Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
hey ihr ibanesen,
was meint ihr kostet ein gebrauchter RG oder S body? wieviel Geld sollte ich da einplanen? (bastelprojekt)
da hat doch bestimmt der eine oder andere von euch erfahrung mit (gitarrero?).....
oder hat vielleicht jemand von euch sogar sowas zu veräußern? sollte nur ohne pickguard sein....
 
Gebrauchte RG- und S-Bodies findet man des öfteren im US-Ebay - dort variieren natürlich Qualität, Zustand und dementsprechend auch der Preis. Man kann aber schon für unter USD 100,- einen japanischen Body schnappen, wenn man Glück hat. Hinzu kommen halt noch Versand und Zoll. Es gibt ein paar Anbieter, die regelmäßig sowas anbieten, dazu gehören bandamonium, proaim und ashbass (die aber alle just heute, wie's der Teufel will, nix derartiges drin haben...).
 
danke für die schnelle rückmeldung!
ich glaube ich werde lieber erst mal den europäischen ebay markt beobachten.
da spar ich dann etwas an versand etc...
 
wenn du wert legst auf persönliche specs, kanst dir auc ein bauen lassen, bei jaden rose oder chris woods. die preise variierien je nach holz zwischen 150 USD und 180 Pfund (nackt)
 
wenn du wert legst auf persönliche specs, kanst dir auc ein bauen lassen, bei jaden rose oder chris woods. die preise variierien je nach holz zwischen 150 USD und 180 Pfund (nackt)

ja vielleicht irgendwann mal, aber erst mal werde ich mich nach nem günstigen gebrauchten umschauen. ich will halt erst mal rumprobieren und nicht viel geld ausgeben.

aber danke für den tipp :great:
 
also die quantiums waren ja ursprünglich in den höherwertigen RGs drin, bevors die Prestige Serie gab. Sie waren auch in meiner RG 620 SOL (petrucci in zivil) drin und ich fand die dinger richtig gut, vor allem klangen sie in der kombi klasse, also in den zwischenstellungen.

nach tauschpickups zu fragen macht im grunde wenig sinn, da das immer geschmacksache ist. der eine mag den ToneZone (ich) der andere den PAF Pro (ich auch) usw... sicher wirst du mit den EVOs was ändern, aber ob es nachher der weißheit letzter schluss war, weißt erst, wenn sie drin sind. es gibt unzählige tauschpickups und es läuft nur über einbauen, enttäuscht sein, ausbauen und das ganze von vorne. ich persönlich mag die EVOs zum beispiel überhaupt nicht...

Danke für die umfangreiche Antwort.
Welchen Amp hast Du, bzw welche Sounds benutzt Du beim Modelling?
 
Danke für die umfangreiche Antwort.
Welchen Amp hast Du, bzw welche Sounds benutzt Du beim Modelling?

ich mag erstens, wenn der sound moderat verzerrt ist. bei meinem ENGL powerball fahr ich im verzerrten rhythmuskanal das gain gerade mal auf 11uhr. in verbindung mit meinem tonezone (auch der EMG 85) habe ich so einen sehr perkusiven sound. ich mags auch mittig und da sind Dimarzio ToneZone oder PAF PRO prädestiniert. der Tonezone ist noch etwas kraftvoller, der PAF dafür viel präsenter und nicht so aggressiv in den Höhen.

im leadmodus mag ichs gerne, wenns singt... im leadbereich nehme ich auch etwas mehr gain... 15uhr, manchmal sogar mehr. für ruhige passagen nehme ich dann oft den hals HB (Dimarzio PAF oder ein Air Norton, aber auch Humbucker from Hell -> klingt nach Single Coil mit viel Power) und dreh mein poti n bisschen zu, so nehme ich den überverzerrten sound etwas die aggressivität.

beim HD 147 mache ich das genaus so... ich glaube, ich benutze die 5150 simulation!
 
wow Psy....5150 sim. ?
dachte du magst den sound net so :)
naja egal....mich würde mal interessieren WANN die neuen modelle jetzt in die store´s kommen bin da auf 2 RG´s scharf ohne ende :)
 
wow Psy....5150 sim. ?
dachte du magst den sound net so :)
naja egal....mich würde mal interessieren WANN die neuen modelle jetzt in die store´s kommen bin da auf 2 RG´s scharf ohne ende :)

das habe ich aber auch schon gesagt, dass ich die Line 6 5150 Simulationen (sowohl beim HD147 wie auch beim Vetta) besser finde, als das original... daran sieht man mal, was "simulationen" am ende wert sind!
 
ich mag erstens, wenn der sound moderat verzerrt ist. bei meinem ENGL powerball fahr ich im verzerrten rhythmuskanal das gain gerade mal auf 11uhr. in verbindung mit meinem tonezone (auch der EMG 85) habe ich so einen sehr perkusiven sound. ich mags auch mittig und da sind Dimarzio ToneZone oder PAF PRO prädestiniert. der Tonezone ist noch etwas kraftvoller, der PAF dafür viel präsenter und nicht so aggressiv in den Höhen.

im leadmodus mag ichs gerne, wenns singt... im leadbereich nehme ich auch etwas mehr gain... 15uhr, manchmal sogar mehr. für ruhige passagen nehme ich dann oft den hals HB (Dimarzio PAF oder ein Air Norton, aber auch Humbucker from Hell -> klingt nach Single Coil mit viel Power) und dreh mein poti n bisschen zu, so nehme ich den überverzerrten sound etwas die aggressivität.

beim HD 147 mache ich das genaus so... ich glaube, ich benutze die 5150 simulation!

Danke für die Info´s.
Dann werd ich wohl erst nochmal ein bisschen an meinen Sounds rumspielen, bevor ich die PU`s wechsel
 
Sagt mal Leute wie ist eigentlich die RG 370 ?
Ich finde die ziemlich interessant... ^^
Mal schauen ob ich die bald testen kann....
Und ne JEM werde ich auch testen... da hab ich richtig lust zu
will unbedingt wissen wie sich eine anfühlt

mfg yves
 
hallo

ich hätte da mal ein paar fragen...

und zwar interessiere ich mich für die rg 1820 x

hat jemand von euch erfahrungen mit der
oder hat sie sogar zuhause stehn?

irgendwie hab ich so noch nich besonders viel über die rausgefunden

mich interessiert eigentlich besonders des tremolo mit den piezo-tonabnehmern
wie sich die anhören oder in welche richtung der sound geht...

wie wird die normalerweise angeschlossen? (also mit zwei amps oder so?)
weil hat ja zwei klinke buchsen

und wie können die tonabnehmer da untereinander geschalten werden usw.

also wenn sich einer mit der auskennt wär ich über jede antwort dankbar
 
Sry, dass ich euch unterbreche, aber kann mit einer von den Ibanez Profis unter euch sagen, ob es eine möglichkeit gibt, das SAT Pro II bzw, die Gitarre so einzustellen, dass sie auch mit Gebrauch vom Tremolo einigermaßen Stimmstabil ist?

wäre sehr dankbar für eine Antwort, ein kurzes nein würde auch genügen ;)

BTW: Gitarre ist die SA260
 
Oh ich hab mich vertan ^^
Ehm die RG 350 interessiert mich (die weiße mit schlagbrett ^^).
Ich denk mal von Verarbeitung und Spielbarkeit ähnlich meinen anderen Ibanezen (wie der RG 420 die auf meinen schoss hockt xD).
Wie siehts mim Klang aus,
ich finde die Mittelsinglecoils mittlerweile ziemlich praktisch vorallem da die clean sehr geil sind. Wie siehts hier aus ?

Mfg Yves

^^ das braucht keine worte
Ibanez_RG_350_DX_WH_1.jpg
 
Die RG 350 DX ist wirklich ein guter Kauf ;)
Ich hatte auch mal eine und war sehr lange zufrieden damit. Als ich den Sound (und auch die Optik) ein bisschen aufpeppen wollte, habe ich DiMarzio Evolution Pickups in Zebra-Optik eingebaut und schließlich noch die Hardware durch Chromteile ersetzt ;)

Mir hat sie schon "von der Stange" gut gefallen. Sound und Verarbeitung sind wirklich gut für das Geld.
Anfangs hatte ich Zweifel bezüglich des Tremolos...Nach dem Antesten wurden die jedoch weggespült wie von einer Flutwelle :D
 
hallo

ich hätte da mal ein paar fragen...

und zwar interessiere ich mich für die rg 1820 x

hat jemand von euch erfahrungen mit der
oder hat sie sogar zuhause stehn?

irgendwie hab ich so noch nich besonders viel über die rausgefunden

mich interessiert eigentlich besonders des tremolo mit den piezo-tonabnehmern
wie sich die anhören oder in welche richtung der sound geht...

wie wird die normalerweise angeschlossen? (also mit zwei amps oder so?)
weil hat ja zwei klinke buchsen

und wie können die tonabnehmer da untereinander geschalten werden usw.

also wenn sich einer mit der auskennt wär ich über jede antwort dankbar
Speziell mit der RG1820X habe ich zwar keine Erfahrung, aber mit einer RG520X mit Double EDGE. Mit den zwei Ausgängen hat man mehrere Möglichkeiten für den Anschluss. Der Output der magnetischen Pickups, die ganz regulär mit 5-Weg-Schalter angewählt werden, und der Output des Piezo-Abnehmers sind getrennt herausgeführt, und zwar wahlweise auf beide Buchsen separat oder auf eine, die stereo beschaltet ist (dazu bräuchte man ein Y-Kabel - eine Seite Stereoklinkenstecker, andere Seite zwei Monoklinkenstecker). Im Idealfall geht das Piezosignal direkt ins Mischpult oder in einen Akustikgitarrenamp. Darüber hinaus gibt es den Monobetrieb, in dem nur ein Monoklinkenkabel verwendet wird - dann sorgt der Onboard-Preamp mit einem Balance-Poti fürs stufenlose Überblenden zwischen Piezo und magnetischen Pickups.

Der Sound des Piezooutputs ist überaus brauchbar, wenn auch nicht ganz so "akustisch" wie bei einer echten Akustikgitarre. In Live-Situationen und wenn man mit ein wenig Kompression und Mittenanhebung drangeht, kann man sehr schöne Klänge erzeugen, die natürlich in einem getrennten Stereo-Setup (wie oben beschrieben) die beste Qualität erreichen.
 
Die RG 350 DX ist wirklich ein guter Kauf ;)
Ich hatte auch mal eine und war sehr lange zufrieden damit. Als ich den Sound (und auch die Optik) ein bisschen aufpeppen wollte, habe ich DiMarzio Evolution Pickups in Zebra-Optik eingebaut und schließlich noch die Hardware durch Chromteile ersetzt ;)

Mir hat sie schon "von der Stange" gut gefallen. Sound und Verarbeitung sind wirklich gut für das Geld.
Anfangs hatte ich Zweifel bezüglich des Tremolos...Nach dem Antesten wurden die jedoch weggespült wie von einer Flutwelle :D

danke fürs posten ;)
ja is ja fast die selbe gitarre wie meine RG 420 oder die 570,
aber das teil sieht einfach geil aus und ist flexibler als nur 2 humbucker.
Das Edge 3 is gar net so schlecht wie alle sagen,
wenns eingestellt ist arbetiet es wirklich gut.
Ja ich werde sie testen wenn sie dann nicht da is,
30 tage money back ;)

Mfg Yves
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben