Jimi Hendrix User-Thread

Wobei ich sagen muß, das ich die Zeit von Jan. 1970 bis zu seinem Tod, sehr spannend finde. Da hab ich am meisten recherchiert darüber. Hendrix kam in eine neue Phase, das hört man auf den Songs sehr deutlich. Finde auch das das 1997 veröffentlichte Album First Rays... sehr gut von Eddie Kramer der auch bis zuletzt mit ihm, in den Elekt. Lady Studio NY zusammen arbeitete, gut rekonstruiert wurde. Klar man weiß nicht ob Hendrix, wenn er zurück gekommen wäre, nicht noch hunderte neuer Overdubs drüber gespielt hätte. Aber ich finde schon das die neue Phase authentisch wieder gegeben wurde. Bei Songs wie Dolly Dagger (das als erste Single erscheinen sollte) hat Hendrix noch selbst mit gemastert. Auch bei ein paar anderen Songs anscheinend auch. Und vor allem auch Hey Baby (New Rising Sun) ist geil, alleine schon in der Work in Progress Phase. Man merkt deutlich, wo die Reise musikalisch hingehen sollte. Auch die geplanten Projekte mit Miles Davis (Jazz) und Emerson, Lake and Palmer (zumindest hörte man davon) wären sicher spannend geworden. Auch hatte er in der Zeit einige Gitarrenspuren für Stephen Stills neues Album eingespielt. Auch die letzte Cry of Love Tour ist gut dokumentiert. Mir gefällt Hendrix Funk Rock Spiel sehr gut, er entwickelte sich weiter, auch als Songwriter.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Download.jpg
Download (1).jpg
images (2).jpg
images (1).jpg

Hier ein paar Pics aus der Zeit, kurz bevor er aufbrach nach England. Aug. 1970

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ok Jimi , i wasn´t expected for THAT ..
Mal bisschen was unterhaltsames , den Kanal von dem Jungen mann hab ich entdeckt und er zieht sich ständig irgendwelche , für ihn unbekannte Musikstücke rein und reagiert LIVE dazu (omg..wenn man mir sowas vor 20 jahren erzählt hätte ..:gruebel::rofl:)
Die 12 jährige schwester eines bekannten hört momentan nur diesen Song (Hey Joe..) hat er mir letztens erzählt :D

• Gefällt mir
Die 12 jährige schwester eines bekannten hört momentan nur diesen Song (Hey Joe..) hat er mir letztens erzählt
Wundert mich nicht, Jimis Musik ist ja zeitlos. Schön das sich auch Junge heute noch damit beschäftigen und es gefällt. Das gibt mir doch noch Hoffnung, das Rockmusik nicht ausstirbt. ;)
Gruß

für ihn unbekannte Musikstücke rein und reagiert LIVE dazu
Meinst Du wirklich, das das für ihn unbekannt ist? Bin immer vorsichtig bei solchen Formaten. Hoffe ist kein Fake. Wie alt ist der Typ in dem Video denn, gibt der ne Angabe darüber? Aber zumindest Grinst der bei der Musik. ;)

Hab neulich dieses Video entdeckt: Free Live at Isle of Wight 70, spielten am Nachmittag vor der Hendrix Show. Auch eine meiner Lieblings Combos. Paul Kossoff war ein geiler Guitar Player, leider auch viel zu früh verstorben. Finde ist auch ein Hammer Konzert. Musik Pur!!!

• Gefällt mir
Ja , Grossartige Musik , der Sound von Free ist markant , ausserdem war das echt eine Geile Zeit , allgemein überall solche Musik , Konzerte im Sommer ..open Air alles Entspannt etc. manchmal müsste man echt die Zeit zurückdrehen können ..

• Gefällt mir
Klassische Phasen einer neuen Bewegung sind immer kurzlebig.
Der Geist von 1967/1968 ging bereits Anfang der 70er Jahre verloren.
Hendrix, Morrison und Joplin starben, die Beatles trennten sich, der Vietnamkrieg nahm
immer heftigere Ausmaße an, Flower Power ging den Bach runter, die APO wurde zur RAF.
In Charts gefällige Pop-Musik, schwülstig-pompöser Glam Rock und sich in immer
mehr Klischees verrennender, selbst-karikierender, sogenannter Hard Rock - in Deutschland natürlich noch die Schlager-Hölle.
Lange Haare fanden auf einmal auch Mutti und Vati chic. Im Fernsehen lief dazu Dalli Dalli und Der Große Preis.
Ich persönlich kann mit den Jahren 1972-1976 musikalisch und popkulturell relativ wenig anfangen.
Erst mit dem Aufkommen des Punk 1976/1977 und Wave wird es für mich wieder interessant.
Da hatte sich Pop wieder selbst verjüngt - allerdings auch nur für zwei, drei Jahre - die klassische, kurze Phase von oben eben. ;)

In Charts gefällige Pop-Musik, schwülstig-pompöser Glam Rock und sich in immer
mehr Klischees verrennender, selbst-karikierender, sogenannter Hard Rock - in Deutschland natürlich noch die Schlager-Hölle.
Die Disco-Welle hast du noch vergessen. ;)
Lange Haare fanden auf einmal auch Mutti und Vati chic.
Na ja, meist waren sie da noch nicht Mutti und Vati... :D ...sondern "nur jung"...
Erst mit dem Aufkommen des Punk 1976/1977 und Wave wird es für mich wieder interessant.
Das ist auch bei mir der Fall.
Man könnte sagen ab da wurde alles wieder ein bisschen "freier".
Das Rohe/Ruppige/Rauhe der Hendrix-Ära war in der von dir beschriebenen 70s Zeit irgendwie weg. Vieles wirkte glatt gebügelt und klischeehaft.

• Gefällt mir
Wenn man überlegt, dass so etwas, wie ABBA, nach Hendrix kam, ist das schon schwer verdaulich

Ich will jetzt nicht zu sehr ins Off Topic abdriften, daher dazu nur kurz das:
Ich bin weder ABBA Sympathisant, noch höre ich ihre Musik. Aber das was die über die Jahre abgezogen haben hat genauso meinen Respekt wie viele andere der Großen (Jimi Hendrix eingeschlossen). Unabhängig davon ob man die Musikrichtung mag oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man überlegt, dass so etwas, wie ABBA, nach Hendrix kam, ist das schon schwer verdaulich
SO schlecht war die Musik von Abba Wirklich nicht :nix:, ich fand im Gegenteil , die haben wenigstens versucht Musikalisch etwas Klassischer und raffinierter rüberzuommen in der Schlagerwelt , das haben sie geschafft wie ich finde ..
Ganz schlecht fand ich dann zeitweise deutschen schlager , weil da NULL kreativität im spiel war , biss zur Neuen Deutschen Welle , da gabs dann auch wirklich wieder Ungewöhnliche , Unterhaltsame oder so doofe titel , dass sie schon wieder Genial waren (und ich düse , düse , düse , düse im Sauseschritt ..etc.:rofl:)

Was Punk angeht ..Jo klar , da gehören einige sachen auch in jede Musikalische Sammlung :

Johnny RRROTTEN Waren auch Produziert , Klamotten , von Vivian Westwood , egal kommt gut und das ist wichtig

Dead Kennedy´s , Holiday in Kambodia ..Ernste Thematik (U.s. Streitkräfte auf "Urlaub" in Kambodscha (Kurz vor ausbruch des Vietnamkrieges) verpackt in "Lustiger" Punk Musik

Die PUNKIGSTE und Kaputteste Band waren "The Exploited"
Hab sie Live erlebt (hatten dann Jahrelang auftrittsverbot hier in De:D)

Breitester Cockney Slang :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich persönlich kann mit den Jahren 1972-1976 musikalisch und popkulturell relativ wenig anfangen.
Geschmacksache, gab auch in den 70er Jahren geile Musik und Bands: Led Zeppelin, Deep Purple (R. Blackmore), Rainbow (auch mit Blackmore, Dio, und C.Powell) und finde auch einen Bob Marley (ja geiler Musiker und Songwriter) gut. Dann ab 1976 wurden AC/DC bekannter, auch ne Mega Band, mit einem genialen Bon Scott. Thin Lizzy gab es ja auch noch. Und Und Und. Ich finde jede Dekade hatte geile Musik zu bieten. Klar die Sechziger sind schon speziell, natürlich. Und viele Bands die dann in den Siebziger groß wurden, hatten da ihren Anfang.
Gruß
Ich bin weder ABBA Sympathisant
Ich wahrlich auch nicht, aber Musikalisch hatten die vor allem als Songwriter und Produzenten ne Menge auf dem Kasten. Als Musiker kann man das schon einschätzen, die Songs sind genial arrangiert, ob man die Mucke mag oder nicht. Sonst hätte die nicht so viele Platten verkauft. Dennoch ist es nicht so meine Mucke.
Gruß
Was Punk angeht ..
Sorry mein guter, aber damit kann ich gar nix anfangen. Auch wenn wir sonst auf ner Welle sind ;) geht bei mir gar net, der Punk. Einzige Ausnahme: the Clash, aber ist ja kein typischer Punk. Kurioser Weise, wurden AC/DC in ihrer Anfangs Phase auch teilweise in den Medien als Punk Rock bezeichnet, da sie in der Zeit wo der Punk aufkam, auch bekannter wurden. Krass oder?;)
Grüße
Sorry, nach Hendrix kam viel.
Gruß

• Gefällt mir
So funky wie Jimi am Ende unterwegs war, weiß ich nicht, ob er nicht auch massiven Einfluss auf die Disco Ära genommen hätte. Er hat zwar auch dort irgendwie eine kleine Handschrift hinterlassen, aber wer weiß...Hendrix Mitte 70er Jahre....da wäre was gegangen.

• Gefällt mir
Sorry mein guter, aber damit kann ich gar nix anfangen. Auch wenn wir sonst auf ner Welle sind
Ja ..einmal alle schaltjahre..ich hab in meiner Jugend halt zwangsweise , kann man sagen paar Punk Konzerte erlebt :rolleyes:
Sowas , z.B. kann man durchaus mal hören

@Guitarcoach Hmmweiss nicht , so ein /zwei Songs auf dem Band of Gypsys album vielleicht "Power to Soul" und so sachen ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Geist von 1967/1968 ging bereits Anfang der 70er Jahre verloren.
Wenn es ihn überhaupt gegeben hat? Klar die Musik gab es wirklich (und hat einen Zeitgeist getroffen). Aber so toll muss, was man so hörte, auch nicht alles damals gewesen sein. Spätestens bei Altamont 1969, mit dem Mord vor laufenden Kameras beim Stones Auftritt, und auch wenig später beim Isle of Wight Konzert gab es Gewalt. Glaube diesen Flower Power, Friede Geist und so weiter, gab es nie wirklich. Und auch jetzt nicht. Einzig Woodstock, verlief von den Mega Open Airs einigermaßen friedlich ab. Aber auch bei den Bands ging es viel um Geld, das hatte Jimi Hendrix auch mal in der Dick Cavett Show angeprangert, vor allem die jungen Musiker verdienen zuviel Kohle und verlieren dabei die Musik aus den Augen, so ähnlich sagte er es.
ob er nicht auch massiven Einfluss auf die Disco Ära genommen hätte.
Weiß ich nicht, aber denke im Funk Rock Bereich hätte er ein wichtige Rolle gespielt. Spätere Bands wie die RHCP die ja eigentlich als Funk Band anfingen, sind sehr von Hendrix Musik geprägt worden. Wie ich schon mal sagte, Hendrix hatte ein Jazz Projekt mit Miles Davis vor, ELP Projekt war im Gespräch, und sein nie vollendetes Studio Album. Glaube da wäre noch einiges interessante gekommen, ganz sicher. Und heute, kleiner Scherz, würde er vielleicht mit Clapton auf den Crossroads Festival spielen. Wer weiß. ;)
Sowas , z.B. kann man durchaus mal hören
Naja, meinen Geschmack trifft es net so, da bin ich ehrlich. ;) Aber zwei Minuten Songs, scheinen im Punk gang und gäbe zu sein.
Gruß

ich hab in meiner Jugend halt zwangsweise , kann man sagen paar Punk Konzerte erlebt
Ja wenn es "zwangsweise" war, bist Du entschuldigt. ;) Aber kenne das, war sogar, mal auf nem Cypress Hill (Rap) Konzert in München. Auch zwangsweise, natürlich war das Mädl schuld, die mich damals mitgezogen hatte. Naja, aber dann war es gar net, (soviel ich noch weiß) so schlecht. Dafür, hab ich sie drei Tage an meine Marshall Box gebunden, und mit Rock Mucke (vor allem Hendrix Sounds) vollgedröhnt, ne kleiner Scherz. Aber manchmal, hört man halt auch mal was ganz anderes, und ist auch gut so.
Gruß

• Gefällt mir
Er hat zwar auch dort irgendwie eine kleine Handschrift hinterlassen
Ja klar, mir geht es auch oft so, man hört Hendrix irgendwie oft raus. Denke, er war seiner Zeit voraus, und hat schon einiges vorweg genommen, was andere dann (auch in anderen Musikrichtungen) weiterentwickelt haben. Ich gehe sogar soweit, zu sagen, ohne Hendrix, sähe die Musik (zumindest das Gitarrenspiel) heute anders aus. Was der alleine an Generationen von Gitarristen, auch heute noch, beeinflusste, kann man gar nicht hoch genug schätzen. Natürlich gibt oder gab es auch andere Super Sidemans, aber dass Gesamtpaket Hendrix, ist mMn unübertroffen. (Weiß jetzt kommt der Fan wieder durch in mir ;))
Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
war sogar, mal auf nem Cypress Hill

So rein zufällig mag ich halt auch Cypress Hill SEHR , die Typen sind Echte Originale und der Sound (Black Sunday ...:hail:.) ist schon Ziemlich Dick ..
"Hit´s from the Bong" spiel ich auch sehr gerne auf der Strat , das intro riff kommt fett (E#7/9 akkord )

Nein , das bin nicht ich , aber ich finds irgendwie Lustig ..vor allem wenn er anfängt zu singen ..(Moment ...das ist echt nicht schlecht ..vor allem der Gesang )

Aber wie gesagt , Hendrix ....kennt ihr Hans Hendrix ? Ist ein Künstlername aus den Beiden Namen Hans Albers und Jimi Hendrix und der Junge Mann ist ein Rock N Roll Koch :
http://www.genussmagazin-frankfurt....ix-kocht-deutsche-RocknRoll-Kueche-27310.html
Incl. Live Musik ...ich bin gestern am Laden vorbeigefahren und da ich ja ebenfalls Koch bin und ein RIESEN Hendrix Fan (Jimi :hail:)...ich muss da demnächst mal essen gehen ..

die Typen sind Echte Originale
Klar, die haben schon was. Damals war deren Rap oder Hip Hop schon net schlecht, haben auch andere Stilelemente mit eingebaut. Bin natürlich kein Rap/Hip Hop Fan gewesen, aber deren Sachen Groovten schon.
Nein , das bin nicht ich , aber ich finds irgendwie Lustig ..vor allem wenn er anfängt zu singen ..
Ja Gott sei Dank. Purple Haze mit Hip Hop Vocals. Originell ist es zumindest. Aber das Intro, geht ja gar net. Der Rhythmus in den Strophen, okay der Groove ist da, hat was, auch wenn es eigentlich schlecht gespielt ist. Lustig is es schon. ;)
Incl. Live Musik ...ich bin gestern am Laden vorbeigefahren und da ich ja ebenfalls Koch bin und ein RIESEN Hendrix Fan (Jimi :hail:)...ich muss da demnächst mal essen gehen ..
Ja gib es Dir mal, das Lokal. Das Konzept finde ich net schlecht. Wenn dazu gute Live Mucke geboten wird, hat das sicher was. Wenn Du mal dort gewesen bist, kannste gerne darüber berichten.
Gruß

@chris_76 : Mich haben Definitiv Jimi ,Eric Clapton , Jimmy Page und Blackmore beeinflusst , ich würde auch behaupten dass diese 4 Herrschaften , so allgemein , was den Typischen Bluesrock betrifft die "Hauptverdächtigen" sind , also quasi der Standard , das wort Standard soll aber nicht implizieren dass diese Musik gewöhnlich ist ..nein die Licks riffs und Notenmaterial ist im Laufe der Zeit so "Auseinandergenommen" worden ..untersucht , JEDER spielt irgendwann mal ein Page mässiges Repeatingpattern , oder Hendrixmässige Akkordvoicings ("Under the Bridge" von den chili´s z.B. Deutlich Hendrix inspiriert)
Aus Blackmores Stil hat sich der Metal Entwickelt (Kirk Hammett , er hat recht !).
Allerdings hat Jimi auch nicht bei null angefangen , sondern auch bekannte Patterns übernommen , sie dann durch eine andere Bendingtechnik oder Akkordauflösung (Barreeakkorde ohne sekunde , also der zweite ton fehlt dadurch dass er die Bassseite mit dem Daumen greift)verändert und einen Wirklich grandiosen , spektakulären Stil entwickelte , Rhytmisch oft ungewöhnliche Stellen betont , Waghalsige Bendingmanöver(die Live nat. auch schon mal in die Hose gingen:D) .
Ja gib es Dir mal, das Lokal. Das Konzept finde ich net schlecht. Wenn dazu gute Live Mucke geboten wird, hat das sicher was. Wenn Du mal dort gewesen bist, kannste gerne darüber berichten.
Mach ich , vielleicht kann ich ja paar fotos machen , und fragen ob ich mal auftreten darf
Aber das Intro, geht ja gar net
ich dachte auch zuerst , was soll das..aber er hat da seinen eigenen rhytmus im kopf merkt man ..zumindest die Noten sind ok

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben