Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Kleine Anmerkung: Mahagoni ist kein Baum sondern eine Pflanzenfamilie mit 50 Untergattungen und mehr als 1400 Arten - sprich 1400 verschiedenen Pflanzen. Das reicht vom Mini-Strauch bis hin zu den edlen Sorten, die man gerne in den Prospekten erwähnt.

Eine Firma könnte also auch chinesische Sträucher schreddern, als Grobspanplatte verarbeiten und daraus den Body schnitzen. Es wäre trotzdem ein Mahagoni-Body im Sinne der Katalogersteller.

Das Beispiel war jetzt nicht auf Ibanez bezogen. Ist ist aber so, dass der Begriff Mahagoni alleine nichts über Qualität oder Klang aussagt.

ja, mit diesen informationen wollte ich das volk nicht überfordern und ist hier auch nicht relevant, da es hier beim tonholz/nutzholz definitiv um die baumgattung der familie mahagoni handelt. alles andere ist nicht relevant!
 
Natürlich ist das relevant. Der legendäre Mahagoni-Sound, der durch die LP weltberühmt wurde, kommt von dem uralten Honduras-Mahagoni (Swietenia macrophylla) das früher von Gibson verwendet wurde. Dieses Holz ist immer noch relativ selten und entsprechend teuer.

Deshalb wird im Instrumentenbau sehr häufig Khaya ("Afrikanisches Mahagoni") als Ersatz eingesetzt - zum Beispiel bei Ibanez. Das ist nicht unbedingt schlechter aber es ist eine völlig andere Pflanze, die auf einem anderen Kontinent unter völlig anderen klimatischen Verhältnissen angebaut wird. Steppe statt Urwald. Mittlerweile gibt es sogar riesige chinesische Plantagen auf denen das Holz mit Hightech-Kunstdünger und Pestiziden in Rekordzeit in die Höhe gezogen wird.

In der Werbung steht dann "Mahagoni" und jeder assoziiert das sofort mit "teuer" und "edel" weil das "echte" Mahagoni ja teuer und edel ist. In Wahrheit steckt da ein völlig anderes Tonholz drin. Der Begriff "Mahagoni" allein sagt eben nichts über die Qualität aus. Auch das Vergleichen von Klangeigenschaften ist nur eingeschränkt möglich.

Mehr wollte ich gar nicht ausdrücken. Ich habe zwar keine Ahnung, woher das Holz meiner Gitarren kommt und es ist mir eigentlich auch egal. Trotzdem klingt meine Ibanez aus Mahagoni fantastisch. Und darauf kommt es an.

Das Beispiel mit dem Sträucher-OSB ist aber leider nicht völlig unrealistisch, denn "Tonholz" ist für viele Hersteller ein sehr dehnbarer Begriff - besonders im Billigsegment wird aus so einem Mist dann auch gerne mal ein "Echter Mahagoni-Body wie bei einer LesPaul".
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das relevant. Der legendäre Mahagoni-Sound, der durch die LP weltberühmt wurde, kommt von dem uralten Honduras-Mahagoni (Swietenia macrophylla) das früher von Gibson verwendet wurde. Dieses Holz ist immer noch relativ selten und entsprechend teuer.

sorry, da hast mich jetzt missverstanden... ich meinte, dass diese buschmahagoni nicht relevant sind. natürlich gibt es verschiedene mahagonibäume mit ganz unterschiedlicher qualität, aber es ging um die aussage: mahagony = "edel" im vergleich zur linde.

Deshalb wird im Instrumentenbau sehr häufig Khaya ("Afrikanisches Mahagoni") als Ersatz eingesetzt - zum Beispiel bei Ibanez. Das ist nicht unbedingt schlechter aber es ist eine völlig andere Pflanze, die auf einem anderen Kontinent unter völlig anderen klimatischen Verhältnissen angebaut wird. Steppe statt Urwald. Mittlerweile gibt es sogar riesige chinesische Plantagen auf denen das Holz mit Hightech-Kunstdünger und Pestiziden in Rekordzeit in die Höhe gezogen wird.

da darfst dem diplomgeographen in mir glaube, in der steppe wächst 100% keine mahagonipflanze und schon gar keine, die irgendwie zum instrumentenbau herangezogen werden kann, nirgens auf diesem planeten und tonholzrelevante mahagonibäume sind auch auf dem afrikanischen kontinent selten... in den regenwaldbereichen wachsen die bäume nur einzeln, sie müssen erst gesucht werden, um dann eineln ausgeschlagen zu werden

und egal, welche mahagonipflanze du nimmst, sie lässt sich im wachstum nicht beschleunigen...

Mehr wollte ich gar nicht ausdrücken. Ich habe zwar keine Ahnung, woher das Holz meiner Gitarren kommt und es ist mir eigentlich auch egal. Trotzdem klingt meine Ibanez aus Mahagoni fantastisch. Und darauf kommt es an.

eben!
 
sorry, dopplpost:

aktuelle bilder von einem meiner jaden RG bodies. die bilder zeigen, dass ein lindebody mit dem entsprechenden finish durchaus "hübsch" aussehen kann.
mitte nächster woche sind sie bei mir, dann werden sie zusammengebastelt und für euch fotografiert. entgegen den ersten V-RG bildern bekommt die linde RG JHM 100 creme Dimarzios, die SOL variante erhält weiße TAs.
 

Anhänge

  • IMG_3343.jpg
    IMG_3343.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_3344.jpg
    IMG_3344.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3345.jpg
    IMG_3345.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 89
da darfst dem diplomgeographen in mir glaube, in der steppe wächst 100% keine mahagonipflanze und schon gar keine, die irgendwie zum instrumentenbau herangezogen werden kann, nirgens auf diesem planeten und tonholzrelevante mahagonibäume sind auch auf dem afrikanischen kontinent selten... in den regenwaldbereichen wachsen die bäume nur einzeln, sie müssen erst gesucht werden, um dann eineln ausgeschlagen zu werden

und egal, welche mahagonipflanze du nimmst, sie lässt sich im wachstum nicht beschleunigen...

Ich glaube Dir das. In der Natur stehen die Bäume natürlich gerne gemütlich im Regenwald herum. Nur interessiert das gewinnorientierte Menschen nicht im mindesten, was die Bäume gerne wollen. Ich habe gerade neulich erst einen interessanten Bericht über das Thema gelesen. Da ging es darum, das es aktuell in China anscheinend massive Probleme durch den Anbau von Mahagoni für die Möbelindustrie gibt. Der übertriebene Einsatz von Pestiziden und wachstumsförderndem Spezialdünger hat dort in einer Gegend wohl ziemlich derbe Nebenwirkungen bei der Bevölkerung und der Umwelt verursacht. Dazu kamen die üblichen Probleme, die immer mit großen Monokulturen einhergehen. Der Bericht war auch kein Schund sondern stand in der Geo, National Geographic oder sowas - was halt beim Arzt immer so rumliegt.

Das ist aber jetzt wirklich OT. Es ging mir auch nur darum, dass der Begriff "Mahagoni", wenn er alleine steht, keinerlei Aussagekraft hat. Nicht nur in der bösen Möbelindustrie sondern auch im Instrumentenbau wird der Begriff sehr gerne dazu verwendet, ahnungslose Käufer über den Tisch zu ziehen. Man kann jeden Müll in eine Gitarre bauen und Mahagoni drauf schreiben. Zumindest sollte man misstrauisch sein wenn beim Discounter weider mal Mahagoni-Gitarren für 59,95€ angeboten werden.

Die Qualität bei Ibanez hingegen ist hervorragend - da kann man sich ziemlich sicher sein. Wie bei den anderen großen könnte sich Ibanez als etablierte Instrumentenfirma auch nichts anderes erlauben. Aber im Einsteigerbereich wird auch bei den großen Firmen nicht das teure Holz aus Honduras importiert sondern es wird immer das genommen, was der Markt gerade günstig liefern kann und da ist es fast egal wie klingt, hauptsache es ist aus der Familie "Mahagoni".


sorry, dopplpost:

aktuelle bilder von einem meiner jaden RG bodies. die bilder zeigen, dass ein lindebody mit dem entsprechenden finish durchaus "hübsch" aussehen kann.
mitte nächster woche sind sie bei mir, dann werden sie zusammengebastelt und für euch fotografiert. entgegen den ersten V-RG bildern bekommt die linde RG JHM 100 creme Dimarzios, die SOL variante erhält weiße TAs.

Stimmt, sieht richtig gut aus. Ich freue mich schon auf das Endresultat :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
ibanez ist meiner Meinung bei den ''Low-Budget'' Gitarren von Markenfirmen,
die Führende Marke im Preisbereich bis 500€ finde ich gibt es vorallem was Metalgitarren angeht keine Marke die so richtig mithält,
ESP bzw. Ltd sind in dem Budget m.M.n. schlecht (tut mir leid is aber so)
Jackson kann gut mithalten !
Das ist aber nur mM und ich glaube es gibt da auch andere Geschmäcker ^^
Deswegen finde ich auch das Mahagoni gut klingt (zumindest das was ich bisher gespielt habe) und z.B. Agathis nicht,
Linde hingegen hat wieder einen ganz anderen Charakter etc etc etc- ----


mfg Yves
 
.... Man kann jeden Müll in eine Gitarre bauen und Mahagoni drauf schreiben. Zumindest sollte man misstrauisch sein wenn beim Discounter weider mal Mahagoni-Gitarren für 59,95€ angeboten werden.

Die Qualität bei Ibanez hingegen ist hervorragend - da kann man sich ziemlich sicher sein. Wie bei den anderen großen könnte sich Ibanez als etablierte Instrumentenfirma auch nichts anderes erlauben.

rollo, da gebe ich dir uneingeschränkt recht. dass die chinesen auf nichts, nicht mal auf kinder (siehe babymilchskandal) rücksicht nehmen, damit der rubel rollt, ist ja bekannt.

sagen wir mal so, das mahagoni in den gitarren, die für mich in frage kommen, kommen nicht aus dem skandalbestand aus china.... weißt du noch, wo du das gesehen hast... interessiert mich brennend udn kann ich gut im unterricht verwenden.

jepp, freue mich auch schon tierisch auf meine ersten wiedereinstiegs-ibanesen nach der JEM:screwy: ha ha ha
 
Zuletzt bearbeitet:
sagen wir mal so, das mahagoni in den gitarren, die für mich in frage kommen, kommen nicht aus dem skandalkbestand aus china.... weißt du noch, wo du das gesehen hast... interessiert mich brennend udn kann ich gut im unterricht verwenden.

Das war entweder in der Geo oder der NG. Genau weiß ich es nicht mehr. Ich bin in zwei Wochen zur Nachuntersuchung geladen und da kann ich ja mal schauen, ob die Zeitschrift da noch liegt. Das ist gut möglich, denn die Zeitschriften waren alle nicht sonderlich aktuell. Es ging in dem Artikel jedenfalls darum, dass für diese Plantage ein Fluss umgeleitet wurde und dadurch die Menschen flussabwärts den ganzen Chemie-Müll abgekriegt haben.

jepp, freue mich auch schon tierisch auf meine ersten wiedereinstiegs-ibanesen nach der JEM:screwy: ha ha ha

Ich habe das mit dem Entzug auch mal versucht und bin kläglich gescheitert. :) irgendwann kommen sie anscheinend alle zu Ibanez zurück :D
 
Hallo,

Ich spiele bis jetzt leider noch keine Ibanez, bin aber stark am überlegen, mir die
Ibanez AF 75 TDG-IV zu kaufen. Ich spiele Rock und Alternative.

Ich bräuchte zu meine Gibson LP und meine Epiphone SG eine feine Alternative.

Meine Frage ist nun, ob man auch mit dieser Semiakustischen Gitarre verzerrt
spielen kann. Kann man mit ihr Rock und Alternative spielen? Und wie breit und schwer
ist sie. Ich kann Sie in Österreich leider nicht antesten.

Ich danke dem IBANZ Userthread schon mal für die Hilfe.

lg
 
schickes teil,
sind die 650 € ok ?
sieht irgendwie teuerer aus ^^
 
Boah wie hässlich das teil ...die schön 650 €uro ...
 
Meine Frage ist nun, ob man auch mit dieser Semiakustischen Gitarre verzerrt
spielen kann. Kann man mit ihr Rock und Alternative spielen?

Hi,
ich dachte ich antworte dir mal, bevor der Post untergeht.
Also eine Semiakustik ist nicht unbedingt prädestiniert für verzerrtes Spiel. Natürlich geht das, ist ja klar, aber bei hohen Lautstärken kann es schnell zu starkem Feedback kommen, was sich "im Korpus" durch den Hohlraum aufschaukelt sag ich mal. Da muss man dann immer extrem aufpassen, wie man steht.
Soundlich kann ich dir leider nichts sagen. Aber schau doch mal bei Youtube nach oder auch auf Harmony-Central nach Reviews und schau, was da so geschrieben wird! :)
 
keine ahnung, warum der Post jetzt zwei mal kommt!
 
Ja das wars, da hat der Käufer ein echtes Schnäppchen gemacht, auch wenn ich sie nicht haben wollte ;)
 
Erlebniss:

samstag gig gehabt.....gut okay....nichts besonderes ABER beim Soundcheck vom headliner "war from a harlots Mouth" kam ein bööööses erwachen.Das ego geknickt.Die beiden gitaristen wahnsinn technick ohne ende sehr beeindruckend....und ebenfalls Ibanez endorser :).tabbing und was weiss ich was....hammer....Unser basser und gitarrist von uns und miene wenigkeit standen nur nebeneinander beim osundcheck sahen uns an und einer schmiss in die runde...."Wollen wa mit dem stricken anfangen?"
Musikrichtung nannte sich Grindcore Jazz !
den gig natürlich angesehen und richtig hammer nach dem ersten song nurnoch die fingerarbeit angesehen.....und hinterher mit ihm noch laaaange gelabert....viel technick erklären lassen....mal wieder viel dazugelernt und subba leute kennengelernt :)
Ein supergeiler samstag....einfach mal auf myspace sachen von den anhören....geiles zeuch ^^

P.S.: Ich warte seid 3 wochen mal auf ne mail wann die RG modelle in den handel kommen....bin da mal auf 2 ganz bestimmte modelle scharf :)


Gruss Bastian
 
Joa wenn man sowas sieht, dann denkt man sich meistens man sollte doch lieber aufhören :D
Kenn ich ;)
 
Joa wenn man sowas sieht, dann denkt man sich meistens man sollte doch lieber aufhören :D
Kenn ich ;)

hmmm es war deprimierend, aber dennoch motivierend zugleich sich mehr reinzuknien :rolleyes:
wobei ich miene eigene faulheit zu genau kenne....aber wie sagt man so schön vor dem erfolg kommt immer der schweiss....und das in litern bis hektolitern :redface:
Aber so sauberes Spielen sieht man echt selten....wahnsinn....krige mein mund nochimmer net zu vor staunen :rolleyes:



Gruss Bastian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben