Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Grün mit weißen Linien? Die Gitarre erinnert mich irgendwie an ein Fußballspielfeld ;)
Obwohl ich weiße EMGs nicht so mag, finde ich sie optisch gelungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grün mit weißen Linien? Die Gitarre erinnert mich irgendwie an ein Fußballspielfeld ;)
Obwohl ich weiße EMGs nicht so mag, finde ich sie optisch gelungen.
EMGs muss man wirklich mögen, bin auch mehr den passiven Sound gewohnt.

Sagt mal wo könnte ich Ersatzteile für ein Ibanez (Lo Pro?) Edge aus meiner RG 550 (von 89) herbekommen? Speziell gehts um dieses Federblech auf das die Finetuner drücken, das ist ausgeleiert und wenn der eine oder andere Finetuner nicht ziemlich weit reingedreht ist dann rappelts. Zudem wären die langen Schrauben die die Saiten einklemmen interessant sowie die passenden Böckchen. Bei Meinl etc. gib nur komplette Tremolos eigentlich

Du bekommst bei Meinl auch Einzelteile. Ich schreibe immer eine Anfrage per Mail oder suche das Teil im Webshop. Hilfreich ist es, wenn du die Teilenummer bereits kennst. Es gibt online entsprechende Teilekataloge, z.b. den von Hoshino Gakki.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pefekt, danke. Da hab ich schonmal die Partnummern gefunden, dann werd ich mich mal an Meinl wenden.

• Gefällt mir
Sagt mal wo könnte ich Ersatzteile für ein Ibanez (Lo Pro?) Edge aus meiner RG 550 (von 89) herbekommen? Speziell gehts um dieses Federblech auf das die Finetuner drücken, das ist ausgeleiert und wenn der eine oder andere Finetuner nicht ziemlich weit reingedreht ist dann rappelts. Zudem wären die langen Schrauben die die Saiten einklemmen interessant sowie die passenden Böckchen. Bei Meinl etc. gib nur komplette Tremolos eigentlich
Hallo Leader,

der Beschreibung nach (bzw. auch gemäß Baujahr) sollte das kein Lo-Pro EDGE sein, sondern ein normales EDGE. Dass das Federblech ausgeleiert ist, halte ich für unwahrscheinlich bzw. das musst Du nicht unbedingt gleich ersetzen. Bestimmt genügt es, wenn Du die einzelnen "Finger" des Blechs mit der Spitzzange etwas nach oben biegst, am besten geht das natürlich im ausgebauten Zustand.

Welche Farbe suchst Du? Im Meinl-Shop gibt's die EDGE-Einzelreiter in

chrom http://www.meinlshop.de/de/ibanez/e...itenreiter-in-chrom-fuer-edge-tremolo-2ed2-2c
schwarz http://www.meinlshop.de/de/ibanez/e...enreiter-in-schwarz-fuer-edge-tremolo-2ed2-2b
cosmo black http://www.meinlshop.de/de/ibanez/e...er-ibanez-edge-tremolo-in-cosmo-black-2ed2-2k
powder cosmo http://www.meinlshop.de/de/ibanez/e...r-in-powder-cosmo-fuer-edge-tremolos-2ed2-2pc

und auch die Schrauben und Böckchen:

http://www.meinlshop.de/de/ibanez/e...n-stopper-bolt-schwarz-edge-tremolo-2ed2-4-pc
http://www.meinlshop.de/de/ibanez/e...e/ibanez-saitenhalterblock-1-stueck-2ed2-3-pc

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ja das normale Edge, das Low Pro kam ja später, sieht auch völlig anders aus, hatte es später mal ergooglet. In der Tat, da gibts einiges, wieso ist mir das nicht aufgefallen? Meinst biegen reicht recht? Es rappelt wirklich arg wenn der Finetuner speziell an der tiefen E Saite weiter oben ist und immer auf Anschlag macht dann halt auch keinen Sinn. Spiele die Gitarre aktuell wieder sehr gern, daher brauchts a bisserl Arbeit.

Wobei der Preis für die Teile nicht von schlechten Eltern ist :)

Gruß
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch sein, dass beim rappelnden Reiter die Verbindung zwischen dem fest montierten und dem beweglichen Teil infolge Korrosion schwergängig oder sogar festgefressen ist. In dem Fall reicht natürlich die Kraft des Federblechs nicht aus, die lange Schraube weit genug raufzudrücken.

Was könnte ich in dem Fall machen? Müsste das Teil mal komplett zerlegen denke ich

Kleiner Nachtrag, die Spring Plate ist nicht mehr Lieferbar. Hoffe also ich bekomme das so gangbar

leiner Nachtrag, die Spring Plate ist nicht mehr Lieferbar. Hoffe also ich bekomme das so gangbar

Ich glaube das war eine anderer Thread ;) *korrigiert/verschoben*

...aber versuche es mal mit einem Tropfen Oel in den Einzelreitern, dass die wieder leichtgängiger werden.

Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Das ist der Plan am Wochenende. Da ist die Familie außer Haus und ich hab Ruhe dafür

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee, wo man außerhalb von ebay noch ein originales Edge cosmo black in neuem oder sehr gutem Zustand auftreiben kann?

Klar, bei Meinl gibt es neue, aber die haben ja nicht mehr den Floyd-Patent-Schriftzug auf dem Bügel und für die Herrichtung eines alten Schätzchens (777 LG) sollte möglichst alles original sein.

Hui, da steht uns was Feines ins Haus bei Ibanez. Gerade in der Ibanez-Gruppe auf Facebook gefunden, geleaked von Martin Miller.

Interessante Details:

- neue, weniger spitze Kopfplatte mit güldenem Logo (eine Hommage an die alten Roadstar Modelle?)
- Seymour Duncan Logo auf den Pickups (wenn ich das richtig sehe) - bisher hat Ibanez doch stets auf DiMarzios gesetzt (Wechsel der Firmenpolitik?)
- neues (?) Non-Locking Tremolo - kann ich vom Bild her nicht zu einem Hersteller zuordnen

mm.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hui, da steht uns was Feines ins Haus bei Ibanez. Gerade in der Ibanez-Gruppe auf Facebook gefunden, geleaked von Martin Miller.

Interessante Details:

- neue, weniger spitze Kopfplatte mit güldenem Logo (eine Hommage an die alten Roadstar Modelle?)
- Seymour Duncan Logo auf den Pickups (wenn ich das richtig sehe) - bisher hat Ibanez doch stets auf DiMarzios gesetzt (Wechsel der Firmenpolitik?)
- neues (?) Non-Locking Tremolo - kann ich vom Bild her nicht zu einem Hersteller zuordnen
Beim Vibrato bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um ein Gotoh 510T-SF1 handelt. Gesteckter Hebel, 2-Punkt-Montage, VIntage-Reiter.

http://g-gotoh.com/international/wp-content/uploads/2016/01/510T-SF1-image-1.jpg

Mit der Kopfplattenform, die man ja schon auf den POLYPHIA LACS-Protos gesehen hat, kann ich mich immer noch nicht richtig anfreunden...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat jemand eine Idee, wo man außerhalb von ebay noch ein originales Edge cosmo black in neuem oder sehr gutem Zustand auftreiben kann?

Klar, bei Meinl gibt es neue, aber die haben ja nicht mehr den Floyd-Patent-Schriftzug auf dem Bügel und für die Herrichtung eines alten Schätzchens (777 LG) sollte möglichst alles original sein.
In meiner Bastelkiste sind allerlei EDGEs (1x schwarz, 1x schwarz Lefty, 1x chrom), aber ausgerechnet keines in cosmo black. Wenn Du so großen Wert auf den "Licensed under Floyd Rose Patents"-Schriftzug legst, müsstest Du versuchen, ein gebrauchtes Exemplar zu ergattern - hin und wieder tauchen welche im US-Ebay auf. Oder Du schnappst Dir eine gebrauchte Ibanez Saber oder RG um +/- 1990 herum, die so ein Ding montiert hat, und schlachtest sie entsprechend aus. Was übrig bleibt, würde ich Dir abnehmen und mit Teilen aus meiner Bastelkiste komplettieren.

Cool, Oli, das mache ich so! Und danke für`s Nachsehen. :)

Mit der Kopfplattenform, die man ja schon auf den POLYPHIA LACS-Protos gesehen hat, kann ich mich immer noch nicht richtig anfreunden...

...das ist aber eine noch sehr freundlich Formulierung, ich finde sie eher ziemlich hässlich, klobig,unfertig.:confused:

bisher hat Ibanez doch stets auf DiMarzios gesetzt (Wechsel der Firmenpolitik?)

Bei einigen SA Modellen aus der Premium Reihe gab es auch schon seit längerer Zeit Duncan Pickups drin.

Dürfte qualitativ keine Rolle spielen. In den 80ern waren gefühlt die diMarzios immer etwas rotziger als ihre Pendants aus dem damals etwas gemäßigteren Haus Seymour Duncan. Deshalb hatten die meisten frühen Superstrats diese hellen diMarzios. Heute haben sich diese Grenzen längst komplett verwischt, beide Anbieter haben für jeden nur denkbaren Musikstil tolle Alternativen.
Andererseits gibt es die lange Tradition zwischen Ibanez und diMarzio, die (spätestens?) 1987 mit der JEM 777 begann und später über die Iabenz USA - Pickups (made by diMarzio) fortgesetzt wurde. Für mich gehören daher rein subjektiv eher diMarzios als Duncans in eine Ibanez.

• Gefällt mir