Wenn ich den Koppel-C erhöhe, habe ich mehr Bässe, aber auch mehr Matsch.
Welchen Koppel-C?
Ich würde da wie gesagt keinen erhöhen.
Mach lieber die ersten beiden etwas kleiner, z.B. von 22n auf 10n.
Der erste wirkt dabei auch auf Crunch, der zweite nur auf den OD Kanal.
Müßte man nicht den Bass-Pegel erst nach der Zerre, also am Ende der Vorstufe, anheben?
Es gibt viele Wege, die zum Ziel führen und klangliche Vorstellungen sind nicht immer die selben.
Wenn du gleich am Anfang vor den Gainstages Unmengen an Low End hast und das verstärkst/verzerrst, dann kann es schon sein, dass am Ende mehr matscht. Deshalb sag ich ja, lieber die Koppel Cs weiter vorne verkleinern.
Wenn du mehr "Bumms" brauchst, käme ein Depth Mod in Frage oder du machst mal die beiden Ouput Koppel Cs am PI von 22n auf 47n (mir gefällts bei dem Amp nicht, aber manch einem anderen schon).
Gibst einen Röhre, die nicht auf den Overdrive-Kanal wirkt und deren Koppel-C man verringern könnte?
Beim OD Kanal sind alle Röhren im Spiel. V2 nur für den OD. Man kann den zweiten Koppel-C verringern, das entmatscht etwas den OD Kanal. Allerdings würde ich den ersten dann auch verkleinern. Hab schon oft beim 1. 22n und beim 2. 2,2n gesehen und gehört - mir gefällts nicht. Lieber am Anfang weniger und dann mehr als andersrum. Macht aber beides den OD Kanal "schlanker".
Welche Kondensatoren sind hier geeignet? Die üblichen Wima-Folienkondensatoren?
Ich benutze keine Wimas - kannst du aber machen, wenn du das richtige Rastermaß erwischt. Würde beim Jet City Polyester-Caps nehmen, keine Polypropylen.
Zu den Potis: Sehe ich das richtig, dass es die Alpha-Potis nicht mit Riffelung gibt? D.h. auch die Knöpfe tauschen, richtig?
Die gibts sowohl mit solidem als auch geriffelten Schaft, z.B. bei Banzaimusic.
Ich kauf lieber die mit solidem Schaft, weil ich Schraubknöpfe besser finde als die gesteckten. Ist aber nur ein kleiner Unterschied, also im Grunde egal. Die Qualität der Potis selbst ist die gleiche, egal ob geriffelt oder solide.
Ich glaube, das Problem liegt einfach darin, dass du Gain zu wenig aufdrehst. Beide Regler auf 9 Uhr ist halt etwas suboptimal. Der Amp ist so gevoiced, dass es auf 12 Uhr und drüber gut klingt. Zudem übersprechen sich beide Kanäle etwas - gerade beim 50H und 100H. Wenn du den Crunch Gain aufdrehst, wirst du merken, dass auch der OD Kanal fetter klingt.
Wenn dir der Amp grundsätzlich zu viel Gain und Kompression hat, würde ich dort ansetzen und da was ändern.