Vom jca custom 22 hat man dann irgendwie auch nix mehr gehört kommt mir vor...
Ich hab ihn noch nicht angespielt.
Das hier haut mich jetzt nicht vom Hocker:
Da gefällt mir das schon besser:
Natürlich beides "nur Youtube", ich weiß ; )
ich möchte im Januar einem sehr guten Freund einen Jet City JCA20H zum Geburtstag schenken.
Meinst du den 20H oder den 20HV? Der 20H wird meines Wissens hierzulande gar nicht mehr verkauft. Gibts aber immer wieder mal gebraucht.
Hat aber keinen Effekt Loop. Da ist der 20HV besser ausgestattet (auch mit Depth Schalter - wers braucht). Allerdings hat der 20HV etwas weniger Gain.
Gitter für den 22H (müsste also auch für die anderen 20er passen) gabs mal über Ampfactory zu kaufen. Weiß aber nicht, ob die das noch anbieten. Ansonsten würde ich sagen, ab in den Baumarkt und dort zuschneiden lassen. Gilt für Plexiglas auch.
Wo man Soldano Logos herbekommt, weiß ich nicht. Vermutlich bei Soldano selbst?
ch habe aber rausgelesen, dass man den JCA am besten mit anderen Röhren etc ... ausstattet. Was kann ich da genau machen? Kann ich das auch selber zu Hause durchführen. oder muss ich damit zu einem Musikladen gehen?
Es geht im Grunde darum, dass die Werksröhren nicht unbedingt die besten sind. Die Endstufenröhren sind oft nicht gematcht und der Bias ist nicht eingestellt, beim 20HV oder 22H sitzen zwei EL84 Röhren in der Endstufe. Ein gematchtes Paar EL84 (ich empfehle hier die JJ EL84) bekommst du z.B. bei Tube-Town oder BTB Elektronik. Kostet ca. 20 Euro.
Den Bias einzustellen ist nicht schwierig, wenn man einen entsprechenden Adapter und ein Digitalmultimeter hat. Hier wird das ganz gut erklärt, wie sowas funktioniert:
https://www.musiker-board.de/threads/easy-workshop-how-to-bias-your-tube-amp-mit-bildern.454958/
Den Bias würde ich beim 20H/20HV/22H auf ca. 19 mA einstellen.
Wo man aktuell einen funktionierenden Adapter herbekommt, kann ich dir nicht sagen - das wissen evtl. andere hier, die in jüngerer Vergangenheit einen gekauft haben.
Die Vorstufenröhren kann man tauschen, ist aber nicht immer zwingend nötig. Wichtig ist, dass die Inputröhre (V1) möglichst selektiert ist (wenig Mikrofonie/Nebengeräusche) - die würde ich schon wechseln, z.B. durch eine Ruby 12AX7AC5HG+ oder eine JJ ECC83S V1. ob du die restlichen Positionen V2 bis V5 auch noch tauscht, bleibt dir überlassen. Manchmal sind einzelne China Werksröhren drin, die sehr schrill "klingen", die gilt es auszumachen und auch zu tauschen. Zumindest empfehle ich das.
Das Alles kannst du natürlich auch bei einem Musikladen machen lassen - kostet halt entsprechend mehr. Bias-Einstellen gibts in der Regel ab 50 Euro und oft wird man dir auch überteuerte Röhren aufdrücken - außer du kaufst sie vorher schon und nimmst sie mit. Da sag ich mal, fragen kostet nichts. Kannst dir ja mal ein Angebot vom Laden deines geringsten Misstrauens einholen.