Jazz-Quiz

• Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
Nein es ist tiefgründiger. Gesucht ist das Zitat eines Saxophonisten. Ich zitiere mal William und sage: Man muss Bücher lesen um die Antwort zu wissen.

Genauer: Man muss Harmonielehren lesen. Hierbei handelt es sich um modernes Standardwerk!

Sound. Aber nicht nur DIESES Akkordsymbol, sondern jedes ...

LG, Thomas

F ist immer die Subdominante ..................................................................................................... Sikora S. 67

Zuletzt bearbeitet:
F ist immer die Subdominante ..................................................................................................... Sikora S. 67
Also ich hab zwar von "dem Sikora" gehört, ihn aber nicht gelesen (ui, muss ich mich jetzt schämen gehen? :redface:) ...aber solche Aussagen motivieren mich aber auch nicht unbedingt das nachzuholen. :rolleyes:

@turko: das meinte ich

F ist immer die Subdominante .............................. .............................. .............................. ........... Sikora S. 67
steht übrigens tatsächlich bei Sikora, aber natürlich als Zitat des bekannten Witzes.

kleine Erläuterung wäre nett...!:)

Okay, also in der Einleitung von Frank Sikoras "Neue Jazzharmonielehre" wird die Anekdote eines Freundes erzählt, der einen Workshop bei John Ruocco gemacht hat. Der hatte an die Tafel gschrieben

Fmaj7 = ?

und als dann Jemand anschrieb

Fmaj = F A C E

strich er dass durch und schrieb

Fmaj = Sound

Also es geht darum, dass man halt die ganze Harmonielehre nicht nur Intellektuell verstehen soll, sondern auch im Ohr haben soll wie das denn nun klingt.

Also, dann frage ich unaufgeforderterweise mal so in die (offenbar kleine) Runde ... :

Bekannterweise war es in der Bebop-Aera gängige Praxis, den harmonischen Ablauf bestehender Songs zu nehmen, die alte, originale Melodie zu verwerfen, und neue, bebop-mäßige Melodien dazu zu erfinden, und so einen "neuen Song" zu schaffen.

"Ornithology" entstand auf diese Weise. Welcher Song war der "Harmonien-Lieferant" ?

LG, Thomas

How high the moon

Gewonnen !

Und jetzt (wieder) Du ... :

LG, Thomas

Wer galt im alten Storyville als der lauteste Musiker?

Buddy Bolden?

Genau, Buddy Bolden war gemeint. Wenn er spielte, wußte angeblich immer gleich ganz New Orleans, wer spielte. Er kam wohl auch sehr hoch.

HansF ist dran.

Gut. Dann weiter.

Der Schlagzeuger hatte eigentlich keine Zutrittsberechtigung zu den Clubs, in denen sein Bandleader spielte. Er war zu jung.

Um älter zu wirken, hat er sich einen Oberlippenbart wachsen lassen.

Wer war das?

Max Roach? Obwohl der sich den Flaum mit einem Augenbrauenstift gepusht hat. Da wuchs ja noch nichts richtiges.:D

Es ist nicht Max Roach gemeint.

Er und der Gesuchte haben mit dem gleichen Leader gespielt. Roach früher.

Ich habs vor kurzem mal gelesen, habe aber keine ahnung mehr wo und wers ist......
ein tip?

---------- Post hinzugefügt um 23:12:30 ---------- Letzter Beitrag war um 23:03:11 ----------

Bingo!!

Tony Williams!

Tipp: Von Miles Davis entdeckt
Zu spät, Frage war bereits beantwortet

Zuletzt bearbeitet: