Aaalso,
Hatte gestern die möglichkeit, bei einem privatverkäufer bei mir ums eck den JCA50h anzuspielen. hab mir ja vor kurzem den jca22h gebraucht geholt, mit mesa 12ax7 in v1, rest JJ, 2 tung-sol el84.
auch wenn ich mich mit dem 22er mehr und mehr anfreunde wollte ich mal wissen, wie denn so der direkte vergleich ist zu den großen.
deswegen, meine 22er geschnappt und im A/B vergleich mit dem 50er gelauscht.
hab den verkäufer spielen lassen, weil ich finde dass man beim selbst spielen oft noch viel mehr unbewusste beeinflussung dabei ist.
im 50er wurden v1 gegen eine TAD und v2-5 gegen mesa getauscht, sonst alles stock.
gespielt wurde über eine gibson LP, box war eine Koch 2x12 mit creamback&v30
begonnen wurde mit dem 50er, weil wohnung auf sprechlautstärke:
hier schonmal das erste; wo ich beim 22er auf 1 schon extrem laut bin, ist beim 50er master 1 sprechlaustärke. nungut, das ist mal grundsätzlich nur eine frage des potis, aber bestätigt zumindest das öfters gehörte, dass der 50/100er leichter einzustellen ist für "leises" spielen.
sound im OD sehr fett, klang schon bei sprechlautstärke unglaublich gut. nungut, lag sicher auch an box etc., deswegen danach
crunch channel (EQ siehe unten): bei dem eq setting fast schon clean, gar nicht so schlecht
)
wechsel zum 22er:
klingt natürlich schonauch mal ne spur geiler als daheim über die harley benton mit g12t75 nachbau. man erkennt schon sehr deutlich die verwandschaft zum 50er, aber schon auch deutliche unterschiede.
EQ war übrigens bei beiden gleich, GAIN 4, BASS 5.5 MID 5 TREBLE 5 PRESENCE 4.5 (soweit ich mich erinner)
klang auch gut, aber schon auch deutlich "kleiner" als der 50er. ein ähnlicher sound, aber insgesamt hat sichs ein bisschen angefühlt wie der vergleich "vintage amp + bodenzerre" zu "großer-amp zerre". falls jemand den blackstar HT5 kennt, die 22er zerre war im vgl mehr "amerikanischer" von der ISF schaltung her. direkter, bisschen aufgeräumter aber irgendwie mehr "aufgesetzt" bzw dünner und ein wenig fizziger.
der 22er klang mehr nach "classic rock rhythmus" und der 50er mehr nach "dicker hardrock amp", die Leads beim 50er gefielen mir wesentlich besser.
da der 50er ja keinen depth mod besitzt, war das mal ein ganz guter vergleich (auch wenn die schaltungen logischerweise ja trotzdem nicht ident sind).
im crunch-kanal hat der 22er mehr gain, je nachdem wofür man den kanal einsetzen will ein vorteil/nachteil.
jetzt bin ich ein wenig unschlüssig ob ich den 50er dazukauf, den 22er verkaufe und den 50er kaufe oder den 22er behalte. da ich für den 22er einen käufer hätte wodurch ich sogar 50€ gewinn machen würde, würde ich für den 50er noch 100€ drauflegen. allerdings hab ich für den 22er nur 150 gezahlt, da tuts fast weh den selbst für gewinn wieder herzugeben.
va wollte ich ja auch den depth mod beim 22er einbauen (würd ich beim 50er auch machen, auch wenn ich überrascht war weil er selbst ohne depth mod schon so klang wie ichs mir mit depth mod vorgestellt hätte).
eine möglichkeit wär natürlich auch noch, den 22er zu verkaufen und mir doch einen neuen 100hdm zu holen, wobei das dann mehr aus optikgründen wär und ein bissl unnötig
außer, 26l6 vs 6l6 machen nochmal einen hörbaren unterschied.