naja war soweit ich weiß so eingestellt, dass sie möglichst ähnlich klingen, nicht idente einstellungen. bin ich aber nicht 100% sicher
Woher willst du das wissen? Schau dich doch mal bei Youtube um. Vergleiche zwischen JCAs und Soldanos, alte Amps und deren Reiussues - es gibt so gut wie keinen, der nicht exakt die gleichen Potistellungen benutzt.
generell nicht oder in der position nicht?
Generell nicht.
weil in v1 hast du ja glaub ich auch
Jetzt mal grundsätzlich:
Weißt du, ich schreib mir hier die Finger wund... immer wieder und wieder die gleichen Fragen... es hat schon seinen Grund, warum ich manche Dinge heute anders mache als vor 3 Jahren.
Ebenso hab ich einiges dazu gelernt, z.B. auch durch Lektüre im Metroamp Forum. Das ist ein wahrer Wissens-Pool. So viel wird dir niemand durch den ein oder anderen Beitrag hier im Forum beibringen können.
Den Großteil meines Wissens habe ich mir selbst mühsam zusammengetragen. Das setzt aber auch gewisse Eigeninitiative voraus und auch die Bereitschaft, SELBST Erfahrungen zu machen.
Ich kann hier nur Empfehlungen abgeben, was ICH in den Amps am besten finde.
Und die Rubys habe ich auch vor 3 Jahren schon in die JCAs gebaut, damals noch beim Wolfton gekauft, der aber leider keine mehr bekommen hat.
Ich hatte in den 90ern schon welche gekauft und wusste gar nicht, dass es die überhaupt in Deutschland noch gibt.
gern mal die tte83cc1 gehabt
Die E83CC hatte ich damals in einem Amp in V1, der recht schrill geklungen hat. Der war schon gemoddet und klang nicht gut. Und selbst da hab ich sie irgendwann durch eine JJ ersetzt.
Die E83CC wurde mir von Tube-Town empfohlen... ja klar, dort wird sie verkauft.
Die hat unglaublich viel Kompression, in einem Soldano eher das, was man nicht gebrauchen kann.
sonst lass ich die in v3 vlt auch stock.
Wenn die V3 Werksröhre gut ist, warum nicht?
naja hab ich dem entnommen warum viele oft JJs eingebaut haben etc.
Mike baut JJs in seine Soldanos, warum also nicht? Mir persönlich "schmiert" eine volle JJ Bestückung im Soldano/Jet City zu sehr. Da nehm ich lieber besagten Mix mit den China Röhren in den Gainstages. Oder an V1 eine JJ und V2 und V3 China. Kann man auch machen. Was in einem Amp gut klingt, muss noch lange nicht in einem anderen gut klingen.
Bestück mal einen Mesa Rectifier mit Ruby 12AX7 AC5 - das klingt richtig sch****, nach Kreissäge. Da wiederum passen JJs wunderbar. Und auch eine E83CC an richtiger Stelle.
Woher ich das weiß? Ich habs ausprobiert.
Und es ist dennoch Geschmackssache.
hm wenn die klanglich transparent mit biss sein sollten....dann merk ich daweil nicht allzuviel davon im hdm.
Natürlich merkst du das im JCA. Mach mal eine TT12AX7 Classic in V1 und eine Sovtek 12AX7 WB. Den Unterschied hört man deutlichst.
Andererseits hast du, wenn ich das richtig gelesen habe, wieder einen gebrauchten Amp gekauft, der eigenartig klingt (dumpf, eine Endstufenröhre hat nicht funktioniert etc.) - das kann also gut sein, dass du da mit anderen Röhren nicht weiter kommst.
die rubys sind ja auch einfach selektrierte china 12ax7b soweit ich weiß oder?
Ja, das hab ich dir gestern hier geschrieben.
wenn die stock nicht selektiert sind, heißt das ja dass man klanglich eigentlihc nicht wirklich was sagen kann, kann ja dann genausogut sein dass sie nahe an den ruby ac5
Ja
nein, weil das eine andere Röhre ist, wie du anschließend selbst zitiert hast.
Die Ruby 12AX7 AC7 ist die gleiche Röhre wie Genalex Silver Lion, die TAD "Mullard" (da zum 3fachen Preis ; )) oder diese Tubestore "Preferred Series 7025".
Die würde ich im JCA NUR an V3 einsetzen.
die sovtek LPS dürft halt grad fürn PI sehr beliebt sein und aus diversen reviews heller als eine JJ
Die Sovteks klingen alle dunkler und matter als JJs. Die LPS dabei noch etwas "lebendiger" als eine WA, WB oder WC.