Ich selber habe momentan drei 100watt Tops, weil ich die Dinger schlicht und einfach mag. Ein viertes steht bereits auf der Wunschliste.
Merke aber jedes mal, dass der Tontechniker mich schon schräg anschaut, wenn ich meine 4x12er in den Saal rolle. Uns spätestens beim Soundcheck fragt er mich, warum ich 'n Mikro vor die Box stelle und nicht lieber über Line-out in die Stagebox gehe. Ich muß es ihm dann dreimal ausführlich erklären, dass mein Röhrentopteil keinen Line-Out Ausgang besitzt, und er schaut verwundert, weil er es immernoch nicht glauben will. Anschließend erklärt er mir, welche Bands er alle schon gemischt hat, die alle einen Kemper, Pod, Axe-Fx, etc...über Line-Out gespielt haben, und wie geil der Sound war. Kann ja sein, ich war nicht dabei.
Für kleine Gigs (kleine Clubs) habe ich ja auch einen kleinen H&K Grandmeister40. Ist okay, man kann damit spielen, aber auch nicht mehr... richtig geil ist es nicht, es ist nicht "the real deal". Ist 'ne Notlösung für Locations, die Lautstärketechnisch nicht mehr zulassen, bzw. wo es nicht auf den Sound ankommt (z.B. Bierzelt).
Letzten Samstag habe ich bei einer großen Galaveranstaltung (Bühnenbreite 12 Meter) einen Boss GT-10 (Blaues licht .... es leuchtet blau) direkt in die Stagebox gespielt. Habe keinen Bock gehabt, für die Veranstaltung Equipment zu schleppen. Es klang fürchterlich, aber die Leute gingen gut ab, alle waren zufrieden, auch der Mischer.
Kemper und Co. sind teilweise wirklich gute Sachen. Mir blieb fast die Spucke weg, als ein Kumpel von mir meinen kleinen GM40 "gekempert" hat. Der Sound war wirklich authentisch. Gerade im Studio spart man sich mit einem Kemper sehr viel Zeit, wenn man irgendein Jingle einspielen muß.
Wenn ich regelmäßig Galaveranstaltungen, Bierzelte und Hochzeiten spielen würde, hätte ich mir auch schon einen Kemper zugelegt.
Wenn mir der Gig jedoch am Herzen liegt, und das Programm auch rockig ist (kein Bierzelt- oder Hochzeitsmüll), schleppe ich gerne mein 100watt Top, 4x12er Box, Effektrack, etc... und es ist ein ganz anderes Feeling auf der Bühne.