Außerdem: Watt ≠ Lautstärke!
Ein AC30 spielt einen Valveking voll an die Wand, obwohl bzw. weil letzterer eher auf Headroom ausgelegt ist.
Die Wattangaben sind doch sowieso auch Fantasieangaben.
Klar, kein Widerspruch. Außer, dass ich jetzt nicht so weit gehen würde zu sagen, Wattzahlen seien "Fantasieangaben". Ein gewisser Zusammenhang ist ja nun schon da. Aber: Ich weiß schon worauf du hinaus willst.
Also: Das war wohl missverständlich. Und natürlich hast du Recht, dass es natürlich darauf ankommt, worauf der Amp ausgelegt ist. Aber...
Deswegen verstehe ich diese Versteifung auf diese bekloppten Zahlen nicht, die Teile haben heutzutage doch alle MVs, warum dann nicht nach Klang und Ausstattung suchen, statt nach Maximalleistung, die man bei den modernen Kisten eher nicht erreichen möchte?
...mit Bezug auf diesen Post kann ich vielleicht besser klar machen, worum es mir geht: Ich finde eben den Sound eines Hoch-Watt Amps (um mal von den konkreten doofen Wattzahlen wegzukommen) mit Mastervolume auf 4 in aller Regel weniger überzeugend als bei einem Niedrig-Watt Amp auf sagen wir mal 7.
Natürlich ist dann auch immer noch die Frage ob Post-Phase Inverter MV oder "herkömmlich" davor und ähnliche Späße. Insofern würde ich zumindest für meine Vorstellungen widersprechen, dass ein gedrosseltes Master Volume in jedem Fall die Lösung ist. (Falls du das damit überhaupt sagen wolltest). Eine Endstufe, die nur einen Bruchteil ihrer Leistung abruft klingt in meinen Ohren schon anders als eine, die schon etwas ins Schwitzen kommt.
Aber ich stimme noch mal zu und muss meinen vorherigen Post etwas revidieren bzw einen anderen Fokus legen: Ja, es ist weniger die tatsächliche Wattzahl, die total entscheidend ist. Aber sie deutet oft schon darauf hin, wohin die Reise geht. Immerhin macht sich derjenige, der den Amp designt in der Regel ja auch einen Kopf darum, was er wofür braucht und wie er den Amp dann entsprechend aufbaut. Und unabhängig davon, ob das technisch NOTWENDIGERWEISE so ist, finde ich schon, dass viele 10/15-Watt-Amps gegen ein Schlagzeug in einer lauten Rockband eher schon einmal in die Knie gehen, während ich bei 100-Watt-Amps oft das Gefühl habe mit einem Ferrari durch die Tempo-30-Zone zu fahren.
In Anbetracht der zu großen Komplexität auf alle anderen Faktoren individuell einzugehen, würde ich auf die 25-30 Watt-Klasse einfach mal als Größenordnung/Hausnummer verweisen. Und ja, ich vermisse manchmal ein paar mehr Modelle, die sich irgendwo verorten zwischen "Yeah, du kannst mit mir jammen gehen, das passt schon. Aber lass den Schlagzeuger bitte nicht ganz so laut spielen." und "Jau, gib ihm! Mir egal wie laut es werden soll! Ist es schlimm, wenn bei Mastervolume 5 der Putz ein wenig bröckelt?".
Ich überspitze etwas, aber ich hoffe/denke es ist klar, worauf ich hinaus will.