Dieser Thread spricht mir aus der Seele.
Ich sehe es einfach nicht mehr ein meine Zeit damit zu vergeuden irgendwelchen Usern Dinge hier in Eigenleistung zu recherchieren und reinzuschreiben, die sich mit der Lektüre der zu den verwendeten Geräten gehörigen Handbücher bereits hätte beantworten lassen. Ich hätte ja Verständnis wenn jemand sagt, das Handbuch gibt es nur auf Englisch, und das versteht er nicht. Oder aber er hat bereits versucht eine Information darin zu finden, aber ihm ist dabei noch irgendein spezieller Zusammenhang nicht klar. Aber in vielen Fällen wird schnell offensichtlich, dass die Fragesteller das ganze Handbuch, egal ob digital oder Papier, nicht einmal in Augenschein genommen haben. Das ist so ungefähr als ob sich jemand eine Flöte kauft und dann erstmal fragt in welches Ende er denn reinpusten soll.
Es wurde ja bereits gesagt, wenn jemand schon an so wirklich, wirklich(!) primitiven Dingen scheitert wie dem Kauf eines Kabels mit zumindest passendem Steckerformat, wie soll man demjenigen dann erst erklären, was innerhalb der Software noch alles an Fallstricken wartet? So ein Quickstart Guide für ein Interface passt oftmals auf eine kleine Seite, vielleicht zwei, oder ein kleines Signaldiagramm dazu... das Referenzhandbuch für eine ausgewachsene DAW hat gerne 500-1000+ Seiten. Wie stellen sich die Leute das vor wie es weitergehen soll wenn nicht der kleinste Funke Eigeninitiative vorhanden ist? Natürlich kann man einen blutigen Anfänger, der freundlich und in halbwegs gewahrter Form nachfragt, auch durch die allerersten Schritte führen, und ich habe das auch oft genug und gerne getan, aber wenn man dann feststellen muss, dass von allem was man so erklärt hat, vieles nicht angenommen oder noch besser, offenbar nichtmal gelesen wurde, dann ist es doch kein Wunder, wenn den Leuten die hier einst gerne geholfen haben, die Lust vergeht und die Zündschnur im Laufe der Jahre immer kürzer wird. Ich trage hier deswegen kaum noch etwas im Board bei, weil meine Geduld schon sehr geschrumpft ist, und bevor ich mich dann immer wieder im Ton vergreife, halte ich mich da lieber ganz heraus.
Wie soll man denn jemandem, der nicht versteht dass ein Ausgang aus einem Gerät herausführt und ein Eingang hinein und es deswegen auch keine Kopfhörereingänge gibt, erklären was Phasenkorrelation für Monokompatibilität bedeutet, oder dass ein Kompressor nicht nur eine esotherische Zauberkiste ist, die aus jedem Müll Gold macht, sondern ein schwellenwertgesteuertes Dynamikbearbeitungswerkzeug, das auf Grund schaltungsspezifischer Eigenheiten unterschiedliche Grade von harmonischem oder inharmonischem Obertonspektrum zufügt?
.
.
.
Zwischen blutigem Anfänger und tatsächlichem Können liegt halt oft ein halbes Leben. Aber das muss man dann eben auch leben, außerhalb der eigenen Bubble, die Augen und Ohren aufmachen, und bereit sein zu lernen. Wir sind keine Vögel, die ihre Küken mit Vorverdautem und Hochgewürgtem großziehen. Um sein Wissen zu mehren muss man sich schon selbst durch die eine oder andere Lektüre kauen.
PS.: um auf die eigentliche Fragestellung des Threads zurückzukommen: Ich würde es sehr begrüßen, wenn in dem Fachbereich mit einem
groß und deutlich lesbaren Hinweis
darauf verwiesen würde, dass Fragestellungen erst ab einem Punkt der Problematik erwünscht sind, ab denen das Studium des Handbuchs keine Abhilfe schaffen konnte. Leider sind wir aber in einem Forum, dass auch von der Anzahl seiner Beiträge und Clicks lebt, wie so vieles im Netz, und daher wird es seitens der Boardbetreiber sicherleich keine Bestrebungen geben, die tausendfachen vermeidbaren Fragen und Themenerstellungen zu drosseln, auch wenn es inhaltlicher Sondermüll ist.