Jet City Userthread

JCA50 kann richtigen Clean für Funk etc nur mit Mod, mEn.

JCA20HV (V=Vintage) hat weniger Gain und etwas andere Abstimmung als ein 20H, sowie einen FX-Loop. Und der 22H hat eben zwei Kanäle, nämlich den Crunch des 20H und einen Kanal mit noch mehr Gain, und auch einen FX-Loop. Hätte man aber alles sehr leicht googlen können :-/
 
Hat denn einer der hier anwesenden schonmal den Clean Mod getestet? Auf Youtube findet man nicht wirklich ein Soundsample hierzu :/.
 
Danke. Ja das stimmt. Wollte nur 100% sicher gehen, dass ich nicht wieder den falschen kaufe. Habe jetzt den jca20h gekauft. Möchte ihn aber wieder abgeben.
 
Hat denn einer der hier anwesenden schonmal den Clean Mod getestet?
Vlt nicht DEN clean-mod (welchen?) aber im Zuge größerer Änderungen eben einen solchen. Klingt so wie es soll, gibt's nicht viel dazu zu schreiben.
Neulich wurden hier verschiedene Strategien erörtert und ausprobiert...
 
Weiß jemand eventuell, wo man eine Plexiglasscheibe günstig kaufen und gravieren oder lasern lassen kann? Falls ich den 20H doch behalte, könnte ich mir ein Frontgitter oder eben halt eine Plexiglasscheibe vorne mit Soldano-Schriftzug ganz gut vorstellen. Sieht dann sicher besser aus als das riesen 333 Logo :)
 
Soooo,

habe mir nun mal blind links einen JCA 50h bestellt der sich zu meinem JCA 5212 RC Combo gestellt. Der 5212 wird aktuell von mir ein wenig gemoddet. Mal sehen was da noch so geht und höchst wahrscheinlich wird aus dem Combo ein Head.

Bin auf den 50er gespannt. War erst am überlegen mir einen 22 Head zu bestellen aber nachdem ich mit meinem Laney IRT Studio 15 ziemlich eingegangen bin in bezug auf Clean Lautstärke bin ich etwas skeptisch das der 22er mit Clean Mod meine benötigte lautstärke packt.

Schauen wir mal was die Tage so bringen sobald der 50er da ist.

Ich berichte :).
 
Ahoi,
nachdem ich bei meinem die Röhren teilweise getauscht hab und die Endröhren gebiased hab, find ich das Teil echt amtlich. Zwei Dinge stören mich aber noch (hab den einen Punkt schon mal angerissen, aber ergebnislos):

1. Der Overdrive-Kanal ist im Verhältnis zum Crunch-Kanal deutlich zu dünn. Beide Kanäle sind in der Vorstufe auf 1/4, Endstufe ca. 1/2. Damit hab ich ungefähr AC/DC im Crunch und 80s Billy-Idol oder Alice-Cooper im Zerrkanal. Bass ist auf 1/3, Mitten und Höhen auf 1/2. Der Crunch ist damit eher zu fett und bassig, der Overdrive zu dünn. Lässt sich der Bassanteil im Zerrkanal irgendwie erhöhen? Änderung der Koppel-Cs? Oder die Bässe im Crunch-Kanal beschneiden? Da wäre ich um Vorschläge echt dankbar, da der Amp ansonsten wirklich geil ist.

2. Manche Potis knacksen. Welche Austauschpotis passen? Vielleicht andere Werte, um Gain-mäßig etwas runterzukommen?

Danke schon mal,
Gitarrophob
 
Der Overdrive-Kanal ist im Verhältnis zum Crunch-Kanal deutlich zu dünn.

Kenn ich so nicht.

Lässt sich der Bassanteil im Zerrkanal irgendwie erhöhen?

Ja, allerdings klingt das dann nicht so gut, finde ich.
Kannst ja mal an V2 den 1u Bypass C auf 2,2u machen.
Ist keine Empfehlung von mir (ich nehme lieber 680n an der Stelle), sondern nur eine Idee, um das umzusetzen, was dir vorschwebt.

Änderung der Koppel-Cs?

Da würde ich eher verkleinern, um zu entmatschen.

Oder die Bässe im Crunch-Kanal beschneiden?

Das wird sich dann auch auf den OD Kanal auswirken.
Oder du hast weniger Gain im Crunch.
Je nachdem, was man da macht.

Da wäre ich um Vorschläge echt dankbar, da der Amp ansonsten wirklich geil ist.

Ich modde normalerweise eher in Richtung Entmatschen - also genau das Gegenteil von "noch mehr Bass im OD Kanal"

Welche Austauschpotis passen?

Alpha, 16mm, pcb mount, straight

Vielleicht andere Werte, um Gain-mäßig etwas runterzukommen?

Ich baue in der Regel für Crunch und OD Gain 500k ein statt der werkseitigen 1M.
Dann muss man aber die Widerstände und Kondensatoren drumrum anpassen (die beiden 1M auf 470k, den 470p auf 1n und den 1n auf 2,2n).
 
Hallo Myxin,

danke für Deine gewohnt kompetenten Ausführungen! Ein paar Dinge sind mir aber noch nicht ganz klar.

Wenn ich den Koppel-C erhöhe, habe ich mehr Bässe, aber auch mehr Matsch. Müßte man nicht den Bass-Pegel erst nach der Zerre, also am Ende der Vorstufe, anheben?
Sorry, wenn mich mein halbseidenes Wissen über Röhrenamps trügt...

Gibst einen Röhre, die nicht auf den Overdrive-Kanal wirkt und deren Koppel-C man verringern könnte? So dass ich weniger Bass im Crunch-Kanal hätte, damit den Bass-Regler weiter aufdrehen könnte und entsprechend mehr Bumms im Zerrkanal hätte? Weniger Gain käme mir ja eher sogar entgegen.

Welche Kondensatoren sind hier geeignet? Die üblichen Wima-Folienkondensatoren?

Zu den Potis: Sehe ich das richtig, dass es die Alpha-Potis nicht mit Riffelung gibt? D.h. auch die Knöpfe tauschen, richtig?

Much obliged,
Gitarrophob
 
Wenn ich den Koppel-C erhöhe, habe ich mehr Bässe, aber auch mehr Matsch.

Welchen Koppel-C?
Ich würde da wie gesagt keinen erhöhen.
Mach lieber die ersten beiden etwas kleiner, z.B. von 22n auf 10n.
Der erste wirkt dabei auch auf Crunch, der zweite nur auf den OD Kanal.

Müßte man nicht den Bass-Pegel erst nach der Zerre, also am Ende der Vorstufe, anheben?

Es gibt viele Wege, die zum Ziel führen und klangliche Vorstellungen sind nicht immer die selben.
Wenn du gleich am Anfang vor den Gainstages Unmengen an Low End hast und das verstärkst/verzerrst, dann kann es schon sein, dass am Ende mehr matscht. Deshalb sag ich ja, lieber die Koppel Cs weiter vorne verkleinern.
Wenn du mehr "Bumms" brauchst, käme ein Depth Mod in Frage oder du machst mal die beiden Ouput Koppel Cs am PI von 22n auf 47n (mir gefällts bei dem Amp nicht, aber manch einem anderen schon).

Gibst einen Röhre, die nicht auf den Overdrive-Kanal wirkt und deren Koppel-C man verringern könnte?

Beim OD Kanal sind alle Röhren im Spiel. V2 nur für den OD. Man kann den zweiten Koppel-C verringern, das entmatscht etwas den OD Kanal. Allerdings würde ich den ersten dann auch verkleinern. Hab schon oft beim 1. 22n und beim 2. 2,2n gesehen und gehört - mir gefällts nicht. Lieber am Anfang weniger und dann mehr als andersrum. Macht aber beides den OD Kanal "schlanker".

Welche Kondensatoren sind hier geeignet? Die üblichen Wima-Folienkondensatoren?

Ich benutze keine Wimas - kannst du aber machen, wenn du das richtige Rastermaß erwischt. Würde beim Jet City Polyester-Caps nehmen, keine Polypropylen.

Zu den Potis: Sehe ich das richtig, dass es die Alpha-Potis nicht mit Riffelung gibt? D.h. auch die Knöpfe tauschen, richtig?

Die gibts sowohl mit solidem als auch geriffelten Schaft, z.B. bei Banzaimusic.
Ich kauf lieber die mit solidem Schaft, weil ich Schraubknöpfe besser finde als die gesteckten. Ist aber nur ein kleiner Unterschied, also im Grunde egal. Die Qualität der Potis selbst ist die gleiche, egal ob geriffelt oder solide.



Ich glaube, das Problem liegt einfach darin, dass du Gain zu wenig aufdrehst. Beide Regler auf 9 Uhr ist halt etwas suboptimal. Der Amp ist so gevoiced, dass es auf 12 Uhr und drüber gut klingt. Zudem übersprechen sich beide Kanäle etwas - gerade beim 50H und 100H. Wenn du den Crunch Gain aufdrehst, wirst du merken, dass auch der OD Kanal fetter klingt.
Wenn dir der Amp grundsätzlich zu viel Gain und Kompression hat, würde ich dort ansetzen und da was ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Koppel-C?
Ich glaube, das Problem liegt einfach darin, dass du Gain zu wenig aufdrehst. Beide Regler auf 9 Uhr ist halt etwas suboptimal. Der Amp ist so gevoiced, dass es auf 12 Uhr und drüber gut klingt. Zudem übersprechen sich beide Kanäle etwas - gerade beim 50H und 100H. Wenn du den Crunch Gain aufdrehst, wirst du merken, dass auch der OD Kanal fetter klingt.
Wenn dir der Amp grundsätzlich zu viel Gain und Kompression hat, würde ich dort ansetzen und da was ändern.

Hell yeah. Aber wie? Hab mit einer 12AT7 und einer 5752, jeweils an V1 und der PI, getestet. Fand ich alles zu leblos...
 
Bei mir klingt der Crunch-Kanal im Vergleich zum Overdrive-Kanal auch etwas fetter, meiner ist aber auch gemoddet. So riesig ist der Unterschied nicht. Wenn im OD das Gain-Poti aber nur auf 9 Uhr steht, wundert mich das nicht. In diesem Bereich ist die Zerre noch etwas dünn und aufgeräumt, da sollte man dann mit dem Bass-Poti bzw. einem zusätzlichem Depth-Mod etwas nachregeln. Bei zunehmenden Gain kann man dann die Bässe wieder etwas runterdrehen, da es dann auch etwas fetter wird.
 
@Stratz: Aber der Depth-Mod wirkt doch auf beide Kanäle, oder? Und Nachregeln ist auch sinnfreii, ich kann ja schlecht bei jedem Mal Umschalten zum Amp laufen und Bass rein- und rausdrehen. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Der Depth-Mod ist global. Bei mir wurde aber noch ein extra EQ für den Crunch-Kanal eingefügt. Damit habe ich noch mehr Kontrolle und kann beide Kanäle nach belieben anpassen. Ich habe ihn aber gebraucht gekauft.
Alternativ könnte man auch ein EQ-Pedal in den Loop hängen und das dann beim Kanalwechsel einschalten, besonders toll ist die Lösung aber auch nicht.
 

Weniger Kompression: Einfach den Anoden-R an V1 von 220k auf z.B. 150k oder 100k absenken.
Probiers mal aus, vielleicht bist du ja dann schon zufrieden.

Man kann natürlich deutlich mehr machen und all die einzelnen Gainstages umbauen, aber dazu möchte ich ehrlich gesagt keine Anleitungen posten, weil das a) zu weit führen würde und b) ganz bestimmt auch Geschmackssache ist. Nachher baut jemand seinen Amp exakt danach um und beschwert sich, dass es zu wenig Gain ist etc.
Wer einen Totalumbau möchte, soll entweder selbst rumprobieren oder das Ding zu einem Techniker geben.
 
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Weniger Kompression: Einfach den Anoden-R an V1 von 220k auf z.B. 150k oder 100k absenken.
Probiers mal aus, vielleicht bist du ja dann schon zufrieden.
Das macht ja halt nichts anderes also äquivalent den Amp am Input um 6dB leiser, würde als gegen zuviel oder wenig Bass nichts ändern.

Will man den EQ für Crunch und Overdrive verschieden haben, und sei es nur im Bass, müsste man sich an das Channel-Switching dranhängen und damit dann Bauteile oder ganze Schaltungteile dazu oder wegschalten. Hat man die genauen Specs (ermitteln der Änderungen per eingeschliffenem EQ), kann man (ich, bei Bedarf) sowas designen und einbauen (oder lassen)....
 
würde als gegen zuviel oder wenig Bass nichts ändern.

Das ist richtig - aber möglicherweise kann er dann das Gain mehr aufdrehen und den Bass ebenso. Bei mehr Kompression tendiert "mehr Bass" auch zu mehr Matsch.
 
Stimmt, da hast du recht, ausserdem wg. dem Bright-Cap am Gainegler vom Overdrive wäre es günstiger, Gain weiter aufmachen zu können...
 
wg. dem Bright-Cap am Gainegler vom Overdrive wäre es günstiger, Gain weiter aufmachen zu können...

Da geb ich dir völlig Recht, ansonsten könnte man das auch anpassen.

Mir ist jedenfalls mit Gain in beiden Kanälen so zwischen 12 und 14 Uhr (so hab ich das meistens gehabt) nicht aufgefallen, dass der OD Kanal deutlich dünner klingen würde.
 
Vielen Dank euch beiden!
Werd erstmal den Anoden-R verringern. Wieviel Watt muss der können?

Grundsätzlich seh ich das wie ihr: Dass der Amp zu diesem Preis großartig ist, steht außer Frage. Komplett umbauen scheint mir aber nicht sinnvoll, vor allem, da ich ja recht nah am Wunschsound bin...
 

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