Hughes&Kettner Tubemeister 18 - NEW 2011

jo werd ich machen ^^
Wollte gegen sommer mal ne hand voll kleinere amps antesten.
Hab gehört der TSA 15 von Ibanez soll auch ziemlich gut sein , aber der geht vom sound her schon eher in ne andere richtung
 
Da gibts ja mittlerweile ne gehörige Auswahl. Da haste ja was zu tun :great: Und viel Spaß dabei natürlich.
 
So,also ich war heute auf der MM und hab das Teil live gehört (Thomas Blug) und selbst gespielt (Kombo und mit 4x12). Der kommt in keiner Form an den Gigmaster ran. Und das is nich nur meine Meinung...
Ich habe den Tubemeister auch auf der Musikmesse gehört und fand ihn entgegen deiner Meinung sehr sehr gut! :)
Man muss natürlich auch dazu sagen, dass Thomas Blug mit jedwedem Equipment einfach immer wahnsinnig gut klingt, der würde also auch mit dem Engl Gigmaster gut klingen!
Man muss den Tubemeister natürlich trotzdem nochmal in Ruhe (!) antesten, wenn er in den Läden steht. Bei dem vorherrschenden Lärmpegel auf der Musikmesse kann man das einfach nicht endgültig beurteilen. Vom ersten Eindruck gefiel er mir aber eher besser als der Engl Gigmaster, der klingt mir tendenziell zu schrill. Aber das ist wie immer Geschmacksache!
 
Ich habe den Tubemeister auch auf der Musikmesse gehört und fand ihn entgegen deiner Meinung sehr sehr gut! :)
Man muss natürlich auch dazu sagen, dass Thomas Blug mit jedwedem Equipment einfach immer wahnsinnig gut klingt, der würde also auch mit dem Engl Gigmaster gut klingen!
Man muss den Tubemeister natürlich trotzdem nochmal in Ruhe (!) antesten, wenn er in den Läden steht. Bei dem vorherrschenden Lärmpegel auf der Musikmesse kann man das einfach nicht endgültig beurteilen. Vom ersten Eindruck gefiel er mir aber eher besser als der Engl Gigmaster, der klingt mir tendenziell zu schrill. Aber das ist wie immer Geschmacksache!

Dieser Meinung schließe ich mich an, der Tubemeister ist - jetzt nach eigener Erfahrung - schon richtig geil! Hat Spaß gemacht ihn zu spielen. Ein Rockamp mit nem wie ich finde sehr natürlichem Tone. Clean wie immer H&K-like geil, geht dann auch richtig schön angecruncht dank Gain (aufreissen) und Master (runterfahren) im Clean; auch der Leadkanal kann bei niedrigem Gain mit leichtem Crunch beginnen und fährt später einen schönen eher trockenen Rhythmus-Sound. Der Leadboost als dritter Soundmode ist auch sehr effektiv und macht den Leadsound richtig fett und eher sahnig, und man lässt sich auch mal zu "nicht-rockigen" Riffs hinreißen. Aber für metallische Fragen bin ich der falsche Ansprechparter.

Ich frage mich, mit welcher Motivation man sowas wie "Amp X kommt in keiner Form an den Amp Y ran" schreibt. In diesem Fall zB sind die Amps völlig unterschiedlich, haben soundlich nur wenig miteinander zu tun und jeder von beiden wird ein gewisses Klientel begeistern. Wann kommt ein Amp eigentlich an einen anderen ran? Ist der, der am meisten komprimiert und den bösesten Schriftzug drauf hat, am Schluss der Gewinner?
 
Ich habe den Tubemeister auch auf der Musikmesse gehört und fand ihn entgegen deiner Meinung sehr sehr gut! :)
Man muss natürlich auch dazu sagen, dass Thomas Blug mit jedwedem Equipment einfach immer wahnsinnig gut klingt, der würde also auch mit dem Engl Gigmaster gut klingen!
Man muss den Tubemeister natürlich trotzdem nochmal in Ruhe (!) antesten, wenn er in den Läden steht. Bei dem vorherrschenden Lärmpegel auf der Musikmesse kann man das einfach nicht endgültig beurteilen. Vom ersten Eindruck gefiel er mir aber eher besser als der Engl Gigmaster, der klingt mir tendenziell zu schrill. Aber das ist wie immer Geschmacksache!

Ich hab ihn oben auf 4.2 gehört in einer Vorführung von Thomas Blug. Da war KEIN Lärm. Zum Thema schrill (Gigmaster): Sorry,aber das kann ich jetzt gar nicht unterschreiben. Wenn ich jetzt alleine diesen Eindruck vom Tubemeister gehabt hätte,hätte ich das alles erst gar nicht geschrieben. Aber zu dritt ???? Gut,Geschmacksache is Sound sowieso,sonst gäbe es ja nur eine Marke ;)




Dieser Meinung schließe ich mich an, der Tubemeister ist - jetzt nach eigener Erfahrung - schon richtig geil! Hat Spaß gemacht ihn zu spielen. Ein Rockamp mit nem wie ich finde sehr natürlichem Tone. Clean wie immer H&K-like geil, geht dann auch richtig schön angecruncht dank Gain (aufreissen) und Master (runterfahren) im Clean; auch der Leadkanal kann bei niedrigem Gain mit leichtem Crunch beginnen und fährt später einen schönen eher trockenen Rhythmus-Sound. Der Leadboost als dritter Soundmode ist auch sehr effektiv und macht den Leadsound richtig fett und eher sahnig, und man lässt sich auch mal zu "nicht-rockigen" Riffs hinreißen. Aber für metallische Fragen bin ich der falsche Ansprechparter.

Ich frage mich, mit welcher Motivation man sowas wie "Amp X kommt in keiner Form an den Amp Y ran" schreibt. In diesem Fall zB sind die Amps völlig unterschiedlich, haben soundlich nur wenig miteinander zu tun und jeder von beiden wird ein gewisses Klientel begeistern. Wann kommt ein Amp eigentlich an einen anderen ran? Ist der, der am meisten komprimiert und den bösesten Schriftzug drauf hat, am Schluss der Gewinner?

Wieso kann man die beiden Amps nicht miteinander vergleichen? Beide sind sogenannte Rockamps,die,wie ich denke,die gleiche Klientel bedienen soll. Zu meiner Auffassung des Sounds mag ich mich nicht äußern,denn das würde deinem ziemlich widersprechen. Und zur Motivation kann ich nur sagen,daß ich wohl im Überrschwang der Gefühle das geschrieben habe (nachdem ich es jetzt gelesen habe,ist es schon ein wenig daneben :rolleyes: ). Denn in meinen Augen bzw. Ohren sollte ein Amp offen und dynamisch klingen... Und das wiederum ist nicht nur auf meinem Mist gewachsen sondern von nem Basser,nem Keyboarder und von mir. Und wie ich oben schon schrieb,wenn mir das alleine so aufgefallen wäre,wäre mein Post nicht entstanden.

Vielleicht ist der Post auch etwas böse rübergekommen. Sollte er nicht.
 
...der RETRO TUBE 100 klingt ja richtich lecker! DER wird bestimmt der heimliche Knaller!


FRizze :D
 
suuper klingt der :great: Da bin ich mal auf den Preis gespannt. Auch der Gigmaster klingt klasse..... axo hier gehts ja eigentlich um HK "Plastic Heads" ;)
 
ich habe den Tubemeister auch auf der Musikmesse gehört und das Teil ist schon geil, aber eins stört mich bei H&K massiv. Die haben in letzter Zeit viele Amp's so dermaßen im Preis gesenkt, das es schon unglaubwürdig erscheint. Vielleicht sollte man einfach ein halbes Jahr warten dann kostet der auch nur noch die Hälfte wie die Statesman. Früher war das mal eine geile Firma wo die Preise von Anfang an stimmten, so hab ich aber ein blödes Gefühl etwas zu kaufen und eine Woche kostet es nur noch die Hälfte á la Media Markt. Ich habe auf jeden Fall Zeit und beobachte das erstmal.:D
 
aber ist nicht der vergleichbare(?) und bezahlbare engl gigmaster made in germany?

Hallo,

der Gigmaster ist/wird komplett in China gefertigt und wer nun etwas anderes behauptet hat keine guten Infos. Ich wiederhole mich gerne - China hat einen sehr hohen Qualitätsstandard und qualifizierte Mitarbeiter. Das kann man bei dem 'guten deutschen Handwerk' nicht immer behaupten.

Aber egal, der TubeMeister, wie auch der Gigmaster sind tolle Amps und selbst wenn sie aus Timbuktu kämen wäre das noch so :p
 
also da ich als schüler nicht allzuviel geld habe wirken 500 euro für einen solchen amp auf den ersten blick schon attraktiv, wenn auch an der grenze. ich spiele momentan ein line6 spider valve 100hd als top. ich dachte dies zu verkaufen und mir dann ein anderes top zuzulegen. was mir eben ins auge fällt waren der bogner alchemist den ich allerdings noch nicht günstig gebraucht gefunden habe und eben der tubemeister, der ja erst in kürze erscheinen wird. kann mir jemand sagen ob der kleine sich im bandgefüge in der probe ordentlich durchsetzen würde? ich habe gerade nicht so die vorstellung wie laut der brüllwürfel sein könnte.
 
Ich bin dann wohl der einzige,der das Teil als nicht so als "Messehighlight" sieht... Das bringt mich zu dem Schluß,wenn er denn im Musikhaus steht,ihn nochmal anzuspielen. Das kann ja nich sein,daß nur ich das Ding als nicht so gut empfinde :confused:
 
also da ich als schüler nicht allzuviel geld habe wirken 500 euro für einen solchen amp auf den ersten blick schon attraktiv, wenn auch an der grenze. ich spiele momentan ein line6 spider valve 100hd als top. ich dachte dies zu verkaufen und mir dann ein anderes top zuzulegen. was mir eben ins auge fällt waren der bogner alchemist den ich allerdings noch nicht günstig gebraucht gefunden habe und eben der tubemeister, der ja erst in kürze erscheinen wird. kann mir jemand sagen ob der kleine sich im bandgefüge in der probe ordentlich durchsetzen würde? ich habe gerade nicht so die vorstellung wie laut der brüllwürfel sein könnte.

Hi Maik,

also wenn du nicht gerade Metall spielst reichen 18 gute Watt vollkommen aus. Ich hatte das Top an einer 1x12er hängen. Da war schon einiges an Druck zu verspüren und selbst bei heftigem Texas Blues Rock war da immer noch Reserve. An einer 2x12, oder gar 4x12er drückt der Amp noch einiges mehr. Das gute an dem TubeMeister ist ja dass man ihn über die eingebaute (modifizierte) Red Box Pro direkt in die PA einschleifen kann und was dort dann rauskommt klingt einfach oberamtlich und lässt die Konkurrenz weit hinter sich.
Ich selbst habe mir allerdings den Combo bestellt, nicht nur weil er mir optisch etwas besser gefällt als das Top, sondern weil er auch so schön leicht ist um ihn mal auf ne Session mitzunehmen und auch wirklich klasse und druckvoll klingt. Der speziell für diesen Amp entwickelte 10 Zöller macht einen klasse Job und klingt eigentlich so fett wie ein Zwölfer. Das hat mich echt überrascht, denn eigentlich mag ich 10 Zöller nicht besonders. Hier hat H&K wirklich einen klasse Combo entwickelt der auch professionellen Ansprüchen gerecht wird und recht flexibel einsatzfähig ist. Wenn man ein bisschen Ton im Finger hat merkt man jedenfalls schnell was so alles in diesem kleinen Amp steckt. Er hat aber auch noch so viel Sweetspot onboard dass auch ein Anfänger, oder Gelegenheitsspieler gut damit klarkommt. Es wird aber auch viele Leute geben die mit einem Modeller weitaus besser zurecht kommen. Warum auch nicht, denn auch diese Amps haben ihre Berechtigung.

Ich hoffe doch, der von H&K versprochene Liefertermin Mitte Juni wird auch eingehalten :gruebel:
 
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Habe am Freitag ueber die Red Box nen Auftritt gespielt,echt ein supergeiles Tool und hat nen super Klang.:great:
Gerade live wird sich dieses Feature bezahlt machen.
 
Hallo,

der Gigmaster ist/wird komplett in China gefertigt und wer nun etwas anderes behauptet hat keine guten Infos. Ich wiederhole mich gerne - China hat einen sehr hohen Qualitätsstandard und qualifizierte Mitarbeiter. Das kann man bei dem 'guten deutschen Handwerk' nicht immer behaupten.

Aber egal, der TubeMeister, wie auch der Gigmaster sind tolle Amps und selbst wenn sie aus Timbuktu kämen wäre das noch so :p

Das ist totaler Käse -ich wohne ich 10 Km von der Firma Engl in Tittmoning weg und war schon mehrmals dort,hab zugeschaut,wie der Gig Master zusammengebaut wird-es werden natürlich Platinen benutzt,die in China vorgefertigt werden,sonst wäre der Preis ja garnicht möglich.
 
Hi Maik,

also wenn du nicht gerade Metall spielst reichen 18 gute Watt vollkommen aus. Ich hatte das Top an einer 1x12er hängen. Da war schon einiges an Druck zu verspüren und selbst bei heftigem Texas Blues Rock war da immer noch Reserve. An einer 2x12, oder gar 4x12er drückt der Amp noch einiges mehr. Das gute an dem TubeMeister ist ja dass man ihn über die eingebaute (modifizierte) Red Box Pro direkt in die PA einschleifen kann und was dort dann rauskommt klingt einfach oberamtlich und lässt die Konkurrenz weit hinter sich.
Ich selbst habe mir allerdings den Combo bestellt, nicht nur weil er mir optisch etwas besser gefällt als das Top, sondern weil er auch so schön leicht ist um ihn mal auf ne Session mitzunehmen und auch wirklich klasse und druckvoll klingt. Der speziell für diesen Amp entwickelte 10 Zöller macht einen klasse Job und klingt eigentlich so fett wie ein Zwölfer. Das hat mich echt überrascht, denn eigentlich mag ich 10 Zöller nicht besonders. Hier hat H&K wirklich einen klasse Combo entwickelt der auch professionellen Ansprüchen gerecht wird und recht flexibel einsatzfähig ist. Wenn man ein bisschen Ton im Finger hat merkt man jedenfalls schnell was so alles in diesem kleinen Amp steckt. Er hat aber auch noch so viel Sweetspot onboard dass auch ein Anfänger, oder Gelegenheitsspieler gut damit klarkommt. Es wird aber auch viele Leute geben die mit einem Modeller weitaus besser zurecht kommen. Warum auch nicht, denn auch diese Amps haben ihre Berechtigung.

Ich hoffe doch, der von H&K versprochene Liefertermin Mitte Juni wird auch eingehalten :gruebel:

danke schonmal für die antwort!:) dann ist der druck ja schonmal kein thema. ich würde das topteil über eine 2x12er box mit celestion 30 spielen. was mich sonst noch interessieren würde, wäre der eingepaute boost. macht diese funktion einen solo kanal auch lauter oder hebt er lediglich eine frequenzen um einen ticken an? beim alchemist stört mich das nämlich etwas =/
 
danke schonmal für die antwort!:) dann ist der druck ja schonmal kein thema. ich würde das topteil über eine 2x12er box mit celestion 30 spielen. was mich sonst noch interessieren würde, wäre der eingepaute boost. macht diese funktion einen solo kanal auch lauter oder hebt er lediglich eine frequenzen um einen ticken an? beim alchemist stört mich das nämlich etwas =/

Hi Maik,

ne 2x12" bestückt mit V30 passt sehr gut zu dem TubeMeister Head. Da kannst du schon gut Alarm schlagen. Vor allem bleibt dein Equipment noch schön leicht.

Zu dem Boost, H&K schreibt dazu:

BOOST verwandelt LEAD in einen modern abgestimmten High-Gain Sound mit fettem Punch und endlosem Sustain.
Der Beschreibung kann man zustimmen. Boost hebt nur ganz leicht die Lautstärke an, er ist aber eher als ein 3. Kanal anzusehen. Ich kenne den Bogner Alchemist und dessen Boost Funktion. Hier ist das allerdings völlig anders aufgebaut und nicht mit dem Bogner zu vergleichen.

Bei meinem Band-Test mit Strat hatte ich den LEAD Kanal eher crunchy eingestellt und mit BOOST sozusagen einen fetten Lead-Solo-Sound aktiviert. Das funktioniert in der Praxis wirklich sehr gut.

Mit einer guten Humbucker Gitarre kann man mit aktiviertem Boost schon wilde Feedback Orgien feiern. Auf der Messe hatte ein User mit Ring in der Nase auch mal kurz Drop-D Sounds gefahren - also der kleine schwarze Kerl mit dem blauen Licht funktioniert auch bei ganz böser Mucke. Hier würde ich allerdings immer ne 4x12er empfehlen, oder eben ne fette PA.

...der Juni rückt immer näher :redface:
 
Ich bin da technisch nicht so bewandert, deswegen würde mich mal interessieren ob man den 0 Watt Modus/Recording Out auch ohne Box betreiben kann? So von wegen Lastwiderstand und so.
 
Zu dem Boost, H&K schreibt dazu:

Der Beschreibung kann man zustimmen. Boost hebt nur ganz leicht die Lautstärke an, er ist aber eher als ein 3. Kanal anzusehen. Ich kenne den Bogner Alchemist und dessen Boost Funktion. Hier ist das allerdings völlig anders aufgebaut und nicht mit dem Bogner zu vergleichen.

Bei meinem Band-Test mit Strat hatte ich den LEAD Kanal eher crunchy eingestellt und mit BOOST sozusagen einen fetten Lead-Solo-Sound aktiviert. Das funktioniert in der Praxis wirklich sehr gut.

dass man mit dem boost schon einen ordentlichen lead-sound mit vielen obertönen hinbekommen wird überzeug sicherlich :D kannst du vielleicht etwas genauer den unterschied zwischen dem boost beim tubemeister und beim alchemist herausstellen? würde mich echt interessieren, denn das problem beim alchemist wär ja im gegensatz zudem tubemeister, dass man bei einem parallelen fx loop kein volumenpedal/ booster anschließen kann, um die lautstärke anzuheben im lead-kanal. kann sein, dass ich das falsch verstanden habe (habs nicht so mit schaltungen und co), aber es kam meistens so rüber.
auf jeden fall schonmal danke!:) und auf juni sind wir wohl alle heiß :D
 

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