Ich würde gern mal versuchen,das mit dem sehen von Farben deutlicher zu machen.
Dazu habe ich mir das Cover von Axis : Bold as Love ausgesucht :
Im Hintergrund sieht man indische Götter. Also hat sich Hendrix anscheinend auch mit der indischen Götterwelt befasst.
In Indien gibt es die Gurus,das sind geistige Lehrer,die alte Meditations-Techniken lehren. Mit Hilfe solcher Techniken kann man sich auf natürliche
Weise mit der inneren Lebensenergie verbinden. Diese Energie kann man auch als Liebe oder wie in den Religionen als Gott bezeichnen. Man kann dann auch Kontakt mit der Astralwelt bekommen,die aus Licht und Farben besteht. Sehen kann man das mit dem dritten Auge,das sich im Kopf befindet. Hendrix hat oft mit geschlossenen Augen gespielt und da wohl diese
Farben sehen können. Sicher benuzte er dazu Drogen,denn LSD und Mescalin z.B.können diesen Zustand künstlich hervorufen.
Es ist auch möglich,das man Farben in der Aussenwelt sehen kann,daher könnte unter anderem auch der Spruch "Ich sehe jetzt alles mit anderen Augen" abgeleitet werden.
Musiker wie John McLaughlin,Carlos Santana und George Harrison und noch einige andere
hatten direkte Kontakte mit indischen Gurus und haben wohl auch Meditations-Techniken praktiziert. Bei George Harrison entstand daraus der
Song "My sweet Lord". Das Wort "sweet" könnte auf den süssen Nektar hinweisen,das ist die Götterspeise,die man während einer Meditation schmecken kann.
Die wichtigste Botschaft ist wohl,dass die Menschen die Liebe und den Reichtum nicht in
der Welt suchen sollen,was zu dem ganzen Chaos führt,das uns umgibt,sondern den wahren Reichtum in sich selbst zu entdecken.
Mit meinem Beitrag wollte ich auch sagen,dass der Begriff "Synästethiker",der wohl aus der Psychoanalyse kommt,Hendrix als psychsich krank bezeichnen könnte.
Das mag für die Gesellschaft vielleicht so sein,aber für mich ist die Gesellschaft oder die Masse ein Haufen Blinder,die in der Welt herumirren und deshalb kein Vorbild sind.
Zitat aus Wikipedia :
Axis: Bold as Love lautet zunächst wörtlich übersetzt Achse: Wagemutig wie die Liebe. Mit Achse meint Hendrix die Erdachse, die aufgrund ihrer Präzession den Frühlingspunkt entlang des Himmelsäquators durch die Himmelssektoren wandern lässt. In der Astrologie ist der Übergang in einen neuen Himmelssektor mit dem Beginn eines neuen Zeitalters verbunden, das entsprechend dem Zyklus der Präzession jeweils etwa 2150 Jahre umfasst und bestimmte Merkmale aufweisen soll. Zurzeit geht nach dieser Auffassung das Fischezeitalter in das Wassermannzeitalter über. Eine ähnliche Bedeutung misst Hendrix diesem Phänomen bei und vergleicht die vermeintlich schicksalhafte Kraft der Erdachse mit der Macht der Liebe:
“Well like the axis of the earth, if it changes, well it changes the whole face of the earth, like every few thousand years. And it’s like love in a human being, if he really falls in love, it will change him. It might change his whole life so both of them can really go together.”
„Nun wie die Erdachse, wenn sie sich dreht, dann verändert sich das ganze Antlitz der Erde, wie alle paar Tausend Jahre. Und genau so verhält es sich mit der Liebe in einem Menschen, wenn er sich wirklich verliebt, dann wird es ihn verwandeln. Es kann sein ganzes Leben verändern, damit sie beide zusammen kommen.“
– Jimi H