Hughes&Kettner Tubemeister 18 - NEW 2011

Ich bin da technisch nicht so bewandert, deswegen würde mich mal interessieren ob man den 0 Watt Modus/Recording Out auch ohne Box betreiben kann? So von wegen Lastwiderstand und so.

Hi,

du kannst den TubeMeister problemlos ohne Box betreiben, die interne Schaltung mit Lastwiderstand erlaubt es. Für nächtliche und auch familenfreundliche Silent Recording Sessions somit ideal ;)

---------- Post hinzugefügt um 23:39:56 ---------- Letzter Beitrag war um 23:11:20 ----------

dass man mit dem boost schon einen ordentlichen lead-sound mit vielen obertönen hinbekommen wird überzeug sicherlich :D kannst du vielleicht etwas genauer den unterschied zwischen dem boost beim tubemeister und beim alchemist herausstellen? würde mich echt interessieren, denn das problem beim alchemist wär ja im gegensatz zudem tubemeister, dass man bei einem parallelen fx loop kein volumenpedal/ booster anschließen kann, um die lautstärke anzuheben im lead-kanal. kann sein, dass ich das falsch verstanden habe...

Sobald ich ein TubeMeister zur Verfügung habe werde ich mich bei dir melden. In 2-3 Wochen bekomme ich einen Combo zum Test. Dann werde ich auch mal die Gelegenheit haben den Amp auf OD Pedal-Verträglichkeit zu testen. Obwohl man das bei dem TubeMeister nicht unbedingt braucht - er hat ja nen sehr geilen Leadkanal, oder besser gesagt zwei mit dem Boost. Und wenn man etwas mit dem Gitarren-Volume-Pot arbeitet kann man ihn auch prima als Einkanaler einsetzen. Als Blueser & Rocker bin ich das seit vielen langen Jahren so gewohnt und benötige auch nicht so viele Soundvarianten wie Top40 Kollegen.

Den Alchemist habe ich aber nicht mehr, somit kann ich auch leider nicht miteinander vergleichen. Der Boost hatte mir selbst allerdings auch nicht soooo gut gefallen. Ansonsten war das aber auch ein guter Amp, zumindest das Topteil - die Combos fand ich nicht so gut vom Sound her - das Problem waren schlechte Gehäuse- Speaker Abstimmungen!

PS: Reiner Lautstärkeboost funktioniert prima mit einem Vintage Amp FS2 Solo-Switch, oder als DIY Projekt eines Volume Schalters von Musikding. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dann freuen wir uns alle schon auf einen kleinen testbericht von dir:)

hatte so oderso vor mir das top zu kaufen. der solo-switch schaut doch ganz gut aus. hatte nur gelesen, dass der alchemist nur einen paralleln loop besitzt und der solo switch ja für seriell eher da ist. macht das unterschiede?

werde den tubemeister aufjeden mal anspielen. juckt schon mächtig in den fingern. :)

Ich bin da technisch nicht so bewandert, deswegen würde mich mal interessieren ob man den 0 Watt Modus/Recording Out auch ohne Box betreiben kann? So von wegen Lastwiderstand und so.

Laut Messestandpersonal H&K muss man bei den 0 Watt keine Box anschließen :great:

Edit: Zu spät gesehen, dass Bluesliebe auch schon was dazu geschrieben hat....naja, doppelt hält besser;)

---------- Post hinzugefügt um 17:53:41 ---------- Letzter Beitrag war um 17:41:59 ----------

der solo-switch schaut doch ganz gut aus.

Hatte den Vintage Amp Solo Switch auch mal und kann ihn nur empfehlen...

Hallo,

der Gigmaster ist/wird komplett in China gefertigt und wer nun etwas anderes behauptet hat keine guten Infos.

Quelle? Ich habe in einem Musikladen einen angespielt, da stand "Made in Germany" drauf. Stimmt das nicht, oder haben sie die Produktion verlagert?

also im H&K Prospekt von der MM steht "nur" engineered in Germany

ähm ja. ok... nicht aufgepasst :redface:

Kleiner Zwischenbericht:

Ich konnte den TM18 Combo mal wieder bei 2 weiteren Proben einsetzen. Der Combo verträgt sich prima mit Boostern und Overdrives a la Okko Diabolo, Twinsonic oder Danelectro TO MKI. Getestet habe ich diese im Cleankanal. Mit dem TO erreicht man aber auch im crunchig eingestellten Leadkanal nen schönen Boost, der dann wiederum völlig anders klingt als der Lead Boost onboard.
Für Leute die leicht angecrunchte Cleansounds lieben ist der Amp wirklich wirklich wie gemacht. Zusammen mit z.B. einem Okko Twinsonic wird der kleine TM18 zur regelrechten Blues-Waffe! Man bekommt den voll aufgerissenen Cleankanal mit einer klassisch bestückten Strat schon sehr schön zum schmatzen. Mit dem Twinsonic wird je nach Einstellung aus diesem schmatzen entweder ein fettes crunchen (ähnlich TS für satte SRV Sounds), oder eben ein fetter Lautstärke-Boost für cleane Solo Orgien. Eignet sich dann auch prima für Rockabilly und Country Picking!

Aber eigentlich kommt man völlig ohne diese kleine Helferlein aus bei diesem Amp, zumindest ist es nicht nötig da alle Sounds ordentlich klingen.
Für mich selbst hat sich allerdings der Cleankanal zum absoluten Lieblingskanal entwickelt und ist m.M.n. auch die Stärke dieses Amps. Ich spiele ihn meist mit voll aufgerissenem Gain und Master in der 5 Watt Stellung und nehme ihn dann per Di-Out leicht ab über die PA. Eine echte Offenbarung für Strat und Tele Fans die es gewohnt sind mit Einkanalern umzugehen. Wer einen guten leichten Amp mit besonders viel Headroom und eben diesen Eigenschaften sucht dem rate ich unbedingt zu einem Test des Tubemeister 18!

Eine nicht ganz unwichtige Feststellung und auch ein Tipp an Leute die ihn vielleicht antesten wollen:

Der Amp ist absolut kein 'Glattbügler' wie viele andere moderne Amps die ich getestet habe - man hört wirklich jeden Ton (ja auch die blauen!) sehr genau heraus. Ich sehe das auch als eine Stärke dieses Amps. Differenziertes und gekonntes Spiel auf den Punkt wird bei diesem Amp mit viel Tooooooon belohnt. Leute die schon mal die Gelegenheit hatten z.B. einen Dr.Z MAZ 18 Amp zu spielen wissen wie ich das meine.
Anfängern und Gelegenheitsplayern empfehle ich lieber einen guten Modeller a la Fender Mustang und Konsorten. Prima Allround-Amps die auch sehr viel Spaß machen in allen Sparten der Musik.

Sobald ich meinen TM18 habe werde ich auch mal ein paar Aufnahmen, oder vielleicht auch ein Video hier einstellen.

Nur noch 2 Wochen bis zur Auslieferung....hoffentlich ;)

Wie sieht es mir rockigerem aus? Wie macht er sich da?

Wie sieht es mir rockigerem aus? Wie macht er sich da?

Hi,

wenn du rockigere Genres in Form von Bluesrock a la SRV bis Hendrix, oder aber auch AC/DC meinst so macht er sich auch dort sehr gut. Moderne und aktuelle Rocksounds spiele ich selbst eher nicht, ich denke aber auch da wird er keine Probleme haben. Derbe und dunkle Metalsounds sind eher nicht so seine Baustelle. Da gibt es ja aber auch kleine gute 'böse Amps' z.B. von Laboga die diese Genere wunderbar abdecken können. Wir leben ja nun in einer Zeit wo es uns an Amps aller Richtungen und Geschmäcker nicht gerade mangelt :D

Kannst ja bald selbst einen TM18 testen und vergleichen, ein jeder hört und empfindet ja mit anderen Ohren und Geschmäckern ;)

Für Metal ist der Tubmeister 18 nicht so toll,dafür der Gigmaster 15/30 von ENGL und der "The Beast" Head von Laboga,muss auch ziemlich brutal sein und der hat auch sowas in der Art wie die RedBox.

Ich bin z.Zt. auch sehr am TubeMeister interessiert. Wie "marshallig" klingt er denn - soweit man das beurteilen kann? Ich hatte leider noch keine Gelegenheit, den Kleinen anzuspielen, warte aber auf Nachricht, dass er bei mir im Umkreis eintrifft.

Tests sprachen von einer Vox/Marshall-Mischung im Leadkanal, kommt das hin? Die diversen Videos kommen da nicht alle so überzeugend rüber - allerdings ist das ja auch eine Frage des Instruments (mir geht es um meine R6) und der Einstellung des Amps.

Ich bin z.Zt. auch sehr am TubeMeister interessiert. Wie "marshallig" klingt er denn - soweit man das beurteilen kann? Ich hatte leider noch keine Gelegenheit, den Kleinen anzuspielen, warte aber auf Nachricht, dass er bei mir im Umkreis eintrifft.

Tests sprachen von einer Vox/Marshall-Mischung im Leadkanal, kommt das hin?

Ich würde ihn auch irgendwo zwischen AC30 und Plexi einstufen, wobei auch diese Amps im Original teils einen sehr unterschiedlichen Klang hatten und selbst heutige Marshalls anders klingen als früher. Man sollte das kleine Top auch mit verschiedenen Boxen hören - der Speaker und das Gehäuse beeinflussen den Sound ja auch immens. Trotz allem klingt auch der kleine Combo sehr british, vor allem über die RedBox.

Den Sound & Charakter würde ich nicht über ein Video beurteilen. Das wird live und wie du bereits schilderst je nach Gitarre und Stil immer anders klingen.

Zur Info: Der Laboga 'The Beast' hat auch nen frequenzkorrigierten DI-Out mit Speaker Simulation. Ob diese allerdings so gut klingt wie eine original RedBox findet man wohl nur raus wenn man beide miteinander vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir jetzt noch persöhnlich fehlen würde wär ein Mesa Boogie Mini Rectifier.:D

Hmm mit der Redbox habe ich schon Gigs gepsielt und war sehr zufrieden damit.
Mal gucken,ich fahre nächste Woche nach München und guck mal ob ein Geschäft den "TM18" und den "The Beast" Head hat und dann guck ich mal wer sich im Vergleich besser schlägt.

Der "offizielle" Termin für die Lieferung schwankt bei allen (Online-)Musikhändlern zwischen dem 15. und Ende Juni 11 ...

Was mir jetzt noch persöhnlich fehlen würde wär ein Mesa Boogie Mini Rectifier.:D

Hmm mit der Redbox habe ich schon Gigs gepsielt und war sehr zufrieden damit.
Mal gucken,ich fahre nächste Woche nach München und guck mal ob ein Geschäft den "TM18" und den "The Beast" Head hat und dann guck ich mal wer sich im Vergleich besser schlägt.

Ruf lieber vorher bei den Läden an!
Bei justmusic gibt es kein Laboga, Hieber-Lindberg hat zwar Laboga Verstärker, aber wohl den "The Beast" nicht, genauso beim Lienhard.
Was gibts sonst noch? MJ Guitars von Herrn Jabs evtl.

Ja und wie Peter schon schrieb gibts den TM noch nicht.

Laut meinen Infos kann H&K die ersten Liefertermine einhalten, d.h. bis Mitte Juni stehn die ersten Geräte bei den offiziellen Händlern zum Test und Kauf bereit.

Hier gibts übrigens nen sehr aussagefähigen Testbericht mit vielen guten Soundclips. Das was dort so geschrieben wird deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Die kleine 1x12" Box konnte ich aber noch nicht testen. Ich denke die meisten die sich nen Tube Meister18 kaufen werden sich wohl das Head kaufen, da Boxen bei vielen meist genügend vorhanden sind. Ginge mir auch nicht anders. Aber ich werde die passende Box auch mal testen, da sie speziell für den TM18 entwickelt wurde.
Aber ich werde den Combo nehmen, da ich öfters auf Sessions spiele und ich auch mit dem Hall (der nur bei dem Combo vorhanden ist!) gut klarkomme. Außerdem gefällt er mir rein optisch auch etwas besser :redface:

Die sollten vor der Aufnahme erstmal stimmen! Klingt extrem schief, vor allem das zweite!

Ja ich schwanke gerade auch zwischen dem gigmaster von engl, der mir auf diversen videos net schlecht gefallen hat und dem tubemeister, für mich persönlich ist es wichtig dass der amp auch bei kleinen lautstärken gut schlägt, weiß jemand ob dass der fall ist, oder ist der sound da eher schlecht????
Grüße,
Heinzz