Jazz-Quiz

• Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
Saxophonist.

Naja, der war ja zu dem Zeitpunkt schon über 50 und eine Institution... Würde man mit dem so umspringen? :gruebel:
Ich tippe eher auf Bird, der war ca. in Hazys Alter... und die Aussage kann ich mir von ihm auch gut vorstellen.

Knebi hats erraten, es war Charlie Parker. Hazy Osterwald hat die Geschichte mal in einem Radiointerview erzählt, ich glaube, es war im DLF (Max Greger oder Hugo Strasser waren noch dabei.) Auf der besagten Jam-Session am 15. Mai 1949 spielten Charlie Parker, Kenny Dorham, Tommy Potter, Al Haig, Max Roach, Miles Davis, Aimé Barelli, Hubert Rostaing, Sidney Bechet, Don Byas, James Moody, Toots Thielemans und Hazy Osterwald (er spielte dort Vibraphon).

Knebi's next.

Sorry, ich war krank und ließ mich im Hotel Mama gesundpflegen und hatte keinen Internetzugang. :redface:
Zum nächsten Rätsel:
Ein Musiker und eine Musikerin tourten gerade durch unsere Breiten. Er 79, Sie 18 Jahre alt. Beide spielen das gleiche Instrument. Um wen handelt es sich bei den beiden?

... Beide spielen das gleiche Instrument ...
Da gibts ja nicht viele Möglichkeiten, außer was mit Tasten geht vierhändig schlecht...:rolleyes::D:D

Sollte die Dame GRACE KELLY sein?

Google hilft doch mal wieder...

und der Herr Phil Woods?

Ja stimmt, sie spielen nicht auf dem gleichen Instrument, das wär am Saxophon etwas schwierig. :rolleyes:

Stimmt, es sind Grace Kelly und Phil Woods. Sehr beeindruckendes Projekt! :great:

Sie sind dran, Mr. Basie.

Wir suchen einen Musiker über den geschrieben steht:
"...trotz diagnostizierter Schizophrenie hat er seine Karriere fortgesetzt und ist Schritt für Schritt in die Liga der besten xxx aufgerückt..."

xxx steht fürs Instrument, das schenke ich mir mal, das ist eh eine leichte Frage.

Bud Powell?

über Bud Powell steht im gleichen Buch:
"...litt seither an einer häufig auftretenden Nerverzerrüttung..."

Also Bud Powell ist nicht der gesuchte Musiker.

Tom Harrell?

Harrell ist richtig!!

bin durch Phil Woods animiert worden zu der Frage - ich hatte das große Glück beide mit ihrem Quintett in den 80igern mehrfach zu hören.
Ich erinnere mich an eine Begebenheit in diesem Zusammenhang, das Club-Telefon befand sich (aus Platzmangel) in einer der Garderoben, blöderweise war die Tom Harrell zugeteilt worden. Bedingt durch seine Krankheit mußte er sich durch Abspulen von mentalen Routinen auf den Auftritt vorbereiten - im Währenden hat das Telefon geklingelt. Das hat Harrell dermaßen aus der Bahn geworfen, daß das Konzert 20 Minuten später anfangen mußte, vorher war er nicht spielfähig. Auf der Bühne war davon dann nichts mehr zu merken, er hat einen perfekten Job geliefert.

Die nächste Frage kommt von andi85.

Edit. Ist ja gelöst.

Welcher Pianist zog sich nach jahrzehntelanger Tätigkeit zurück, um dann, von einem geschätzten Kollegen aus dem selbstgewählten Ruhestand zurückgeholt, zu Höchstform aufzulaufen?
Tipp: Einiges aus seinem Spätwerk hatte mit Zigaretten im großen Stil zu tun :)

P.S.: Ich abonnier' mir das Ding jetzt. Gefällt mir!

Horowitz...?:D

Nein, schon ein Jazzer ;)

Earl Hines?

Rubén Gonzales?

Pianist?

Petrucciani hat Charles Lloyd aus dem Ruhestand geholt, aber Lloyd ist Saxophonist....