Hughes&Kettner Tubemeister 18 - NEW 2011

So, wenn ich nächste Woche bei Session bin, dann test ich den mal an glaube ich.
 
Mal eine Frage:

Wenn ich mir die Fotos anschaue - wie kommt denn da Luft zum Kühlen an die Endstufenröhren?
EL84 werden relativ heiß und das Ganze schaut für mich aus, wie eine geschlossene Kiste.
 
Mal eine Frage:

Wenn ich mir die Fotos anschaue - wie kommt denn da Luft zum Kühlen an die Endstufenröhren?
EL84 werden relativ heiß und das Ganze schaut für mich aus, wie eine geschlossene Kiste.

Berechtigte Frage, ich hab mich das auch mal gefragt denn es gibt beim Combo keine speziellen Lüftungsschlitze.
Die Hitze kann laut Auskunft H&K Support durch die vorhandenen Öffnungen im Chassis nach oben entweichen und es finde auch eine kleine Zirkulation im Gehäuse statt. Bislang soll auch noch kein Combo an Überhitzung gestorben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info!

Ich wusste nicht, dass da Öffnungen sind bzw. hab da keine erkennen können.
 
Danke für die Info!

Ich wusste nicht, dass da Öffnungen sind bzw. hab da keine erkennen können.

Also es sind keine speziellen Öffnungen vorhanden, es sind damit wohl eher die vorhandenen Bohrungen und Fräsungen für Potis, Buchsen ec gemeint. Zumindest hat man mir das damals so vermittelt. Mir kam der Combo auch lange nicht so warm vor als das Head. Bislang toi toi toi noch keine nennenswerte Defekte außer einer gebrochenen Speakerbuchse. Da war ich allerdings selbst dran schuld. Speakerkabel an Box und Head noch nicht getrennt und ruckartig angehoben....
 
Naja, ob es tatsächlich zu Defekten gekommen ist, weiß man ja auch nicht. Nicht jeder schreibt dann hier gleich im Musiker Board drüber.
Möglicherweise ist es auch eine Sache dessen, dass die Endstufenröhren halt schneller hinüber sind und was das evtl. Lösen von Lötkontakten an den Röhrensockeln betrifft (oder andere Stellen auf der Platine), ist das wohl etwas, das schon eine gewisse Zeit braucht. Andererseits schätze ich mal, haben sich die Entwickler schon ihre Gedanken gemacht.

Mich hat es jedenfalls schon gewundert, weil in der Regel gerade bei EL84 Amps schon sehr drauf geachtet wird, dass ausreichen Luftzirkulation gegeben ist. Z.B. beim Laney Ironheart 15 Studio (dieser 3 Kanaler im 19" Format mit 2 EL84) steht sogar extra dabei, dass man drüber und drunter 1 HE freilassen soll im Rack.
 
Haben die TM-Heads auch Lüftungsschlitze? Mein TM5 hat nur an der Unterseite welche. Bisher hälter noch ... :gruebel:


EDIT: Jaja, hinten hat er auch welche. Ich duck' mich jetzt mal wech ... :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
tm_18_back_b.jpg
 
Bei den H&K Combos liegen die Röhren horizontal, insofern strahlen die ihre Wärme in den Combo hinein ab und durch das Spielen und die vorhandene Öffnung auf der Rückseite dürfte genug Luft bewegt werden.
Nichtsdestotrotz werden die HKs ganz nett warm aber Überhitzungserscheinungen hab ich bisher auch noch keine gesehen, eher schwingungstechnisch verursachte Brüche an den Röhrenfassungen durch sehr dürfte Schwalllötung, nachgelötet, hält...
 
Die 12er Combo hat dann eventuell die "Thiele Bohrungen" (falls vorhanden) an der Front im Nebenjob als Luftzirkulation vorgesehen. Insofern logisch der Unterschied zum 10er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das könnte allerdings gut sein! Daran hab ich gar nicht gedacht. Wäre auf jedenfalls sinnvoll, sonst ist das ja echt eine geschlossene Kiste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben