Jet City Userthread

hm dann frag ich mich was der robi da damals in den händen hatte :D weil er ja gemeint hat, dass das aussah als ob da original eben ein 470/1M war und bei ihm aber der 220/440. kann natürlich auch sein dass es kein neuer war, was weiß ich, is ja auch eigentlich egal :D

Soweit ich mich erinnere, hatte er den Amp direkt vom UK Vertrieb bekommen.
Frag ihn halt selbst.


Ich geb auf solche Vergleiche nichts. Die meisten Leute stellen alle Regler gleich ein und bedenken nicht, dass alleine die Potis Toleranzen von 20% haben. Dann noch die Kondensatoren mit locker über 10% und die Röhren... selbst wenn der zwei 100Hs oder zwei 100HDMs genommen und so miteinander verglichen hätte, würden die etwas anders klingen.


Kann ich nicht empfehlen

wie sind denn die stock röhren sonst noch so vom klangverhalten, außer "kratzig"?

Wer hat geschrieben, dass die kratzig sind?
Das sind einfach nur China 12AX7B die nicht selektiert sind. Manchmal sind sie gut, manchmal nicht. Klanglich transparent mit Biss.

mein ziel wär, ihn damit ein bisschen "aufgeräumter" und bissiger zu machen und den lead kanal ein bisschen zu entfetten

Die TT12AX7Classic hat sehr viel Drive - und auch Biss.
Zum Entfetten ist eine Sovtek LPS eine schlechte Wahl

Meine Empfehlung lautet Ruby 12AX7 AC5HG(+) in V1 bis V3, V4 und V5 JJ ECC83S.

Muss aber für HiFi toll sein.

Eher nicht. Wie du schon sagtest, dunkel und etwas leblos.


Noch was zum Rauschen:

Ich finde nicht, dass die JCAs auffallend stark rauschen. Ein Peavey 6505(+) rauscht da mehr.
Mit guten Röhren und guten Potis wirds nochmal deutlich weniger an Rauschen.
 
Hm ok. Choke kommt die Tage und Potis sollen eh auf Alphas getauscht werden. Mal sehn was der Amp dann sagt
 
Choke Mod interessiert mich auch. Bitte sag Bescheid, ob es nennenswerte Unterschiede ausmacht.
 
Was versprecht ihr euch von einer Drossel?

Es gibt zig Amps, die ganz bewusst keine haben, nicht nur, weil es Kosten spart.
Man liest zwar immer wieder, dass Leute begeistert schreiben, nachdem sie einen Choke Mod durchgeführt haben, dass sie jetzt einen "ganz neuen Amp" hätten und der soooo viel besser klänge - aber komischerweise auch von einigen, die das nüchtern betrachten, dass es auch dazu führen kann, dass der Sound dann zu "spongy" wird.

Jüngstes Beispiel Marshall JVM - viele haben dort den Choke Mod durchgeführt und einige haben es bereut, weil der Amp danach nicht mehr so straff klang, sondern mehr in Richtung "Vintage" ging (also auch ZU dynamisch bzw. "pick-responsive" wurde), der Satriani JVM hat demnach auch eine Drossel, weil der genau darauf ausgelegt ist und nicht auf straffe Rhtyhtm Sounds.

Ein 6505 hat keine, ein 2203KK auch nicht. Nur um mal Beispiele zu nennen.

Ich würde mir das beim 22H schon überlegen, zumal die EL84 Endstufe eh schon recht "sloppy" ist.
 
Hauptgedanke war die Rausch reduzierung.
 
Ich glaub kaum, dass ihr da einen nennenswerten Unterschied hören werdet.

Da würde ich eher noch die 1N Dioden durch UF austauschen, zumal die verbauten 1N auch keine Snubber drüber haben.
 
Welche würdest du da verbauen und welche snubber? In wie weit ist da der Einfluss auf den Sound?
 
Beim 22H:

D1 bis D5: UF5408
D7: UF4007

Zu den klanglichen Veränderungen schreib ich lieber nichts, weil das genauso ein Streitthema ist wie das bei Kondensatoren.
Manche sagen, es macht keinen Unterschied (und es sei auch mit Oszi kaum sichtbar), manche sagen, es macht sehr wohl einen (z.B. Larry, George von Metroamp usw.)

Kannst dich ja mal im Metroamp Forum darüber einlesen.
Konsens ist auf jeden Fall, dass bei 1N Dioden im Rectifier besser noch 1n bis 20n Snubber drüberbrät (das machen z.B. Marshall oder Laney auch so) aus diversen technischen Gründen (wurde auch schon im Metro Forum erklärt). Bei UF Dioden braucht man keine Snubber.
 
Ich geb auf solche Vergleiche nichts. Die meisten Leute stellen alle Regler gleich ein und bedenken nicht, dass alleine die Potis Toleranzen von 20% haben. Dann noch die Kondensatoren mit locker über 10% und die Röhren... selbst wenn der zwei 100Hs oder zwei 100HDMs genommen und so miteinander verglichen hätte, würden die etwas anders klingen.
naja war soweit ich weiß so eingestellt, dass sie möglichst ähnlich klingen, nicht idente einstellungen. bin ich aber nicht 100% sicher

v3: tt e83cc -> Kann ich nicht empfehlen
generell nicht oder in der position nicht? weil in v1 hast du ja glaub ich auch gern mal die tte83cc1 gehabt,die is aber nach wie vor ausverkauft.
sonst lass ich die in v3 vlt auch stock.

Wer hat geschrieben, dass die kratzig sind?
Das sind einfach nur China 12AX7B die nicht selektiert sind. Manchmal sind sie gut, manchmal nicht. Klanglich transparent mit Biss.
naja hab ich dem entnommen warum viele oft JJs eingebaut haben etc.
hm wenn die klanglich transparent mit biss sein sollten....dann merk ich daweil nicht allzuviel davon im hdm.
die rubys sind ja auch einfach selektrierte china 12ax7b soweit ich weiß oder?
wenn die stock nicht selektiert sind, heißt das ja dass man klanglich eigentlihc nicht wirklich was sagen kann, kann ja dann genausogut sein dass sie nahe an den ruby ac5 oder ac7 sind.

wobei nach der beschreibung eines händlers aus einem forum :

12AX7AC5: 5th generation Chinese. The "standard" Chinese 12AX7 that almost every tube supplier sells. Short plates with a division shield between them. Tone: strong highs and mids with a slightly subdued bass character that can make some amps feel tighter...it depends on the amp and the player's touch. A great tube for a high gain amp or a lower gain amp that needs a little more bite.

12AX7AC7: 7th generation Chinese. An attempt to make a more NOS style tube. Longer plates than the AC5 but not nearly as long as a Sovtek LPS. No division shield between the plates. Tone: strong highs and fuller mids than an AC5 with a full, round bass character...a bit fuller than a TungSol reissue. Not so great in the first stage of a high gain amp but it does work well in later stages for a little more warmth. Sounds great in old Fenders but terrible in Rivera era Fenders.

die sovtek LPS dürft halt grad fürn PI sehr beliebt sein und aus diversen reviews heller als eine JJ also ja mal sehen :)
 
naja war soweit ich weiß so eingestellt, dass sie möglichst ähnlich klingen, nicht idente einstellungen. bin ich aber nicht 100% sicher

Woher willst du das wissen? Schau dich doch mal bei Youtube um. Vergleiche zwischen JCAs und Soldanos, alte Amps und deren Reiussues - es gibt so gut wie keinen, der nicht exakt die gleichen Potistellungen benutzt.

generell nicht oder in der position nicht?

Generell nicht.

weil in v1 hast du ja glaub ich auch

Jetzt mal grundsätzlich:

Weißt du, ich schreib mir hier die Finger wund... immer wieder und wieder die gleichen Fragen... es hat schon seinen Grund, warum ich manche Dinge heute anders mache als vor 3 Jahren.

Ebenso hab ich einiges dazu gelernt, z.B. auch durch Lektüre im Metroamp Forum. Das ist ein wahrer Wissens-Pool. So viel wird dir niemand durch den ein oder anderen Beitrag hier im Forum beibringen können.
Den Großteil meines Wissens habe ich mir selbst mühsam zusammengetragen. Das setzt aber auch gewisse Eigeninitiative voraus und auch die Bereitschaft, SELBST Erfahrungen zu machen.

Ich kann hier nur Empfehlungen abgeben, was ICH in den Amps am besten finde.
Und die Rubys habe ich auch vor 3 Jahren schon in die JCAs gebaut, damals noch beim Wolfton gekauft, der aber leider keine mehr bekommen hat.
Ich hatte in den 90ern schon welche gekauft und wusste gar nicht, dass es die überhaupt in Deutschland noch gibt.

gern mal die tte83cc1 gehabt

Die E83CC hatte ich damals in einem Amp in V1, der recht schrill geklungen hat. Der war schon gemoddet und klang nicht gut. Und selbst da hab ich sie irgendwann durch eine JJ ersetzt.
Die E83CC wurde mir von Tube-Town empfohlen... ja klar, dort wird sie verkauft.
Die hat unglaublich viel Kompression, in einem Soldano eher das, was man nicht gebrauchen kann.

sonst lass ich die in v3 vlt auch stock.

Wenn die V3 Werksröhre gut ist, warum nicht?

naja hab ich dem entnommen warum viele oft JJs eingebaut haben etc.

Mike baut JJs in seine Soldanos, warum also nicht? Mir persönlich "schmiert" eine volle JJ Bestückung im Soldano/Jet City zu sehr. Da nehm ich lieber besagten Mix mit den China Röhren in den Gainstages. Oder an V1 eine JJ und V2 und V3 China. Kann man auch machen. Was in einem Amp gut klingt, muss noch lange nicht in einem anderen gut klingen.
Bestück mal einen Mesa Rectifier mit Ruby 12AX7 AC5 - das klingt richtig sch****, nach Kreissäge. Da wiederum passen JJs wunderbar. Und auch eine E83CC an richtiger Stelle.
Woher ich das weiß? Ich habs ausprobiert.
Und es ist dennoch Geschmackssache.

hm wenn die klanglich transparent mit biss sein sollten....dann merk ich daweil nicht allzuviel davon im hdm.

Natürlich merkst du das im JCA. Mach mal eine TT12AX7 Classic in V1 und eine Sovtek 12AX7 WB. Den Unterschied hört man deutlichst.

Andererseits hast du, wenn ich das richtig gelesen habe, wieder einen gebrauchten Amp gekauft, der eigenartig klingt (dumpf, eine Endstufenröhre hat nicht funktioniert etc.) - das kann also gut sein, dass du da mit anderen Röhren nicht weiter kommst.

die rubys sind ja auch einfach selektrierte china 12ax7b soweit ich weiß oder?

Ja, das hab ich dir gestern hier geschrieben.

wenn die stock nicht selektiert sind, heißt das ja dass man klanglich eigentlihc nicht wirklich was sagen kann, kann ja dann genausogut sein dass sie nahe an den ruby ac5

Ja


nein, weil das eine andere Röhre ist, wie du anschließend selbst zitiert hast.

Die Ruby 12AX7 AC7 ist die gleiche Röhre wie Genalex Silver Lion, die TAD "Mullard" (da zum 3fachen Preis ; )) oder diese Tubestore "Preferred Series 7025".
Die würde ich im JCA NUR an V3 einsetzen.

die sovtek LPS dürft halt grad fürn PI sehr beliebt sein und aus diversen reviews heller als eine JJ

Die Sovteks klingen alle dunkler und matter als JJs. Die LPS dabei noch etwas "lebendiger" als eine WA, WB oder WC.
 
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Konsens ist auf jeden Fall, dass bei 1N Dioden im Rectifier besser noch 1n bis 20n Snubber drüberbrät (das machen z.B. Marshall oder Laney auch so) aus diversen technischen Gründen (wurde auch schon im Metro Forum erklärt)
Um das mal exemplarisch aufzugreifen : Ein C über einer Diode ist *kein* Snubber, ein Snubber ist by definition ein Wirkwiderstand zu Bedämpfung einer LC-Schwingung, den Serien-C braucht man eiglt. nur um DC bzw tiefe Frequenzen von dem Widerstand fernzuhalten. Ein C allein macht die Sache an sich technisch nicht besser, weil das verschiebt die hochfrequente parasitäre Resonanz nur tiefer, bedämpft sie aber nicht.
Ausserdem gehören solche RC-Snubber eigentlich über alle Sekundärwicklungen direkt, nicht über die Dioden. Und auch bei schnellen bzw soft-recovery-Dioden, die das Problem nur etwas symptomatisch mildern.
Die Dimensionierung ist an sich einfach, aber nur experimentell zu ermitteln (weil es vom genauen Aufbau der Verdrahtung und des Trafos abängt.
Man sieht zwar dieses C's über den Dioden relativ häufig auch in Schaltplänen professioneller Hersteller, was aber nichts daran ändert dass das eigentlich ingenieursmäßiger Murks ist, und meisten per Copy-Paste in die Schaltung gelangt ohne groß drüber nachzudenken.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum 'Sound' von Röhren : Ich bin da eher pragmatisch-unkritisch eingestellt, aber eins ist sicher, Sovteks und EHs kommen mir in keinen Amp mehr, ich find auch dass die allesamt nicht toll klingen und vor allem brummen sie oft und haben Probleme in Kathodenfolgern.
Die 5th-Generation-Chinesen sind eigentlich ein guter Standard, bei Jet City muss man halt zuweilen mit verbauten Blindgängern rechnen, da nicht selektiert.
Generell erscheint es mir sinnvoll nie nur einen einzigen Typ im kompletten Amp zu bestücken, weil das den Sound halt dann extremer färbt, sozusagen multiplikativ, in welche Richtung auch immer.
 
Um das mal exemplarisch aufzugreifen : Ein C über einer Diode ist *kein* Snubber, ein Snubber ist by definition ein Wirkwiderstand zu Bedämpfung einer LC-Schwingung, den Serien-C braucht man eiglt. nur um DC bzw tiefe Frequenzen von dem Widerstand fernzuhalten.

Im Metroamp Forum, wo sich die Amp-Techs tummeln, sprechen alle von Snubber Caps in dem Fall. Ob das so die richtige Bezeichnung ist, kann ich nicht beurteilen, ich habs nicht erfunden, sondern nur übernommen.

Ob es was bringt, die Dinger an der Stelle zu haben, wie ich meinte, kann ich auch nicht beurteilen, Larry schreibt das hier dazu:

"The caps are for (or better against) the multifrequent switching noise of the diodes itself - against the spikes, heared as a buzzzzzzzz
If each diode has its own cap, a .01 to .022 is enough. If altogether two caps are running from the AC sides of the bridge rectifier to ground, then the min. value should be .047 to .1 - or better, as Marshall did it in the past - a value of .22
The caps should be at least rated at 630 volts."


(http://forum.metroamp.com/viewtopic.php?f=4&t=5787)

Gibt noch etliche andere Threads dazu dort.

Mir isses im Grunde egal, das sind Cent Artikel. Ich habs bei den JCAs ausprobiert mit den UF Dioden und fands gut evtl. auch besser (kann ich nicht 100% sagen, obs Einbildung ist oder nicht - da lag schon ordentlich Zeit zwischen den Tests wg. Umbau). Der Effekt ist aber auf jeden Fall nicht so groß wie der beim Kondensatorentausch (gleicher Werte, aber andere Hersteller bzw. auch andere Materialien).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum 'Sound' von Röhren : Ich bin da eher pragmatisch-unkritisch eingestellt, aber eins ist sicher, Sovteks und EHs kommen mir in keinen Amp mehr, ich find auch dass die allesamt nicht toll klingen und vor allem brummen sie oft und haben Probleme in Kathodenfolgern.

Da bin ich ganz bei dir. : )

Generell erscheint es mir sinnvoll nie nur einen einzigen Typ im kompletten Amp zu bestücken, weil das den Sound halt dann extremer färbt, sozusagen multiplikativ, in welche Richtung auch immer.

Und da auch! Ein Mix aus JJs und Chinesen kommt im Jet City wirklich gut.
 
Ich hab derzeit meinen 22H im Flohmarkt und die Resonanz ist gut, aber nach einer Reservierung und folgender Absage kam nichts ernstes neues.
Da die eig recht gefragt sind und meiner Tip-Top daherkommt frage ich mich, ob ich den Preis zu hoch angesetzt habe.
Finde, dass ist er defintiv Wert. Was meint ihr?
Suche eher etwas moderneres und tighteres ala 5150 LBX, daher muss er gehen.
 
Hi, ich finde den Preis gerechtfertigt.

Aber ich habe immer Trännen in den Augen wenn ich die Preisvorstellungen höre. Hast du überhaupt etwas über 250 bekommen? Alle wollen nur Super Mega Schnäppchen, keine will fairen Preis bezahlen.

Es soll neu sein, gemoddet ,mit neuen Röhren für über 100 Euro kommen und am besten du bringst es noch dahin, dann ist man geneigt 300 Euro zu zahlen :)
 
So noch der gestrigen Probe wollte ich nochmal auf das Rauschen zurück kommen.

Scheinbar hat das heimische Stromnetz einen großen Anteil am Rauschen. Im proberaum war da so gut wie nichts mehr zu hören.
Werde trotz allem mal den Choke und die Dioden testen.

Zusätzlich kommen die Tage weitere Teile zum Modden :).

Irre wie süchtig dieses Gebastel machen kann.
 
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Welchen Choke hast du genommen? Hammond 156M?
 
Hi, ich finde den Preis gerechtfertigt.

Aber ich habe immer Trännen in den Augen wenn ich die Preisvorstellungen höre. Hast du überhaupt etwas über 250 bekommen? Alle wollen nur Super Mega Schnäppchen, keine will fairen Preis bezahlen.

Es soll neu sein, gemoddet ,mit neuen Röhren für über 100 Euro kommen und am besten du bringst es noch dahin, dann ist man geneigt 300 Euro zu zahlen :)

Das denke ich auch.
Der 1. Interessent wollte auch 350€ zahlen ist aber dann abgesprungen, weil er seinen 50H zum Bierschinken schicken wollte.
Naja bis auf die Optik lässt sich nicht über die Qualität meines 22H streiten. 50€ mehr als NP und dazu voll ausgestattet.
Werde ich den los, lege ich mir den LBX zu.
 
Viel Erfolg! Falls noch nicht geschehen, stell ihn lieber bei Ebay Kleinanzeigen rein.
 
@Petri

Ja ist der 156M
 
@Switchheero

350€ gemoddet finde ich fair.
Hätte ich nicht vorher schon einen ersteigert und selbst gemoddet, hätte ich ihn dir abgekauft.
Der Preis kommt am Ende aufs gleiche hinaus, bis auf das Design.

Im Anhang vorher-nachher Bild.
 

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