Jet City Userthread

Es ist halt nach wie vor prinzipiell die gleiche Röhre, bzw. der gleiche Röhrentyp. Ich finde, dass man es schon merkt (insbesondere, wenn man von einem Hersteller mehrere Röhren verwendet), aber das ist dann schon Feinschliff. Anders stellt es sich, wenn man andere Röhren verwendet. Habe aus Spaß mal eine ECC82 (sehr wenig Verstärkung) in allen Positionen ausgetestet. Als in V3 bekam ich im Crunch-Kanal einen echten Cleansound bis ca. 10-11 Uhr, im Lead-Kanal war der Über-HiGain auch nicht mehr da. Das war "nur noch" ein ordentliches Rockbrett.
Ist bezüglich Klangqualität natürlich nicht zu empfehlen, da der Arbeitspunkt der ECC82 nicht passt (Stichwort "steril"). Aber der Effekt auf den Gain nur an der einen Position hat mich schon etwas überrascht.

Ich hab kürzlich in meinen Marshall aus Versehen zwei ECC81/12AT7 eingebaut (als V1 und im PI), in der Meinung das wären ECC803s (weil das stand auf der Packung, aber der Inhalt war vertauscht worden). Hat doch einen längeren Moment gedauert bis es mir (im Bandsound) aufgefallen ist, war halt etwas weniger Druck, aber keine Welten, konnte mit dem Bassregler (der sonst auf eher auf Null steht) und dem Gain ganz gut ausgeglichen werden. Auf Dauer merkt man es dann aber doch dass das nix ist und Gain/EQ es nicht fixen kann :-/

Beim JCA ist V3 die mE klanglich entscheidendste Gainstufe (beim 2203 ist es V2), d.h. da entscheidet sich wie es zerrt, weiter vorn nur wie stark bzw mit welchem 'EQ', vor allem natürlich bei nicht extrem viel Gain (weil dann zerrt es fast allein in dieser Stufe).

Ich freu mich ja schon richtig drauf, heute nachmittag endlich die neuen Röhren einzusetzten und den JCA wieder in Betrieb nehmen zu können.
Mein Fender Mustang kann da einfach nicht mithalten. Die Verzerrung klingt einfach bei den Marshall-Imitationen immer irgendwie matschig und lieblos. Da ist der JCA selbst mit zu kaltem Bias häufig noch angenehmer.

Vor allem vermisse ich aber die Dynamik. Ramble On kommt am Modeller einfach längst nicht so gut.

@94erBrom
Hi,
du hast doch vor kurzem ein Biasadapter zusammengebaut, kannst du vielleicht ein Paar Fotos davon machen? hab mir die Einzelteile gekauft und möchte den jetzt zusammenbauen.

Grüße j.a.ck

tmp_30754-IMG_20151202_2225121630395522.jpg
tmp_30754-IMG_20151202_2224451935542147.jpg
tmp_30754-IMG_20151202_222501-1213496791.jpg

Ich habe gestern dann endlich die Röhren getauscht.
V1 und V3 sind jetzt JJ ECC83S, V2 ist eine TubeTown 12QX7 Classic.
Die Endstufenröhren wurden durch gematchte JJ EL84 ersetzt.

Den Bias habe ich dann auf 20mV eingestellt. Und:
Nach dem Austauschen des Bias-Potis und der beiden EL84 gegen gematchte stieg der Bias jetzt nur noch um 0,2mV und pendelte sich da innerhalb von 2 Minuten ein. Er bewegte sich nur noch zwischen 20,1 und 20,3mV. Vor den Upgrades wollte der Bias einfach nicht stabil bleiben.
Ich stelle den Bias am Wochenende noch mal nach, die 20mV sind mir etwas zu kalt. Ich denke, ich gehe auf 21-22mV hoch.

Ansonsten ist jetzt alles super!

Danke @GeorgeB ; jo is eigentlich klar wenn man sichs mal näher anschaut :))

Mal was anderes:

hat schonmal wer von euch versucht, den jca22 über den effect loop in die endstufe eines andren amps einzuschleusen?

schon klar dass der 22er anders aufgebaut is als der 50er/100er aber wär doch totzdem möglich und interessant, wies klingen würd wenn man den 22er in eine 6l6/El34 enstufe stöpselt...
sollte ja ansich nichts passieren sofern an beiden amps eine box hängt oder?

Da sollte auch nichts passieren, wenn Du die Endrohre des JCA22 rausnimmst...
Dann fiele logischerweise die Box an selbigem weg.

Und natürlich auf gar keinen Fall an den Sockeln während des Betriebes rumfingern, is' klar!

Achso nein da ises einfacher einfach an jedem ne box hängen zu haben ;)

@94erBrom

Danke für die Bilder.

grüße j.a.ck

Gerne. Hoffe es hilft

schonmal jemand der 22er und 50er/100er hat den 22er über den effect loop in einen "großen" gestöpselt? oder ist das dort auf grund des anderen loops nicht wirklich sinnvoll? (müsste sich ja aber sonst mit pedalen anpassen lassen.)
wär interessant wie verschieden die dann noch klingen

Die Beiden großen haben jeweils einen Line-Level-Loop. Der Output aus dem 22er dürfte da wohl etwas viel sein...

sollte sich ja wie gesagt umgehen lassen mit nem entsprechenden pedal dazwischen, true bypass und fertig

ahja blöde frage:

wenn ich den jca22h mit 2 8ohm cabs betreiben will - wie am besten? weil soweit ich das seh ist ja 2x8/1x16 für entweder 1x8(8), 2x16(2x8 parallel) oder 1x16 (16)

generell darf man ja bisschen mismatchen aber soweit ich weiß nur, wenn das cab höherohmig is als der entsprechende anschluss.
im falle von 2 8ohm cabs bräucht ich wohl theoretisch eine verkabelung, um mir beide in serie zu schalten und dann per 16ohm anschluss anzustöpseln

Du kannst am 22H keine zwei 8 Ohm Cabs anschließen. Entweder einmal 16 Ohm, einmal 8 Ohm oder zwei mal 16 Ohm (über die beiden 8 Ohm Anschlüsse).

ok dann ises wohl eh wie gedacht...hm hätt lieber die möglichkeit von 2x8 und 1x16 als umgekehrt aber damit lässt sich leben ;)

dh du hast deine 2 1x12er palmer-wgs mixcabs nie am jca gespielt?

Alles klar wär ein Grund mehr mal den stock g12t75 Klon zu tauschen ... :)