Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
ich finds auf jeden Fall spannend, immer kleine Happen von deinen neuen Erfahrungen mit dem Kemper zu erfahren :)

derweil gewartet wird...
Na, wer den CD-Player am Klang erkennt, der wird sicher Wettkönig bei Tommy's Nachfolger....:D
Also die maßgeblichen Klangformungen treten doch eher in den Wandlern (Lautsprecher) und ggf. in den Ausgangsübertragern auf...
von Erkennen war keine Rede... und auch CD Player haben Wandler...
ich habe das absichtlich als Beispiel genommen, weil alle CD Player so gut wie identische Frequenzgänge (laut Datenblättern) haben.
Trotzdem wird der eine oder andere schon festgestellt haben, dass sich ein neu angeschaffter Player vom Vorgänger unterscheidet.
Daraus folgt offensichtlich, dass 'Klang' nicht sonderlich vom (Amplituden) Frequenzgang abhängen kann.
Bei Übertragern und Lautsprechern gilt das um so mehr - durch den Aufbau rückt die zeitliche Komponente noch stärker in den Vordergrund.
Deswegen der Hinweis, dass so ein (isolierter) Frequenzgang nicht überbewertet werden sollte.

cheers, Tom

Meine Frage an die Betatester ist nicht, ob ein profiilter Amp zu 95, 98 oder 101% wie das Original klingt, sondern vielmehr, wie das Spielgefühl ist: fühlt sich der KPA an, wie der Originalamp? Dynamik, reagieren auf das Zurückdrehen des Volumenpotis etc.
Danke und viel Spaß beim Betatesten
Manfred

Hi Manfred, ja es ist wirklich so (siehe meinen Post weiter oben): Die Dynamik ist voll da!

Habe übrigens gerade mit dem Redstuff Sucker den Metro auch noch mit viel Gain und DI aufgenommen, kein Cab, kein Mic!

IMG_2185.JPG

So sieht der Profiling Prozess aus (man beachte die letzte Seite mit dem Refinement)

IMG_2187.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hm, bisschen neidisch bin ich ja schon.......

Hi hoss,

hab dir soeben 2 kurze DI Tracks geschickt (Haar Strat u. ES-295).Bin gespannt auf das Ergebnis :)
Wieviele Profiles sind denn beim Kemper ab Werk drin ? Für mich kommen eh nur die Werkprofiles in Frage da ich als Hobby Gitarrist inzwischen nur über Software spiele.
Wenn das Teil so gut ist wie auf den Videos, ist es ein absoluter Pflichtkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi hoss,

hab dir soeben 2 kurze DI Tracks geschickt (Haar Strat u. ES-295).Bin gespannt auf das Ergebnis :)
Wieviele Profiles sind denn beim Kemper ab Werk drin ? Für mich kommen eh nur die Werkprofiles in Frage da ich als Hobby Gitarrist inzwischen nur über Software spiele.
Wenn das Teil so gut ist wie auf den Videos, ist es ein absoluter Pflichtkauf.
Hey javi, klingt gut. Wenn es recht ist, werde ich gleich mal was damit machen - reine Amp Rigs, ohne Effekte, OK?

Die Strat knallt mächtig, die werde ich mit dem hoss*champ mit ein bisschen Dreck reingedreht machen. Die ES mach ich mit dem Metro! Bis gleich.

EDIT: Und da sind sie schon!

hoss*champ (minimal Gain reingedreht) mit Jensen Neo 1x12, SM57 off axis

Metro Plexi "dirty" mit Marshall Greenback 4x12, SM57 off axis

Es sind keinerlei Effekte oder Bearbeitungen gemacht, nur auf 0db normalisiert.

Was ich besonders positiv finde: Die Ampsounds klingen total authentisch, vor allem beim Plexi fällt auf, wie er "strahlt", atmet und präsent klingt.
Die meisten Modeller klingen bei alten Marshalls unnatürlich dumpf, bedeckt.

DAS da oben ist ein Sound, der sich im Mix durchsetzt wie das warme Messer in der frischen Butter. Wie das bei einem Marshall sein muss.

Darf ich die auch in anderen Foren posten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig geil. GAS definitiv an. So ein Mist...:D

Was mich noch interessieren würde ist echt: kann man Overdrives/Distortion-Pedale vor den Amp schnallen, oder eben nicht. Insbesondere bei einem TS kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das irgendwie ein Problem darstellt. Dass das vllt mit einem Fuzz nicht klappt...wäre echt Mist aber noch irgendwie als technisch bedingt verständlich. Aber bei einem TS vor einem Marshall...könnt ich nicht verstehen irgendwie :gruebel:

boah das plexi ding ist ja mal der oberhammer. sowas habe ich noch nicht gehört....

Sehr geil! Also ernsthaft, da braucht mir niemand hergehen und behaupten das würde irgendwie digital klingen.

Stranglehold wollt ich btw auch schon spielen bzw n paar Files mehr machen aber nachdem ich mich nach den beiden die ich eingeschickt hab schon schwarzgeärgert hab weil ich keine Möglichkeit hab Drytracks aufzunehmen und dabei das Signal gleichzeitig in nen Amp zu schicken (theoretisch schon, praktisch kommen im Amp dann nur Störgeräusche an) hab ich das gelassen. Von daher gut dass Javi das gemacht hat, das Riff darf hier nicht fehlen, da hat der gute Ted schon nen zeitlosen Ohrwurm geschrieben.

Sehr stark, besonders der Plexi ist sowas von genial.Danke !!! :great:

Darf ich die auch in anderen Foren posten?

selbstverständlich.
Hätte mich beim Einspielen ein bischen mehr anstrengen sollen :redface:

mach die kiste mal auf und guck was da drin steckt... da sitzen bestimmt kleine aliens drin oder sowas :gruebel:

Richtig geil. GAS definitiv an. So ein Mist...:D

Was mich noch interessieren würde ist echt: kann man Overdrives/Distortion-Pedale vor den Amp schnallen, oder eben nicht. Insbesondere bei einem TS kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das irgendwie ein Problem darstellt. Dass das vllt mit einem Fuzz nicht klappt...wäre echt Mist aber noch irgendwie als technisch bedingt verständlich. Aber bei einem TS vor einem Marshall...könnt ich nicht verstehen irgendwie :gruebel:
Klar geht das, ich habe ein Profil vom Metro mit dem Thing a ma Bob davor, da klingt er wie ein aufgeblasener JTM!

Ænima;5539687 schrieb:
boah das plexi ding ist ja mal der oberhammer. sowas habe ich noch nicht gehört....
Ich auch nicht. Also von einem Modeller nicht.
Ich hab den Metro ja selbst gebaut und weiß daher ziemlich genau wie er klingt und bei den bisherigen Modellern waren die Plexi Sounds dann schon immer gut (Eleven Rack!), aber es klang nie wie der Metro.

Hoss, Du hast meine allergrößte Hochachtung - ich mag Deine fundierten und vor allem ehrliche Erfahrungsberichte und freue mich jedes Mal mit, wenn bei Dir die Begeisterung mitklingt (Wortspielalarm!). Deine Soundfiles sind dabei noch das Sahne-(Schlagobers-) Häubchen:D

Obwohl ich bei mir zu Hause bis zur DAW alles digitale gestrichen habe (11R verkauft, kleine gute Röhre mit ein paar Tretern sowie SG Isobox gekauft und über die Abhöre gelenkt - den Schritt habe ich bisher nicht bereut...), fange ich langsam an, den Kemper auf meiner GAS-Liste immer weiter nach oben zu schieben. Das, geschätzter Hoss, ist auch sicherlich auch Deine Schuld! :):):). Btw - wenn Du Interesse an Mark V - Files haben solltest, sag Bescheid!

Gruss
Jochen

Ja wahnsinn, der Plexi Track is mal geil...hammer!

@hoss: Ar*** :engel: :p

Sorry, bin sehr neidisch :) Bin sehr gespannt auf deine weiteren Erfahrungen! Die Clips sind genial, vielleicht sollte ich das Axe2 abbestellen?

Wie ist denn das Spielgefühl? Beim POD hatte man ja irgendwie immer nur das Gefühl dabei zu sein, aber nicht mittendrin, verstehst du was ich meine? Denkst du du würdest den Kemper im Blindtest erkennen (mal von identischer Signalkette ausgehend)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe auch auf der Warteliste für den Axe II, habe aber auch den KPA bestellt. Ich hoffe, dass der KPA vor der Echse kommt, damit ich ihn testen kann. Sollte er mir gefallen (wovon ich ausgehe), wird die Echse abbestellt.
Ich denke, man muss auch die Preisdifferenz von ca. 850€ berücksichtigen.
Manfred

Interessante Selbstbeobachtung: Bevor ich den KPA hatte, dachte ich, ich werde das Profiling nicht benützen wollen und nur fertige Profile verwenden,
Jetzt will ich aber nur mehr mit meinen Profilen rumspielen, andere interessieren mich nicht sehr.

ich hatte ja schon ein bisschen dran gezweifelt, dass das teil wirklich so funktioniert wie es soll. anscheinend hauts aber doch hin, wie auch immer das funktioniert :gruebel:
ich glaube ich werd mal ein bisschen geld beiseite legen :D

edit: @hoss: fühl dich bekekst, ich kann leider grad nicht :redface:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, finde es auch großartig, dass du deine Eindrücke hier teilst. Mich würde interessieren, ob auch Orange Amp Modelle als Presets verfügbar sind und wenn ja, wie diese so klingen im Bezug auf Dynamik.