Hughes&Kettner Tubemeister 18 - NEW 2011

Also ist der eher en Flopp der kleine Tubemeister?

Nein!!! Er entsprach nur nicht meinen Soundvorstellungen. Ich persönlich kann mit seinem "modernen" Sound eben nicht soviel anfangen, als dass ich bereit gewesen wäre, ihn mir zusätzlich zu meinem Amp-Fuhrpark hinzuzustellen.

Ich war am Dienstag in Köln, im neuen Musicstore und habe ihn auch angespielt. Mir gefällt, dass der Lead nicht soviel Gain hat, sondern eher etwas crunchiger klingt, mit dem Booster kann man dann wunderbar auch härtere Sachen spielen.
Die 1 Watt Stellung macht den Sound meiner Meinung nach etwas matschig aber bei 5 und 18 Watt klingt er egentlich ganz gut.
Ich habe ihn dann auch bestellt, allerdings haben die beim Store momentan keinen mehr auf Lager, da muss ich leider noch etwas warten:(.
Er ist einfach klein, praktisch, Röhre, ein zweiter EQ wäre jetzt noch die Krönung gewesen, aber da ist ja schon einiges drinnen für den Preis.

@Peter Ich habe ihn auch mit einem Boss Fender Reverb Pedal getestet:), war jetzt aber nicht mein Geschmack und hab mich dann für ein TC Electronics Hall of Fame entschieden.

Mir gefällt, dass der Lead nicht soviel Gain hat, sondern eher etwas crunchiger klingt, mit dem Booster kann man dann wunderbar auch härtere Sachen spielen.

Das ist das was ich an dem Amp auch mag. Clean habe ich voll auf und somit mit der Strat oder Tele einen schönen soften Crunch - Vol Pot an der Gitarre etwas runter und der Amp ist richtig clean - sehr geil für Blues und Bluesrock. Im Leadkanal habe ich dann einen satten Crunch eingestellt und mit aktiviertem Boost fetter Leadsound für die Hendrix Geschichten. Sozusagen 3 wirklich gute Sounds und bei aktivem Einsatz mit dem Git Vol Pot noch einiges mehr dazwischen.

Ich werde an dem FX-Weg des TM18 das neue Zoom G3 und das Line6 M5 testen und miteinander vergleichen. Soll ja alles schön klein und handlich bleiben ;)

---------- Post hinzugefügt um 21:51:19 ---------- Letzter Beitrag war um 21:38:39 ----------

Naja, ich bin halt ein Vintage-Typ ;) :D

Das kleine Boss Pedal ist wirklich nicht schlecht. Ich hatte das auch mal zum Test. Das Hall of Fame hatte ich auch - sehr tolle und hochwertige Halleffekte zum kleinen Kurs, aber der Springreverb gefiel mir nicht und genau diesen Hall setzte ich meistens ein.
Falls allerdings jemand einen richtig guten typischen Tube Reverb Effekt sucht, so rate ich mal ein VanAmps Reverbamate, oder Solemate (der kleine Bruder) anzutesten. Die Teile klingen wirklich wie ein Original 63er 7ender Tube Reverb Unit. Ich denke das passt auch prima zum TM18.

Witzig, ein hochmoderner Amp und 63er Reverb...:gruebel:

Naja hochmodern ist m.M.n. eigentlich nur das Gehäuse. Den Cleankanal finde ich doch schon eher oldstyle, irgendwo zwischen Tweed und Vox ;) Ich denke der FX-Weg des TM18 wird so manches 'schlucken' müssen - jedem wie's gefällt, Hauptsache es klingt :D

Der Hall des Combos wird sicherlich auch nicht jedermanns Geschmack sein. Er ist nicht aufdringlich und klingt völlig anders als z.B. bei einem guten Fenderamp. Um den Sound ein wenig präsenter zu machen reicht er allerdings aus. Warum das Topteil keinen Hall hat erschließt sich mir nicht so ganz, aber man will sicherlich auch noch Tools aus eigenem Hause, wie z.B. das Replex verkaufen :redface:

Könnte auch wirklich eine Platzfrage gewesen sein, in das Gehäuse vom Top passt wohl nichts mehr rein (höchstens auf der Oberseite, wo sich die Röhren und die Trafos befinden).

Könnte auch wirklich eine Platzfrage gewesen sein, in das Gehäuse vom Top passt wohl nichts mehr rein (höchstens auf der Oberseite, wo sich die Röhren und die Trafos befinden).
Malekko hat in ein Reverb in einem 1590A Gehäuse untergebracht, so ein Reverbmodul ist nicht sehr gross und hätte da locker reingepasst. Hätten sie ruhig mal machen können :D Hätten hätten hätten.. ist momentan mein Lieblingswort....

Wie sieht es denn aus, wenn man einen zweiten EQ in den Effektweg hängt? Ist zwar nicht so prickelnd aber immerhin.

Vllt. auch eine Frage der Einstreuungen? ... :nix: ... meine Aurea hat ziemlich gebrummt, als ich dem Top "zu nahe" gekommen bin ... aber das sind nur Vermutungen :)

Ist eh egal, die meisten von uns Gitarristen haben eh ihr Effektboard vor sich stehen. Der TM18 hat ja gegenüber anderen Miniamps noch einen sehr attraktiven Preis und letztendlich ist das für viele ja auch kaufentscheidend. Selbst für einen Schüler, Azubi oder Student sind 499 Taler noch ne menge an Geld. Ich finds jedenfalls gut, dass man auch an diese Gruppe von Musikern denkt, denn das ist auch sicherlich der Grand an Käufern!

Wo wir beim 'Hätten' sind: Ein regelbarer Boost bei Head/Combo und ein fern-abschaltbarer Hall beim Combo wäre sicherlich lobenswert gewesen. Aber dann wäre der Preis wohl auch wieder in einer anderen Region gelandet. Viel wichtiger sind mir qualitativ gute Bauteile, vor allem aber gute Trafos und da wurde bei dem Amp nicht gespart. Eine TSC-geschützte Endstufe mit Auto-Bias, RedBox und Powersoak mit Silent-Recording-Funktion sind aber in dieser Preisklasse auch nicht zu verachten. Solche Features findet man sonst eher und wenn überhaupt nur bei hochpreisigen Amps.

Just my 2 Blues Cents :cool:

Interessiere mich sehr für den Amp, leider ist er selbst bei Thomann ne Weile ausverkauft und in meiner Nähe ist er auch nicht anspielbar.
Würde ihn als Stack kaufen wollen, die 12' Box ist mit 300 Öcken schon relativ teuer oder? Lohnt sich die Investition/welche andere Box ist empfehlenswert?

Interessiere mich sehr für den Amp, leider ist er selbst bei Thomann ne Weile ausverkauft und in meiner Nähe ist er auch nicht anspielbar.
Würde ihn als Stack kaufen wollen, die 12' Box ist mit 300 Öcken schon relativ teuer oder? Lohnt sich die Investition/welche andere Box ist empfehlenswert?

Ja, so wie es aussieht sind die Amps (also die erste Auslieferung) bereits ausverkauft. Der nächste 'Schub' wird Mitte August kommen und dann sind auch Combos dabei. H&K machen 2 Wochen Betriebsferien und danach wird die nächste Lieferung erst kontrolliert bevor sie an die Händler rausgeht.

Die kleine Box ist zwar mit 299 Talern sicherlich kein Schnäppchen, aber sie wurde halt speziell zu dem Head entwickelt, ist qualitativ gut verarbeitet und klingt für diese Größe schon klasse, egal ob clean, crunch oder volle Lotte. Wenn man sie mit anderen Herstellern (Engl, Mesa) vergleicht, die das gleiche Bauprinzip (Thiele=Bassreflexgehäuse) vorweisen ist sie allerdings nicht überteuert, sondern eher wieder günstig. Du müsstest halt direkt vergleichen können mit anderen Boxen, von daher ist es schwer eine persönliche Empfehlung auszusprechen, zumal wir ja nicht wissen welchen Sound du generell bevorzugst.

Ich würde dir jedenfalls empfehlen die TM 112 Box zu testen und zu vergleichen. Ich gehe auch davon aus, das der Preis bei einigen Händlern auf 249 Euro schrumpft. Mal abwarten....

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Testbericht gefunden, welcher die externe Box lobt, muss also mal sehen wann ich dem Stack wo begegnen kann.

Entgegen mancher Ankündigung ist beim Tubemeister nun doch kein Fußschalter dabei oder?
Der H&K FS-2 ist doch der passende?

Als er für mich beim Session ausgepackt wurde (ich musste 1 h warten, bis das Ding aus dem externen Lager angeliefert wurde), war kein FS dabei. Nur Top & Box.

Mal ne Frage an die, die ihn schon testen konnten oder die es irgendwo anders her wissen.

Wenn ich den Lead Kanal booste, dann in den Clean Kanal wechsele, dann wieder zurück zum Lead, bleibt der Boost on oder muss ich jedes mal den Boost extra wieder einschalten? :gruebel: Weil viele ja davon berichten, dass er praktisch als 3- kanaliger Amp nutzbar ist, wäre das wichtig für mich. Komm leider nicht dazu, ihn anzutesten.

Soweit ich mich erinnere, bleibt der Boost an - allerdings ist der Lautstärkeunterschied zwischen "clean" und "lead + boost" recht heftig ;) - will heissen "clean" ist im Vergleich zum geboosteten "lead" recht leise.

Hmm, reicht es dann nicht, wenn ich den geboosteten Lead als meinen Zerr Kanal nutzen will, den Master vom Clean anzupassen? Also den ganzen Amp danach einzustellen? Dürfte doch klappen, oder? :gruebel:

Ja, der Boost bleibt an; mit dem FS-2 (welches nicht dabei ist) wird ja auch mit dem ersten Taster der Kanal umgeschaltet, mit dem 2. separat der Boost. Von daher... :)

Hmm, reicht es dann nicht, wenn ich den geboosteten Lead als meinen Zerr Kanal nutzen will, den Master vom Clean anzupassen? Also den ganzen Amp danach einzustellen? Dürfte doch klappen, oder? :gruebel:

Das klappt auf jeden Fall! Mit den 2 Masterreglern hast du schon viel Spielraum!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, der Boost bleibt an; mit dem FS-2 (welches nicht dabei ist) wird ja auch mit dem ersten Taster der Kanal umgeschaltet, mit dem 2. separat der Boost. Von daher... :)

Das klappt auf jeden Fall! Mit den 2 Masterreglern hast du schon viel Spielraum!

+1
Alles richtig. Wenn man den Leadkanal nicht all zu weit aufreist und eher als fetten Crunchkanal nutzt, dann macht der Boost auch wesentlich mehr Sinn und ist auch Band-tauglich. Ich habe es jedenfalls ohne Probleme geschafft alle Kanäle optimal aufeinander abzustimmen.

PS: ein weiterer Kanal ist der Volumeregler meiner Gitarre ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na wunderbar. Dann muss mir nur noch der Sound gefallen wenn ich ihn mal anspielen kann in meiner Nähe. Danke für die positiven Antworten. ;)