Hughes&Kettner Tubemeister 18 - NEW 2011

Ich habe wirklich in meinem Musikerleben noch nie eine Kombi aus Topteil und Box besessen - immer nur Combos. Hab zwar schon über "Türmchen" gespielt, aber das waren keine eigenen.

Wenn mir der Sound des Kleinen gefällt, wird das also mein erstes Top in 40 Jahren :)

Wenn mir der Sound des Kleinen gefällt, wird das also mein erstes Top in 40 Jahren :)

Töpchen Peter Töpchen :D

Mittlerweile konnte ich das Top auch mal mit der passenden Box hören. Das kommt schon sehr amtlich und der V30 macht darin auch nen sehr geilen Job. Klingt sehr erwachsen und man hat nicht das Gefühl eine solch kleine Box hinter sich stehn zu haben - Thiele sei Dank ;)

Ich rechne mal schnell zusammen:

In der rechten Hand:
Top= 5 Kilo plus 2,7 Kilo Strat unterm Arm

In der linken Hand:
Box= 13,5 Kilo

Passt :redface:

Also der fünfte Sound (mit einer ESP Snakebyte) klingt schon nach Metal.

Ja - leider ... :D ;)

Ich fahr morgen zum Session nach Frankfurt, da steht er bereits (hab heute telefoniert) - dann weiss ich mehr :)

Ja - leider ... :D ;)

Ich fahr morgen zum Session nach Frankfurt, da steht er bereits (hab heute telefoniert) - dann weiss ich mehr :)
Session? Das sind doch Untermieter von Musik-Schmidt, oder?
Welche Box wird der Kleine befeuern?

Zunächst mal seine "eigene" (112er mit Celestion Vintage 30) - evtl. teste ich mal andere. Ich hab hier nur Combos, keine Boxen.

Lt. Test bringt er eine 412er nicht richtig zum "Schwingen", was ich mir bei "nur" 18 W auch gut vorstellen kann. Ich brauch ihn ja nur für zu Hause. Er muss leise gut klingen können - das ist für mich das Hauptkriterium.

€: Ja Musik-Schmidt jetzt = Session

So angetestet - aber nicht gekauft ...

Es ist ein toller Amp - ohne Zweifel :great:

Die Punkte, die mich abgehalten haben:
- Der Sound insgesamt ist mir zu "modern", selbst mit zugedrehtem Trebleregler zu "hell" - wie G&B schrieb "HiFi-Sound" - Das gilt vor allem für den Clean-Kanal.
- Der Leadkanal - wie gesagt klingt gut, aber für mich viel zu wenig nach dem "Marshallsound", den ich im Ohr und Kopf habe. Es mir nicht annähernd gelungen,
meinen (Claptons ;) ) "Woman-Tone" hinzukriegen, der die Goldtop mit der Marshall-Simulation meines Cubes so schön klingen lässt (schön angecruncht mit gedämpften Höhen).
- Der Sound (Verzerrungsgrad) lässt sich mit dem Volume-Regler in nicht so einem weiten Bereich formen wie beim Cube - vllt. bin ich Modeller-geschädigt!?!?! Zu meiner Entschuldigung: ich habe auch andere Vollröhrenamps (u.a. einen Blues Deluxe und einen alten Dynacord).

Übrigens: auch 1 einzelnes Watt kann recht laut sein!

Ich hab den Amp fast eine Stunde mit meiner Aurea (R6) gespielt und ich denke, ich konnte ihn soweit ausloten, dass ich meine Entscheidung treffen konnte.

Mit dabei habe ich auch mal das Boss Fender Reverb Pedal getestet und eingeschleift - das Ding ist wirklich toll!
Wenn ich nicht genug Hall hier rumstehen hätte ...

Die Suche geht also weiter :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
klingt irgendwie als würde er mir wirklich passen. Ich spiel ihn auch mal bei Gelegenheit an. Ich finde das Konzept auch klasse, aber auch wenn mich die Soundpuristen ausbuhen... Mein GT 10 ins Pult ist einfacher der einfachere und praktischere Aufbau. Da geht mir im Moment Handling vor Sound.

So angetestet - aber nicht gekauft ...

Es ist ein toller Amp - ohne Zweifel :great:

- Der Sound insgesamt ist mir zu "modern", selbst mit zugedrehtem Trebleregler zu "hell" - wie G&B schrieb "HiFi-Sound"

Teste den Amp irgendwann nochmal über ne 'eingefahrene' Box. Vor allem neue V30 wollen lange und gut eingespielt werden und neigen zu glasigen Höhen in den ersten Stunden - das klingt anfangs wirklich nicht so doll. Bedenke auch das der Amp in jedem Raum nochmal anders klingt. Klar, es kommt natürlich auch immer auf die Gitarre im/am Amp an - ich finde der TM18 klingt eh am geilsten mit Einspulern in Form von Strat oder Tele.

Ansonsten gibt es ja Amps on Masse und sicherlich kommt auch mal etwas in der Art was dir sofort zusagt ;)

---------- Post hinzugefügt um 19:49:15 ---------- Letzter Beitrag war um 19:41:20 ----------

klingt irgendwie als würde er mir wirklich passen. Ich spiel ihn auch mal bei Gelegenheit an. Ich finde das Konzept auch klasse, aber auch wenn mich die Soundpuristen ausbuhen... Mein GT 10 ins Pult ist einfacher der einfachere und praktischere Aufbau. Da geht mir im Moment Handling vor Sound.

Gut ist der Sound mit dem DU am besten klarkommst und dich dabei wohl fühlst. Da spielt es keine Rolle ob ein Amp Röhren hat oder sich Modeller nennt. Ich bin auch seit vielen langen Jahren sogenannter Soundpurist und spiele momentan gerne einen 7 Mustang II direkt ins Pult - klingt teils wirklich geil und authentisch und keiner da draußen merkt das dies einer der billigsten Amps ist :D

Einspuler habe ich ja auch benutzt (P90er) und Strats uns Tele stehen hier auch rum. Ich wollte ihn aber für meine R6 (die ist nunmal seit ich sie hab, mein Liebling).

Der Grundklang des Amps ist halt nicht das, was ich wollte - der Sound ist gut, aber eben nicht das, was mir vorschwebte. Mag sein, dass eine eingespielte Box da noch ein wenig am Klang "schraubt", aber das wird kaum den Grundsound des Amps ändern.

Es ist halt eine Geschmacksfrage - der eine vergöttert den AC30, für den anderen gibt's nix schlimmeres, als einen Fender ... :D

Der Lieferstatus bei Musik Service steht auf Grün: http://www.musik-service.de/pxInfo....&KeyWords=hughes+kettner+tube+meister+18+head
Auch fast alle Justmusik-Filialen scheinen den Dudemeister vorrätig zu haben: http://www.justmusic.de/item/12474/...ter-18-head-18w-vollroehre--inkl.-tasche.html

Welcher Fußschalter passt eigentlich zum TM? FS-2?

Der Fußschalter (FS-2) sollte m.W.n. beim Amp mit dabei sein. Man kann damit vom Cleankanal in den Leadkanal wechseln und auch den Boost aktivieren - also sozusagen 3 Sounds verwalten.

Der Fußschalter (FS-2) sollte m.W.n. beim Amp mit dabei sein. Man kann damit vom Cleankanal in den Leadkanal wechseln und auch den Boost aktivieren - also sozusagen 3 Sounds verwalten.

habe am Montag bei Session den Tubemeister bestellt und Dienstag hat ihn Ups auch schon gebracht... Der Fußschalter ist definitv nicht dabei!!
ich habe beschlossen den Meister zuück zu schicken.

Der Clean Sound ist im vergleich zum lead channel sehr dünn... was aber ohne EQ nicht nachzubessern ist.
Der Boost ist mir einen Zacken zu Krass - wenn er dann aktiviert wird... (an sich gut ... aber der unterschied sehr hart) leider auch nicht regelbar...und ein wenig zu sehr kompriemiert
In den kleineren Wattstufen geht der Clean channel meiner Meinung nach unter (wenn er clean bleiben soll)...

Ich habe ihn zurück geschickt!!! also einer ist wieder Da!!!
Wie gesagt alles Meine Meinung und am besten bildet sich jeder seine Eigene!!!!

Gruß

Also ist der eher en Flopp der kleine Tubemeister?

Also ist der eher en Flopp der kleine Tubemeister?

Wer behauptet das denn? Der Amp ist alles andere als ein Flopp, aber es gibt halt auch Leute die nicht mit dem Amp klarkommen, genau so wie es Leute gibt die mit keinem Fenderamp oder AC30 klarkommen.
Ich jedenfalls freue mich auf den TM18, denn es ist genau das auf das ich lange gewartet habe - klein, leicht, ehrlich und dynamisch - eben sehr unterstützend im eigenen Spiel. Und gemein kann er je nach Einstellung auch mal sein :p

Meine Erfahrung sagt mir, teste ein Instrument, hier halt einen Amp sofern möglich immer im Bandsound, denn dort trennt sich schnell der Spreu aus dem Weizen!

Hughes & Kettner hat mMn einen eigenen Signature Sound. Das ist dieser eher brighte HiFi Sound. Ich hatte noch keinen (richtig) warm klingenden Verstärker von H&K (besaß Attax u. Tube 50 Head und besitze noch den Thirty, weil der einen herrlichen wirklich kristallklaren glasig-ausgewogenen engelsgleichen :D Cleankanal besitzt, bei dem ich Gänsehaut kriege, wenn ich mit dem Classic '57 Neckpickup einer Paula darüber spiele - da ist nix wummrig).

Der Lead Kanal vom Tubemeister gefällt mir aber leider auch nicht (kenne ihn allerdings nur aus dem Session Music Video). Der kreischt mir irgendwie zu sehr. Da gefällt mir der Gig Master Lead Kanal schon viel besser (kenne ich auch nur aus dem Session Music Video :redface:), aber der kann wohl nicht so richtig clean. So'n kleines Top mit Tubemeister Clean (und großzügigem Headroom) und dem Lead Kanal des Gig Masters, dat wär was... *träum*

Mann ich muss den unbedingt mal mit meiner Flying V (mit passiven High Output PUs) auf Metaltauglichkeit testen.
Von der Optik her liebe ich das Teil jetzt schon.

Ok in dem Video hat der mir aber trotzdem noch zu wenig Gain...

Zuletzt bearbeitet: