Jet City Userthread

Ui das is ja interessant. Was ist denn dafür an Umbauten nötig?
 
Was ist denn dafür an Umbauten nötig?

Beim HDM hat es glaub ich gereicht, einfach die Gitterwiderstände auf 1k zu erhöhen.
Der hat aber auch andere Trafos als der 50H.
Vermutlich sind noch weitere Umbauten nötig.

Einfacher wäre es wohl, wenn man was anderes in der Endstufe ausprobieren möchte, mal KT66 oder 5881 zu nehmen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der große Ironheart kam ja leider nie auf den Markt.

Ironheart ist von Laney, du meinst wohl den Earheart.
 
Hatte genau deswegen vorher extra noch gegoogled und ihn dann doch falsch geschrieben :D
 
Macht ja nix.

Der Earheart war aber ne ganz andere Liga, hochwertigere Bauteile usw..

Der Jet City Custom 22 ist qualitativ genau auf dem Level wie der 22H. Ob er "besser" klingt, muss jeder selbst wissen.
Die Werksröhren sind jedenfalls genauso schlecht und den Bias muss man wohl auch einstellen.
 
Sooooo,

heute durfte ich den JCA 22h testen. Witziger weiße kam er genau passend zur heutigen Probe mit der Post.
Ganz ehrlich ich finde den Amp wahnsinnig gut!

Klar Clean ist so etwas für sich aber alles andere deckt der Amp so genial!

Bin gespannt wie sich der Amp entfalltet nach Bias und neuen Röhren.

Überlegung meinerseits ist nun den Clean Switch Mod ein zu bauen um mehr Clean zu erhalten. Die Frage ist nun ist der Amp dann immernoch so kurz vor der Zerre oder gewinne ich dadurch mehr Headroom?

Wie Stark reduziert dieser Mod die Lautstärke? Master ist bei Crunch Gain auf 1 aktuell auf ca 3.

Grüße
 
so ich hab mich jetzt nochmal durch die ersten 60 seiten dieses threads durchgelesen (weiter bin ich daweil noch nicht gekommen), lustig zu sehen wie Myxin vom Schüler Bierschinkens/Robi nach und nach dessen Rolle eingenommen hat :) btw wo sind die beiden eigentlich mittlerweile? schon ewig nicht mehr gesehen in diesem thread ;)

also zumindest auf den ersten 40 seiten klingt das schon sehr eindeutig so, als ob dir Myxin damals der 100HDM auch besser gefallen hat und du ihn klanglich eindeutig vom 22/50/100h separiert hast.
unter anderem stand da auch, dass der 100HDM zb. in der schaltung den selben 470k/1M spannungsteiler wie der SLO hat, wohingegen bei den andren JCAs der ursprünglich wohl auch drin war aber dann offensichtlich extra im Werk noch gegen 220/470 (oder wars 470/470) getauscht wurde, wodurch die "normalen" JCAs harscher/britzeliger klingen dürften.

wann kam dann eigentlich der punkt, wo du den 22er dem 100HDM vorgezogen hast? oder war das einfach nur ein fall von "praktischer weil kleiner" und deswegen auch zum basteln etc einfach gemütlicher?

ich bin jetzt nämlich immer noch sehr im zwiespalt ob ich bei einem privatangebot zuschalg und mir um 300 (oder vlt mit verhandeln bissl weniger) einen 50h mit getauschten röhren hol (hab ihn ja schon direkt im vgl zu meinem 22er spielen können, klang schon anders, "tiefer" und smoother) oder eben doch gleich einen neuen 100HDM, wo ja laut deinen damaligen meinungen der 50w modus auch super klingt und man sonst feature mäßig auch nur vorteile hat ggü dem 50er.

Da ich allerdings ja auch einen Bugera 333xl besitze, und der HDM im vgl zu den anderen gerne als ein bisschen "moderner"/"tighter"/"gescoopter"/"more refined"/ beschrieben wird, will ich auch keinen amp der dem 333xl vom charakter zu ähnlich ist.
youtube is da ja auch nciht sehr aussagekräftig; aber alles was ich bisher gehört hab klang so, dass der 100HDM einen total geilen cremig-dicken singenden leadsound hat und der 50h/100h dafür bei rhythmus sachen einen direkten präsenten "in your face" sound hat, der beim HDM nicht so ausgeprägt wirkt und da mehr "breit" und dick aber eben auch nicht so bissig-direkt wirkt. wenn sich mit beiden amps durch EQ/mods etc eh jeweils beides erreichen lässt wär das eig eh wurscht.

als ergänzung zum 333xl such ich ja auch eigentlich einen amp, der mehr "old school" klingt aber grad auch für lead sachen dick warm und cremig ist.
im going slightly mad o_O
 
lustig zu sehen wie Myxin vom Schüler Bierschinkens/Robi nach und nach dessen Rolle eingenommen hat :)

Vom Robi hab ich in der Tat einiges gelernt und bin ihm auch sehr dankbar dafür!
Der hat auch den Thread zum Bias Workshop erstellt: https://www.musiker-board.de/threads/easy-workshop-how-to-bias-your-tube-amp-mit-bildern.454958/

btw wo sind die beiden eigentlich mittlerweile? schon ewig nicht mehr gesehen in diesem thread ;)

Es gibt einige Leute, die einfach aufgrund der Entwicklungen im Board, auch was den Umgang miteinander betrifft, einfach keinen Bock mehr haben, hier was zu schreiben. Kann ich phasenweise sehr, sehr gut nachvollziehen. Damit meine ich jetzt nicht speziell die beiden, sondern generell dieses Phänomen.

klingt das schon sehr eindeutig so, als ob dir Myxin damals der 100HDM auch besser gefallen hat und du ihn klanglich eindeutig vom 22/50/100h separiert hast

Tatsächlich?

wann kam dann eigentlich der punkt, wo du den 22er dem 100HDM vorgezogen hast?

Als ich den 22H gekauft, mit guten Röhren ausgestattet und gebiast hatte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch zwei HDMs, die ich beide verkauft habe.
Der HDM klingt schon gut und wer es richtig laut braucht, ist damit besser bedient. Bei niedrigeren Lautstärken klingt der 22H direkter und für meinen Geschmack einfach besser, liegt an der leicht anderen Schaltung sowie am "Crunch" der EL84 Röhren. Die 6L6 Endstufe klingt zwar fetter und etwas tighter, aber eben auch glatter und irgendwie "farbloser".
Natürlich nur meine persönliche Meinung.

ich bin jetzt nämlich immer noch sehr im zwiespalt ob ich bei einem privatangebot zuschalg und mir um 300 (oder vlt mit verhandeln bissl weniger) einen 50h mit getauschten röhren hol (hab ihn ja schon direkt im vgl zu meinem 22er spielen können, klang schon anders, "tiefer" und smoother) oder eben doch gleich einen neuen 100HDM, wo ja laut deinen damaligen meinungen der 50w modus auch super klingt und man sonst feature mäßig auch nur vorteile hat ggü dem 50er.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen ob 50H oder 100HDM. Ich würde den HDM neu kaufen, gute Röhren reinmachen und Potis, Kondensatoren und Dioden tauschen.

Du wirst nicht drumrum kommen, entweder zu bestellen und zu testen oder auf gut Glück irgendeinen gebrauchten JCA zu kaufen, der evtl. dann nicht so klingt, wie er klingen soll. Da kann man noch 10 Seiten drüber schreiben, es wird nichts dran ändern.
Die jeweiligen Vor- und Nachteile bei Neukauf oder Gebrauchtkauf sind dir bekannt.

Wenn du aufs Geld schauen musst, dann hol dir einen neuen 50H und bau ihn um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Frage zum Thema Anodenwiderstand (R6) beim 22H:
Hab den jetzt von 220k auf 80k runter. Damit kann ich die Inputregler von vorher ca. 2.5 auf jetzt ca. 4 aufdrehen und bilde mir ein, jetzt auch im 2. Kanal mehr Bass zu haben. Das war ja der Auslöser des Ganzen.

Wirkt sich diese deutliche Änderung echt nicht stärker aus? Ich dachte, jetzt kann/muss ich die Regler auf Anschlag drehen.
 
Du bekommst weniger Kompression und etwas weniger Gain, wenn du den Anodenwiderstand verkleinerst.
Ich würde aber nie und nimmer auf 80k runter gehen. Ich finde schon, dass beim 22h alles unter 150k nicht mehr gut klingt. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Wenn du nur weniger Gain willst, dann würde ich da andere Sachen ändern. Schmeiß mal beim 22H C13 raus (einfach ein Beinchen auslöten), und hör dir mal an, wie der OD Kanal dir da gefällt.
Wie man den Crunch zum Clean umbaut, wurde hier ja seitenweise diskutiert.
 
Tach zusammen,
Nachdem ich vor Ca einem Jahr meinen JCA50h wegen akutem GAS Anfall verkauft habe, bin ich nun nach zwei Zwischenstationen wieder bei Jet City gelandet.
Diesmal ist es der 100HDM geworden.
Er ist zwar gebraucht aber auch nur 5 Monate alt.
Bei meinem 50h war ich nach dem Bias einstellen eigentlich schon recht zufrieden mit dem Sound. Den 100HDM empfinde ich etwas Spitzer so das man die Höhen schon echt behutsam einstellen muss.
Und er zerrt natürlich wie die Hölle, für mich schon fast Zuviel Verzerrung. Dafür muss ich sagen das der 100HDM im Vergleich zu meinem alten 50H viel weniger Nebengeräusche hat.

Diesmal werde ich wohl mehr Optimierungen machen lassen als nur den Bias einstellen zu lassen. Mal sehen wer sich da so finden lässt.
 
Hallo Jungs und Mädels,
Man liest meist dass bei JC Amps der Bias eingestellt werden muss und durch dass Poti der Bias auch auf und ab wandert.
Kann man denn nicht das Poti durch einen festen Widerstand ersetzen und dann einfach gematchte Röhren reinsten.

Mfg J.A.CK
 
Und was ist, wenn du die Röhren wechselst? Ewig halten Endstufenröhren ja nun auch nicht und die neuen Röhren müssen auch wieder eingemessen werden.
@Myxin empfiehlt hier die BIAS-Potis von Piher. Die verstellen sich nicht so leicht und kosten nur ne schmale Mark.
 
Nehmen jetzt einfach einen Mesa Amp, die haben doch alle einen fixed Bias, ist doch nichts anderes als ein fester Widerstand oder?

Grüße
 
Mesa hat eigene Selektierte Röhren die entsprechende Farbringe haben die die Stärke der Röhre angeben.

Tauschst du bei Mesa die Röhren nimmst du die mit selben Farbcode.

Dieses vorgehen funktioniert nicht bei den Jets da es hierfür eben nicht die selekted Röhren gibt.
 
Nehmen jetzt einfach einen Mesa Amp, die haben doch alle einen fixed Bias, ist doch nichts anderes als ein fester Widerstand oder?

Grüße

Deshalb wird mW empfohlen, Mesa Röhren zu benutzen..... kostet halt!
 
Ah ok. Danke schön.
Also kommt man um das einmessen nicht drumherum.

Grüße J.A.CK
 
Es gibt auch noch Kathodenbias, da is nix einzumessen....
 
Die durch dieses Board ausgelöste Neugier, (kein GAS, echt jetzt), hat mich zum kauf eines JCA22H verleitet.
Daraus ergab sich dass ich meinen Laney IRT Studio mittlerweile verscheuert habe, (ich fand den bis dato echt klasse).

Der Sound an sich ist schonmal der Hammer, (der Vorbesitzer hatte neue Vorstufenröhren eingebaut, V1-3 TAD, V4-5 sowie Endröhren = Werksröhren). Ich geh davon aus dass das Bias schonmal eingestellt wurde, da er sich recht gut anhört, habs noch nicht nachgemessen.

Nichtsdestotrotz werde ich hier einige Bauteile (Röhren, Kondensatoren, Widerstände), gegen neue Ersetzen, Ich will den Grundcharakter nicht verändern, nur verbessern, (Qualität der Bauteile).
Denn der Verstärker ist vom Sound her das, was ich beim Laney vermisst habe.

Was mich noch interessiert, ob eine Parallelschaltung aus Widerständen im NFB einen Sinn macht.
Ein hoher Wert als Durchgangswert, z.B. 68k der per 3-Wege Schalter (on/off/on) auf 3 feste Werte parallel schlten lässt.

Stellung
1. on =390k (Rges.=58k)
2. off (Rges.=68k)
3. on =150k (Rges. =~46,8k)

Meinungen hierzu sind gerne erwünsht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben