Man darf aber nicht außer Acht lassen, dass indische Mystik, asiatische Philosophien und psychedelische Designs zu dieser Zeit eine
Modeerscheinung waren.
Ich sehe Hendrix eher als eine Art Sinnsuchenden an, der selber gar nicht so genau wusste, wer er war und was er suchte.
Seine Kindheit war absolut traumatisch.
Die Eltern waren erst kurz zusammen, mussten heiraten, weil die Mutter schwanger wurde.
Zur Zeit seiner Geburt war der Vater bei der Army und kämpfte gegen Japan im Zweiten Weltkrieg, seine Mutter
hatte keine Lust, sich im ihr Kind zu kümmern und hatte nur Männer, Ausgehen und Alkohol im Sinn, weshalb sie den kleinen Jimi (den sie damals noch "John Allen" nannte) abwechselnd bei Freunden und bei Verwandten unterbrachte.
Als der Vater aus dem Krieg wieder kam, holte er Jimi, der inzwischen bei einer Freundin der Mutter wohnte, ab und eröffnete ihm, dass er ab sofort
nicht mehr "John Allen" heißen würde, sondern "James Marshall". Der Name "John" gefiel dem Vater nicht, weil ein Lover der Mutter so hieß.
Von da an gab es zuhause nur noch Prügel für Jimi.
Vater und Mutter versöhnten und zerstritten sich abwechselnd immer wieder, was von handfesten Auseinandersetzungen begleitet war.
Die Mutter, inzwischen voll im Suff, brachte noch drei Kinder zur Welt, die alle schwer behindert waren und sofort an Pflegefamilien abgegeben wurden.
Letztendlich starb sie an Leberzirrhose. Jimi durfte nicht zur Beerdigung, weil der Vater es verbot.
Dazu aus Wikipedia :
Jimi Hendrix wurde am 27. November 1942 im General County Hospital in Seattle im US-Bundesstaat Washington als Sohn von James Allen Hendrix und Lucille Jeter unter dem bürgerlichen Namen „John Allen Hendrix“ geboren. Sein Vater war
Afroamerikaner und seine Mutter
cherokee-
irischer Abstammung.
[2] James Allen Hendrix war zur Zeit der Geburt seines Sohnes gerade mit der US-Armee in Alabama stationiert. Nach seiner Entlassung im Jahr 1946 ließ er den Namen seines Sohnes in „James Marshall Hendrix“ ändern.
[3] James Allen und Lucille Hendrix bekamen 1948 noch einen weiteren gemeinsamen Sohn namens Leon, ließen sich aber 1950 scheiden. Jimi Hendrix wuchs fortan bei seinem Vater auf.
Hendrix’ erstes Musikinstrument war eine
Mundharmonika, die er mit vier Jahren erhielt.
[4] Als Jugendlicher begann er sich für Rock ’n’ Roll zu begeistern. Er besuchte unter anderem Konzerte von
Elvis Presley und
Little Richard. Mit 13 Jahren bekam er von seinem Vater eine einsaitige
Ukulele geschenkt, die dieser beim Aufräumen in einer Garage gefunden hatte.
[5] Im Sommer 1957 erwarb sein Vater für fünf Dollar eine gebrauchte akustische Gitarre, auf der Hendrix mit seiner ersten Band
The Velvetones nur eine kurze Zeit spielte, denn schon bald bekam er eine elektrische Gitarre, die „Supro Ozark 1560S“ geschenkt. Diese spielte er auch in seiner zweiten Band
The Rocking Kings.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Mittelschule besuchte Hendrix die Garfield High School, die er jedoch 1959 wegen schlechter Noten verlassen musste. Nach einem Autodiebstahl stellte man ihn vor die Wahl, zwei Jahre im Gefängnis zu verbringen oder der
Army beizutreten. Im Mai 1961 verpflichtete sich Jimi Hendrix für drei Jahre und kam nach der Grundausbildung zur
101. US-Luftlandedivision in
Fort Campbell. Hendrix fiel bei der US Army sehr schnell unangenehm auf. Vorgesetzte bemängelten seine geringe Motivation und Verstöße gegen Befehle und Regeln. Hendrix könne sich nicht auf seine Pflichten konzentrieren, da er außerhalb des Dienstes zu viel Gitarre spiele und ständig daran denke. Außerdem besitze er keine guten Charaktereigenschaften. Nach 13 Monaten bei der Armee wurde Hendrix vorzeitig entlassen.
[6]
Dazu muss ich glaube wohl noch einiges erklären.
Ich habe einges mit Jimi gemeinsam.
Auch meine Eltern haben wegen mir geheiratet.
Auch ich habe die Mittelschule erfolgreich abgeschlossen.
Auch ich bin vorzeitig aus der Bundeswehr entlassen worden.
Ausserdem war ich auch Hippie,drogensüchtig,psychisch instabil,erfolgloser Künstler in den Bereichen Kunst und Musik,bin Vegetarier,
habe auch Yoga und Meditation gemacht,war auch spielsüchtig,habe nie geheiratet und auch keine Kinder gezeugt.
Während meiner Schulzeit ging es um Beatles und die Rollinng Stones (und um Mini-Röcke).
Die Beatles empfand ich noch harmlos und die Stones waren schon wilder.
Dann hörte ich bei einem Schulfreund eine Scheibe von Hendrix. Das wars dann.
Mir wurde bewusst,welchen Musikgeschmack ich eigentlich hatte.
Bei einem anderen Freund aus der Moped-Klicke habe ich dann noch das erstemal Black Sabbath gehört,
die ja auch Wegbereiter für einen neuen Musikstil waren.
Aber Hendrix ist der Meilenstein der modernen Musik.
Meiner Meinung nach veränderte er den Rock'n Roll und den Blues mit Elementen aus dem Jazz,dem Rock,
dem Hard Rock,dem Metal,dem Heavy Metal,dem Punk und anderen alternativen Musik-Stilen,die es zu
seiner Zeit noch gar nicht gab. Er hatte eben ein Gefühl dafür,was zukünftig kommen könnte,was man neu
oder anders machen kann und veränderte das Traditionelle.
Und das wichtigste war,dass er sich trotz seiner perönlichen Handicaps,die er vielleicht gehabt hat,
getraut hat,das durchzuziehen. Der Erfolg war seine Belohnung,die er sich dafür auch wirklich verdient hat.
Ob er selbst bei allem wirklich glücklich,wer weiss,aber er war verdammt cool.
Der Begriff cool ist auch typisch Hippie.