aalso:
heute is mein JCA22h angekommen den ich mir gebraucht gekauft hab. 150€, 1Mesa+4JJ, 2TungSol El84, funktioniert alles. also soweit schonmal ein guter deal
)
Wie erwartet/befürchtet (wollte eig. ursprünglich den 100HDM) ist der 22er soundmäßig noch nicht wirklich da wo ich hinwill.
Mein Ziel wär ca. so
Aktuell klingen tuts ca so.
Jetzt hat ja der 50er auch keinen Depth Knob; weswegen sich mir die frage stellt, warum der 50er da dick,fett,organisch,cremig klingt und der 22er dünn,flach,britzelig. das kann ja nicht nur an EL84 vs 6L6 liegen, va. wenn beide gradmal beim master auf 1-2 herum sind.
Dass ein 1960er Cab einen großen unterschied macht, ist allerdings klar.
Ich hab jetzt daweil den 22er nur mal über eine offene 1x12er Harley Benton box anspielen können, und weil wohnung und nachbarn war der master noch nichtmal annähernd auf 1.
was aber echt erstaunlich war, dass da wirklich 0, nada, nix an low-end herauskommt. die EQ-potis am 22er bringen da leider auch nüsse. selbst mit presence auf 0 und treble auf 3 hab ich den eindruck, die ganze Zerre wird dafür "verbraten", nur diese fizzeligen obertöne jenseits von 4k zu erzeugen. Es fehlt einfach total dieses "runde fundament" wo ein einzelner ton für sich allein schon wucht hat.
auch war es unmöglich, auch nur annähernd tightes rhythmusspiel rauszubekommen. da war einfach...nix. matsch. auch bei weniger gain, selbes problem, eq auch wirkungslos.
Hab direkt danach mal meinen blackstar ht5 angeschlossen, war fairerweise jetzt auch nicht die welt.
Ich hab dann mit einem MXR 10band eq im loop mal versucht, herauszufinden wo die frequenzen liegen die ich suche bzw welche so stören.
also jenseits von 4k konnte ich locker um 6db absenken, selbst bei presence auf 0 und es war immer noch relativ "surrig".
unten konnte ich hingegen von 125hz-1khz alles um 6db anheben, um annähernd ein gefühl von "volumen" im sound, va. auch bei singlenotes zu bekommen.
Nun die frage: liegt das eurer meinung vor allem an:
dem offenen 1x12er cab
der geringen laustärke
suboptimalem bias
EL84
Nur zum vergleich, in dem geposteten video vom jca50 hat der den master auch kaum auf, man hört tw noch seinen saitenanschlag und trotzdem klingt das extrem dick und rund und singend.
Wenn jetzt die lösung ist, mir wenn ich den sound auch daheim haben will, eine 4x12er hinstellen, ist das halt auch nicht optimal.
Kann ich da mit depth-mod plus einer auf "voluminösen" sound optimierten 1x12er / 2x12er zumindest ÄHNLICHE ergebnisse bekommen?
und ich schätz mal, der depth mod wird auch nochmal anders wirken als ein low-mid boost via EQ im effect loop? (also dass es rein vom signalweg anders ist ist mir klar, aber ob der soundeffekt stark unterschiedlich ist/wäre)
ist es für daheim (ansich eh nicht wofür ich ihn primär gekauft hab, aber generell interessant) für einen "dicken" sound mit volumen bei kleiner lautstärke dann trotzdem besser, eine 4x12er anzuhängen? die bewegt halt dann 4xmehr luft.
vlt liegst auch an meiner 1x12er box dass weder blackstar ht5 noch jca22 "volumen" haben, beide klingen ziemlich flach und dünn. beim blackstar dachte ich das is der amp, aber der jca sollte das ja eigentlich hinbekommen.
bringt mich weiters zur letzten frage, warum 22er und 50er dann offensichtlich doch SO anders klingen.