War aber nie auf der Suche nach "DEM SOUND", sondern habe einfach ein Spektrum abgedeckt. Gitarren ich mir heute gezielt - "mal was neues", "'ne Belohunung", "will ich einfach haben", "tolles Gefühl" ... hat weniger mit der Suche nach einen speziellen Sound zu tun.
Ganz ehrlich, es macht zu viel Spass - daher - mich auf Minimal-Equipment zu beschränken, käme und kommt mir nicht in den Sinn ...
Ja ..so in Etwa würde ich das bei mir auch beschreiben ,DEN Sound für alles , für wirklich alles , den Gibts doch sowieso gar nie nicht ..schon allein die Tatsache dass, wenn man eine Aufnahme macht zweimal der gleiche Sound/Gitarre..eher Suboptimal ist
Ja , Gear ist eben NICHT alles
.Generell halte ich mich für einen "Strat Typen" , aber wenn man dann merkt dass man auf einer Flying V RICHTIG Geil abgehen kann ,(und die auch noch unverschämt "AndersGeil" klingt) muss man sich fragen ob Strats wirklich für ALLES gut sind .
Es gibt SEHR Berühmte Musiker , die nur EIN Instrument spielen , z.B. Jeff Berlin (Cort Bass) , Derek Trucks spielt eigentlich nie was anderes als seine SG ..und WENN ich mich nur auf ein Instrument beschränken würde , dann auf eine Stratocaster (HSS)
MIR wäre es zuwenig ehrlich gesagt , ich bin ja auch ein kleiner Gear head , der aber SEHR viel spielt und sich auch verbessert , also ich nehm die Musik ernst .
Ich finde auch , wenn man öfter mal Mensuren Wechselt(Gibson /Fender) , bleiben die Fingerchen "frisch" und gewöhnen sich nicht zu schnell an eine spezielle Mensur .
Da hast du vermutlich auch Recht. Aber über sowas mache ich mir keine Gedanken. So gehe ich da auch nicht ran. Inflation und Wertverlust/Geldentwertung gibts ja schon immer. Und weil es nix nützt und ich mich nur noch mehr Ärgern würde. Und ich würde mir ggf weniger bis gar kein Equipment mehr kaufen, um etwaige Verluste auszugleichen
Da bin ich auch ganz bei dir ..Ich kaufe keine Gitarren um sie Gezielt als Wertanlage zu betrachten ..SICHER ich hab schonmal geschaut was man heute für die Martin 000-28 ec , bekommen WÜRDE ..im Falle eines Falles , oder die Customstrat und die beiden Boutique Amps (Bogner und Friedman), aber das würde mir schon nicht einfach fallen , allerdings überlege ich ständig "Wenn es mal dazu kommen sollte ..welche Strat von beiden behalte ich ? und ich sage gleich , es wäre eine Qual ..ich Liebe alle meine Instrumente und bin Stolz darauf .
NOCHMAL was anderes ist : Ich LIEBE offene Stimmungen ..wer mal "Kashmir" auf der originalen DADGAD Stimmung und einer Gibson mit Klassischen Humbuckern gespielt hat (Nicht zuviel verzerrung , aber LAUT und mit Phaser und DICKEM Sound )
Oder Rolling Stones Riffs in Open E oder G-Major über den Amp gejagt hat weiss wovon ich spreche (PURER Spass
)
Deswegen würde ich mir schon noch so zwei bis drei weitere Elektrische besorgen und mind. 3 verschiedene Stimmungen haben und auf JEDEN Fall eine 12 Saitige (Denk ich auch oft dran wenn ich sowas höre
SICK
Leo Kottke und das Stück hab ich mir mal WESENTLICH langsamer beigebracht (Tabs gibts im grunde von ALLEM ) , aber auf einer 6 Saiter klingt es eben anders ..