Stratz
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 07.07.24
- Kekse
- 15.634
Die Euros für den Techniker würde ich ruhig investieren. Selbst wenn du ihn verkaufen willst und ein Interessent vorbeikommt, kann sich das positiv auswirken. Einen Amp der nicht gut oder "kaputt" klingt, möchte keiner haben. Ich weiß auch nicht, ob sich jeder der Problematik mit den Röhren beim Jet City bewusst ist.Ich habe eine Rechnung dabei bekommen mit Kauf-Datum. Das zwischendurch etwas gemacht wurde hat keiner erwähnt. Also gehe ich vom Original Zustand aus.
Selbst wenn du dir dann einen anderen Röhrenamp holst, wirst du um Folgekosten nicht drum herum kommen. Endstufenröhren halten nicht ewig und nicht jeder kann die selber wechseln und einmessen. In Röhrenamps herrschen Spanunngen, auch bei gezogenem Netzstecker, die einen grillen können!
Bei Vorstufenröhren sieht das anders aus. Zum einen halten die länger und zum anderen müssen da kein Bias eingestellt werden. Da kann man auch etwas experimentieren, um den Sound noch etwas in die gewünschte Richtung zu verbiegen. Einen anderen Amp kann man damit aber auch nicht herzaubern.
Der Peavey 5150/6505 basiert ja, wie schon geschrieben auf dem Soldano SLO. Der Sound ist aber noch etwas "roher" und "aggressiver", die Soldanos sind etwas "kultivierter" und "feiner". Trotzdem kann man auch aus dem Jet City sehr gute Death Metal-Sounds rausholen. Ich glaube, beim 5150 wurden ab Werk bessere Röhren verbaut. Da es die Teile aber auch schon seit Anfang der 90er gibt, ist das aber auch kein Argument mehr. Nachdem Eddie Van Halen Peavey verlassen hat und zu Fender gegangen ist und dort EVH gegründet hat, durfte Peavey den geschützten Begriff "5150" nicht mehr verwenden und hat den Amp dann 6505 genannt. "65"-jähriges Jubiläum von Peavey im Jahre 20"05" . Die alten 5150 haben halt mehr Mojo, da älter und halt das Original. Zu den Soundunterschieden können dir aber hier einige besser weiterhelfen, die schon alle Inkarnationen durchhaben. Älterer Amp bedeutet aber auch ältere Bauteile und eventuell höhere Wartungskosten.
Ich weiß nicht, welches Line6-Pedal du hast, aber ein Tubescreamer ist schon mal nicht schlecht. Ein "klassischer" Tubescreamer wurde gerne dazu verwendet, um aus einem Amp noch etwas mehr Zerre zu holen, da die Vorstufe ein stärkeres Signal erhält (Booster). Heute geht es bei modernen Amps aber weniger ums boosten, sondern ums "aufräumen" des Signals. Die Schaltung des Tubescreamers hat die Eigenschaft die Bässe etwas abzuschneiden (Low Cut) und die Mitten anzuheben. Der Sound ist fokussierter und weniger matschig. Man setzt sich etwas besser durch.
Wo wir schon beim Thema "Durchsetzen" sind:
Das Verhalten ist in einer Band nicht gerade produktiv. Manche Verwechseln das mit einem Wettstreit, wo jeder der lauteste, schnellste und beste Gitarrist sein möchte. Dabei sollten alle Bandmitglieder auf die jeweiligen anderen Mitstreiter Rücksicht nehmen und "einen" Sound kreieren, bei dem sich alle gut hören und der auch für das Publikum angenehm ist. Leider gibt es immer wieder mal "Experten", die beratungsresistent sind.Unser anderer Gitarrist spielt eben so und ich muss schauen wie ich dagegen ankomme, was derzeit leider kaum möglich erscheint.
Wenn dir der Death-Sound gefällt, kannst du auch mal nach einem alten Marshall Valvestate 8100 Ausschau halten. Den bekommt man super billig, aber der ist für Oldschool-Death Metal-Sounds richtig gut. Er hat allerdings auch ein paar Macken, wie kratzende Potis und kalte Lötstellen, sowie korrodierende Klinkenbuchsen. Wenn man die behoben hat, dann ist das für den Zweck aber ein richtig gutes Teil. Es gibt auch nur eine Vorstufenröhre, da es im Prinzip ein Transistoramp ist, bei dem die Röhre nur ein wenig die Verzerrung glattbügelt. Mit hohen Wartungskosten muss man also nicht rechnen. Er braucht aber auch eine passende Box. Die alten Combos wurden mit Speakern ausgeliefert (G12L, G12T), die meiner Meinung nach nicht die beste Wahl für diese Amps waren. Der 8100 ist aber die Topteilversion des 8080-Combos. Der Sound hat durchaus seinen Charme und seine Fans, aber im Großen und Ganzen sehe ich den Jet City qualitativ aber höherwertiger und flexibler an. Ich habe sowohl einen 8040-Combo, als auch einen 22H. Aber es wäre mal eine günstige Alternative, die man mal testen könnte.