Hughes&Kettner Tubemeister 18 - NEW 2011

Ja ich schwanke gerade auch zwischen dem gigmaster von engl, der mir auf diversen videos net schlecht gefallen hat und dem tubemeister, für mich persönlich ist es wichtig dass der amp auch bei kleinen lautstärken gut schlägt, weiß jemand ob dass der fall ist, oder ist der sound da eher schlecht????
Grüße,
Heinzz

Moin Heinzz,

der Gigmaster, sowie der TubeMeister klingen auch 'gedämpft' richtig gut. Beide Amps komprimieren gedrosselt etwas mehr als bei Volllast, was aber IMHO dem Sound gut tut.

Der Gigmaster hat einen grandiosen Leadkanal, der Cleansound hat mir selbst allerdings nicht so gut gefallen - das ist nicht so sein Ding. Gerade der Cleansound (welchen man wunderschön übersteuern kann), sowie die Sounds über den Di-Out mit RedBox des TubeMeister18 sind eben dessen Stärke. Welcher Amp nun besser passt muss ein jeder für sich selbst entscheiden, beide haben ihren ganz speziellen Reiz und sind 1A Amps ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin zusammen,

ich habe den TM auch auf der Musikmesse angetestet und war erst einmal begeistert. Man wundert sich schon, was aus
diesem kleinen und leichten :) Verstärkerchen raus kommt. Leider war es wie immer sehr laut dort, so dass man die
Feinheiten nicht mehr raushören konnte, aber der erste Eindruck war schon sehr gut.
Eine sache ist mir allerdings nachher beim lesen der specs aufgefallen. Der TM hat nur 2 Vorstufenröhren. Eine braucht man ja normalerweise für die Endstufe (Push-Pull). Bleibt noch eine übrig für High-Gain :confused:
Na ja, wenn mit Silizium im Heißen Kanal ein bißchen nachgeholfen wurde, ist das nicht sooo tragisch, allerdings würde
mir das im Clean-Kanla doch mißfallen.
Aber evtl. haben sie es ja doch mit 2 Röhren geschafft (Kathodyn Schaltung, dann habe ich 3 Verstärkerstufen... :confused:)
Falls jemand mehr weiß...

Frank

Ich schwanke auch zwischen dem Laboga und dem Tubemeister...beide haben ihre Vorteile und auch Nachteile...

Den the Beast konnte ich schon mal kurz anzocken und ich sage nur: Waffe...so eine differenzierte Zerre hab ich bisher nur bei nem Crate Blue Voodoo gehört...
Beim Cleankanal finde ich den Charakterswitch mehr "platzsparende"(und vllt. auch zeitsparende) Spielerei, aber so genau konnte ich das noch nicht einschätzen...
Zur DI kann ich sagen, dass es zwar keine Redbox ist, aber trotzdem ne schlecht klingt. ganz im gegenteil. Ich denke der Tontechniker freut sich über so ein Signal

Das ja mittlerweile Erhältliche Tubemeister Top hat eben im Vergleich zum Laboge ne praktische Tragetasche und nen Footswitch dabei...auch der schaltbare Boost hats mir bisschen angetan...

ne richtige meinung kann ich zwar erst abgeben wenn ich beide tops mal richtig in ruhe testen konnte, aber rein von der Musik, die ich machen will wird es warscheinlich auf den etwas teueren Tubemeister hinauslaufen

Der größte Nachteil des "Beast's" ist meiner Meinung nach der fehlende Effektweg :( wenn er den hätte, wäre er tatsächlich eine ernstzunehmende Konkurenz zum HK und zum Engl. Aber ohne Effektweg finde ich dass schon ein wenig heikel mit dem Aufnehmen. Viele wollen lieber ihr Delaypedal oder Reverbpedal einsetzen, als dies nachträglich einzumischen. Mit einem EQ im Effektweg spielt es sich auch anders, als wenn man den vor den Amp packt. Und damit habe ich jetzt nur mal die gängigsten FX-Loop-Effektpedale erwähnt. Die ganzen "verrückten" Sachen lasse ich mal aussen vor ;)

keinen effektweg:eek:? das war mir gar nicht aufgefallen...das ist natürlich ein richtig fetter minus punkt, grade ein delay hat ja vor dem amp nicht viel zu suchen wie UN!CORN schon so schön gesagt hat

Jepp, KEINEN Effektweg. Zumindest wird er nirgends aufgelistet und in diesem Video hier wird meiner Meinung nach einmal komplett über die Rückseite geschwenkt. Kein Send, kein Return, nur Footswitch, 4,8,16 Ohm, Kopfhörer und XLR Buchse. Sehr sehr sehr schade. Ob man den wohl nachrüsten könnte :gruebel:

Jepp, KEINEN Effektweg. Zumindest wird er nirgends aufgelistet und in diesem Video hier wird meiner Meinung nach einmal komplett über die Rückseite geschwenkt. Kein Send, kein Return, nur Footswitch, 4,8,16 Ohm, Kopfhörer und XLR Buchse. Sehr sehr sehr schade. Ob man den wohl nachrüsten könnte :gruebel:

Etwas OT:

Der Laboga The Beast hat keinen Effektweg. Generell kann man aber jeden Amp damit nachrüsten, sofern man einen Schaltplan und den Durchblick dazu hat. Bei meinem 7ender Superchamp XD war das ne Sache von 20 Minuten. Aber ob das letztendlich sehr viel Sinn macht, es gibt ja reichlich Amps mit Effektweg, so wie den TM18 um den es hier an dieser Stelle geht.

@miker119: Laboga bietet ein Dustcover an für den The Beast, zumindest ist das auf deren HP gelistet und abgebildet ;)

Was das einschleifen von Delays angeht: Da gibt es keine Norm, ob vor dem Amp oder dahinter. Ich nutze das Delay sehr gerne vor dem Amp, so wie ich das schon vor 30 Jahren gemacht habe. Ich setze Effekte aber auch sehr sparsam ein und nutze fast ausschließlich ein Slap Back Delay. Brian Setzer z.B. macht damit einen Teil seines Sounds :redface:

BTT

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das kommt auf den jeweiligen Amp an. Ein Class 5 Marshall kann Effekte sehr gut vorgeschaltet "verdauen", ein Gigmaster eher weniger (hab' beides ausprobiert). Von daher kann es ein Nachteil sein, muss es aber nicht. Vermutlich hat H&K beide Optionen ausprobiert und nicht umsonst gibt es einen FX-Weg...

nun ja...rein vom anspielen reizt der laboga schon...wie teuer kann so ein nachrüsten sein?

nun ja...rein vom anspielen reizt der laboga schon...wie teuer kann so ein nachrüsten sein?

Also ich an deiner Stelle würde ja mal Laboga direkt kontaktieren und dort nachfragen. Ansonsten wird dir ein Guitartech deiner Wahl wohl die beste Auskunft darüber geben können. Ich sag jetzt einfach mal je nach Arbeitsaufwand und Kleinteile zwischen 70 und 100 Euro.

Vllt. könnte man das in einem Laboga-Thread diskutieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, aber vllt. haben auch noch andere User ausser mir diesen Thread abonniert, um etwas über den Tubemaster zu lesen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na ganz prima.
War am Dienstag im JustMusic in München und wollte mal den Tubemeister mit anderen Miniamps vergleichen,aber die hatten nur den Gigmeister da. (Kein H&K,Laboga usw.) :(
Bin ich voll umsonst da hingelatscht.:mad:
(Vom Marienplatz aus!)

Kein Wunder - der offizielle Start in den Musikläden lautet "ab 15.6.11" ;)

Kein Wunder - der offizielle Start in den Musikläden lautet "ab 15.6.11" ;)

Jepp und wenn die ersten dort auftauchen wirds hier im passenden Fred wohl sehr schnell bekannt gegeben.

Wir müssen uns ja nur noch ein paar Tage gedulden ;)

@James_Cooper: Gruß in den Hundsbuckel und allen andern ein bluesig-rockiges Pfingsfest!

"Lieferbar ab 15.7.11" .... der neue Termin beim Musik-Service :rolleyes:

Mal abwarten, ob ihn hier im Rhein-Main-Gebiet jemand früher bekommt ... (sry, MS :redface: )

"Lieferbar ab 15.7.11" .... der neue Termin beim Musik-Service :rolleyes:

Mal abwarten, ob ihn hier im Rhein-Main-Gebiet jemand früher bekommt ... (sry, MS :redface: )

Moin Peter,

das hab ich auch bereits gelesen. Vielleicht ist es ein 'Verschreiber' :gruebel: Ich werd kommende Woche mal nachhaken beim Vertrieb.

das hab ich auch bereits gelesen. Vielleicht ist es ein 'Verschreiber' :gruebel: Ich werd kommende Woche mal nachhaken beim Vertrieb.
Jedenfalls auf die Art potentielle Kunden "heiß machen" und dann "fallen lassen" wäre keine gute Geschäfts- und Marketingsstrategie. Ich sach nur "Duke Nukem..." ;)