V
Vettl
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.06.17
- Kekse
- 0
Ja so suizidbegeistert bin ich nicht dass ich da gemütlich eine hand an den saiten lass aber danke fürs erwähnen, nicht dass da sonst noch wer auf dumme gedanken kommt...
dann werd ich vlt mal vorsichtig nach gehör biasen; ich werd ja merken ob und in welche richtung sich klanglich was tut.
daweil klingt mein 22er halt wirklich, als ob bei ner FFT die f-skala bei 4khz beginnt ^^
alternativ passt was mit meiner 1x12er nicht...
Danke für die hinweise zum depth mod beim 22er, andrerseits, wenn ich depth auf 0 hab sollte ja kein/kaum unterschied sein zum sound ohne depth mod?
lieber wärs mir eh, dass es am bias liegt, aber dass das SO extrem ist...
wenn ich ihn einbau: was für ein poti? 1M log (marken empfehlung?), der ko dran ein 4.7nF Keramik ko und für DC ein 0.1 / 1µ FolienKo, beide von Vishay?
soundmäßig will ich eh maximal bis hardrock; wenns moderner/tiefer/tigther werden soll hab ich meinen 333xl, der is eh ein tightnessmonster.
@Myxin, weil du ja wie es scheint am meisten erfahrung auch mit generellem Ko-tauschen bei den JCAs hast:
kannst du diese meinung teilen? (von guitarampboard)
Ja so suizidbegeistert bin ich nicht dass ich da gemütlich eine hand an den saiten lass aber danke fürs erwähnen, nicht dass da sonst noch wer auf dumme gedanken kommt...
dann werd ich vlt mal vorsichtig nach gehör biasen; ich werd ja merken ob und in welche richtung sich klanglich was tut.
daweil klingt mein 22er halt wirklich, als ob bei ner FFT die f-skala bei 4khz beginnt ^^
alternativ passt was mit meiner 1x12er nicht
"Quick guide to caps:
alternativ passt was mit meiner 1x12er nicht...
Danke für die hinweise zum depth mod beim 22er, andrerseits, wenn ich depth auf 0 hab sollte ja kein/kaum unterschied sein zum sound ohne depth mod?
lieber wärs mir eh, dass es am bias liegt, aber dass das SO extrem ist...
wenn ich ihn einbau: was für ein poti? 1M log (marken empfehlung?), der ko dran ein 4.7nF Keramik ko und für DC ein 0.1 / 1µ FolienKo, beide von Vishay?
soundmäßig will ich eh maximal bis hardrock; wenns moderner/tiefer/tigther werden soll hab ich meinen 333xl, der is eh ein tightnessmonster.
@Myxin, weil du ja wie es scheint am meisten erfahrung auch mit generellem Ko-tauschen bei den JCAs hast:
kannst du diese meinung teilen? (von guitarampboard)
"Quick guide to caps:
- Mallory 150: Woody, midrangy tone. Good harmonics, but can be a little loose on the bottom end.
- Sozo Regular: Very similar to the Mallory 150, but better clarity and tighter bottom end.
- Vishay/Roederstein MKT1813: I have not tried these, but they are axial Polyester caps and I hear lots of good things.
- Orange Drop 715p/716p: Tight and Hi-Fi. Sharp highs and bigger bass than most caps. Some people consider them harsh, I say they are "aggressive". Nice harmonics. I also use these in my guitar control cavity.
- Orange Drop 225p: Smooth and woody. Tighter bottom than the Mallory 150. If you think the 715/716 is too aggressive, but like the overall tone of the Orange Drops, use some of these to balance the tone.
- The Wima caps are really good, but I have not tried them. Their spacing and shorter leads make using them a little trickier, but I hear that they have all of the goods, but none of the weaknesses.
- Ceramic caps: inexpensive, good for anode bypass and bright caps. Can be a bit on the gritty side under high voltage. Just think of them adding "texture"
- Mica caps: Bright, can be kinda sterile. Similar to the ceramic caps without the grit, but they are rather expensive in comparison.
- Polyester: Smooth and creamy. Sometimes too smooth for my taste. Good to mix with Polypropylene for a good "balance" of tone.
- Polyproylene: Bright, tight, articulate, good harmonics. Some people say they are "harsh" for a Poly type cap.