Jet City Userthread

ists grundsätzlich schlecht/probelmatisch fürn amp wenn nur 3 endstufenröhren laufen? abgesehen davon halt dass das ganze dann wohl bissl asymmetrisch arbeitet... bzw soll ich dann wirklcih gleich 4 neue kaufen weil 1 hin is? das wär halt auch ein schas......
 
Du kannst auch nur eine 6L6 kaufen, dann wird das Ganze halt nicht gematcht sein.
Empfehlen tu ich das nicht.
 
hat sich jetzt eh erledigt, röhre rausgenommen, kontaktspray rein und pins gesäubert, wieder rein, alles passt. :))
trotzdem eigentlich eine zache gschicht wenn sichs empfiehtl gleich immer das ganze quartett zu tauschen wenn mal eine ex geht... sind da selbst bei selben herstellern&bauarten die unterschiede so arg? ich mein ok sonst würden die wohl nicht extra als gematche paare/quartetts verkauft werden aber trotzdem...... ;)


jetzt nach ein bisschen ausführlicher spielen muss ich sagen, es is schon witzig wie extrem unterschiedlich der 22er im vgl zum 100hdm ist, zumindest in den konfigurationen die ich hab / hatte ( 22er mit mesa in v1/jj in v2-v5, tung-sol el84) und den 100hdm mit stock vorstufen und ruby 6l6

wo der 22er wie ein messer extrem direkt und extrem ausgeprägt im "surrenden" high-end war und alles über treble 2-3 oder presence 4 schon echt unangenehm und schneidend war und dafür egal wie untenrum immer was gefehlt hat und va. singlenotes einfach immer dünn waren, is das beim 100hdm genau umgekehrt

da krieg ich das "dicke" gar nicht weg, selbst mit depth auf 0; dafür ist alles unter treble 6 extrem dumpf und selbst einstellungen wie treble&presence auf 7 sind völlig im normalbereich. dafür klingt er va. wenn treble unter 7 ist ein bisschen "verschnupft", selbst wenn man presence gscheid aufdreht fehlt da immer ein bisschen brillianz und "offenheit"; insgesamt viel weniger direkt.
single notes dafür dick und singend.

schätz mal, das liegt zum teil sicher daran, dass in der schaltung beim 100hdm bei dem einen spannungsteiler ein andrer wert is als bei den anderen JCAs, die dadurch offensichtlihc einen teil ihrer "fizzeligkeit" bekommen.

lustigerweise empfinde ich den 100hdm als viel weniger tight als den 22er, wahrscheinlich weil er einfach untenrum viel mehr oomph hat und viel basslastiger daher kommt; der 22er is viel weniger "breitwand", der gibt einem direkt in die fresse :D

anzumerken auch, dass man beim 100hdm für daheim einen wesentlich angenehmeren master regelweg hat, da is echt einiges an spielraum. beim 22er war das 2mm auf und schon grenzwertig (hat myxin glaub ich eh mal geschrieben dass das bei einigen chargen der fall war)

lustig wie man den jeweiligen charakter nicht wirklich wegbekommt; der 22er war bei allem was ich probiert hab immer tiefenlos dafür eben unglaublich direkt und offen, so wie ein kleinkind auf zucker das dauernd hyper is,
der 100hdm dagegen wirkt immer so wie der dicke gemütliche onkel, viel "breitwandiger", dicker, komplexer dafür auch ein bisschen "belegt" und matschiger.

für das was ich such (hauptsächlich solosachen jammen) passts so mitm 100hdm total; auch wenn ich zugeben muss dass mir der straighte, offen-direkte in-your-face sound vom 22er fast schon ein bissl abgeht :D also für rhythm sachen in ner band is das mim 22er wsch sogar besser weil der einfach per se nur ausspuckt was in den mix gehört.

das einzige, nach dem checken der endstufenröhre is jetzt die eh schon davor kaum noch leuchtende LED im innenraum ganz tot :( lässt die sich bei bedarf einfach tauschen oder is das eher zach?


und wie sind die werks-vorstufenröhren klanglich eigentlich zu vergleichen mit den anderen? (jj,tad,tungsol,ruby,ehx...)

insgesamt hat der 22er mehr gain in beiden kanälen (Va crunch)
 
Danke für deine Gegenüberstellung.
Vielleicht bewegt sich der 50H ja genau in der goldenen Mitte :D
 
@Vettl

Ich denke, dass dein 22er einfach ne Macke hatte.

Insofern ist es ein bisschen schwierig, daraus jetzt generelle Vergleiche zwischen 22H und 100HDM zu ziehen.
Ich hatte von jedem schon zig Modelle hier und kann deine Eindrücke so (von wegen 22H fizzelig, HDM dumpf) nicht bestätigen.

Der HDM klingt halt bei niedrigen Lautstärken weniger direkt. Dass alles unter Treble 6 extrem dumpf klingt, finde ich sehr ungewöhnlich. Hatte ich so auch noch nicht.

Zum Thema Endstufenröhren - da geht es nicht nur um den Hersteller, sondern um die konkreten Werte der Röhren, die zusammenpassen sollen.

Die Werks-Vorstufenröhren sind unselektierte Shuguang 12AX7B, diese gibt es auch mit Tube Town, TAD oder Ruby Label drauf. Da ist dann die Selektion entscheidend, die den Unterschied macht.
JJs klingen mittiger und wärmen, allerdings auch mumpfiger als die Shuguangs.
Tung-Sol auch ziemlich mittig, weniger Low End als JJ, dafür etwas klarer und dreidimensionaler, leider öfters mal sehr beißende Höhen.
 
naja....er klang ja nicht schlecht der 22er, halt nicht das wonach ich gesucht hab. auch wenn er absolut seine stärken hat, grad in der direktheit. hab ihn ja auch schon wieder weiterverkauft und der käufer hat ihn eh angespielt und war zufrieden.
unterschiedliche geschmäcker halt bzw einsatzzwecke :)

aber ja k.a..... und naja beim 22er hat man das ja schon oft gehört/Gesehen dass treble&presence oft recht niedrig gehalten wird. ich schieb das eben auch mal zum teil auf die unterschiedliche klangcharakteristik durch die unterschiedlichen werte bei dem einen spannungsteiler.
und ja das mit den endstufenröhren is ansich eh klar, nur noch nie so konkret darüber nachgedacht was das dann heißt wenn auch nur eine ex geht :D bisschen vergeudung mMn jedesmal einen neuen 4rer satz zu kaufen. schon klar, muss man nicht aber macht halt mehr sinn, grad wenn man eben nicht so oft tauschen will.

ja das wundert mich eigentlich dass der HDM mit den stock shuguangs schon so fett und "dumpf" (im vgl zum 22er) daherkommt... bin ich jetzt gar nicht sicher ob ich da überhaupt groß was ändern will. höchstens irgendwas in die richtung dass er bisschen "aufgeräumter" wird weil reserven in richtung dick sind da jetzt eh genug da.

irgendwie auch lustig dass das jetzt genau das gegenteil zum 22er ist :D jetzt hab ich den depth knob und brauch ihn daweil gar nicht weil ich eher schauen muss dass mir der klang nicht zu "belegt" wird :D
und bei treble und presence krieg ich auch gar nicht den frequenzbereich rein, der beim 22er so ausgeprägt war.

ich hab das gefühl ich hätt da irgendwo zwischen mitten und treble gern ein bisschen mehr offenheit/direktheit und ganz oben ne spur mehr brillianz.

wenn mir fad is versuch ich vlt mal den R vom spannungsteiler so zu ändern wie beim 22er/50er/100er um zu sehen ob sich der EQ dann wieder so verhält wie ichs vom 22er kenn ( nicht dass das besser ist; so hab ich jetzt beim HDM eh eine schöne bandbreite) aber einfach aus interesse wo die klanglichen unterschiede herkommen.

also deiner beschreibung nach könnt ich zb mal eine tung-sol in v1 probieren?
nutzen sich vorstufenröhren klangtechnisch eigentlich ab?
weil der hdm ist laut vorbesitzer ca 4 jahre alt und wurde halt regelmäßig gespielt. wobei ja grad vorstufenröhren eigentlich ewig halten oder?

ich wollt mir ja auch bei tube town eine 2x12er bauen lassen; speakertechnisch muss ich jetzt wieder genau in die andere richtung als ich mir fürn 22er überlegt hab :D der einfachheit halber vlt einfach deine retro30/ET60(90) kombo :D

und @nullvierer : du wirst lachen, ich hätt mir eh auch fast den 50er geholt da hatte ich auch einen verkäufer gleichs um eck bei mir :D hab den direkt neben meinem 22er angespielt, klang ähnlich aber schon "größer" und allgemein der schwerpunkt bisschen "tiefer" als beim 22er. da ich aber jetzt den hdm für nochmal 80€ weniger bekommen hab und der mir grad für leadsachen auch extrem taugt.....passt das schon :)
 
ich schieb das eben auch mal zum teil auf die unterschiedliche klangcharakteristik durch die unterschiedlichen werte bei dem einen spannungsteiler.

Welchen meinst du denn? Kannst du mir mal die Nummern für den 22H geben?

nutzen sich vorstufenröhren klangtechnisch eigentlich ab?

Das sind auch Verschleißteile, ja. Halten aber in der Regel ca. 3 mal so lang wie Endstufenröhren (so sagt man).
Bei den Vorstufenröhren ab Werk muss man halt schauen, ob die was taugen. Ich habe zu diesen Zwecken immer viele neue Ersatzröhren da und tausche einfach mal durch, um die wirklich miesen Werksröhren gleich auszumachen.
 
ha jetzt kommt mein schummelzettel zum einsatz, wo ich mir alles für mich interessante von den ersten 50 seiten zusammengeschrieben hab :D

also, um den robi auf seite 34 zu zitieren: :D

was ich vergessen hab zu erwähnen (falls es interessiert...)

Im HDM stimmt der Soldano typische (470K/1M) Spannungsteiler zwischen 2. und 3. Gainstage ;) (daher, lieber Myxin ist der auch net so fizzelig)

Es gibt also nen Unterschied zwischen dem 50h/100H und dem HDM (außer dem Depth und der Pentode/Trioden-Umschaltung und den lustigen Lämpchen)

gruß Robi

denn wo im Schaltplan ebenso wie im Original Soldano Hot Rod + ein 470K/1M Spannungsteiler sitzt, ist im JCA (auch in den 100ern) ein 220/470K Teiler...
Das sorgt zwar für (etwas) weniger rauschen, klingt aber auch anders (krazig und fies wo man gerne den chinesischen Röhren, den Trafos und den Bautelien, oder schlicht dem "made in China" die Schuld in die Schuhe schiebt)...
 
Dann versteh ich dich da nicht.
Sowohl der 22H als auch der HDM haben nämlich den 470k/1M Teiler.

Das hat der Robi damals nämlich auch erst später gesehen, dass der HDM KEINEN 220k/470k Teiler hat.
Und so krass wirkt sich das nicht auf den Sound aus, wie du vielleicht glaubst (ob 220k/470k oder 470k/1M)

Ich hab auch oft einen 470k/470k Teiler verbaut und dafür den 39k an der Kathode reduziert.
 
interessant, wieder was gelernt :D hat also nur der 20er/50er den 220k/440k?
naja umso besser, ein punkt weniger zum herumspielen :D

der HDM is einfach geil für leads,
die anderen haben dafür diesen hochmitten biss



da hört man das ganz gut find ich; hat glaub ich beide so eingestellt dass sie möglichst ähnlich klingen. (auch wenns so klingt als ob der hdm da bissl weniger gain hat)
da gefällt mir der normale 100er eigentlich besser. direkter und knurriger. der HDM breiter, "Hi-fi", aber irgendwie zahm.

wenn ich meinen blackstar ht5 noch loswerd kommt vlt irgendwann wieder ein 22er oder 50er dazu wenn sich bandmäßig wieder was tut :D

ach klingen eh alle geil die JCAs :D
 
interessant, wieder was gelernt :D hat also nur der 20er/50er den 220k/440k?
naja umso besser, ein punkt weniger zum herumspielen :D

Der 20H hat keinen SLO/HotRod+ Drive Channel, somit auch nicht diesen Teil der Schaltung.
Sowohl 50H als auch 100H haben laut Originalschaltpläne einen 470k/1M Teiler.
Beim 22H und 100HDM ist das auch so, was ich hier auch zu 100% bestätigen kann, da ich von denen schon viele gemoddet hab und das auch an der Stelle.

der HDM is einfach geil für leads,

Das ist der 22H auch. Sind ja fast alle mehr oder weniger "SLO"s (Super Lead Overdrive)

die anderen haben dafür diesen hochmitten biss

Der 22H hat evtl. mehr "Biss" bzw. Crunch aufgrund der EL84 Röhren. Der 50H/100H/100HDM klingt etwas "glatter".


Wie gesagt, die Röhren und Bias Einstellung machen bei den Amps schon viel aus.
Wenn ich dir eine besonders "giftige" JCA Vorstufenröhre in den HDM Stopfe, klingt der auch kreischig und fies in den Höhen. Oder wenn der Bias viel zu niedrig eingestellt ist.
 
So hab mein clean crunch switch problem durch den simple clean mod gelöst. Den decadence mod teste ich die tage aber auch noch mal.

Was mir gestern so aufgefallen ist ist das der Amp ein relativ starkes grundrauschen hat sobald gain und Master höher ausgefahren werden.
Kann das wer bestätigen?
 
Ist durch den einbau eines Chokes da etwas raus zu holen oder generell nicht viel drinn?
 
Drossel bringt vlt. einen Hauch weniger Brumm. Das Rauschen kommt vor der sehr hochohmigen Dimensionierung diverser Spannungsteiler (incl. Potis) und Grid-Stopper.
Und V1 sollte halt ein LowNoise-Typ sein... JJ zB sind recht gut im Rausch-Verhalten.
 
und die sind natürlich großer Bestandteil des eigentlichen Sounds stimmts? :D
 
Der 20H hat keinen SLO/HotRod+ Drive Channel, somit auch nicht diesen Teil der Schaltung.
Sowohl 50H als auch 100H haben laut Originalschaltpläne einen 470k/1M Teiler.
Beim 22H und 100HDM ist das auch so, was ich hier auch zu 100% bestätigen kann, da ich von denen schon viele gemoddet hab und das auch an der Stelle.

hm dann frag ich mich was der robi da damals in den händen hatte :D weil er ja gemeint hat, dass das aussah als ob da original eben ein 470/1M war und bei ihm aber der 220/440. kann natürlich auch sein dass es kein neuer war, was weiß ich, is ja auch eigentlich egal :D

und naja ich find anhand dieses vergleichs eben http://www.drewlankford.com/Music/JCA100_Comparison.mp3 hört man den unterschied zwischen "normal" und HDM schon ganz gut, und das liegt definitiv nicht nur an dem depth knob.

hab überlegt mir den HDM so zu bestücken:

v1: tung-sol 12ax7 reissue v1
v2: tt12 ax7
v3: tt e83cc
v4: stock
v5: sovtek lps


wie sind denn die stock röhren sonst noch so vom klangverhalten, außer "kratzig"?
mein ziel wär, ihn damit ein bisschen "aufgeräumter" und bissiger zu machen und den lead kanal ein bisschen zu entfetten ( der is nämlich bei meinem HDM dicker als der crunch, was beim 22er genau andersrum war)


habs mal mim 10band EQ im loop versucht, bei 500hz is mir bisschen zu viel und bei 1&2khz bisschen zu wenig.

bei akkorden über 3 oder 4 saiten im leadkanal geht die klanglich "höchste" davon im vgl ein bisschen unter.
 
Ich habe ähnliche Tubes in 22H und JVM
Ich mag TungSol in V1 sehr, es gibt dem Sound eine tolle Dreidimensionalität.

Für V5 eine Long Plated zu nehmen wird auch sehr oft empfohlen.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Ich bilde mir ein, das dadurch weniger unschöne bzw unharmonische Verzehrungen entstehen. Wichtig ist hier eine balanced Röhre.

Sonst ist LPS eher schlecht für Gitarren Verstärker, weil sie zeimlich charakterlos und leblos ist.
Muss aber für HiFi toll sein.
 
ja ich hätt gern eine bestückung die die hochmitten ein bisschen mehr vorbringt, also bisschen direkter und aggressiver und den bass ein bisschen aufgeräumter. mal sehen ob ich das damit hinbekomm oder ob sich da eh nicht viel tut ;)
 
Pff, schalt TS davor :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben