Ich vermisse das Video dazu.
Okay - noch etwas ontopic:
Ich fand hier schon viele Aspekte benannt, die ich auch so sehe:
- Entwicklung der Internet-Foren mit Tendenz zu medialen Überalterung
- mit Kern zu einem informativen und selbstreflexivem Austausch, was gegenüber anderen Medien aufwändiger, aber auch ergiebiger ist
- subjektive Abnahme des Neuen gegenüber dem Bekannten, damit subjektive Langeweile (die allerdings bei genügend großer Blase um einen herum auch als "objektive" Langeweile empfunden werden kann)
- das Vermissen früherer Weggefährten und Lebensweltunterhaltungen (frühere OT-Bereiche (Religionsthread) Nacktschwärmerthread, aber auch öffentliche Debatten über den Kurs des Musiker-Boards)
Am ehesten bin in im songtextethread zu Hause. Dort gibt es durchaus eine Entwicklung, die vielleicht eher mit Wellen vergleichbar ist: mal ist mehr los, mal weniger. Seit einiger Zeit gibt es eine große Anzahl guter Texte, die von einer überschaubaren Anzahl von Autor*innen kommt, mit immer wieder sehr erfreulich anregenden Diskussionen, die in einem wertschätzenden, hilfreichen Klima stattfinden.
Allerdings findet sich die deutschsprachige Rap- und HipHop-Kultur hier kaum wieder. Es mangelt im MB nicht an Sympathie und Hilfsbereitschaft - alleine es fehlt an handwerklichem KnowHow und, so meine Vermutung, an einem entsprechenden Ambiente. Rap und HipHop sind halt eigene Kulturen mit eigenen Regeln - es ist wie eine Kneipe, in die man eintritt und man erkennt und entscheidet anhand des Ambientes, der Möbel und Poster an der Wand, anhand der Sprache, der Gesten, der Getränke und dem Vorhandensein oder Fehlen der eigenen homebase, ob man länger bleibt und ob man wiederkommt oder nicht.
Die oben beschriebene Gesprächskultur im MB ist über Jahre entstanden und ist gewissermaßen tradiert. Das passiert aber nicht von alleine, sondern wird von Personen getragen und weitergegeben.
Man könnte sicherlich überlegen, ob und wie man einen entsprechenden Bereich für Rap und HipHop hier etabliert - aber wenn er nicht aufgebaut und getragen wird von ein paar freiwillig engagierten Autor*innen und einigen Erfahrenen aus diesem Bereich, wird dieser Raum nicht lange bestehen.
Dieses Forum ist für mich eher ein Internet-Bereich, in dem einiges möglich ist, wenn es die user*innen wollen und umsetzen. Wenn user*innen andere Ort bevorzugen - völlig in Ordnung.
Dieses Forum ist nicht Ausdruck eines Expansionsinteresses, mit dem Motiv, Märkte zu erobern und dementsprechend zu investieren, damit dies auch geschieht: dann würde die Tatsache, dass der hiesige Rap/HipHop-Bereich im Unterschied zur gesellschaftlichen Bedeutung und Fanbase, recht bescheiden ist, in einen Marketingplan und entsprechenden Aktivitäten münden.
Worauf hier Wert gelegt wird, ist dass das, was hier geschieht, in anderen Medien besser gefunden wird. Zumindest wenn ich die letzten Aktivitäten und Änderungen richtig mitbekommen bzw. gedeutet habe.
Das heißt nicht, dass das Musiker-Board immer so bleibt, wie es ist. Eher im Gegenteil: da es von den user*innen und deren content abhängig ist, wird es sich sowieso wandeln - mit ihnen und durch sie.
Ich wollte nur betonen, dass meines Erachtens die Mittel, um dieses Board bewusst, planvoll und strategisch in die ein oder andere Richtung zu schieben, begrenzt sind.
Während der gerade auf Anregung einiger user*innen entstandene summerjam-contest zeigt, dass hier einiges geht. Vor allem, wenn es aus dem Kreis der user*innen kommt und auf einer realistischen Anreizstruktur basiert.
Denkt man in Richtung lernender Organisation, liegt das größte Potenzial zum einen bei der Neugier und dem Eigeninteresse der user*innen, der Flexibilität der Administration, dies produktiv aufzunehmen und mit den finanziellen Rahmenbedingungen abzugleichen sowie einer Schar ehrenamtlich tätigen Mods, HCAs und HFUs, das ganze zu begleiten, eine bestimmte Kultur (Nettikette) und innere Ordnung (Forenstruktur) zu pflegen und aufrecht zu erhalten.
Langeweile ist wie Briefmarkensammeln - es kommt darauf an, auf welche Seite man guckt (bunt oder klebrig), wie lange man es schon macht und ob man es noch spannend findet.
just my 2 cents
x-Riff