Jimi Hendrix User-Thread

@chris_76 Danke, gern geschehen. ;)

Ja, Gary Clark Jr. ist ein großartiger Musiker!
Er ist zwar stilistisch noch relativ vielschichtig unterwegs, aber er ist ja auch noch verdammt jung. Er zieht auf jeden Fall sein eigenes Ding durch und hat erst gerade mal zwei Studioalben rausgebracht. (Aber schon ein paar Livealben.)

Als Anspieltipps würde ich "When my train pulls in", "Numb" und "Bright Lights" empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Philip Sayce würd ich in der Richtung auch empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Anspieltipps würde ich "When my train pulls in", "Numb" und "Bright Lights" empfehlen
Okay vielen Dank, ja hab ich mir grob schon mal angehört. Wie gesagt, hört sich echt gut an, seine Mucke. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dir auch Danke fürs Feedback. Ja hört sich auch ganz gut an, das was ich bisher kurz hörte, geht schon fast in SRV Blues Richtung, sicher auch ein geiler Musiker. :great:
Gruß

Mal ein anderes Thema. Was ich mal fragen wollte, wer ist oder war für euch der beste oder originellste Hendrix Cover, oder vom Stil her Hendrix ähnlichste Gitarrist (außer Hendrix selbst natürlich
Wenn ich Hendrix oder "was Ähnliches" hören möchte, dann lege ich Jimi auf ... nix anderes.
1-zu-1-Kopierer bewundere ich handwerlich (R.Hansen wie schon erwähnt) finde sie aber eigentl. "stinklangweilig" ...
Jimi hat seine Töne im Moment des Spiels "geboren und so empfunden", jeder Kopierer kann nur nachempfinden aber nicht mehr erfinden.

• Gefällt mir
Ich höre immer gerne Musiker die ähnlich wie Jimi spielen, nur halt nicht nur Jimi Hendrix Stil. Deswegen kann ich mit einen Randy Hansen nicht soviel anfangen, da er ja ausschließlich Hendrix Sachen spielt, das zugegeben natürlich sehr gut. Aber da fehlt mir ein wenig die Eigenständigkeit. Weil, wenn ich Hendrix hören möchte, dann leg ich Hendrix Alben auf. Darum fand ich ja einen SRV sehr geil, da er ein paar Hendrix Nummern spielte, und das trotzdem ein wenig in seinem eigenen (Blues) Stil. Finde sogar die Little Wing Version von SRV noch ein wenig prickelnder, als die von Hendrix selbst, natürlich rede ich da von höchsten Niveau. Voodoo Child wiederum gefällt mir von Jimi himself ein wenig besser. Aber wir sollten dankbar sein, das es zwei so geniale Guitar Player gab, die uns einiges hinterlassen haben, an geiler Musik.

• Gefällt mir
Kein Thema. Ich würde sagen das was du schreibst, Peter, steht außer Diskussion. ;)

Ich denke es geht gerade eher darum, welcher Gitarrist in seinem Stil Jimi ähnelt.

Deswegen hatte ich z.B. einen Gitarristen erwähnt, der absolut seinen eigenen Stil hat, mich aber an Jimi erinnert.

• Gefällt mir
Wenn ich Hendrix oder "was Ähnliches" hören möchte, dann lege ich Jimi auf ... nix anderes.
Ja cool, genau das schrieb ich auch, bevor ich Deinen Post jetzt gelesen habe. Aber die Bsp. die jetzt gefallen sind, haben natürlich auch ein wenig mit Hendrix zu tun, aber sind trotzdem eigenständig. Das wiederum mag ich auch am liebsten. Darum wollte ich ja mal von Usern hören, was sie so an Hendrix ähnlicher Mucke so spannend finden, und bisher gab es zwei gute Tipps, mit denen ich mich erst jetzt mal beschäftigte, kannte ich bis dato gar nicht so. Aber das wiederum mein guter, ist ja auch das schöne an dem Thread, man lernt auch mal wieder neue Sachen, bzw. Musiker kennen, die man dann gut findet.
Gruß
Ich denke es geht gerade eher darum, welcher Gitarrist in seinem Stil Jimi ähnelt.
Genau so is es.

SRV finde ich auch klasse ... er hat soviel Eigenes gespielt und komponiert, dass ich ihm seine Hendrix-Cover "verzeihe".
Man muss durchaus den Hut vor einem Gitarristen ziehen, wenn er sich an Hendrix-Stücke heranwagt, besonders, wenn er ihnen dann auch noch etwas Eigenes "mitgibt".

Aber ich kann kein Hendrix-Cover finden, dass mir besser als das Original gefällt ;)
Und auf der anderen Seite hat Jimi mit Dylans "All Along The Watchtower" selbst ein Cover geschaffen, dass nicht "hendrixiger" sein könnte.
Dieser Song ist und bleibt für mich das beste Cover, dass ich bisher in meinem musikalischen Leben gehört habe.
Nichtsdestoumso gehört "Isle Of White" neben "Hendrix In The West" zu meinen Lieblingsalben.

• Gefällt mir
dass ich ihm seine Hendrix-Cover "verzeihe"
Na dann, finde aber seine Cover schon, da eigen gespielt, sehr gelungen. Aber natürlich hat SRV auch geile eigene Nummern gehabt, Texas Flood, Pride and Joy, Dirty Pool um nur ein paar bekannte zu nennen. Die ersten beiden Alben von ihm hab ich rauf und runter gehört. Aber er Coverte auch z.B. Sky is Crying (auch Top Version). SRV wird halt immer gerne mit Jimi Hendrix in Verbindung gebracht, da er selbst Hendrix als großen Einfluss nannte.
Nichtsdestoumso gehört "Isle Of White"
Ja bei mir auch, finde das Isle of Wight, trotzt einiger Wackler von Jimi schon sehr geil. All Along the Watchtower in der besten Live Version ever. Am besten die 2002 erschienene DVD ansehen, näher kam und kommt man Jimi nie mehr Live auf der Bühne. Auch Machine Gun (da kämpft er mit Störgeräuschen) und Freedom sind geil. Und auch die Red House Live Version in Albert King Style Manier gefällt mir sehr, weil mal anders gespielt. Die Hendrix In the West CD, finde ich nicht mehr so gut, da im Gegensatz zur LP zwei geile Live Nummern von Little Wing (Royal Albert Hall) und Voodoo Child (auch dort) ausgetauscht wurden, die ich aber im EXP Box Set Gott sei Dank habe. Auch die sehr gute Red House Version aus San Diego ist im Box Set enthalten, daher brauch ich ...in the West nicht wirklich.
Gruß
Dieser Song ist und bleibt für mich das beste Cover, dass ich bisher in meinem musikalischen Leben gehört habe.
Ja eines der besten sicher, unbestritten. Selbst Dylan fand die Hendrix Version so gut, das er sie Live so ähnlich spielt.

Es gibt allgemein unglaublich geile Dylan-Covers... kennt jemand hier "Masters Of War" von RPWL?
Ist aber ne ganz andere Richtung als das Thema hier, drum sorry.

Ich hatte die Frage auch eher so verstanden, dass aktuelle Sachen gesucht werden, die einem gefallen könnten wenn man Hendrix mag.
Wenn mir nach Hendrix ist, leg ich auch Hendrix auf und nicht Vaughan oder Sayce.
Dennoch finde ich Vaughan und Sayce (wobei man nach Vaughan erst mal noch eine lange Pause einlegen müsste) unfuckingfassbar geil.

• Gefällt mir
ch hatte die Frage auch eher so verstanden, dass aktuelle Sachen gesucht werden, die einem gefallen könnten wenn man Hendrix mag.
Nicht unbedingt, kann aber müssen keine aktuellen Musiker sein. Insgesamt gesehen, war meine meine Frage, da es ja immer Musiker gab oder gibt, die man mit "Hendrix ähnlichem" Spiel in Verbindung bringt. Aber wie schon gesagt, finde ich Dein oder euer Feedback sehr Nice, da man auch mal mit Musiker (gerne auch aktuelle) die einem bislang nicht viel sagten, in Berührung kommt.
Gruß
kennt jemand hier "Masters Of War" von RPWL?
Ne sorry, kenne ich net bisher. Aber stell halt mal ein Video rein. Es geht zwar meist um Jimi hier, aber auch um Musik im Allgemeinen. Und Dylan oder Dylan Cover Songs passt ja auch zum Thema Hendrix, da der ja selbst, wie er mal sagte Dylan Fan war.

Zuletzt bearbeitet:
Aus den 60ern gibt es noch soooo viel quasi unentdecktes, das aber absolut hochklassig ist.

Hier, die Bosom Blues Band. Aufgenommen 1968, hat bis in die 2000er unveröffentlicht im Archiv gelegen.

Einfach geil, oder?

Das Album läuft bei mir im Auto rauf und runter.

• Gefällt mir
Ne sorry, kenne ich net bisher. Aber stell halt mal ein Video rein. Es geht zwar meist um Jimi hier, aber auch um Musik im Allgemeinen. Und Dylan oder Dylan Cover Songs passt ja auch zum Thema Hendrix, da der ja selbst, wie er mal sagte Dylan Fan war.
Bitteschön:

Klingt in der Version eher nach Pink Floyd als nach Dylan (erst recht (aber nicht nur) beim Gitarrensolo).

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
den 60ern gibt es noch soooo viel quasi unentdecktes
Ja genau, man entdeckt immer wieder mal Neues, was man noch nie hörte. Ist doch auch geil irgendwie. Wie ich sagte, darum finde ich den Thread auch so super, da man mal von anderen (mir bisher noch gar nicht so bewussten) Musikern, die man bisher noch gar nicht so auf dem Schirm hatte, hört. Werde mir heute Nachmittag mal Deinen Tipp von der Bosom Blues Band mal genau anhören. Danke für den Tipp.
Gruß
Klingt in der Version eher nach Pink Floyd als nach Dylan
Danke für das Video, ja geht schon in die Pink Floyd Richtung, aber net schlecht, gut gemacht. Kann man sich durchaus mal geben. Gutes Cover.
Gruß
@bepo Ja wer kennt J. Mayer nicht, auch gutes Cover. Obwohl ich mit ihm net soviel anfangen kann, da ich ihn nur hier und da mal mit anderen Größen auf der Bühne jammen sah. Müsste ich mich mal, mit ihm und seiner Mucke mehr beschäftigen. Hat glaube ich auch, ein bekanntes Bold As Love Cover gemacht. Sicher ein guter Gitarrist in der heutigen Zeit.
Ja die Chili Peppers. Under The Bridge. Natürlich mit Hendrix ähnlichem Akkord Spiel von John Frusciante. Ist ja auch einer seiner großen Einflüsse wie er selbst sagt. Hab ich auch immer, früher schon, mit Hendrix Akkord Spiel in Verbindung gebracht, und gerne gehört und auch hier und da in Bands gecovert. Richtig guter Song, auch Zeitlos. Finde, John ist nicht gerade der beste Gitarrist ever, aber sein Spiel hat jedenfalls was. Vor allem sein Rhythmik Spiel ist schon sehr Nice. Und er hat einen geilen Ton, irgendwie. Daher auch gute Verbindung zu Jimi Hendrix.
Gruß
Einfach geil, oder?
Ja mal kurz reingehört, hat schon was, net schlecht. Vor allem gute Aufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja mal kurz reingehört, hat schon was, net schlecht. Vor allem gute Aufnahme.

Darf ich fagen wie alt du bist ? :) Ich find das gerade so Witzig ..ich als alter Sack ,finde schon "Under the Bridge" von den Chili´s en "oldtimer" (ist ja schon mehr als 20 Jahre her) Das war so ein M-E-G-A Hit :great:
Ich kann das ganze album EXTREMST empfehlen ..."Blood Sugar Sex Magic" ist Definitiv das Allerbeste Red Hot Chili Peppers Album , ich hab das in den 90ern eigentlich Rotation gehört und dazu Gitarre gespielt ..John Frusciante ...:hail:

Das war ihr Höhepunkt ..Produziert von DEM Produzenten Schlechthin : Rick Rubin !:fear:
Da waren sie noch RICHTIG Dreckig und Geil
(A.Kiedis bei 0:41 min. : Das ist das Haus wo die Beatles zum ersten mal LSD genommen haben und Jimi Hendrix Sex mit David Frost hatte (wer immer das auch ist :weird::D)
John ist nicht gerade der beste Gitarrist ever, aber sein Spiel hat jedenfalls was.
Genau so seh ich ihn auch , er hat es geschafft mit seinem Spiel , das schon Hendrix anleihen hat ,sehr gross rauszukommen ,Einige sachen sind dann schon ziemlich anspruchsvoll , gerade Under the Bridge ist nicht ganz so einfach , auch der endgeniale endteil ..ich jedenfalls liebe den Song .
"Snow hey oh" ist auch ein tolles stück zum Aufwärmen und Akkordwechsel suaber üben , ist ein Toller Gitarrist :great:

Ich selbst hab die Woche mal "Wait until Tomorrow" gelernt , schon das Intro Riff ist so Unwiederstehlich ...
So ein Lässiger Song ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Darf ich fagen wie alt du bist ?
Klar, 76 steht für mein Geburtsdatum, also 40 letztes Jahr geworden. Bin quasi, auch wenn mir oft bescheinigt wird, das ich net so alt aussehe (die Gene passen halt) ;) auch ein "älterer" Sack.
Ich kann das ganze album EXTREMST empfehlen ..."Blood Sugar Sex Magic" ist Definitiv das Allerbeste Red Hot Chili Peppers Album
Ja sehe ich ähnlich. Anfang der 90er bei uns damals "Jüngeren" absoluter Tipp. Finde das Album auch in der heutigen Zeit noch empfehlenswert und gut hörbar. Auch Flea am Bass ist ein Ikone, und für mich einer der besten Bassisten der Welt. Auch ein Hendrix Fan, hat sogar ein Hendrix Tattoo.
Ich selbst hab die Woche mal "Wait until Tomorrow" gelernt
Von dem Axis Bold Love Album meinste?
Das war ihr Höhepunkt ..Produziert von DEM Produzenten Schlechthin : Rick Rubin !:fear:
Da waren sie noch RICHTIG Dreckig und Geil
Ja sicher, ich war 14, 15 wie das Album bei uns bekannt wurde. Natürlich eines der Alben das man damals (und auch heute), gerne hörte. Finde auch danach, vor allem als Frusciante nach seinem Drogen Absturz wieder einstig, 1998 glaube ich, haben sie mit Californiacation auch gutes abgeliefert. Auch die anderen danach, sind teilweise, wenn auch nicht mehr so durchgehend, schon gut gemacht. Gibt ein Video von John (wenn ich es finde, stell ichs rein) in dem er über Hendrix redet, war aber noch in seiner ersten Chili Peppers Zeit (Drogen). Heute ist er ja glaube ich Clean, und macht ganz andere Mucke. Schade das er nicht mehr bei den Chili Pepper aktuell dabei ist. Übrigens der Vorgänger von John, Hillel Slovak, der leider 1988 an ner Überdosis starb, war auch großer Hendrix Fan. Hab da auch ein geiles Video gesehen, mit ihm als Gitarrist. 1985 in Deutschland, man groovt das, Flea war damals schon ein Hammer Basser.
Gruß

Klar, 76 steht für mein Geburtsdatum, also 40 letztes Jahr geworden. Bin quasi, auch wenn mir oft bescheinigt wird, das ich net so alt aussehe
Hui, da haben wir aber ordentlich was gemeinsam... ;)

• Gefällt mir
@chris_76 & @Honeyspiders

"Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Euerm Bunde der Dritte." (Schiller)

November ´76

• Gefällt mir
@chris_76 & @Honeyspiders

"Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Euerm Bunde der Dritte." (Schiller)
November ´76
Machen wir nen eigenen Thread auf, oder treffen wir uns heute auf Kaffee und Kuchen? :D
Spaß beiseite, schönen sonnigen Sonntag euch allen! Ich war grad im Garten auf dem Liegestuhl mit Gary Clark Jr. in den Headphones... :love:

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben