Ist die Zeit der 100 Watt Topteile vorbei?

Wieso sollte man eine Loadbox mit einer Gitarrenbox hintendran betreiben?
Um die Cabsim zu umgehen, die zwangs Mikrofonsimulation eben immer n anderes Spielgefühl bietet als der Amp im Raum..

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja.. Auf der Bühne zieht das Argument mit in the room Sound bzw Amp als Monitor doch eh nur, wenn man nicht mit InEar spielt ;)

Der eigene Amp als Monitor ist für mich auch extrem wichtig auf der Bühne. Mir ist am liebsten, wenn ich am Monitor vor allem den Gesang hab, evtl Bassdrum, falls sonst zu leise und natürlich Keyboard, wenn vorhanden. Der Rest am liebsten live und direkt von den Amps.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spiele meinen Modeler auf der Bühne auch mit dem Signal für den FOH nach vorn und mit einer 180W Endstufe ohne Cabsim in eine (bestenfalls meine) Box auf der Bühne.
Vorteil: klingt immer gleich was der FOH bekommt und bei den schlechten Monitoren die man typischerweise so findet hat man über Amp+Box 'seinen' Sound auf der Bühne.
Bonus: Ich kann fröhlich am Amp drehen ohne das nachgeregelt werden muss.

Das ist das was ich bei diesem Thread nicht ao ganz verstehe:
Modeler müssen immer auf FRFR-Systemen gespielt werden, ein Lunchboxamp kann man nicht an irgendeine andere Endstufe klemmen, Röhre ist eh besser (okay, das ist bekannt :D)...

Zwischen den vielen (guten) Beiträgen die man hier liest frage ich mich manchmal warum Leute cholerisch reagieren wenn irgendetwas kommt was nicht mit dem eigenen Ansichten vereinbar ist.

Auch da hast n Mic dran und verlierst den Amp-im-Raum-Sound...
Glaub mir, ich kann mit dem entsprechenden EQ das Mikro auch linear eqen, dann hast du deinen "Amp-im-Raum-Sound" wieder. Aus linearen PA-Boxen. Kein Unterschied mehr

Glaub mir, ich kann mit dem entsprechenden EQ das Mikro auch linear eqen, dann hast du deinen "Amp-im-Raum-Sound" wieder. Aus linearen PA-Boxen. Kein Unterschied mehr
Hab ich nie erlebt, dass Klang und Spielgefühl genau wie im Raum waren, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :nix:

Hab ich nie erlebt, dass Klang und Spielgefühl genau wie im Raum waren, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :nix:
Weil das nicht der Sinn der Übung ist, und den gängigen Live-Mischpulten das Werkzeug dazu fehlt (max. 4 EQ'S). Mit entsprechender Studiosoftware ist das aber möglich

Weil das nicht der Sinn der Übung ist, und den gängigen Live-Mischpulten das Werkzeug dazu fehlt (max. 4 EQ'S). Mit entsprechender Studiosoftware ist das aber möglich
Das ist zwar theoretisch möglich, aber ich befürchte das du bei den typischen TFs Rauschprobleme in den Dips reinbekommst bzw. ganz schön zaubern musst wenn du Raumresonanzen drin hast bzw. der erste Nachhall kommt. Das sollte also bestenfalls mit einer IR an Abhörposition klappen. Oder halt die TF vom Mikro rausrechnen.

Raumresonanzen wären mittels schmalbandigen parametrischen EQ's schon in den Griff zu bekommen.

Sorry, aber was heißt TF?

Raumresonanzen wären mittels schmalbandigen parametrischen EQ's schon in den Griff zu bekommen.

Sorry, aber was heißt TF?

Transferfunktion ;)
Eigentlich wäre TRF richtig, aber da ich Schreibfaul bin kürze ich das noch weiter runter.

Om Endeffekt die Frequenz- und Phasenrepräsentation der IR.

Okay, das stimmt natürlich. Man könnte es aber aufjedenfall ähnlich genug bekommen, dass das Signal via FRFR auf dem Niveau eines Kempers liegt

Okay, das stimmt natürlich. Man könnte es aber aufjedenfall ähnlich genug bekommen, dass das Signal via FRFR auf dem Niveau eines Kempers liegt

Ja, mit dem Match EQ von ozone geht das. Sas ist aber auch der einzige Match EQ, der das hinbekommt. Es ist echt superschade, dass es diese Software nicht als 19" Hardware gibt. Für solche Anwendungen wäre das ideal.

Spiele meinen Modeler auf der Bühne auch mit dem Signal für den FOH nach vorn

Theoretisch könntest auch den Direct Out (haben ja durchaus viele Amps) nehmen, 'ne CabSim oder 'nen IR-Loader ran, und das immer an den FoH schicken. Zumindest konstant gleich wäre es. Im Zweifel den Loop missbrauchen und iwo in Stereo splitten. Einmal zurück in Return, einmal in CabSim/IR. Geht auch ohne Modelling :p
Modeler müssen immer auf FRFR-Systemen gespielt werden, ein Lunchboxamp kann man nicht an irgendeine andere Endstufe klemmen, Röhre ist eh besser (okay, das ist bekannt :D)...
Letzteres dürfte ja klar sein... ;) :D Mit den Modellern in FRFR ist halt das Ding, das du sie natürlich auch an 'ne Endstufe packen kannst. Und selbiges kannst du auch mit 'nem Lunchbox-Amp. Aber eigentliche Frage ist ja, wies mit dem Sinn von großen Amps aussieht. Knalle ich 'nen Modeller oder Miniamp in 'ne dicke Endstufe, hast ja wieder 'nen dicken Amp (plus kleines Extra). Von daher ist dieser Aspekt bzw diese Lösung eher weniger interessant bei der Ausgangsfrage imo.

Zwischen den vielen (guten) Beiträgen die man hier liest frage ich mich manchmal warum Leute cholerisch reagieren wenn irgendetwas kommt was nicht mit dem eigenen Ansichten vereinbar ist.

Gitarristen halt. So sind wir eben :ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sas ist aber auch der einzige Match EQ
Nein, aber wohl der einzige, ders automatisch hinbekommt. Mittels Rosa Rauschen und Spektrum Analyser ist das mit jedem Vollband-EQ möglich.

Theoretisch könntest auch den Direct Out (haben ja durchaus viele Amps) nehmen, 'ne CabSim oder 'nen IR-Loader ran, und das immer an den FoH schicken. Zumindest konstant gleich wäre es. Im Zweifel den Loop missbrauchen und iwo in Stereo splitten. Einmal zurück in Return, einmal in CabSim/IR. Geht auch ohne Modelling :p
Genau das habe ich dann auch gemacht - aber dann schleppe ich ja wieder was mehr herum :)
Letzteres dürfte ja klar sein... ;) :D Mit den Modellern in FRFR ist halt das Ding, das du sie natürlich auch an 'ne Endstufe packen kannst. Und selbiges kannst du auch mit 'nem Lunchbox-Amp. Aber eigentliche Frage ist ja, wies mit dem Sinn von großen Amps aussieht. Knalle ich 'nen Modeller oder Miniamp in 'ne dicke Endstufe, hast ja wieder 'nen dicken Amp (plus kleines Extra). Von daher ist dieser Aspekt bzw diese Lösung eher weniger interessant bei der Ausgangsfrage imo.
Ich denke spannend ist der Aspekt schon - ich habe immer wieder gelesen das es heißt 'entweder, oder'. Bei der von mir genutzten Lösung habe ich den ISP Stealth Amp dabei - für Probe und eben Bühnenbeschallung. Verglichen mit der 'traditionellen' 100W Röhrenamp Lösung bin ich da kleiner. Und bevor gleich wieder jemand was sagt:
Das hatte ich auch schon mit meinen Ironball gemacht (also Ironball in kleine Endstufe), da mir der Headroom gefehlt hat und ich für Auftritte was Kleineres wollte. Live ging dann ein Teil des Signales per CabSim zum FOH, der andrre zum Stealth Amp und in die Box. War stressfrei und klang wunderbar (bis auf die Brummprobleme mit meinen Effektboard, aber das ist ein anderes Thema :) )

Womit man wieder beim Headroom als Grund für mehr Leistung wäre...

Das ich meinen alten 100W-Amp inzwischen gerne auch als Übungsamp nehmen würde steht auf einem anderen Blatt... ;)