Jimi Hendrix User-Thread

Interessant ist auch, dass er an den Anfang von "Purple Haze" den Tritonus bzw. den Teufelsakkord gesetzt hat.
Im Mittelalter war dieses Intervall von der Kirche aus verboten! :evil:

Letztgenannte Behauptung halte ich für einen populären Irrtum. Der tiefgläubige Bach soll den Tritonus oft eingesetzt haben, beispielsweise in seiner Matthäuspassion. Auch Vivaldi und Beethoven haben ihn benutzt, ohne dafür auf den Scheiterhaufen geworfen zu werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Tritonus#Anwendungsbeispiele ;)

Falls es anders sein sollte, bitte ich um Quellen. :)

Alex

Bach war eher Renaissance , kann schon sein dass jemand mit diesen tönen zur zeit der Inquisition dafür hätte Büssen müssen, ich hab diesen fakt auch schon früh gelesen , aber im grunde sind es nur zwei töne ..
Ich hab mal einen typen gekannt der zwar Marshall Strat und das ganze programm hatte und wohl auch mal hendrix gespielt hat aber Psychisch irgendwie nen knacks hatte , er behauptete allen ernstes das hendrix und diverse andere grössen des Showbiz mit dem Satan im Bunde sind und nur deswegen Berühmtheit erlangt haben ..ok :evil:

cool

€ by Peter: Bitte für Beitragsänderungen innerhalb von 12 Stunden die Bearbeitungsfunktion nutzen und Doppelposts vermeiden ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Letztgenannte Behauptung halte ich für einen populären Irrtum. Der tiefgläubige Bach soll den Tritonus oft eingesetzt haben, beispielsweise in seiner Matthäuspassion. Auch Vivaldi und Beethoven haben ihn benutzt, ohne dafür auf den Scheiterhaufen geworfen zu werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Tritonus#Anwendungsbeispiele ;)

Falls es anders sein sollte, bitte ich um Quellen. :)

Alex

Bach ist ja auch kein Komponist des Mittelalters, sondern der frühen Neuzeit.

Hier, das habe ich gefunden, Fachliteratur kenne ich aber nicht.

"Im Mittelalter bis tief in die Renaissance hinhein galt der Tritonus, die übermäßige Quarte, als verbotene Dissonanz - gar als "diabolus in musica"."

Quelle:
http://musikwissenschaft.blogspot.de/2012/08/diabolus-in-musica-tritonusbehandlung.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

AAArrrggg.

Jo, das wärs :) Ist das irgendein Musem?

Ich hatte mal eine von Jimi signierte Konzertgitarre und ein Gitarrenkabel. Beides hatte mein Vater 69 in Köln ergattert. ....

...gerahmtes Bild von Hendrix, welches ewig im Jaguar Club in Herford hing. ....

Ok, darauf bin ich neidisch ::) Allerdings hoff ich das es sich gelohnt hat, sowas hätte ich wohl nur in allergösster Geldnot hergegeben. Wenn es um die Existenz geht, so in der Art.

Ich muss mit meinen unsignierten Spiralkabel auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich auch mit ein Grund warum ich den Sound Von Hendrix so mag , er hat auch die Nebengeräusche , Feedback (ja ich weiss satriani auch) zur formung seiner Sounds benutzt , Singlecoils machen mich echt mehr an , gerade weil sie so empfindlich und "raw" sind .

Oder so , gesagt : Es gibt wohl KEINE Frequenz , die Herr Hendrix NICHT aus seinem Marshall Amp Herausgekitzelt hat alles was danach kam war nur der Versuch das Perfekte nachzuahmen , mehr oder weniger :great:

Interessant ist auch, dass er an den Anfang von "Purple Haze" den Tritonus bzw. den Teufelsakkord gesetzt hat.
Im Mittelalter war dieses Intervall von der Kirche aus verboten! :evil:

Guitar Strength: How to Play the "Other" Hendrix Chord

Wir sind jetzt bei Frequenzen,Tönen,Sounds und Akkorden. Ich kenne dazu enige physikalische Grundlagen,die ich mal klären muss.

Schallwellen bestehen aus Schwingungen,auf die das Trommelfell im Ohr reagiert. Damit das ganze nicht so eintönig ist,gibt es langsam

und schnell schwingende Schallwellen und langsame werden als tief und schnelle als hoch wahrgenommen. Die Schwingungen haben

ausser der Geschwindigkeit auch unterschiedliche Längen. Dann kommt jetzt noch die Frequenz dazu,das ist,wieviele Schwingungen eine

Schallwelle z.B. pro Sekunde erzeugt. Dass ich das Wort eintönig gesagt habe,war etwas voreilig,denn erst durch die Frequenz werden die

Töne festgelegt. Man empfindet nur bestimmte Frequenzen als Ton und diese Töne werden allgemein,wenn man sie sich einzeln

anhört,auch als angenehm empfunden und bilden die Grundlage der Musik. Hört man mehrere Töne gleichzeitig,dann sind das Akkorde.

Welche Töne dann zusammen passen,wird in der Musiktheorie zwar vorgeschrieben,aber von denen gibt es unterschiedliche und welche

die richtige ist,wer kann das wirklich sagen ? Auch kann glaube ich niemand behaupten,welcher Ton als nächster gespielt werden muss.

Hätten sich alle Musiker nur stur an die Regeln und Vorschriften gehalten,wäre nie die Vielfalt in der Musik entstanden,die wir heute haben.

Jedenfalls ist Jimi Hendrix zu seiner Zeit als einziger sehr extrem von den Regeln weg in freie Bereiche der Musik vorgedrungen. Das ist

sein Geschenk an viele Musiker nach ihm. Jetzt habe ich noch den Begriff Sound vergessen,an dem Hendrix auch gearbeitet hat.

Der Sound entsteht durch die Mischung der unterschiedlichen Wellenformen einer Schallwelle und man kann dadurch z.B. Instrumente

voeneinander unterscheiden oder das Telefonklingeln vom Rasenmäher und was davon gut oder schlecht klingt,entscheidet wohl auch

jeder selbst..

Ich habe,wie immer,einiges nicht erklärt,aber ich will auch kein Buch schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gut gesagt .

• Gefällt mir
Jedenfalls ist Jimi Hendrix zu seiner Zeit als einziger sehr extrem von den Regeln weg in freie Bereiche der Musik vorgedrungen. Das ist sein Geschenk an viele Musiker nach ihm. Jetzt habe ich noch den Begriff Sound vergessen,an dem Hendrix auch gearbeitet hat.
Der Sound entsteht durch die Mischung der unterschiedlichen Wellenformen einer Schallwelle und man kann dadurch z.B. Instrumente voeneinander unterscheiden oder das Telefonklingeln vom Rasenmäher ...
das ist etwas unpraktisch formuliert weil 2 Dinge vermischt werden: das Obertonspektrum und die Einschwingphase
dabei sind die gerade ersten Millisekunden des Einschwingens für den Charakter besonders wichtig

'gearbeitet' hat er da aber wohl kaum dran, weil es nun mal die Grundlage jeder Tonerzeugung ist
wer ein Instrument in die Hand nimmt um ihm Töne zu entlocken kommt da nicht dran vorbei
(auf die Gitarre bezogen ua: hartes oder weiches pick, Fingerkuppe/Nagel, Richtung des Anschlags, Dämpfen etc)

mancher nutzt den vollen Bereich, andere beschränken sich auf einen Ausschnitt...
mal bewusst, mal aus mangelnden Antrieb/Neugier
gab's bereits in der Klassik:
Rachmaninoff und Liszt sollen Flügel regelrecht zerlegt haben um das volle Klang- und Dynamikspektrum zu nutzen...
und beide auch showmen :D

bei Hendrix traf eine solide handwerkliche Grundlage auf intuitives Verständnis von Klangerzeugung und musikalischer Situation
experimentell waren/sind so einige - aber im selben Moment auch musikalischen Kontext herzustellen ist schon eine Klasse für sich
deswegen liess sich das auch veröffentlichen - das Publikum möchte schliesslich Musik und nicht Experimente um ihrer selbst willen

nebenbei: viele der geposteten Clips sind wegen der rohen Aufnahme-Technik eine wahre Wohltat für die Ohren
(bei den heute so oft sauber überproduzierten tracks)
mein Dank an alle Sammler und Jäger ...

cheers, Tom

• Gefällt mir
das ist etwas unpraktisch formuliert

Ich habe aber nichts falsches gesagt,hoffe ich,ins Detail wollte ich ja nicht gehen. :confused:

Aber super,dass du das ergänzt :great:

Und hier ein gerade entstandenes "Kunstwerk" von mir :

Jimi blickt durch.png
Ich nenne es "Jimi blickt durch" oder für den Rest der Welt "Jimi is looking through"
Ja,mein inglich ist nicht perfekt,aber das ist auch künstlerische Freiheit,sag ich mal.

Und das habe ich noch davon abgeleitet :

jini2.png

Das nenne ich jetzt aber in reinem Englisch "Jimi on top of the world"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die zwei letzten Absätze sind Perfekt @Telefunky , Hendrix hat die Musik echt geliebt und deswegen fiel es ihm so einfach alle diese Songs aufzunehmen und zu kapieren wie es "funktioniert" , Nicht Auszudenken wenn man ihm schon als Kind ne richtige Gitarre gegeben hätte :).
Ja ich mag diesen direkten Live Studio sound am liebsten , z.B. bei "VoodooChile" (Nicht slight return , das Lange Stück) Man merkt natürlich als zuhörer dass man gerade einen Moment erlebt , der einmalig eingefangen wurde , das kriegt man anders auch nicht hin , warum sich das heutzutage sowenige Bands/musiker Trauen ist schade .
Ein Anderes BRILLIANTES Beispiel für solch Live Studio Sound ist Led Zeppelin , Für Mich sogar MIT Hendrix die BEST produzierte musik EVER , die Waren , was aufnahmen angeht (und die Musik Natürlich !) ..Ja wie soll ich sagen ULTRAGEIL .
Ein Verdienst von jimmy page und seiner Langjährigen tätigkeit als StudioGitarrist , er kannte Alle tricks ;) ("How many more times" "When the Levee breaks" "Whole lotta Love" ) Wenn bei "No Quarter" Bonhams Bassdrums Einsetzen und man die Luftverschiebung seiner Mächtigen Bassdrum Regelrecht durch die Boxen Spürt ....und dann Das RIFF :hail:OMG zum Niederknien , Scheisse für mich ist Jimmy Page auf ner anderen ebene als Hendrix ein Gott , auch seine Musik.
klar Technisch war Hendrix nat. weit besser und Kultiger aber led Zeppelin , verdammt ist ebenso ein Soundtrack meines Lebens wie Hendrix..
Stell mir grad vor page Produziert das neue Hendrix Album und Bonham/Jones Unrterstützen ihn dabei ...:)

Sorry für das zep Vid (ist ja ein Hendrix Thread) aber ich sag mal nach Hendrix tod gehörte die "Krone" eine zeitlang Jimmy Page , Led zeppelin Sprengten Alle Rekorde und wer die Hypnotischen Bluesig/Hardrockigen Shows mit dem Exzentrischen Plant als Leadsänger und auch Johnes als Genialen Keyboarder/Bassist und dem besten Drummer der Rockgeschichte (My2 Cents) John Henry Bonham :hail:in Erinnerung hat und dabei als Rockfan keine Gefühle hat ..sorry :whistle:.

Wenn man dann aber alles zusammennimmt ist Und Bleibt Jimi Hendrix die Nummer eins , denn Page kann man nur mit Zeppelin (Seiner Band) in verbindung nennen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
denn Page kann man nur mit Zeppelin (Seiner Band) in verbindung nennen

Besonders das Gitarrensolo auf "Stairway To Heaven" war faszinierend - das würde sogar Spock sagen :cool:

Für mich war das so : Zuerst diese sehnsuchtsvolle leicht melancholische Simmung und dann der Abflug darus durch dieses Power-Solo,sehr ergreifend und eindrucksvoll alles. Ich musste danach erstmal wieder zu mir kommen. Da lief bei mir ein richtiger Film ab.

Erst vor kurzem hatte ich einen Live-Auftritt von diesem Jimmy angesehen,aber er konnte das Solo nicht mehr spielen oder wollte es nicht,war enttäuschend.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Man , der grösste unterschied zwischen Hendrix und Page sind ihre Wurzeln , wärend Hendrix eher dem Blues fröhnte und Indianisch/Afrikanischer Abstammung ist , Kommt Page aus der Englischen Mittelschicht und ist mit "Skiffle" bands und Rockabilly/rock n roll grossgeworden (Was in der Harmonik schon einige feinheiten ausmacht , ich hör den Unterschied sofort)
Jedenfalls mag ich Beide Strömungen , auch Country und "Weissen Blues" (Country ist nichts anderes als Weisser Blues und da gibts ebenfalls Endcoole sachen)
Wer Kennt Junior Brown ? (Der Hendrix der country Szene:great:)

Junior Brown - Freeborn Man
Und er Zitiert auch Hendrix , zweimal sogar , wer entdeckts (Einmal ist es der anfang von Highway chile , diese oktavbends)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
:D:cool:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Besonders das Gitarrensolo auf "Stairway To Heaven" war faszinierend - das würde sogar Spock sagen :cool:

Für mich war das so : Zuerst diese sehnsuchtsvolle leicht melancholische Simmung und dann der Abflug darus durch dieses Power-Solo,sehr ergreifend und eindrucksvoll alles. Ich musste danach erstmal wieder zu mir kommen. Da lief bei mir ein richtiger Film ab.

Erst vor kurzem hatte ich einen Live-Auftritt von diesem Jimmy angesehen,aber er konnte das Solo nicht mehr spielen oder wollte es nicht,war enttäuschend.

Nochmals ,Ja , Was Page bei Led Zep Abgeliefert hat ..die 4 Musiker haben sich gegenseitig Inspiriert , es gibt auch da So viele Storys über diese MEGA band , Eigentlich sollte man auch noch einen Led Zeppelin thread eröffnen ..
Genau ,du sagst es , Zuerst diese , wie hab ich mal gehört , vollkommen brave Viktorianisch klingende Gitarre , flöte , dann Kommt dieser Lockere E-Gitarren und 7ender Rhoads Piano sound von Jones dazu und der Song Baut sich dann sows von Genial zu diesem Überbordernden Energetischem Riffing von Jimmy Page auf ..Also Jeder der Musik liebt muss da echt gefühle bekommen ..
Das ist nur Ein Beispiel für die Kreativität von Page damals ..Alle 9 Alben durchweg Note 1
Auch das letzte was du gesagt hast stimmt leider ,er hat es Leider Nicht mehr drauf , das Celebration day Konzert hab ich noch nicht mal ganz gesehen , enttäuschend ,aber sie sind auch definitiv Opas:D
Ich mag Jimmy trotzdem noch , ist ein sympatischer typ , scheu halt :great:

• Gefällt mir
s mit dem Exzentrischen Plant als Leadsänger

Seine Stimme war einmalig,daran konnte man Led Zeppelin gut raushören aus dem,was damals so lief. Die wurden sogar tagsüber im Radio gespielt.

Ich mag Jimmy trotzdem noch , ist ein sympatischer typ , scheu halt :great:

Ich meine,auch wenn er nicht in der Lage ist,ältere Stücke noch zu spielen,das ist eigentlich von Vorteil,das zeigt ja auch,dass er keine Mascchine ist und vergessen ist ganz natürlich,dann entsteht Platz für Neues. Gespeichert ist seine Leistung und er kann stolz darauf sein,das getan zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
:DFenster zu, Amp auf und was zu Rauchen....Jimi ist bei mir... ezy riding:w00t:

• Gefällt mir
2015-06-09 18.58.05.jpg
machen wir. ..

• Gefällt mir
"Im Mittelalter bis tief in die Renaissance hinhein galt der Tritonus, die übermäßige Quarte, als verbotene Dissonanz - gar als "diabolus in musica"."

Quelle:
http://musikwissenschaft.blogspot.de/2012/08/diabolus-in-musica-tritonusbehandlung.html

Das bezweifle ich nicht. Solche Aussagen gibt es massig. Bloß stellt sich mir die Frage, ob die Kirche den Tritonus verboten hat, oder ob er nur aufgrund der damaligen kompositorischen Konventionen als verboten betrachtet wurde. So wie es bis zu Dylans "Judas"- Auftritt für Folkmusiker verboten war, elektrische Gitarre zu spielen. Für die Behauptung, die Kirche habe den Tritonus verboten, finde ich nirgendwo eine seriöse Quelle. :gruebel:

Alex

• Gefällt mir
ist ja gut Jesus :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben