Also ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Hier die Anschlüsse wie ich es erklärt habe. Das was drauf steht, muss auch so verwendet werden. Ist zwar jetzt nur ein Screamer, aber das haben alle Engl.
Ihr dürft mir jetzt gerne einen Amp zeigen, bei dem 2x8 Ohm steht, wo dann aber 2x16 Ohm angeschlossen werden müssen.
Diezel hat es genau so, nur eben anders beschrieben.
Jeder Buchse kann hier damit verwendet was oben drüber steht,
Bei Diezel wäre das meistens wie folgt
4 ohm 4ohm, hier kann immer nur einzeln je eine 4 ohm box angeschlossen werden
dazwischen steht dann 2x8 Ohm, das gilt wenn man beide verwendet.
dann folgt
8 ohm 8 ohm, hier gilt ähnliches wie oben. Egal welche Buchse, wenn man eine verwendet braucht es 8 ohm. Dazwischen ist erneut eine Angabe mit 2x16 Ohm. Das gilt dann wenn alle beiden verwendet werden.
Und dann gibt es noch eine Buchse mit 16 ohm
Was nicht möglich ist, ist das was von Myxin gesagt wurde.
Eine Buchsenkombination die 1x16 ohm aufnehmen kann oder je nach Wunsch 2x16 ohm. Das geht nur wenn die Ohmzahl wählbar ist, wie z.b. bei einigen Marshalls oder es 3 Buchsen gibt. Das wäre dann eine Möglichkeit.
Selbst Jet City gibt etwas anderes an, hier gibt es, bei denen die ich kenne, 3 Buchsen und hier können 1x16 ohm angeschlossen werden. Dann ist ein buchsenpaar getrennt und hier kann einmal 8 ohm angeschlossen werden oder 2x16 ohm und auch hier steht nicht 2x8 Ohm, wie hier behauptet wird, sondern nur unter einer Buchse 8ohm und hier gehört auch der 8 ohm speaker rein. Also genau wie bei Diezel, Engl und co. Wenn da jedoch stehen würde, dass 2x 8 Ohm angeschlossen werden darf, dann soll man auch genau das machen und keine 2x 16 Ohm, wie hier empfohlen.
Es mag sein, dass das gemeint wird, was ich erklärt habe nur die Erklärungen sind schlicht ungenau und somit falsch.