Japanische Gitarren - User Thread

• Ersteller vanDango
  • Erstellt am
Ich sehe in der Konstruktion keine Vor- aber auch keine Nachteile, lediglich in der Ansprache kommt mir die 60th Anniversary etwas schneller vor, aber das muss jetzt nicht unbedingt an der SEB-Konstruktion liegen.

Augrund der, von Dir angesprochenen, Puristen wird die Gitarre auch nicht in SEB-Konstruktion kommen, da in diesem Bereich neue Dinge zu gern verteufelt werden.

Augrund der, von Dir angesprochenen, Puristen wird die Gitarre auch nicht in SEB-Konstruktion kommen, da in diesem Bereich neue Dinge zu gern verteufelt werden.

Da hast du vollkommen Recht.

Für die SEB-Konstruktion bei Paulas ist die Zielgruppe zu klein.

Bei dem Modell von dir, (ja, wie heißt die eigentlich genau?), könnte ich mir das schon eher vorstellen.

Bei dem Modell von dir, (ja, wie heißt die eigentlich genau?)...

Tja, wie heißt die - also lt. Gottfried ist die momentane Bezeichnung 60th Anniverary (steht allerdings bei den Serienmodellen nirgends drauf). Er meinte allerdings, dass ihm die Bezeichnung zu umständlich ist und ist somit noch auf Namenssuche.

Tja, wie heißt die - also lt. Gottfried ist die momentane Bezeichnung 60th Anniverary (steht allerdings bei den Serienmodellen nirgends drauf). Er meinte allerdings, dass ihm die Bezeichnung zu umständlich ist und ist somit noch auf Namenssuche.

Da bietet es sich dann tatsächlich an, über eine andere Bezeichnung nachzudenken...:D

Ist das Quilt Top vollmassiv?

Und jetzt natürlich das Spannendste: Klingt sie nach Les Paul oder nicht? Eher wie eine PRS? Wie darf man sich das vorstellen?

Mal wieder was neues von mir...

img21532mw5.jpg

img21771re8.jpg

img21811em2.jpg

Die 76'er Burny LP Standard ist zu verkaufen wegen einer teureren Anschaffung, war nur der Zwischenhändler und die Custom liegt mir besser mit den dickeren Bünden. ;) Bei der Burny/Fernandes handelt es sich um eine der ersten LP Kopien vor dem Split der beiden Firmen mit pre VH1 Pickups und U.S.A. Grover Tuners. Wieviele Teile der Korpus hat, bleibt mein Geheimnis *zwinker @ vanDango* :p , aber es handelt sich um echtes high quality Mahagony, das mit der vollmassiven Ahorndecke unheimlich resonant und laut klingt. Eine dünne Polyschicht ist drauf, welche sich bestimmt auch positiv auswirkt. Kann man als Collectors Item bezeichnen.

Bei der Greco handelt es sich um eine EG600 aus der Mint Collection (83er Baujahr). Knapp 5 kg Kampfgewicht, Long Neck Tenon, Fret Edge Binding, eine ebenfalls massive Decke, die gefragten Greco Screamin'(?) PU's... Ein super Gerät in einem ästhetisch gealtertem Vanillefarbton. :D Das Gewicht hört man auch. Sie ist etwas träger in der Ansprache (meine ich zu hören), aber auch deutlich fetter im Klang. Der Hals ist echt klasse, etwas fetter als ein 60's Neck, absolut optimal für meine Ansprüche. Für mich eine mehr als überzeugende Custom Kopie im mittleren Preissegment.

Wieviele Teile der Korpus hat, bleibt mein Geheimnis *zwinker @ vanDango* :p , aber es handelt sich um echtes high quality Mahagony, das mit der vollmassiven Ahorndecke unheimlich resonant und laut klingt.

Keine Angst. Das bleibt unser Geheimnis...;)

Ein Bekannter von mir spielt übirgens genau die gleiche Fernandes/Burny! Gleiche Ausstattung, gleiches Finish, gleiches Baujahr. Er ist sehr zufrieden und die Gitarre ist sein absolutes Bühneninstrument.

Das Gewicht der Greco ist natürlich schon knackig. Bis 4,5kg würde ich bei einer Paula zustimmen, aber knappe 5kg sind für mich im wahrsten Sinne des Wortes "untragbar". :)

@blinky:

Ich will auch ;) !!
Nein, wirklich sehr sehr schön... obwohl auch mir die 5kg der Custom zu schaffen machen würden. Aber für ein- zwei Songs mit etwas fetterem Sound ließe sich das auch andenken ;) .

Naja, bin ja auch ein starker Kerl mit 100 kg und 1,92 m, bringt mich nicht um. :D Sind um genau zu sein ca. 4,9 kg und mit meinem gepolsterten Minotaur Ledergurt lässt sich das ertragen. Habs mir schlimmer vorgestellt... Wollte halt wirklich ein Extrem als Ergänzung zu einer Standard, um aus dem Nuancenbereich rauszukommen. ;)

@ vanDango: Vielen Dank fürs Karma. :)

Der Lack ist hauchdünn und man kann die Maserung der Esche durch den Lack erkennen. Aus diesem Grund denke ich schon es ziemlich gut beurteilen zu können. Die Gitarre ist nur einfach in einem viel zu guten Zustand für eine fast 30 Jahre alte Axt, sodass der Lack noch recht glänzend ist. Aber Nitro ist es auf jeden Fall.

naja, vergleiche mal mit einer highway 1 -> https://www.musiker-board.de/vb/e-g...nder-highway-one-stratocaster-lefthand-2.html (post #19)

Dann möchte ich auch mal drei meiner alten japanischen Ladys vorstellen :

collage1a.jpg

Links : Aria Pro II LS-700 CH
Set neck, long tenon, fret edge binding, MOP, Protomatic II humbucker, one piece mahagoni back, two piece solid maple top, 5,1 kg :eek:

Mitte : Aria Pro II LS-700 BK
Set neck, long tenon, fret edge binding, MOP, Protomatic I humbucker, mahagoni back, solid maple top, 4,1 kg

Rechts : Aria Pro II LS-450 CH
Set neck, long tenon, MOP, Protomatic II humbucker, two piece mahagoni back, one piece laminated maple top (chambered ;)), 3,6 kg

Dann möchte ich auch mal drei meiner alten japanischen Ladys vorstellen :

Links : Aria Pro II LS-700 CH
Set neck, long tenon, fret edge binding, MOP, Protomatic II humbucker, one piece mahagoni back, two piece solid maple top, 5,1 kg :eek:

Mitte : Aria Pro II LS-700 BK
Set neck, long tenon, fret edge binding, MOP, Protomatic I humbucker, mahagoni back, solid maple top, 4,1 kg

Rechts : Aria Pro II LS-450 CH
Set neck, long tenon, MOP, Protomatic II humbucker, two piece mahagoni back, one piece laminated maple top (chambered ;)), 3,6 kg

Verdammt, das sind 3 heiße Ladies!

Ich wußte gar nicht, dass die Arias so gut ausgestattet sind. Es lohnt sich also sicher, sich auch mal in diese Richtung umzuschauen!

Aber wirklich!
Aria hatte ich bisher nie wirklich betrachtet, da mir die Form und Optik nie wirklich zusagten.
Jetzt weiß ich aber, dass die auch wirklich leckere Paulas bauen können
drool.gif

Ehrlich gesagt find ich die Form der späteren PEs wesentlich geiler.
Die davor sind so "normal". Der durchschnittliche Traditionalist sieht das aber sicher anders.;)

Also:

Ich schlage vor, diesen Thread schlicht und einfach in den

"Japanische Gitarren - User Thread"

umzubenennen. Das würde nun auch alle japansichen Gitarrenmodelle umfassen.

Was haltet ihr davon?

Er verweist auf den Rechtsschreibfehler ;).

@schandmann:
Genau diese Form war der Grund, dass ich Aria nicht mochte :D.

Er verweist auf den Rechtsschreibfehler ;).

@schandmann:
Genau diese Form war der Grund, dass ich Aria nicht mochte :D.

:D Ah, jetzt....und geändert!

Ich gebe den verbesserten ;) Titel jetzt an einen Mod weiter.