Jazz-Quiz

• Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
Ok, ich kann nicht besonders schwierige Fragen stellen im Vergleich mit dem was hier bis jetzt schon gefragt wurde, aber ich versuchs.....

Welcher Pianist starb mit 36 und litt an Glasknochenkrankheit?

(ist egtlch zu einfach....)

Michel Petrucciani

Im Count Basie Bandbook gab es u.a. fogende Titel "Little Pony" und "Rat Race" - worauf wird da angespielt?

Leider nicht die richtige Antwort, es waren zwar Musiker beteiligt, aber eigentlich hat meine Frage nichts mit Musik oder direkt mit Musikern zu tun...

Hi William,

da folgender Song/Text eindeutig Poindexter gewidmet ist, dachte ich Deine Frage hätte etwas damit zu tun:

LITTLE PONY

(Lambert / Hendricks / Ross)
The Pointer Sisters

Hurry up, dig a Little Pony I know.
Say that so!
I said hurry up, dig and Little Pony will blow.
Ride, ride, ride!
When he's blowin' pretty, what a musical treat.
Say that so!
Get him goin' steady, with a wonderful beat.
Ride, ride, ride!

Giddy up, giddy up, do me the ditty up.
Giddy up, giddy up, go wake the city up.
Giddy up, giddy up, once more I wanna repeat.
(People pass word, he's the last word.
That's the mass word)
They don't dig 'til he's big, then they wig!

I said hurry up, dig a Little Pony I know.
Say that so!
I said hurry up, dig and Little Pony will blow.
Ride, ride, ride!

Want to say a lot about a Little Pony.
Wanna celebrate the night the Pony booted up the big beat.
And every time he got to cookin' everybody started lookin'.
I can't stop tellin' what he was doin' to blow as though his heart was in it every minute.
Singin' with a pretty kind of sound
Really givin' every pound
Never actin' like the greatest cat around.

Everybody dug and he had 'em really drinkin'
Like they did a lot of swiggin' from a gallon jug
And then he cooled a while, sentimental style.

Later on a little while he had 'em swingin',
Stompin' the floor. Little Pony went a-ridin'
Illustratin' what a horn is really for.
Had 'em comin' back for more.
When they added up the score: Joy Galore!

Been down east, did up the west,
come to find this Little Pony's the best.

Anywhere you go they gotta saddle Little Pony with a solid reputation,
Down around the main street, over on the hipper beat.
People think of Little Pony as a real king
And his playin' is a pleasure-givin' thing.
Blowin' a horn and ridin' go together
And forever give the kind of thrill a lot of people never wanna end.
But dig me tellin' about it, baby
And I'm merely goin' through.
He can figure it out an' do it.

Blow your horn, do up the sound,
Sing your song, you're really puttin' it down.

A little bit of listenin' with a passable ear
Will get an awful lot of messages anywhere.

Ride Pony, ride! (That's me!)
Be my wailin' guide (I'd like to be your wailin' guide.)
Keep on singin', I dig you're bringin' the word.
(Get a load, I'm really singin'!)
Go, Pony go! (I really will go.)
Put me in the know (I'd like to put you in the know.)
Dig me wiggin' that way you're diggin' I heard.

Anybody ever made it out to the coast
They would tell you what I'm talkin' about -
Little Pony wailin' on the alto saxophone,
Hollerin' "giddy up" and "gallop!"

Ball, Pony, ball. (I really will ball!)
Don't be slow at all.
Don't be bashful, be like you're blowin' for me.
(Take it from me. Gotta move along speedily.)
Go, on go!
Gotta get along, gotta do the coda. (Stay, blow!)
It's really the end, you see. (Go on!)
Well, thanks a lot, be really baby,
I must quit the scene, if you know what I mean. (Be back?)
Hang around with me and you know it's a fact.
You be for me, when you're hittin' the peak.
Get a record that'll play a week.
Could be good be-bop, could be.

Bin ja mal gespannt auf die Lösung!

:D:D:D
Der Text von Jon Hendricks kam später, der hat den Titel auch so aufgefaßt wie Du...

kleiner Hinweis, es geht tatsächlich um Tiere.

2011-02-13 - 14:05
sooo schwer...?
Beim zweiten genannten Titel ist der Hinweis doch schon sehr deutlich...

2011-02-13 - 19:48
weiterer Hinweis...
vornehmlich gings um Hunde und Pferde, falls nicht vorhanden, dann auch mal Ratten und anderes Getier.

Zuletzt bearbeitet:
mal was organisatorisches.
Wie lange sollte eigentlich eine Frage stehen bleiben, die unbeantwortet ist - macht ja wenig Sinn, da die ganze Dynamik rauszuziehen?!

Gerade zur aktuellen Frage, ich habe das mehrfach gelesen, kann aber durchaus sein, daß das doch zu spezifisch für Basie ist und dem allgemeinen Jazz-Publikum nicht geläufig - ich kann das schlecht beurteilen.

Deshalb mein Vorschlag: nach 24 Stunden einfach die Lösung posten, nur wer stellt dann die nächste Frage?
Wie seht Ihr das, meine lieben Mitspieler?

Ich wäre einverstanden, vielleicht kann vor der Auflösung noch einen Tipp gepostet werden mit der Ankündigung: letzte Chance, bald wird aufgelöst!
Weitermachen könnte der, der die letzte falsche Antwort gegeben hat. Falls niemand geantwortet hat, könnte der Rätselersteller einen der bisherigen Mitspieler per PM auffordern.

Vielleicht kann foreverborussia als Spielinitiator auch noch dazu Stellung nehmen.

ok! bevor ich jetzt ins Bett gehe noch ein weiterer Hinweis:
es geht um Hunde-, Pferde-Rennen, alternativ auch mal um ein Rennen mit Ratten - die Frage ist, was hat Basie damit zu tun...??

Falls es niemand weiß, morgen früh vor 8Uhr schaue ich wieder rein und löse gegebenenfalls auf.

Die Zeitschrift Ebony aus dem Jahrgang 1984 schreibt:
As a devotee to horseracing, Basie visited most of the worlds major racetracks during his early live.
Basie war also ein Freund der Pferderennen, ich nehme mal an, der Pferdewetten, also ein Spieler. Da beide genannten Stücke uptempo sind, ist dies wohl der Bezug zu den Rennen. Gleichhzeitig sagt wikipedia, daß der Begriff ratrace als englische Redewendung für ein hoffnungsloses Unterfangen steht. Basies Wettversuche waren wohl nicht von Erfolg gekrönt?

BTW würde mich mal interessieren, wofür im Englischen der Ausdruck "dig a pony" steht, der ja in dem später hinzugefügten Text für Little Pony auftaucht und später bei den Beatles wieder vorkommt.

das ist die richtige Antwort, Basie war wohl ein gewaltiger Zocker, bevorzugt bei Hunde- und Pferderennen, aber wohl hat er auch bei Exoten gewettet...
Es scheint fast so gewesen zu sein, daß ähnlich bei anderen Musikern, bei denen die Drogendealer schon bereitstanden, bei Basie die Buchmacher Schlange standen, egal wo er hinkam.

Little Pony stammt von Neal Hefti, der anscheinend öfters mit dem Count beim Rennen war und Rat Race ist von Quincy Jones, die Doppeldeutigkeit des Titels ist da gewollt...:D

McCoy hat die nächste Frage!

...BTW würde mich mal interessieren, wofür im Englischen der Ausdruck "dig a pony" steht, der ja in dem später hinzugefügten Text für Little Pony auftaucht und später bei den Beatles wieder vorkommt.

Vermutlich ein Wortspiel, die Beatles liebten bekanntlich Nonsense-Phrasen
http://en.wikipedia.org/wiki/Dig_a_Pony
Außerdem gibt es einen umstrittenen Verweis bei Urban Dictionary im Sinne von "total egal" oder "ist mir alles recht". Der Begriff wird aber von der Redaktion weiterhin als "nicht-definiert" eingeschätzt. Es scheint also (noch) keine gebräuchliche Redewendung zu sein.

Rat Race ist eine Metapher für ein frustrierendes Leben mit sehr wenig Geld, überharten Konkurrenzkampf, einen Job als Tretmühle...

Reine Spekulaton von mir: Quincy Jones hat vielleicht eher an die besonders miesen Arbeitsbedingungen vieler schwarzer Jazzmusiker gedacht als an einen Bezug auf Count Basie.
Ein relativ kurz zuvor veröffentlichtes Album seines befreundeten Kollegen aus den 50er Jahren, Gigi Gryce, hieß nach dem Titelstück "The Rat Race Blues". Laut Ian Carr war Gryce übrigens einer der ersten schwarzen Komponisten mit Urheber-Rechten an ihren Kompositionen.

Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Rätsel:

Hazy Osterwald traf auf einem Festival in der Hotel-Lounge einen bekannten Jazzmusiker, der gerade ein Glas Wasser trank. Weil Hazy wußte, daß dieser Musiker normalerweise Schärferes trank, fragte er ihn: "Hey [Vorname], seit wann trinkst Du denn Wasser?" Seine Antwort: "Sometimes it tastes good, of you don't take it too often." Am Abend spielten die beiden zusammen auf einer Jamsession.

Wen traf er da?

---------- Post hinzugefügt um 18:09:48 ---------- Letzter Beitrag war um 11:58:04 ----------

Tipp Nr. 1:
Das ganze fand in Paris statt.

Nochmal eben zur neuen Regel: einverstanden!!!!! :)

Genau, das Festival International 1949 de Jazz im Salle Pleyel.

Aha. Ich kenne ja meinen Landsmann Hazy Osterwald ziemlich gut. Der hatte seine Clubs. Hazyland. ;)

Aber wen er in Paris in der Hotel-Lounge angetroffen hat, ich weiss es nicht. Saxophonist, Trompeter?