Dredg
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.11.24
- Kekse
- 1.986
So ein Miniamp reicht eben oft nicht, nicht weil er nicht laut genug wäre, darum geht es (jedenfalls mir) gar nicht, sondern weil er nicht so klingt wie ich es mir vorstelle.
Wenn man mit so einem Amp auf normaler Proberaumlautstärke cleane Sounds produzieren will oder so wenig wie möglich Kompression haben will, ist man meistens schon auf verlorenem Posten. Und selbst auf Zimmerlautstärke klingt so ein Verstärker schon anders als ein ansonsten baugleicher 100W Amp.
Schalt ich mein 100W Top auf 50W runter ändert sich die Lautstärke so wenig, dass man es absolut vernachlässigen kann, aber es klingt anders.
Ginge es nur darum mir Gehör zu verschaffen hat auch schon mein alter 40W Hybrid Verstärker ganz locker gereicht und das trotz Prügeldrummer. Mit 100W spiel ich kein bisschen lauter, aber hab jetzt denk Klang wie ich ihn mir vorstelle. Und da der Verstärker auch noch gut zu beherrschen ist, hab ich mit meinem Turm bisher noch nie Probleme mit einem Tonmenschen oder den Nachbarn gehabt. Kommt halt immer auf den Amp an, einige kleinere wären da in der Tat viel problematischer.
Live schalte ich meinen Triamp auch gerne auf 50 Watt runter, weil der Amp dann relativ früh komprimiert und die Töne auf eine sehr musikalische Art anfangen zu "schmieren", d.h. das ganze Setup bekommt so ein unglaubliches Organisches, auch recht schwer zu beherrschendes Feeling. Mit 100 Watt ist der Triamp untenrum sehr tight und kann insgesamt sehr hart und heavy klingen klingen. Das ist halt ein punkt bei dem ich mir bei den Modellerlösungen nicht eins bin. Hab jetzt mal übers Wochenende Scuffham und BiasFX ausprobiert. Ja das klingt schon amtlich. Aber wie ein richtiger Amp? Never never never ever. Da passiert soviel mehr in den Obertönen, in den Speaker etc. Sogar recordet hab ich keinen Sound hinbekommen der so gut klingt wie der duotone mit nem beyerdynamic m69 abgenommen. Das ist vielleicht auch unfair, weil ich hier Oberklasse Amps gegen ne 100 oder 200€ Software antreten lasse, aber ich bleib dabei: Dieser ganze neumodische Kram sind Tools, die einem in bestimmten Situationen das Leben leicht machen kann. The Real Deal ist es aber nicht. Trotzdem würde ich ohne mit der Wimper zu zucken nen Kemper spielen, wenn ich den Krempel jedes Wochenende durch die Gegend schleppen müsste .
.
Zuletzt bearbeitet: