Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
...
noch vor einem jahr konnte ich mir nie vorstellen was anderes als metal zu machen, ...
ha ha ha... ich immer noch nicht! :p aber ich höre inzwischen ein viel größeres spektrum, also death-, spead-, black-, thrash-, industrial-, techno-, progressive-, meoldic-, melodicthrash-, melodicdeath-, deaththrash, metalcore-, brutaldeath-,vikingmetal!!!! ha ha ha, wer hatte das gedacht, dass ich mal meinen horizont derart erweitere.
 
Japp hab so eine zu Haus

Also steht ja eigentlich alles auf der HP glaub ich...du kannst Piezo oder Magnet-Pickups einzeln, via seperater Buchse(buchse 1 Magnet, buchse 2 Piezo..........oder via einer Buchse beide Signale auf ein Monokabel legen, so dass du per dem Mini Toggel Switch..zwischen Piezo, Piezo+Magnet, oder nur Magnet schalten kannst



hey

danke für die aufnahme

des hört sich ja alles scho mal nich schlecht an :)

dann werd ich mich mal auf die suche machn und schaun wo ich die anspielen kann...
 
Kurzer Beitrag zum Thema Paul Gilbert is the greatest:

Ich war damals in meinem Stammladen Art of Sound mit für Paul Gilberts Wohlbefinden verantwortlich
als er eine Clinic dort abhielt. Das war am 05.06.1998. Ich fragte ihn oben im Laden in
ziemlicg grottigem englisch: Paul, how do you manage to play a chain of 16th notes without
falling in a triple feel like you did in the guitarsolo of "Daddy Brother Lover and your little Boy"
Cause everytime I try, it gets a triple feel, probably caused by the three notes per string...

Antwort: Well, thats a good question for the clinic!

Beim workshop hab ich natürlich wegen der 400 Anwesenden und meiner schlechten
Spracheigenschaften die Klappe gehalten. Um 20°°Uhr eskortierte ich ihn zurück vom
Veranstaltungsort (Irish Pub Flanagans) zum Laden und sagte vorwurfsvoll: Paul, you
didn't answered my 16th note question!

Er blieb stehen - breitete die Arme aus und hob die Schultern und sagte:

Well, as far as I remember - You didn't asked the question, so I didn't get the chance
for an answer... :p

Das fand ich damals unheimlich lustig, obwohl ich dadurch gezwungen war mir die Antwort
selber zu erarbeiten.

Zum Thema kaum bekannte/unterbewertete Gitarristen.

Einer der ein wenig seltsame (spackige) Bewegungen macht aber sehr geschmackvolles
Spiel bietet ist -> Guthrie Govan

Und einer der für mich den "Blues-Shred" hat ist -> Doug Rappoport


Gruß P.
 
Einer der ein wenig seltsame (spackige) Bewegungen macht aber sehr geschmackvolles
Spiel bietet ist -> Guthrie Govan
[/URL]

naja in dem video spackt er vielleicht ein wenig ab, aber ansonsten hält es sich in grenzen. ein gitarrist seines kalibers darf das aber m. E. auch. da hab ich schon andere leute gesehen,
a la kaum 2 akkorde greifen können, aber derartige grimassen schneiden.
gutes beispiele letzte woche bei einer regionalen band: der gitarrist hatte einen grottensound (gain auf anschlag und so gut wie GAR keine Mitten) und hat bei seinem WAH-Einsatz derart abgespackt, das konnte ich nicht ernst nehmen. Und dabei zähle ich mich eigentlich nicht zur Musiker-Polizei. Aber es sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass ein Wah auch funktioniert ohne den mund auf- und zuzureißen :screwy:
 
... heute weiß ich, dass neben diesen großen, übermächtigen helden (die auch dicke endorsements genießen, sei es vai, petrucci, timmons, bettencourt) ganz viele wirklich großartige musiker gibt...

Auf jeden Fall. Ich wundere mich immer noch, wie ich so manchen großartigen Musiker über die Jahre nicht bemerken konnte.

... Aber es sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass ein Wah auch funktioniert ohne den mund auf- und zuzureißen :screwy:

Nun ja, ich seh das nicht so eng. Solange der Sound stimmt, hab ich nix gegen anständige Mimik. :p Aber ich weiß schon was du meinst...


Ach und Paul kann nicht nur gut spielen, er hat auch noch eine ansehnliche Frau. ;)

Emi Gilbert
 
heute weiß ich, dass neben diesen großen, übermächtigen helden (die auch dicke endorsements genießen, sei es vai, petrucci, timmons, bettencourt) ganz viele wirklich großartige musiker gibt. ich
Dem kann ich zustimmen (der große Guthrie Govan ist ja schon genannt worden), auch wenn ich bei den angeführten Gitarristen zumindest Gus G und Chris Amott nicht gerade auf einer Augenhöhe sehe - abgesehen davon, dass sie, wie du schon sagtest, eher Bandplayer sind.



Aber es sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass ein Wah auch funktioniert ohne den mund auf- und zuzureißen :screwy:
Na und?


Aber um das ganze mal wieder halbwegs on-topic zu bringen: Die ersten offiziellen Racer X Videos von der NAMM haben den Weg zu youtube gefunden, in erstaunlicher Qualität:
http://www.youtube.com/user/RacerXband
 
:eek: Was war denn da mit Jeff Martin los ?
Gar grausig möchte man die Fehler nennen....

Naja...war wohl nicht sein Tag. Passiert !
 
klasse video aber racer x ist ohne bruce bouillet eben nicht ganz vollständig.

lächel/grins

... also g gus oder christopher amott nicht auf eine stufe mit anders genannten zu stellen halte ich für nicht richtig. ich messe einen gitarristen nicht daran, ob er 64tel bei 180btm noch sauber spielen kann oder erweiterte arpeggios am 20. bund sauber sweept, sondern ob er ein gefühl für den ton in verbindung mit technischen elementen besitzt und ob er ein gefühl für melodie und songstrukturen hat. so gesehen war ich nie fan von Mr hammett. gut, sie gehören nicht hierher, weil sie keine ibanesen spielen:redface:
 
Hammer Geil !
98d6_12.JPG


vorallem der Preis : 350 € für nen mahagoni body + Wizard 2 hals
die PU's sagen mir nichts aber die kann man ja wechseln ^^
 
Hammer Geil !
98d6_12.JPG


vorallem der Preis : 350 € für nen mahagoni body + Wizard 2 hals
für den gleichen preis mit den gleichen specs gibts auch die RG321. die hat dafür aber auch ein nettes finish drauf;) und epiphone bietet da auch "mahagoni" an. ist also kein wahnsinns preis.

aber die RGA gefällt mir auch ganz gut.
 
@Atrox

da liegt ja der springende Punkt für ihn. Er denkt ja Mahagoni=Edel oder besser. Die 321 hat ja "nur" Linde.

@Silver

Was hast du eigentlich immer mit deinem Mahagoni? Korina ist im durchschnitt beispielsweise ein sehr viel teureres und edleres Holz, wird aber nicht soviel Bedeutung beigemessen. Nochmal: Es gibt auch billiges Mahagoni. Du kannst jedes Holz in jeder Qualität bekommen und bei günstigen Gitarren aus Mahagoni ist es daher auch tendenziell eher billiges Tonholz. Muss nicht besser als Linde klingen und auch nicht unbedingt wie richtiges, teures Mahagoni.

Eine Strat für 60 Euro aus Erle klingt auch nicht so wie ne Fender Custom Shop für 2500 Euro. Die Leute denken immer gleich *Mahagoni*!, dann muss es ja fett klingen. Fett klingen tut es wenn du gute Qualität hast und wenn deine Gitarre richtig intoniert.

Kann es sein, dass du mit deinen Gitarren nicht zufrieden bist? was suchst du denn genau, wenn ich mal fragen darf. Vielleicht gibst du sie einfach mal beim Gitarrenbauer ab. Du würdest nicht glauben wie perfekt er die für dich einstellen kann. Sorry, was anderes fällt mir grad auch nicht ein, wenn man das hier liest. Vielleicht ist ja auch der Amp das Problem? (falls eines existiert, weiss es ja nicht) Nur eine These... versteh mich nicht falsch, will nur helfen.

P.s Du hast doch eine Mahagonigitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Oh mann !

Die 321 hat ja "nur" Linde.

ich hab doch sogar 2 Gitarren mit Linde und die klingen beide auch geil !
Ich spiele meine Ibanez im moment sogar lieber als die anderen (RGR 420)
Wenn du eine oder zwei Seiten hinter guckst siehst du eine RG 350 mit LINDE Korpus,
die ich auch sehr schön finde und gerne antesten gehen würde.
Wobei ich mir sicher bin das die sehr geil kilngt

Was hast du eigentlich immer mit deinem Mahagoni?

mir gefällt der warme sound, (wie schon erwähnt)
klar gibt es klang unterschiede,
deswegen geht man ja auch erst testen ;)
Ich habe die Gitarre eben nur gesehen (vorher noch nicht)
und habe mir gedacht das ich hier mal eine schöne Gitarre posten kann....
anscheinand ist das aber wegen meinem Kommentar :
vorallem der Preis : 350 € für nen mahagoni body + Wizard 2 hals

nicht möglich da ich mir dann gleich was anhören kann...

Kann es sein, dass du mit deinen Gitarren nicht zufrieden bist?


Doch sogar sehr,
aber schöne Gitarren kann man ja mal posten.....

Vielleicht gibst du sie einfach mal beim Gitarrenbauer ab

das brauch ich nicht da meine gitarren sehr gut eingestellt sind.

Vielleicht ist ja auch der Amp das Problem?

Nö,
ich hab mir grad vor nem monat einen neuen gekauft ;)

Eine Strat für 60 Euro aus Erle klingt auch nicht so wie ne Fender Custom Shop für 2500 Euro.

Das war mir auch schon klar.....
Die Leute denken immer gleich *Mahagoni*!, dann muss es ja fett klingen. Fett klingen tut es wenn du gute Qualität hast und wenn deine Gitarre richtig intoniert.

Kann man ja auch tun und wenn man angetestet
hat wei man was man von der Gitarre halten kann...

was suchst du denn genau, wenn ich mal fragen darf.

Eine Gitarre die folgende Specs haben sollte:

- Warmer Sound welcher sich für warme Chords eignet
- String Thru Konstruktion, oder ein gut eingestelltes Tremolo
- Gute Hardware, sprich elektronik, Tuner etc. (Marke relativ egal solange es gut klingt)
- Dünner Unlackierter Hals (Wizard Hälse liegen mir eig. sehr gut)
+ Jumbo Frets, Palisander Griffbrett
- Design, variabel es gibt viele schöne farben
- Metal Strat Body, entweder RG oder eben wie eine RGA

Ja wenn de noch was wissen willst,
schreibe es einfach.....

Mfg Yves
 
hi jungs, lassen wir mal die kirche im dorf. mahagony gehört immer noch zu den "edel"hölzer" auch wenn es wirtschaftlich zu den nutzhölzern gehört. die bäume müssen unter großem audwand einzeln aus dem regenwald geschlagen werden. linde wächst vor allem in den subtropen asiens, darum auch im gitarrenbau gerne von der asiafraktion benutzt. linde ist dazu noch schnellwachsend, es ist weich und wenig witterungsbeständig. als tonholz wurde es erst in den letzten 20 jahren entdeckt, um masseninstrumente herzustellen.

nicht umsonst wurden die ersten teuren gitarren aus einem stück mahagony hergestellt, nicht nur wegen der ausgewogenen tonqualität!

also bedeutet mahagony definitiv immer noch edel, auch aufgrund seiner gleichmäßigeren maserung (linde ist wenig schmuck) auch wenn der preis aufgrund der ausbeuterischen ernten in den ärmsten ländern der welt stark gefallen ist!

hi yves, du postest dich ja quer durch alle user threads... und wenn ich das mal zusammenzähle, was du dir alles kaufen magst, wo du alles nach einem preis fragst oder erfahrungen einsammelst... halleluja! da wird es dann ja schwer, dich für was zu entscheiden!
 
Ich assoziiere Mahagoni immer mit Les Paul und Les Paul mit dicken Hälsen. Von daher hab ich immer ein etwas mulmiges Gefühl :redface:

Ich persönlich bevorzuge ein edles Stück Erle oder Linde.
Zur Abwechslung ist es ab und zu recht lustig die Les Pauls von meinem Kumpel zu spielen, da sie ja fast das komplette Gegenteil von meinen Gitarren sind:D (eben wegen Mahagoni-Body, Fixed Bridge, dickem Hals, etc.)
 
Kleine Anmerkung: Mahagoni ist kein Baum sondern eine Pflanzenfamilie mit 50 Untergattungen und mehr als 1400 Arten - sprich 1400 verschiedenen Pflanzen. Das reicht vom Mini-Strauch bis hin zu den edlen Sorten, die man gerne in den Prospekten erwähnt.

Eine Firma könnte also auch chinesische Sträucher schreddern, als Grobspanplatte verarbeiten und daraus den Body schnitzen. Es wäre trotzdem ein Mahagoni-Body im Sinne der Katalogersteller.

Das Beispiel war jetzt nicht auf Ibanez bezogen. Ist ist aber so, dass der Begriff Mahagoni alleine nichts über Qualität oder Klang aussagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben