Jazz-Quiz

• Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
genau!!
das Metrum mit dem wir gerechnet haben ist 1/8 deshalb am Ende auch durch 6 geteilt.

Nach 2310 Achteln beginnt das Ganze wieder von vorne, 2310 Achtel (2310:6 = 385) entsprechen 385 mal 3/4-Takt.
Den 5/4 hören wir 231 mal, den 7/8 330 mal und den 11/8 210 mal.

Es ist schon erstaunlich, obwohl jeder Trommler permanent das gleiche spielt, ist kein Takt im Zusammenklang wie der andere, durch die Poly-Rhythmik ergibt sich eine ständige Verschiebung gegeneinander!

Cudo hat den nächsten Wurf!

Alle haben das gleiche Metrum, alle beginnen zusammen auf die "Eins".

Ich verstehe ich nicht genau wie das gemeint ist. Wir haben einen gleichmäßigen Puls, wie ein Metronom. Gibt das für den 3/4 Takt die Viertel vor? Trommelt er also bei jedem Puls? Oder trommelt der 3/4 ler nur bei jedem 2. Puls? Im ersten Fall erspart man sich das "auf den gleichen Nenner bringen". Für die Lösung ist das irrelevant, die ist in beiden Fällen identisch, da ja nach der Anzahl der Takte des 3/4 lers gefragt ist. Aber die Anzahl der Takte der 8tler wäre unterschiedlich.

Nettes Rätsel ...

Hi Basie,

dann hat sich ja bei mir das mehr oberflächliche Joseph Schillinger Studium vor Jahren doch noch bezahlt gemacht. :D

In seinem Werk "The Schillinger System Of Musical Composition" geht er übrigens im Kapitel "Interferences and Periodicities" sehr ausführlich auf diese Art von Zyklen ein. Er empfindet, dass jegliche Art von Rhythmus im Ursprung aus Interferenz entstand. Ich teile diese These.
Für den "Hausgebrauch" reicht es seiner Meinung nach bis zu einem Verhältnis von 9:8 zu gehen. Alle rhythmischen Standardsituationen können aus Teilen der Verhältnisse 3:2 bis 9:8 dargestellt werden.

Was für einen Sound machen denn eigentlich unsere Planeten, bis sie sich irgendwann mal wieder in einer Achse treffen?

Jetzt suche ich mir ne schöne Blumenerde für den nächsten Blumentopf aus.

PS

Hi Hats, (geniale Anrede, oder)

da wurden die Begriffe Metrum und Puls durcheinander gebracht.

@hats
na ja da sollte man jetzt mathematischen Ansatz von der Musik trennen.

Mathematisch können die 7/8 und die 11/8 nicht im 1/4-Metrum spielen, die 3/4 und die 5/4 aber sehr wohl im 1/8-Metrum. Deshalb ist sinningerweise der Achtel-Puls am besten - möglich wäre natürlich auch jedes vielfache vom Nenner (16,32,64,etc.), führt aber durch Kürzen bei der Primzahlzerlegung zum gleichen Ergebnis.

Wahrscheinlich viel zu einfach ...

Über welchen Jazz-Standard improvisiere ich hier?

joy spring?

He, ... Moment ! Man kommt mit dem Lesen gar nicht mehr nach ! Ich stehe noch immer unter Schock von meinem verunglückten Versuch, das GGV zu ermitteln ...
:)

Thomas

meinem verunglückten Versuch, das GGV zu ermitteln ...
Die werden auch mit den 385 3/4 Takten nicht hinkommen, weil spätestens im 384 Takt der mit dem 11/8 Takt rausfliegt und alle nochmal von vorn anfangen müssen :D.

Das wäre zwar zu VERMUTEN, ist aber dennoch nicht zu ERWARTEN ... weil, ich hab´ mal in einem soziokulturell angehauchten Artikel über (etwa) dieses Thema gelesen, daß derorts dieses Spiel von Kindern so natürlich getrieben wird, wie bei uns Räuber und Gendarm: Man trifft sich, man teilt einander die Rhythmus-Pattern zu, und man beginnt. Und wer zuerst rausfliegt, hat verloren ...
Mann, D A S hätte ich mir für meine Kindheit gewünscht ... :)

Thomas

puuuhh, so langsam habe ich Probleme vernünftige Frage zu finden, mich streßt das etwas...

Welche Dame hat ein Album, ausschließlich mit eigenen Songs, veröffentlicht und warum ist da trotzdem "Blue Monk" von Th. Monk himself mit drauf?

Das könnte auf die Soft-Sängerin Diana Krall zutreffen.

Übrigens, auch mir gehen die Fragen aus. Auch Antworten sind nicht da. Im Klassik-Rätsel-Thread hängt mein simples Rätsel seit Tagen...;)

... Das könnte auf die Soft-Sängerin Diana Krall zutreffen ...
ich habe zwar mal am Rande gehört, daß es irgendeine Frau Krall geben soll, aber ich würde nach ihr in einem Jazz-Forum nie fragen...:rolleyes: (*)

Also leider nicht die richtige Antwort.

Edit:
(*) ist natürlich nur die halbe Wahrheit, ich habe ihr Album "Live in Paris", das ist eine wirklich gut gemachte Scheibe. Aber ganz viel von ihr täte ich nicht haben mögen wollen - oder so ähnlich...

Zuletzt bearbeitet:
aber ich würde nach ihr in einem Jazz-Forum nie fragen.
Das gefällt mir. :)

Ich habe das so schnell beim aktuellen Fußball-Event hingeschrieben.

Aber die Rätsel hier im Forum haken. Warum löst niemand mein Bach-Rätsel?

... Aber die Rätsel hier im Forum haken. Warum löst niemand mein Bach-Rätsel? ...
ich glaube, man eignet sich doch einiges an "Insiderwissen" an, das sich dann verselbständigt - irgendwann kann man selber nicht mehr abschätzen, ob das jetzt Wissen ist, das man mit mehreren teilt oder ob es doch schon sehr speziell ist.

War ja mit meiner Basie-Zocker-Frage ähnlich.

... aktuellen Fußball-Event ...
na ja, da würde ich dann doch Krall vorziehen...:eek::D:D

Zuletzt bearbeitet:
puuuhh, so langsam habe ich Probleme vernünftige Frage zu finden, mich streßt das etwas...

Welche Dame hat ein Album, ausschließlich mit eigenen Songs, veröffentlicht und warum ist da trotzdem "Blue Monk" von Th. Monk himself mit drauf?

Abbey Lincoln ? Auf "Abbey sings Abbey" ?
Und Blue monk ist drauf, weil sie den Text geschrieben hat ?

Abbey Lincoln ? Auf "Abbey sings Abbey" ?
Und Blue monk ist drauf, weil sie den Text geschrieben hat ?
Richtige Antwort!

Abbey hat in den 50igern schon eine legendäre Blue Monk-Aufnahme gemacht, dieser Titel zog sich quasi komplett durch ihre Karriere mit durch und der Text ist von ihr.
Richtiger einer der Texte, aber wohl der, der am häufigsten gesungen wird.
...ich habe ihn vor ein paar Minuten mal wieder gehört im Auto unterwegs von Carmen McRae. Ein wunderschöner Song!

Nächste Frage bitte von Bell.

Oh Gott, das kommt davon, wenn man sich in diesen thread reinhängt :eek:
Bitte noch etwas Geduld, meine Herren, ich bin nicht so bewandert und muß mir erst noch eine Frage einfallen lassen.

@William Basie: ich finde Blue monk auch klasse, singe das sehr gerne. Was auch an diesem Text liegt ;)

man immer wenn ich reingucke gibts keine frage.. grml :D

man immer wenn ich reingucke gibts keine frage.. grml :D
Falls ich mal wieder gewinnen sollte, dann trete ich meine Frage(n) gerne an Dich ab - mitraten gefällt mir gut, gewinnen noch besser, aber ich weiß keine brauchbaren Fragen mehr...:redface: