Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Au Mann, das erinnert mich wieder daran, dass ich meine 1990er JS1WH niemals hätte verkaufen dürfen! :eek:


..ja ja, man verdrängt seine Jugendsünden gerne mal ;)

@ Felix

...ich werde Dich in meinem Testment berücksichtigen!:great:
 
Ich war damals so dumm und hab meine Sustainer-Jem verkauft.
Warum? Keine Ahnung was mich da geritten hat :(

Irgendwie dachte ich "Cooles Spielzeug...saugt aber echt heftig Batterien leer...außerdem ist es nur Showeffekt und als Neck-Pu klingt er Kacke"...
Habe sie durch Mundpropaganda an einen entfernten Verwandten eines Freundes verkauft :rolleyes:

Aber nun muss unbedingt wieder so ein Ding ins Haus...am besten ein 10th Anniversary...von der schwärme ich schon ewig hier :D


Apropos JEM 10th:

Was ist denn mit den Preisen von der Serie los? Auf der Bucht werden (wenn überhaupt) nur 10th's mit ca. 3-3,5K angeboten:screwy:
Ich erinnere mich an letzten Sommer. Da war ja ein richtiger JEM 10th-Verkaufsboom. Meistens sind sie da in "Mint condition" um 2-2,5K weggegangen. Ich erinnere mich an ein Modell dass sogar um 1,8K Sofort-Kauf angeboten wurde.
Ist das einfach das simple Prinzip von Angebot und Nachfrage oder hat es nochwas damit auf sich?
 
sry...olli, kannst du diesen post vielleicht löschen?
 
..ja ja, man verdrängt seine Jugendsünden gerne mal ;)

@ Felix

...ich werde Dich in meinem Testment berücksichtigen!:great:

Das ist ja schonmal ausbaufähig ;)

Was anderes:

Im Zusammenhang mit der PGM100 Reissue (Tobi war wieder mal der Erste ;) ) hat Ibanez endlich mal eine sehr schöne Übersicht aller PGM-Modelle zusammengestellt.

topimg_10.jpg


Paul selbst hat zu jedem Modell ein paar Sätze geschrieben, sehr nett gemacht, wie ich finde. :great:

Felix
 
Moin,
ich habe grad mal einen Seymour Duncan SH-6 in meine GSA 60 gebaut, sie klingt jetzt schon eindeutig besser als vorher, aber es bleibt halt eine billig Gitarre.
Warum sind bei den SD Pickups die Pole Pieces dichter zusammen als bei dem Werkspickup oder den Dimarzio bzw. macht das einen Unterschied außer in der Optik?
Paul
 
Ich war damals so dumm und hab meine Sustainer-Jem verkauft.
Warum? Keine Ahnung was mich da geritten hat :(

Irgendwie dachte ich "Cooles Spielzeug...saugt aber echt heftig Batterien leer...außerdem ist es nur Showeffekt und als Neck-Pu klingt er Kacke"...
Habe sie durch Mundpropaganda an einen entfernten Verwandten eines Freundes verkauft :rolleyes:

Aber nun muss unbedingt wieder so ein Ding ins Haus...am besten ein 10th Anniversary...von der schwärme ich schon ewig hier :D


Apropos JEM 10th:

Was ist denn mit den Preisen von der Serie los? Auf der Bucht werden (wenn überhaupt) nur 10th's mit ca. 3-3,5K angeboten:screwy:
Ich erinnere mich an letzten Sommer. Da war ja ein richtiger JEM 10th-Verkaufsboom. Meistens sind sie da in "Mint condition" um 2-2,5K weggegangen. Ich erinnere mich an ein Modell dass sogar um 1,8K Sofort-Kauf angeboten wurde.
Ist das einfach das simple Prinzip von Angebot und Nachfrage oder hat es nochwas damit auf sich?
Angebot, Nachfrage und Zustand denke ich. 2500-3000€ sollte man flüssig haben. Ist auch auf meinem Wunschzettel, leider kommt der Urlaub immer zuerst, sonst kriege ich Familienkrach. Ein Argument für das Jungesellentum.;)
 
Warum sind bei den SD Pickups die Pole Pieces dichter zusammen als bei dem Werkspickup oder den Dimarzio bzw. macht das einen Unterschied außer in der Optik?

Also die Hersteller bieten normale Humbucker oder wie es bei S.D. heißt "Trembucker an.
Diese PUs sind dann speziell auf den Saitenabstand für Gitarren mit Tremolo ausgelegt, da dieser in der Nähe des Tremolos höher ist. Die Maße werden immer für den Abstand der äußeren Polepieces angegeben. Kannste ja dann nachmessen.
Ich hab keine Erfahrungen damit, aber einen sehr großen Unterschied wird es wohl nicht machen. :)
Im Notfall misst du einmal nach und schaust, welchen Abstand zu brauchst und tauschst ihn um, falls du ihn neu gekauft hast :great:
Die Abstandsangaben findest du auf der Herstellerhomepage!
 
Hallo liebe Ibanez-User,

ich habe schon seid einiger Zeit meine RGT 220 und bin auch sehr zufrieden damit. Nur in letzter Zeit zickt sie etwas:

Mir reist in regelmäßigen Abständen (1-3 Wochen) immer eine andere Saite unten am Edge ab. Auf dem Bild, welches ich gemacht habe, sieht man denke ich die Stelle ganz gut. An was könnte das liegen?

Bild

Gruß, Philip
 
Hallo liebe Ibanez-User,

ich habe schon seid einiger Zeit meine RGT 220 und bin auch sehr zufrieden damit. Nur in letzter Zeit zickt sie etwas:

Mir reist in regelmäßigen Abständen (1-3 Wochen) immer eine andere Saite unten am Edge ab. Auf dem Bild, welches ich gemacht habe, sieht man denke ich die Stelle ganz gut. An was könnte das liegen?

Bild

Gruß, Philip



hi philip,

besorg die mal ganz feines naßschleifpapier (ich meine damit wirklich feines…800 oder 1000er) und prüfe damit, ob sich im reiterbereich grate befinden. in den meisten fällen sind diese für ein reißen verantwortlich.
viele grüße

t/
 
Danke Tobias ;) ich werds mal versuchen!
 
Diese PUs sind dann speziell auf den Saitenabstand für Gitarren mit Tremolo ausgelegt, da dieser in der Nähe des Tremolos höher ist. Die Maße werden immer für den Abstand der äußeren Polepieces angegeben. Kannste ja dann nachmessen.

Mh...wieder etwas gelernt.
Ich habe den PU über ebay gebraucht gekauft, also wird das nichts mit umtauschen. So schlimm ist es ja auch nicht, die Gitarre spiele ich nur zu hause. Es sieht nur schöner aus wenn es passt.
Ich hab grad mal mit der 2620 verglichen und dort ist der Abstand beim NeckPU wirklich ein bisschen kleiner als an der Bridge.
Allerdings ist der SD auch die Bridge Variante.
 
Hmm ja aber Bridgevariante sagt nichts darüber, ob Trembucker oder nicht ;)
An der Bridge sind die meisten Gitarren vom Saitenabstand größer als an der Neck-Position und da kann es sein, dass man für die Bridge einen "Trembucker" nimmt und für die Neck-Pos. einen ganz normalen :)
Wenn es geht ist ja alles ok. Ist halt mehr was optisches denk ich ;)
 
ja stimmt schon ist mehr der optische Aspekt, beim nächsten Mal denke ich dran
 
Ja man lernt ja nie aus :)
Funktioniert aber, oder?Wie klingt er so?
 
ja es funktioniert.
Zum Klang etwas zu sagen ist realtiv schwierig. Ich kann ihn nur mit dem original PU vergleichen, und der Vergleich mit nem PU aus einer 200 Euro Gitarre ist glaube ich etwas unfair^^
Auf jeden Fall klingt es jetzt wesentlich differenzierter, mit klareren Bässen. Er zerrt recht ordentlich fast schon ein wenig zu doll aber es ist noch im Rahmen. Ich weiß nicht wie er in einer besseren Gitarre klingen würde. hätte ihn ja auch mal in der 2620 probiert, aber ich glaube da passt er gar nicht rein wegen den eckigen Platten wo das Gewinde sitz. bei Dimarzio sind diese ja abgerundet.
Bis auf das optische Makel mit den Pole Pieces bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Ich überlege auch grad ob ich der 7620 mal bessere PU spendiere, habe jetzt aber auch Lust bekommen mal eine komplette Gitarre zusammen zu basteln.......
 
Ich hab die GSA60 nämlich auch und in letzter Zeit auch wieder etwas mehr in Gebrauch und da nerven die PUs doch schon ein wenig, wenn man sonst besseres gewohnt ist.
Mal sehen, ob ich mir mal was billiges schieße und den dann ersetze! :)
Lohnt sich auf jeden Fall meinste?
 
Die beiden neuen 7strings sehen gar nicht mal schlecht aus! :)

RG1527M GW

RG1527MGW.gif


RG7321FM BBS

RG7321FMBBS.gif


Schön, schön... :great:

Wenn ich mir die 1527M so ansehe, könnte ich mir ja glatt mal wieder eine ladenneue Gitarre kaufen... :) Finde ich echt klasse!

Felix



EDIT:

Und hier noch eine neue Farbe für die S7320:

S7320 WH

S7320WH.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die GSA60 nämlich auch und in letzter Zeit auch wieder etwas mehr in Gebrauch und da nerven die PUs doch schon ein wenig, wenn man sonst besseres gewohnt ist.
Mal sehen, ob ich mir mal was billiges schieße und den dann ersetze! :)
Lohnt sich auf jeden Fall meinste?

Ja ich denke schon dass es sich lohnt. Sie spielt sich ja an sich nicht so schlecht, und besser klingen wird sie glaube ich mit so fast jedem AustauschPU.
Es war meine erste Gitarre und verkaufen lohnt nicht und zum rumstehen ist sie zu schade.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben