Jet City Userthread

Wenn man den immer auf nem festen Wert eingestellt hat, würde ich das einfach mit nem Widerstand und Kondensator realisieren. Dann braucht man auch kein Loch Bohren und das mit Poti machen. Der 20HV hat das schaltbar mit 100k/4n7.
 
so nachdem ich jetzt dann mal ein wenig mehr zeit haben werd:

unabhängig davon wie sinnvoll will ich mir jetzt trotzdem mal aus interesse/bastellaune den depth mod in den jca22 einbauen;

ums ganz konkret zu machen:

Würd auf TT bestellen (u.a. auch weil man da alle einzeln bestellen kann und nicht erst ab 5 stück)
fürn ko wie du schonmal geschrieben hast sozo std/mkt1813/OD225p @4.7nF - gibts allein bei den dreien hörbare unterschiede?;
R 470k - wurscht welchen? http://www.tube-town.net/ttstore/advanced_search_result.php?keywords=470k&x=0&y=0
und beim poti ein A500k lin oder log, was hat da den "sinnvolleren" regelweg?

Da die dinger ja eh nix kosten werd ich vlt gleich mal ein paar bestellen zum durchprobieren :)
 
Ich hab die Kondensatoren am Depth nie direkt miteinander verglichen, sprich schaltbar gemacht. Mir persönlich war das immer einen Sozo Standard wert (alternativ MKT1813), die Orange Drops 225P hab ich an der Stelle schon lange nicht mehr verbaut, geht aber natürlich auch. Riesengroß wird der Unterschied da nicht sein. Wenn er dir nicht zu viel kostet, nimm einfach nen Sozo Standard und sei glücklich damit.

Wofür brauchst du den 470k Widerstand? Falls du den Depth Mod fest einbauen willst - also nicht regelbar - würde ich eher 100k oder 150k nehmen. 470k ist viel zu viel. Das ist wie bei nem 500k Poti ganz aufgedreht.
Bei den Potis nehm ich die normalen logarithmischen A500k Alphas mit Lötanschlüssen. Bei den kleinen 16mm Typen muss man ne 7 mm Bohrung machen, damit sie passen.
 
Wow danke das war schnell, passt :)
Und *bonk* sauberer Aussetzer wegen wid, lag wohl daran dass ich davor überlegt hab im ob ichs fix/schaltbar oder mit poti will :)

Vom jca custom 22 hat man dann irgendwie auch nix mehr gehört kommt mir vor...
 
Hi und noch frohe Weihnachten gehabt zu haben,

ich möchte im Januar einem sehr guten Freund einen Jet City JCA20H zum Geburtstag schenken. Hat er sich verdient. Allerdings möchte ich ihn vorher ein wenig modden. Ich erhoffe mir hier ein paar brauchbare Tipps zu erhalten. Zuerst einmal möchte ich die Front durch ein Gitter ersetzen, damit man die Röhren von vorne sehen kann. Dann stelle ich mir einen Soldano Schriftzug für die Front vor. Ich finde allerdings nirgends einen Shop, wo ich das kaufen kann.Cool wäre auch eine Plexiglasscheibe oder was durchsichtiges.
Dann habe ich Teile des Threads hier gelesen (ist aber sehr viel und alles schaffe ich nicht). Ich habe aber rausgelesen, dass man den JCA am besten mit anderen Röhren etc ... ausstattet. Was kann ich da genau machen? Kann ich das auch selber zu Hause durchführen. oder muss ich damit zu einem Musikladen gehen?

Ich würde mich sehr über eure Tipps und hilfe freuen. Mein Kumpel wird es im Januar sicherlich danken :)

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein rockiges Jahr 2016
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom jca custom 22 hat man dann irgendwie auch nix mehr gehört kommt mir vor...

Ich hab ihn noch nicht angespielt.
Das hier haut mich jetzt nicht vom Hocker:



Da gefällt mir das schon besser:




Natürlich beides "nur Youtube", ich weiß ; )

ich möchte im Januar einem sehr guten Freund einen Jet City JCA20H zum Geburtstag schenken.

Meinst du den 20H oder den 20HV? Der 20H wird meines Wissens hierzulande gar nicht mehr verkauft. Gibts aber immer wieder mal gebraucht.
Hat aber keinen Effekt Loop. Da ist der 20HV besser ausgestattet (auch mit Depth Schalter - wers braucht). Allerdings hat der 20HV etwas weniger Gain.

Gitter für den 22H (müsste also auch für die anderen 20er passen) gabs mal über Ampfactory zu kaufen. Weiß aber nicht, ob die das noch anbieten. Ansonsten würde ich sagen, ab in den Baumarkt und dort zuschneiden lassen. Gilt für Plexiglas auch.
Wo man Soldano Logos herbekommt, weiß ich nicht. Vermutlich bei Soldano selbst?

ch habe aber rausgelesen, dass man den JCA am besten mit anderen Röhren etc ... ausstattet. Was kann ich da genau machen? Kann ich das auch selber zu Hause durchführen. oder muss ich damit zu einem Musikladen gehen?

Es geht im Grunde darum, dass die Werksröhren nicht unbedingt die besten sind. Die Endstufenröhren sind oft nicht gematcht und der Bias ist nicht eingestellt, beim 20HV oder 22H sitzen zwei EL84 Röhren in der Endstufe. Ein gematchtes Paar EL84 (ich empfehle hier die JJ EL84) bekommst du z.B. bei Tube-Town oder BTB Elektronik. Kostet ca. 20 Euro.
Den Bias einzustellen ist nicht schwierig, wenn man einen entsprechenden Adapter und ein Digitalmultimeter hat. Hier wird das ganz gut erklärt, wie sowas funktioniert: https://www.musiker-board.de/threads/easy-workshop-how-to-bias-your-tube-amp-mit-bildern.454958/
Den Bias würde ich beim 20H/20HV/22H auf ca. 19 mA einstellen.
Wo man aktuell einen funktionierenden Adapter herbekommt, kann ich dir nicht sagen - das wissen evtl. andere hier, die in jüngerer Vergangenheit einen gekauft haben.
Die Vorstufenröhren kann man tauschen, ist aber nicht immer zwingend nötig. Wichtig ist, dass die Inputröhre (V1) möglichst selektiert ist (wenig Mikrofonie/Nebengeräusche) - die würde ich schon wechseln, z.B. durch eine Ruby 12AX7AC5HG+ oder eine JJ ECC83S V1. ob du die restlichen Positionen V2 bis V5 auch noch tauscht, bleibt dir überlassen. Manchmal sind einzelne China Werksröhren drin, die sehr schrill "klingen", die gilt es auszumachen und auch zu tauschen. Zumindest empfehle ich das.

Das Alles kannst du natürlich auch bei einem Musikladen machen lassen - kostet halt entsprechend mehr. Bias-Einstellen gibts in der Regel ab 50 Euro und oft wird man dir auch überteuerte Röhren aufdrücken - außer du kaufst sie vorher schon und nimmst sie mit. Da sag ich mal, fragen kostet nichts. Kannst dir ja mal ein Angebot vom Laden deines geringsten Misstrauens einholen.
 
Mal 'ne Frage zum Bias-Poti:
Dass das eher YPS-Qualität hat, scheint ja Konsens zu sein. Könnt ihr ein Austauschpoti empfehlen? Wie läuft der Tausch? Platine ausbauen, von unten auslöten und neues rein? Bleifreies Lot?

Sorry für die vielen Fragen, hab den Amp im Proberaum und würd dieses Mini-Projekt gern schon mal mit der Bestellung des Potis starten.

Danke schon mal,
Gitarrophob
 
Danke schon mal für die Antwort. Jetzt habe ich den Jet City hier. Es ist ein JCA20H ohne V. Der sichttest zeigt, dass die rechte kleine Röhre (von vorne gesehen) eine Tung-Sol 12AX7 nicht leuchtet. Alle anderen glühen. Ist sie kaputt? Kann ich einfach eine neue bestellen und sie dann einfach so einsetzen?

Danke und Gruß

Mal eine Frage. Kann hier im Forum jemand den Amp modden - mehr Gain, mehr in Richtung Metal? Würde das natürlich bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr ein Austauschpoti empfehlen? Wie läuft der Tausch? Platine ausbauen, von unten auslöten und neues rein? Bleifreies Lot?

http://www.ebay.de/itm/5-Trimmer-Po...-/310966788496?ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1123

Kannst du auch von oben auslöten, da alle Kontakte frei zugänglich sind. Würde dabei dann immer etwas Lötzinn hinzugeben vorm Auslöten.
Ich benutze nur noch RoHS Lötzinn. Mag sein, dass es nicht ganz so schön fließt wie das alte mit Blei, aber ich habe damit keine Probleme gehabt bisher. Man darf natürlich das alte für Reparaturen auch noch hernehmen, wenn man möchte.

Der sichttest zeigt, dass die rechte kleine Röhre (von vorne gesehen) eine Tung-Sol 12AX7 nicht leuchtet. Alle anderen glühen. Ist sie kaputt?

Ob die Röhre sichtbar leuchtet oder nicht, sagt nichts über deren Funktionalität aus. Wenn du von V3 sprichst (V1 ist dabei immer die in Nähe des Gitarreninputs), das ist die Phasentreiberröhre. Sollte die kaputt sein, würde der Amp nicht mehr laufen.
Du kannst an der Stelle eine beliebige 12AX7 einsetzen. Ich würde eine JJ ECC83S nehmen oder eine Sovtek 12AX7LPS. Muss keine V1 Qualität sein und auch nicht "balanced" (auch, wenn das oft empfohlen wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bins nochmal. Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Leider habe ich keine Pedale hier. Da der City ja ein Einkanaler ist, würde ich ihn gerne mit einem Pedal schalten. Mein Kumpel hat übrigens meinen alter Tubemeister bekommen, so dass ich jetzt den City behalte.
Falls jemand ein gutes Pedal für den City kennt, immer her mit den Tipps :) Ziel auf jeden Fall in Richtung Heavy. Ich habe hier früher auch mal gelesen, dass der City auf mehr Gain gemoddet wurde. Kann mir da jemand was zu sagen?

Danke
 
Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht, den 20H in Richtung mehr Gain zu modden. Außer man macht es selbst. Ansonsten wirst du vermutlich so viel draufzahlen, dass du dir gleich einen 22H hättest kaufen können. Der hat genau den gleichen Crunch Kanal wie der 20H, dafür aber noch einen zweiten OD Kanal, der wie ein Soldano Hot Rod + aufgebaut ist und zudem einen Effekt Loop.

Ich hab hier im Thread schon irgendwo eine (nicht verifizierte) Schaltung für den Jet City 20H Brown Eye Mod nach Friedman gepostet.
Aber wie gesagt, lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Wenn du ihn nur mit einem Zerrpedal anblasen willst, dann würde ich irgendein Tube-Screamer Derivat nehmen. Meine aktuelle Empfehlung hierfür siehst du hier: https://www.musiker-board.de/thread...rs-odie-odie-classic-overdrive-pedals.629226/

Damit bekommt man aber keinen "bösen", ultragescoopten Kreissägensound, sondern eher fette 80s Metal-Zerre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand schon Choke in 22er installiert?
 
Es soll angeblich die Hintergrundsgeräusche reduzieren, die Anschlagdynamik verbessern und den Sound insgesamt etwas runder machen.

@Myxin : hast du das schon mal installiert ?
 
hast du das schon mal installiert ?

Nein hab ich nicht.
Ich kenne den 22H und den 50H und 100HDM gut genug und MIR gefällt der Sound vom 22H ab Werk besser als bei den anderen beiden.
Die Nebengeräusche sind bei allen JCAs sehr gering, wüsste nicht, was man da ändern sollte. Eine Verbesserung diesbezüglich hab ich nur gemerkt, als ich die Potis durch Alphas getauscht habe - und natürlich mit der Verwendung guter, selektierter Röhren.
 
Mike selber fügt ihn ja beim Moden von JCA22 hinzu :D

Ab ca 1:20

Ich probiere das mal aus, denke ich

 
Kannst du schon machen, ich würds mir sparen.

Die restlichen Mods, die Mike da für den Tone King durchführt, kann ich nicht empfehlen.
 
Es soll angeblich die Hintergrundsgeräusche reduzieren, die Anschlagdynamik verbessern und den Sound insgesamt etwas runder machen.

@Myxin : hast du das schon mal installiert ?
Meine 22C und 100H empfinde ich als gute Mittelklasse was Brummen/Störgeräusche angeht, das Layout und die Kabelführungen sind nicht 100% optimal aber völlig OK, und viel machen schon die Röhren selber aus (insbes. bei Wechselspannungsheizung wie in den 50/100ern).


Mit Choke bricht die Spannung bei Einsatz des Schirmgitter-Stroms der Endröhren etwas weniger ein, mal abgesehen von der besseren Filterwirkung gegen Netz-Ripple. Ausserdem kann bei glücklicher (oder unglücklicher) Dimensionierung die Spannung durch Lastwechsel etwas 'pumpen'.

Man sollte erwähnen, dass die Belastung der Schirmgitter mit Choke statt Widerstand (je nach DC-R der Spule ggü dem Widerstand von 1k, d.h. wenn er kleiner ist als 1k) deutlich größer wird wenn man die Endstufe dauerhaft übersteuert, mal von der auch höheren Schirmgitter-Spannung im Betrieb abgesehen, d.h. die Spannung ist generell höher und bricht weniger ein, Schirmgittertod durch schmelzen lauert, und die Werks-Schirmgitter-Rs dürften noch kürzer halten als eh schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

mal ne Frage in die Runde. In wie weit ist denn der JCA 50 im Funk segment zu gebrauchen?

Wollte mir den Amp evtl zulegen da ich gute Erfahrungen mit meinem 5212RC Combo gemacht habe dieser mir allerdings zu wenig gain hat.

Voraussetzung für den 50er wird wohl der Clean mod um überhaupt clean zu sein.
 
Kurze Frage zu den Modellen. Ich habe ja den jca20h. Wo liegen denn die Unterschiede zu dem jca20h v und dem jca22h? Gibt es noch mehr 20 Watt Modelle?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben