Jet City Userthread

super danke :)
ah ok dann haben wohl einige die abschirmbecher nicht mehr eingebaut ;)

andre frage: beim depth mod, wenn ich die grenzfrequenz von dem, was er für den NFB loop durchlässt ändern will, könnt ich mich ja auch mit anderen C werten spielen. bin aber sowieso grad verwirrt/blöd, weil ich presence und depth mod jeweils als klassischen Hoch-/Tiefpass gedacht hatte aber so wie ich das seh is das ja einmal RC in serie und einmal R//C.
würd ich für nen mittenboost dann eine bandsperre brauchen (s.anhang)?

und entweder ich steh grad total auf der leitung oder seh grad die gesamtheit der schaltung nicht, aber für mich sieht das so aus:
JCAPresenceDepth.jpg


weil am genialsten wär eigentlich eben eine bandsperre als Mod, um zwar tiefmitten und "eier" reinzubekommen aber kein unnötiges flabby low-low-end hineinzubekommen. außer das is sowieso nicht der fall.
confused o_O
 
ah ok dann haben wohl einige die abschirmbecher nicht mehr eingebaut ;)

Normalerweise sitzen bei allen JCAs V1 und V2 unter einem Abschirmbecher.

beim depth mod, wenn ich die grenzfrequenz von dem, was er für den NFB loop durchlässt ändern will, könnt ich mich ja auch mit anderen C werten spielen.

Ich blick grad nicht mehr durch, von was du sprichst. Wenn du mehr Tiefmitten "boosten" willst, dann nimm einen kleineren Kondensator, z.B. 2,2n statt der üblichen 4,7n. Macht beim 22er eh mehr Sinn, weil das nicht so viel Leistung verbrät.
 
ja das tu ich glaub ich selbst auch nicht mehr, zeit ins bett zu gehen :D
glaub ich hab mich da bisschen in eine einbahn "verdacht", wollte dann nur konkret verstehen was wie verschalten ist.
und daraus resultierend, ob man mit obriger schaltung einen midboost realisieren könnte (nicht dass ich das jetzt konkret vorhätte, war mehr ein gedankengang oder sowas ähnliches ;)

aber ja, klingt nicht uninteressant einfach mal einen 2.2n auch mitzubestellen und zu schauen wie sichs jeweils auswirkt :)
danke dir!
 
Sooo, Samstag kam mein 50er Head.

Bin leider etwas enttäuscht da der Amp von vornherein so stark brummte das spielen nicht wirklich möglich war. Das ganze hat sich dann durch Master und Gain noch gesteigert.

Werde heute mal mit dem großen T telefonieren und mir ein Ersatzgerät besorgen.

Zwischenzeitlich hab ich mir auch mal einen 22er bestellt um nen direkten Vergleich zu machen wenn der neue 50er da ist.
 
andre frage: beim depth mod, wenn ich die grenzfrequenz von dem, was er für den NFB loop durchlässt ändern will, könnt ich mich ja auch mit anderen C werten spielen. bin aber sowieso grad verwirrt/blöd, weil ich presence und depth mod jeweils als klassischen Hoch-/Tiefpass gedacht hatte aber so wie ich das seh is das ja einmal RC in serie und einmal R//C.
würd ich für nen mittenboost dann eine bandsperre brauchen (s.anhang)?
Völlig richtig erkannt. Im Prinzip kann man in die Gegenkopplung eine komplette Klangregelung unterbringen.

Die übliche Lösung für Presence am Fußpunkt des PI (V5 - PhaseInverter) ist keineswegs die einzige, man es auch genau so machen wie du das denkst :
Man holt von der Trafo-Anzapfung der Wahl das (schön niederohmige) Signal, filtert es nach Bedarf (dort abgesenkte Frequenzen werden dann effektiv geboostet), und koppelt das Resultat über den normalen Feedback-R in den PI ein. Die Filter kann man relativ niederohmig machen (bzw in der Impedanz schön staffeln von Stufe zu Stufe) und kann dennoch fast nebeneffektfrei einkoppeln über die üblichen 100k in den PI (oder auch weniger, zu wenig ist aber immer heikel wg. Schwingungsgefahr). Belastung der Widerstände bedenken, insbesondere wenn es Potis sind, also nicht alles zu niederohmig machen!
Ganz aufmachen wird man die Gegenkopplung nicht immer wollen (darf man aber), d.h. die Hochpässe und/oder Tiefpässe dürfen nicht voll wirken, sondern müssen noch etwas Signal auch ausserhalb ihrer Passbänder durchlassen. Mit einer Dimensionierung könnte ich helfen, wenn das konkret werden sollte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bin leider etwas enttäuscht da der Amp von vornherein so stark brummte das spielen nicht wirklich möglich war. Das ganze hat sich dann durch Master und Gain noch gesteigert.
Das ist ärgerlich und definitiv nicht normal/üblich. Der 50er hat zwar Wechselstromheizung, aber wenn ordentlich Vorstufenröhren drin sind geht das ohne echtes Problem. Wenn die Endröhren halbwegs ordentlich matchen und der Bias OK ist, brummt auch die Endstufe nicht besonders laut.
Ein richtig ruhiger Amp ist der 50er (wie der 100er) aber nicht, d.h. bei Wohnzimmerpegel kann es -- je nach Wirkungsgrad der Speaker, zudem -- schon gefühlt relativ heftig brummen (zT auch 'Britzeln'), aber bei normaler Betriebslautstärke muss das Brummen auch bei mehr Gain im Rahmen bleiben und das tut es auch, s.o.
 
Bei mir hat der Amp leider schon bei relativ geringer lautstärke stark vernehmbar gebrummt und sobald ich Proberaumlautstärke gefahren habe war das Brummen so stark das selbst während des spielens leichtes brummen zu vernehmen war.

In spielpausen war es dann natürlich extrem.

Interessanterweise trat dieses Problem erst am 2. Tag auf. Am Samstag als ich den Amp das erste mal verwendet hatte war noch nichts. Sonntag nachdem über die Nacht ausgeschaltet und vom Netz getrennt war kam dann plötzlich nach dem aufheitzen das brummen :/.
 
Klarer Garantiefall. Auch wenn es vlt. nur eine tote Röhre ist, oder ein Wackler an nem Röhrensockel etc....
 
Habe bereits mit den Leuten vom großen T gesprochen. Schicke den 50H heute zurück und bestätige den Rückversand mit dem Beleg an Thomann. Entsprechend erhalte ich direkt ein Austauschgerät und muss nicht warten bis er beim T eintrifft.

Immer wieder top was den Kundendienst angeht.
 
vielen dank mal @GeorgeB , solltes es konkret werden werd ich mich nochmal melden :)
aber kannst du mir kurz auf die sprünge helfen bezüglich der grafik die ich oben gepostet hab?
überseh ich da irgendwasim hinblick auf die gesamtheit des jca-schaltbilds oder sind depth&presence eben wirklich nicht "klassische" HP/TP sondern als R//C bzw RC serie realisiert?

hab heut den jca22 mal in den proberaum mitnehmen können, bei vernünftiger lautstärke und über die auch nicht grad highend HB g212 vintage klang das trotzdem schon VIEL VIEL besser als über meine G112 daheim (früher hat die mir daheim eig.besser gefallen als die geschlossene 2x12 mit v30 aber zumindest beim JCA geht die gar nicht....)

allerdings hatte ich dann ein sehr eigenartiges problem: zunächst war ab und zu auf einmal der ton weg und es hat laut genackt/knistert, so halt wie wenn ein kabel oder so kaputt ist. hat mich zwar gewundert, weil kabel eig.recht neu aber gut, passiert. allerdings ist das auch aufgetreten, wenn ich an dem kopfhörerkabel (für click/backing) angekommen bin - das hab ich dann gar nicht mehr verstanden. das kann doch bitteschön nicht durch geringstens ankommen in das andere, geschirmte kabel einstreuen, schon gar nicht dermaßen, außerdem ist mit dem kopfhörerkabel auch alles in ordnung. beim andren kabel kamen die geräusche auch immer wenn ich zb an das ende in der buchse bei der gitarre drangeklopft hab. nungut, hab das klinkenkabel getauscht, war dann auch gut ne weile, dann auf einmal auch wieder das selbe. also doch der JCA, auch wenn ich keine ahnung hab was da bitte passiert ist?? hab dann aufn bugera gewechselt und hat dann wieder alles geklappt.

aber bin echt ratlos was da beim JCA passiert ist?!? selbst wenn ich die EL84 zu heiß gebiast haben sollte letztens und dann beim erstmaligen gscheiden aufdrehen (master so zwischen 5-6) eine röhre ex gegangen wäre hätte sich das doch anders geäußert? (ich verstehs ja wenn die röhre mikrofonisch wird, aber nicht, dass auf einmal extrem laute störgeräusche sind, ton weg ist wie wenn ein kabel hin ist - auich wenn ich am kopfhörerkabel ankomm!?!?!)

da ich nciht gitarre gewechselt hab, kanns auch nicht wirklich an der klinkenbuchse liegen, weil danach am bugera wieder alles gepasst hat.

ich kann den amp jetzt erst am samstag wieder mitnehmen ausm raum, also daweil kann ich mal eh nichts machen, aber sehr sehr sonderbar.
klanglich wars aber eigentlich ziemlich geil muss ich sagen!
bei "lauten" lautstärken und über die 2x12er v30 wars dann bei master 5 und gain 6 im OD schon ZU bassig (bass war auf 6), davon hat man über die 1x12er bei zimmerlautstärke genau gar nix gemerkt).
für rock-hardrock sicher sehr geil, auch bei weniger gain hat man aber gemerkt dass der JCA sich nciht wirklich im tighten geriffe wohl fühlt, aber das passt schon, dafür hab ich ihn ja auch nicht angeschafft ;)

lautstärkenmäßig wars aber schon schwierig mit den 20W, allerdings is der raum auch recht klein und die akkustik nicht grad optimal.
weiter als 6-7 wollt ich ihn dann allerdings auch nicht aufdrehen, hätt bei der musikrichtung auch keinen sinn gemacht :)

Achja und brummen war dann bei master&Gain auf ca 6 auch schon recht laut - vlt geh ich mim bias doch wieder ein wenig runter.
 
Grund: noch was eingefallen
Zuletzt bearbeitet:
überseh ich da irgendwasim hinblick auf die gesamtheit des jca-schaltbilds oder sind depth&presence eben wirklich nicht "klassische" HP/TP sondern als R//C bzw RC serie realisiert?
Ähm, dein Plan ist topologisch soweit korrekt als Bandpass und auch so einsetzbar, es fehlt nur der Auskoppelwiderling. Und das Original-Presence muss dann stillgelegt werden (wenn das neue variabel sein soll) usw. Wie gesagt, im Detail dann wenns nötig ist.

Was den Wackelkontakt angeht, jamei, da muss man halt suchen wo genau was ab und zu keinen Kontakt gibt. Die Input-Buchse am Amp ist gern ein Kandidat bei den JCAs, und auch die Röhrensockel zuweilen (hatte knacksende Aussetzer bei meinem 22er Combo, da wars der Röhrensockel von V3, Padautz!)
 
war vlt bisschen unklar ausgedrückt; ich wollt nur fragen weil eben presence (von werk) und depth mod für mich nach RC serie bzw R//C ausschauen (s.bild oben rot umrandet) und nicht nach klassischem HP/TP (oben schwarz umrandet). so wie oben zusammengeschalten isses ein bandpass, das ist schon klar.
oder steh ich einfach auf der leitung und Presence und depth sind eh ganz normale HP/TP schaltungen?

Ja wenns nur ein wackelkontakt ist passts eh, ich versteh nur genau gar nciht warum das auch auftrat wenn ich am kopfhörerkabel ankam (das in keinster weise mit dem amp verbunden war sondern mit laptop)
röhren nochmal reindrehen? kontaktspray?
 
Moin,

anscheinend hat man sich bei Jet City dem Modding-Trend angenommen und bietet den JCA22H ab sofort als
Custom-Version an.
Beim großen T bereits gelistet, allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch ohne Beschreibung.
Sieht sehr Interessant aus.
Interessant wäre auch zu wissen ob es sich hier ebenfalls um die oft bemängelten Röhren ab Werk handelt.

 
Den gibt es jetzt aber schon einige Zeit, wenn auch noch nicht in Deutschland. Wir haben den Custom 22 hier auch schon einmal besprochen. Einfach mal suchen. Ich glaube ein User hat sich einen aus England schicken lassen.
 
Danke für den Hinweis Stratz,

kann man zu den Unterschieden vom normalen zum custom 22H schon etwas sagen?
Der Soldano-Sound ist das Interessante am 22H.
Sollte der Custom sich in eine andere Richtung bewegen wäre er, (für mich), weniger Interessant als der normale 22H.
 
Sollte der Custom sich in eine andere Richtung bewegen wäre er, (für mich), weniger Interessant als der normale 22H.

Das sehe ich genauso und glaube auch nicht, dass der Custom 22 sich sonderlich gut verkaufen wird.

Klanglich hat mich das, was ich bisher gehört habe, auch nicht überzeugt: https://www.musiker-board.de/threads/jet-city-userthread.382132/page-237#post-7742808

Interessant wäre auch zu wissen ob es sich hier ebenfalls um die oft bemängelten Röhren ab Werk handelt.

Der Amp ist von den Bauteilen genauso gut/schlecht wie der 22H. Da wurde kein Upgrade vorgenommen, z.B. bessere Röhren, bessere Kondensatoren, anderes Bias Poti, dickere Gitterwiderstände an den Endstufenröhren etc.
 
bin grad echt schwer am überlegen mir zusätzlich / statt dem 22er noch einen von den großen zu holen;

nochmal die frage: hat wer erfahrungen mitm direkten vergleich vom 50er zum 100hdm? hab bisher allgemein zu 50w/100w bzw 2 vs 4 6l6 nur gefunden, dass 100w/4 "smoother", komplexer, "moderner" (vmtl wegen tighterem bass?) und größer klingen im vgl zu 50w/2 "direkter", mehr "vintage"...

sofern das schon deutlich merkbare unterschiede sind so wie von 22 zu 50 wär der 100hdm nämlich schon eine überlegung, allein auch weil man ja durch die 50w option die vorteile vom 50h auch gleich hätte (außer das klingt dann im 50w modus möglicherweise erst recht wieder anders als der 50h...)

optik und depth mod wären mir den aufpreis ansich nicht wert (va. weil ich ggf auch leichter an einen 50h gebraucht komm zu einem guten preis als zu einem hdm), aber wenn man mitm 100hdm einfach mehr vorteile/optionen hat wär das schon sehr überlegenswert. größenmäßig sind die ja eh ziemlich gleich und gewicht dürft auch nicht mehr all zuviel draufkommen vom 50er zum 100hdm
 
Der 100HDM klingt nur im 50W Modus "smoother".

Ansonsten kann man da nicht pauschal sagen, dass der 50er so und der 100HDM so klingt. Dazu sind die Bauteiltoleranzen einfach viel zu groß - auch jenseits der Toleranzen der Röhren.

Die Schaltung bei beiden ist fast die Gleiche, wo sollen da so riesige Unterschiede herkommen, dass man sagt, der eine klingt "modern" und der andere "vintage"?

Der Unterschied zwischen beiden ist in etwa genauso wie bei jedem anderen 50W und 100W Amp gleichen Modells (z.B. Marshall, Laney...). 100W Amps kommen halt später an den Sweetspot, klingen etwas "breiter", möglicherweise leise noch mehr "indirekt" als 50Watter.

Ein Unterschied wäre z.B. noch, dass der HDM mit Optokopplern schaltet.
 
Das war eben auch meine Frage, inwiefern sich - sofern sich das verallgemeinern lässt - 50w/2 Röhren von 100w/4 Röhren Modellen der selben Reihe unterscheiden (abgesehen von Dingen wie ne Spur lauter,mehr headroom,späterer breakup)

Hab dazu bisschen geschaut was sich so findet und es herrscht doch ziemlich allgemein der Konsens, dass
a) bei amps mit schaltbarer wattzahl den Leuten die gedrosselten modi sogut wie immer weniger gefallen
b) 100w Modelle im vgl zu 50w der selben Reihe eben größer/breiter klingen, low end tighter ist (daher schätz ich mal die vgl mit "vintage"/" modern " ) und die 50w dafür oft als direkter/dynamischer beschrieben werden -
Teilweise mit den vermutungen,dass vier Endstufen röhren (die ja nie 100% ident sind) sich eben zu einem "komplexeren" sound überlagern als 2, dafür eben auch vlt weniger direkt.

Inwiefern sich das eben bei jca50 zu 100(hdm) sagen lässt, bzw eben von 50 zu hdm im 50w modus würd mich interessieren aber vlt dritte ich damit auch schon langsam in die Esoterik ab ;)
 
Ich würd das auch von der Box abhängig machen. Hat die ordentlich Wirkungsgrad, ist ein 100er definitiv nicht nötig bzw dann einfach overkill. Für den HDM sprechen wiederum die Features (wenn man's braucht), andererseits.
Kauf was dir für einen guten Preis als erstes über den Weg läuft, tät' ich sagen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und für deutlichere Änderungen am Sound gibt es wichtigere Baustellen. EL34 zB machen aus einem Jet City ein ganz anderes Tierchen (leider kein Plug&Play-Umbau).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben