Jazz-Quiz

• Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
Bei mir ist es gerade umgekehrt ... Fragen hätte ich schon noch, aber wohl keine auch nur annähernd realistische Chance, je wieder bei einer Frage als Erst-Beantworter hervorzutreten ... :)

So....
es ist ganz leicht und wahrscheinlich wissen´s eh alle :redface:

Welcher Jazzmusiker galt in jungen Jahren als musikalisches Wunderkind und spielte einmal sogar mit einem weltbeühmten Symphonie-Orchester ?

Herbie Hancock?

Wynton Marsalis ?

War denn nicht irgendwie jeder grösserer Musiker ein Musikalisches Wunderkind.....:rolleyes:

Kann eigentlich nur der gute Herbie gewesen sein.....:D

ok, ums spannend zu machen, sag ich mal Chick Corea^^

Zuletzt bearbeitet:
Herbie Hancock ist richtig. Mit 11 spielte er Solo-Klavier mit besagtem Orchester, nämlich dem Chicago Symphony Orchestra.
*puh* Ich reiche weiter an Hans F :)

Danke.

Auch er ist, war, Pianist. Wegen gefundenem Rauschgift in seinem Auto ging er für einen befreundeten Musiker, dem hat das Zeug gehört, ins Gefängnis.

Welche beiden Musiker sind gemeint?

Thelonious Monk ging ins Gefängnis für Bud Powell's Drogen.

(warum macht man sowas eigentlich, vor allem wenn einem dann noch für Jahre die Cabaret Card entzogen wird??)

Genau. :great:

musicflash ist dran.

Thelonious Monk ging ins Gefängnis für Bud Powell's Drogen.
(warum macht man sowas eigentlich, vor allem wenn einem dann noch für Jahre die Cabaret Card entzogen wird??)
Monk war zwar etwas durchgeknallt, aber nicht unsozial, Monk hatte ja eher psychische Probleme, aber Powell litt an einer neurologischen Störung, die ja (angeblich) durch Mißhandlung in Polizeigewahrsam herrührte.
Powell hätte eher Selbstmord begangen als sich nochmals einsperren zu lassen - was Monk wohl wußte!

Monk war zwar etwas durchgeknallt, aber nicht unsozial, Monk hatte ja eher psychische Probleme, aber Powell litt an einer neurologischen Störung, die ja (angeblich) durch Mißhandlung in Polizeigewahrsam herrührte.
Powell hätte eher Selbstmord begangen als sich nochmals einsperren zu lassen - was Monk wohl wußte!

achsoo....

Da ich in den nächsten 3 Tagen kein Zugang zu Internet habe, ists besser, wenn ich keine Frage stelle, da ich nicht auflösen kann.

Also soll ein anderer das nächste Rätsel machen....

1. Rätsel: Wie zur Hölle komme ich auf 3 Tage???:confused:...

Ne jetzt ists ernst:
Über welchem Pianist hat eine Kritikerin gesagt, er spiele das klavier wie "88 tuned Bongos"?

Michel Camilo?

Cecil Taylor.

Gesucht ist eine Veranstaltung.

Es traten an einem Abend auf:
- Billie Holiday
- Dizzy Gilliespie Big Band
- Ray Charles
- Chet Baker und Zoot Sims
- Sonny Rollins
- Und eine Kollaboration zweier Musiker, die meiner Meinung noch eine Stufe über den oben genannten stehen :eek: (Ich nenne sie erstmal nicht, sonst wär's vielleicht zu einfach.)

Wann und wo fand diese unglaubliche Veranstaltung statt?

25.11.1957
Carnegie Hall

Richtig.
Die beiden nicht namentlich erwähnten Musiker waren :hail: Thelonious Monk und John Coltrane. :hail:
Zum Glück hat das jemand mitgeschnitten. Trane's Solo über Epistrophy hat mich jetzt eine Woche lang beschäftigt und immer wieder denke ich: "Verdammt nochmal, ist das geil!" :D

€: Moment mal... falsch! Ich hab erst drüber gelesen aber du hast dich ungefähr um eine halbe Woche vertan lieber Mr. Basie. ;)

... Moment mal... falsch! Ich hab erst drüber gelesen aber du hast dich ungefähr um eine halbe Woche vertan lieber Mr. Basie ...
pfuuuu, der Zeitungsausschnitt war vom 25.11. - und es war eine Ankündigung, also wird dann wohl die Veranstaltung danach gewesen sein...:redface:

Edit:
...bin ich jetzt trotzdem dran mit der nächsten Frage?
Wenn ja, dann trete ich die an wiesenforce ab.

Zuletzt bearbeitet: