Jazz-Quiz

• Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
Genau!

Du bist dran :)

welche Komposition ist nach einem afrikanischen Staat benannt?

Ha! Der wurde ja auch reaktiviert - stimmt. Aber mit Zigaretten im großen Stil hatte er nicht unbedingt zu tun.
Ich dachte, große Zigaretten = Zigarren, und da war Havanna nicht weit. Marlboro Breathtaking Brass Band:D

Zur neuen Frage:
Dizzy Gillespie - A Night In Tunesia wäre ja aktuell, ich tip aber auf Dollar Brand - Zimbabwe.

gesucht ist nur ein Wort, der Titel hat die gleichen Buchstaben wie das Land.
Dann ist es Nigerian Marketplace also auch nicht. :mad:

---------- Post hinzugefügt um 18:15:00 ---------- Letzter Beitrag war um 17:50:09 ----------

Edit:

Man bin ich blind:
Natürlich muß es Nigeria sein! Nur rückwärts:
Airegin von Sonny Rollins

Chet Baker saß mit seiner Band in einem Tonstudio, um ein Album aufzunehmen, aber der Pianist kam nicht. Der lag nämlich tot im Hotelzimmer.
Wer war das?

ich kenne auf die Schnelle nur einen, dem das passiert ist, Rob Franken.
Ob der aber an diesem Tag mit Chet verabredet war, das weiß ich nicht...

Nein, der ist nicht gemeint. Es war auch viel früher. Der Gesuchte hatte soeben schon eine Platte mit Chet aufgenommen, und es sollte eine weitere entstehen, zu der es dann nicht mehr kam.

Dick Twardzik?

Genau, Knebi hat's erraten. Dick Twardzik galt als hervorragender Pianist des Westcoast Jazz und hat Russ Freeman im Chet Baker Quartet abgelöst. 1955 gingen sie auf Europa Tournee und nahmen in Paris diese Platte auf. Am 21. Oktober 1955 fand man ihn tot in Paris im Hotel, die Nadel noch im Arm. Er wurde 24 Jahre alt. Chet erzählt in diesem Interview darüber.

Knebi ist dran.

Zuletzt bearbeitet:
"Check it out! I'm gonna have Toots Thielemans playing Bach, man!"

Von wem stammt dieses Zitat? Um welches Bachwerk handelt es sich?

Was, so schwierig? Oder spielt niemand mit momentan?
Also hier ein Tip: Der Mann von dem das Zitat stammt war ursprünglich Schlagzeuger, musste dann aber wegen eines schlecht heilenden Armbruches auf sein Hauptinstrument umsteigen.

ich habe keine Ahnung, ich würfel jetzt einfach mal ein paar Google-Ergebnisse zusammen...

Marc Matthys
Bach meets Jazz again

Ok, dann machen wir's doch langsam einfacher:
Das erste Album dieses Musikers hieß genau wie er selbst. Darauf waren Größen wie Wayne Shorter, die Gebrüder Brecker, Herbie Hankock und andere zu hören.

ich habe zwar immer noch keine Ahnung, nenne jetzt einfach den Namen, der am häufigsten bei Google in diesen Zusammenhängen auftaucht...

Jaco Pastorius

Ja! Jaco war's. (endlich :rolleyes:)
Das ist als großer Fan gar nicht so einfach zu beurteilen was für andere einfach oder schwierig zu erraten ist. ;)
Und welches Werk von Bach wurde da interpretiert von Jaco, Toots Thielemans, Peter Erskine u.a.?

Ich denke es ist die Chromatische Fantasie gemeint.