Jazz-Quiz

• Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte das das Kaiserquartett von Joseph Haydn sein

Gewonnen! Und wieder ein Blumentopf wechselt den glücklichen Besitzer ! :)

Und hier eine spontan hingeschusterte "Auflösung" für alle, die´s interessiert ... :

LG, Thomas

populärere "Weiterverarbeitung"
Sehr schön ausgedrückt!

Und zum nächsten Blumentopf:
Ein heute gefragter Bassist erhielt seinen Vornamen aus der Kombination der Vornamen zweier Musiker: Der eine war ein berühmter Freejazzer, der anderer sein Vater, der mit besagtem Freejazzer spielte.

Wie heißt der Bassist und wie kam er zu seinem Namen?

Tipp Nr. 1:
Vorname und Nachname des gesuchten Bassisten reimen sich.

---------- Post hinzugefügt um 17:26:41 ---------- Letzter Beitrag war um 12:42:01 ----------

Tipp Nr. 2:
Der Freejazzer, der Namensgeber war, hat ein wegweisendes Album aufgenommen, nach dessen Titel letztlich das ganze Genre benannt wurde.

Tipp Nr. 3 (nur für WilliamBasie :cool:): Der gesuchte Bassist hat im Juli 2006 am Zeltival gespielt.

Charnett Moffett?

... Der Freejazzer, der Namensgeber war, hat ein wegweisendes Album aufgenommen, nach dessen Titel letztlich das ganze Genre benannt wurde ...
eins nach dem anderen...
Das war Ornette Coleman mit seinem Album Free Jazz

...na ja, Zeltival ist Tollhaus - da gehe ich nur im Notfall hin... - irgendwie kann ich diesen Laden und die Macher nicht ab.

dann zweimal Google...
rubberbeat liegt da wohl richtig.
Charles Moffett + Ornette Coleman = Charnett

Genau, Charnett Moffett ist der Sohn von Charles Moffett, der in den 60ern Schlagzeuger bei Ornette Coleman war. Sein Vorname setzt sich zusammen aus Charles und Ornette => Charnett.

Ich hatte das Glück, ihn am 12. Juli 2006 als Bassisten des McCoy Tyner Septets in Karlsruhe auf dem Zeltival zu hören.
(@ WilliamBasie: McCoy Tyner ist ein Notfall, oder?)

Der Wanderpokal geht weiter an rubberbeat.

... McCoy Tyner ist ein Notfall, oder? ...
wäre einer gewesen, ich war aber zu spät mit den Karten...:redface:
stimmt gar nicht, hab gerade mal in den Kalender von 2006 gesehen - ich hatte selber einen Gig an diesem Abend und Jobs sage ich nicht ohne aller größte Not ab.

Zuletzt bearbeitet:
Gefragt ist der Name eines Vereins, der sich der Förderung des Tanzes widmet, und in dem u.a. Billy Strayhorn, Dizzy Gillespie, Lionel Hampton und Billy Eckstine Mitglieder waren.

ich tippe mal vorsichtig auf:
Copasetics Club
und es ging um Tap Dance (Steptanz)

Jupp, richtig. William Basie darf als nächster.

wie Cudo so schön sagte, laßt uns auch mal das Eingemachte betrachten...

Afrikanische Trommelmusik hat ja nicht unerheblichen Einfluß auf die moderne Jazz-Rhythmik. Wir stellen uns vier Trommler vor, die permanent immer den gleichen Takt wiederholen. Alle haben das gleiche Metrum, alle beginnen zusammen auf die "Eins".
Der erste spielt einen 3/4-Takt, der zweite einen 5/4-Takt, der dritte einen 7/8-Takt, der vierte einen 11/8-Takt - wie oft muß der Drei-Viertler seinen Takt spielen, bis alle Trommler wieder gemeinsam auf der "Eins" beginnen?

11 x ... (ist zwar mehr ein mathematisches denn ein musikalisches Problem, aber wahrscheinlich deswegen auch falsch ...) ?

LG, Thomas

Spannend. Aber ich kann es nicht lösen. Ich denke, es gibt eine große Zahl.

Allein schon 7/8 und 11/8 gibt 77 Achtelnoten. Oder ist diese Berechnungsart falsch?

Basie, Du bist aber ein Schlimmer! Mathe so früh am Morgen?

Zunächst muss man auf einen gemeinsamen Nenner aller beteiligten Brüche kommen.

Also aus 3/4-Takt, 5/4-Takt, 7/8-Takt, 11/8-Takt wird 6/8, 10/8, 7/8 und 11/8.

Dann sucht man das kgV/ggT von: 6, 10, 7 und 11

Kleinstes gemeinsames Vielfaches: 2.310
Größter gemeinsamer Teiler: 1

wie oft muß der Drei-Viertler seinen Takt spielen, bis alle Trommler wieder gemeinsam auf der "Eins" beginnen?

2.310 : 6 = 385.

Vielleicht war es doch zu früh am Morgen.

PS

Habe aber gespickt --> http://www.matheboard.de/kgv_ggt_mehrere_zahlen.php

Zuletzt bearbeitet:
Ansatz und Rechnung sind sehr richtig!!

Aber kurz vor Ende dann doch noch ein kleiner Fehler... - der zu einem falschen Ergebnis führt.

Habe leichte Korrektur vorgenommen. Schau noch mal bitte.