Hughes&Kettner Tubemeister 18 - NEW 2011

So unterschiedlich sind unsere Geschmäcker und Ohren
Definitiv, modern ist für mich das Hauptwort der Beschreibung. Mir geht der cleane Hendrix-Sound nicht aus dem Kopf und der unterscheidet sich für mich vom Tubemeister (natürlich keine Überraschung).
Gleichzeitig suche ich ordentlich Zerre, die liefert dieser Amp definitiv.

habe ihn mir heute gekauft.
habe ihn lange im laden mit meiner gitarre an der passenden 1x12 box getestet und der sound ist super..finde den clean sound nicht fitzelig..hab ihn aber auch etwas angecrunshed eingestellt. auch der lautstärke unterschied zwischen den kanälen ist wegen der beiden master volume kein problem.
hab die box nochnich gekauft da ich 1. den amp heute erst nochmal bei einer bandprobe testen will und 2. noch eine box zuhause habe..aber die passende 1x12 thiele box macht mächtig dampf..ist klein und leicht
werde sie mir wahrscheinlich auch noch holen..da die kombi für kleine gigs und zuhause perfekt ist!

ausführliches review kommt die tage wenn ich ihn bei der bandprobe und zuhause an der box getetste habe..sowie mit div gitarren.

Ja, bitte berichte von deinen Erfahrungen, der Amp reizt mich...

erstes fazit nach der bandprobe:

sound setzt sich super m gefüge durch und wir sind 7 leute ( mit orgel sax etc.)
für metal fehlt etwas bezin in dem lead channel..kann man sicher abe mi einem zerrpedal beheben.
der boost ist für solos super sonst zu bassig.
lautstärke reicht dick für eine bandprobe..weiss aber nicht wie der cleanheadroom ist, da ich das gain im clean kanal fast ganz offen habe..und damit eine schönen bluesigen rockigen clean tone.

versuch ihn morgen mal an meine boxen zuhause, aber an der 4x12 im bandraum hat er mir nicht ganz so gut gefallen wie mit der passenden 1x12.

lautstärke reicht dick für eine bandprobe..weiss aber nicht wie der cleanheadroom ist, da ich das gain im clean kanal fast ganz offen habe..und damit eine schönen bluesigen rockigen clean tone.

versuch ihn morgen mal an meine boxen zuhause, aber an der 4x12 im bandraum hat er mir nicht ganz so gut gefallen wie mit der passenden 1x12.

Moin,

ja, das ist genau das was mir an dem Cleankanal auch so gut gefällt, Gain voll aufgerissen und mit dem Volumepoti der Gitarre geregelt. Das macht der TM18 wirklich klasse!

Ich hab ihn auch schon an einer 4x12er gehört, war ne ältere Marshall Box mit Rola Celestions. Ich fand das echt krass wie gut der Kleine da drüber kam. Ich denke, es kommt auf die Qualität der Box und Speaker an. Finde aber auch, dass er über die Thiele Box am besten rüberkommt und auch am meisten Druck entwickelt. Das Head gibt im Set mit TM112 auch mächtig Headroom im cleanen Bereich.

Es wäre mal gut zu wissen, mit welchen Gitarren du den Amp betreibst.

habe gestern und heute früh weitergetestet und ich finde ihn super..clean kanal von clean bis crunch.
lead kanal..schon fetter moderner rock und mit nem tubescreamer noch mehr dichte im sound und geht richtung metal.

ich betreibe den amp mit einer gibson sg standard, fender usa strat und einer hagström supersewede..klingt mit allen gitarren super.
zuhause spiele ich ihn über eine alte dynacord 1x12, welche mal ein combo war und eine sehr gut eingespielten celestion gh12-100 hat
sie ist halboffen..klingt super!

kann so mit dem tubescreamer sämtliche musikrichtungen spielen die ich möchte.
brauch nur noch ein hall und ein delay zum amp..:)

---------- Post hinzugefügt um 11:04:01 ---------- Letzter Beitrag war um 10:53:34 ----------

benutzt du den boost? :gruebel:

brauch nur noch ein hall und ein delay zum amp..:)

---------- Post hinzugefügt um 11:04:01 ---------- Letzter Beitrag war um 10:53:34 ----------

benutzt du den boost? :gruebel:

Hi,

ich werde mal ein Line6 M9 testen an dem Amp, soll ja alles schön klein, leicht und handlich bleiben ;) Das M5 kann leider nur Hall, oder nur Reverb und ich nutze gerne beides zusammen, sonst wäre das mein Favorit da noch kleiner. Die neuen TC Electronics Treter wie Flashback und Hall of Fame würden auch gut passen und die klingen schon sehr amtlich. Da ich allerdings auch gerne mal einen Kompressor und auch Tremolo einsetze wird mir das mit einzelnen Tretern wieder zu viel Stress. Das M9 hat alles on Board - wenn es gut klingt mit dem Amp ist es meins.

Ja, den Boost nutze ich auch, allerdings ist dann bei mir der Leadkanal eher als etwas fetter Crunch eingestellt - etwas mehr, als der voll aufgerissene Cleankanal. Ein Tritt auf Boost und ich hab nen fetten klassischen Leadsound.
Allerdings spiele ich ausschließlich Strat und Tele und halte mich meist nur im klassischen Blues- und Bluesrockbereich auf, also von Albert King, Ronnie Earl über SRV bis zu Hendrix.

Sobald ich mit meiner Band etwas mehr Zeit investieren kann werde ich 1-2 Livevideos erstellen und ein Review zu dem Amp schreiben.

Dir wünsche ich nun noch viel Spaß mit deinem TM18 - es gibt ja immer wieder neues zu entdecken :cool:

So, ihr Schweine.. grade bestellt... vielen Dank auch fürs fuchsig machen :D

hehe..viel spass mit dem kleinen..

eine frage hab ich noch, und zwar er hat doch einen automatischen bias abgleich..kann ich dann die röhren wchseln ohne das bias abgleichen zu müssen? oder verstehe ich das was falsch..denke mir das man da evtl. noch ein bisschen rausholen kann..evtl. röhren von TAD reinhaun..mal schaun

wieso?
taugen die nichts?

man kann doch mal mit verschiedeen röhren experimentieren..die röhren im amo sehen nunmal nicht soo hochwertig aus. kann nur 12ax7 und china entziffern..;)
ausserdem hab ich noch 2 12ax7 von GT da.

also geht das prblemlos mit dem automatischem bias abgleich?

will ja auch den sound des amps nicht ändern, finde ihn super..aber evtl etwas optimieren..n ticken weniger höhen und etwas mehr mitten..evtl.

---------- Post hinzugefügt um 17:16:04 ---------- Letzter Beitrag war um 17:12:23 ----------

@ Bluesliebe

wie sind denn deine settings?

meine im moment
clean:
Gain 2 uhr
master 9 uhr

Lead:
Gain volle kanne
master: 8 uhr

EQ:

Treble: 9 uhr
Mid: 11 Uhr
Bass: 10 Uhr

wieso?
taugen die nichts?

man kann doch mal mit verschiedeen röhren experimentieren..die röhren im amo sehen nunmal nicht soo hochwertig aus. kann nur 12ax7 und china entziffern..;)
ausserdem hab ich noch 2 12ax7 von GT da.

also geht das prblemlos mit dem automatischem bias abgleich?

will ja auch den sound des amps nicht ändern, finde ihn super..aber evtl etwas optimieren..n ticken weniger höhen und etwas mehr mitten..evtl.

vorstufenröhren (also die 12ax7) kannst du eig. immer (bei so ziemlich jedem amp) beliebig tauschen ohne was einstellen zu müssen.

und machen verschiedene röhren auch einen unterschied..?

sorry hab mich damit noch nicht so auseinander gesetzt..also gibts welche die ehr dumpf klingen und welche die ehr höhenlastig sind? mal extrem gefragt?

eine frage hab ich noch, und zwar er hat doch einen automatischen bias abgleich..kann ich dann die röhren wchseln ohne das bias abgleichen zu müssen? oder verstehe ich das was falsch..denke mir das man da evtl. noch ein bisschen rausholen kann..evtl. röhren von TAD reinhaun..mal schaun

Richtig der TM18 hat eine TSC-geschützte Endstufe mit Auto-Bias und Status-LED-Anzeige. So steht das u.a. auch im Manual. Du kannst die Röhren tauschen, danach drückst mit deinem Plek in den vorgesehenen Schlitz, dort siehst du innen einen roten Kontakt - anschließend führt der Amp automatisch einen Test durch und stellt das Bias der Endstufenröhren optimal ein und zeigt dir auch den aktuellen Status per LED an. Du kannst theoretisch auch Röhren verschiedener Hersteller nutzen, dem Amp macht das nix aus. Im Klartext heißt das, du musst kein oftmals teures gematchtes (aufeinander abgestimmtes) Pärchen kaufen.

Ob nun aber die TAD Röhren, (bei dem TM18 sind das zwei EL84in der Endstufe und zwei ECC83 in der Vorstufe) wirklich hörbar besser sind bezweifle ich eher. Aber versuchen kannst du das gerne. Die meisten Röhren kommen mittlerweile aus China und werden dann teils hier gematcht und anschließend umgelabelt.
Obwohl ich dich eigentlich nicht verstehen kann, weiter oben schreibst du wie zufrieden du mit dem Sound bist - warum dann andere Röhren? Selbst beim Austausch der Vorstufenröhren muss der Sound nicht unbedingt besser werden, eher anders. Mit den Vorstufenröhren kannst du den Amp in eine bestimmte Richtung 'biegen'.
Tipp: Ein gut sortierter Amptechniker hat immer eine große Auswahl an Röhren. Will man testen, oder vergleichen lohnt immer ein Besuch, ohne gleich viel Geld auszugeben. Das was einem dann auf Anhieb gefällt behält und zahlt man.

Zu meinen Einstellungen. Im Cleankanal steht alles komplett auf Rechtsanschlag, so kann ich mir das auch immer gut merken :D Der Rest je nach Strat, oder Tele und deren Pickups ganz verschieden.

ich bin ja auch zufrieden..aber ich meinte ja nur das da noch möglichkeiten nach oben wären, oder sind.
man ist och nie 100% zufrieden mit einem sound. gut mein hauptamp (VH4) macht mich wunschlos glücklich..aber nicht zuhause und bei kleinen gigs, bei denen keine backlineboxen gestellt werden.
sind eine 7 mann band und alles was klein und leicht ist ist herzlich willkommen.
und ich finde wenn ich was aändern könnte an dem amp wäre es der mitten regler, und zwar das er tiefer greift..mehr nicht eigentlich.
finde den grundsound des amps super,vorallem für meine zwecke (üben zuhause, aufnehmen und kleine kneipen und club gigs mt mini bühnen)

ich kann ja auch in den fx loop einen eq hängen und wenn ich unbedingt will die tieferen mitten etwas anheben..:)

werde mir nächsten monat die passende box kaufen..die box hier ist zu höhenlastig..fizzelig..war im laden und an meiner 4x12 nicht so.
diese hier ist auch halb offen und hat vorne noch eine kleine öffnung in der mal der combo amp war..;)
is nur ne notlösung..whrscheinlich hat sich dann die sache eh gegessen wenn ne gscheite box im haus ist.

und um zurück zu kommen..meine frage war ja ob es was bring die röhren zu wechseln.
selbst wenn es nur kleinigkeiten sind, aber darum gehts doch im gitarren sound..

und um zurück zu kommen..meine frage war ja ob es was bring die röhren zu wechseln.
selbst wenn es nur kleinigkeiten sind, aber darum gehts doch im gitarren sound..

es kann u.U. was bringen, ja. Je nach Geschmack eben. Andere Röhren können den Klang etwas anders färben, das spielt sich erfahrungsgemäß aber eher im Nuancenbereich ab. Je nach Amp macht das mal mehr aus, mal weniger. Wenn man sowieso ein paar Röhren rumliegen hat, kann man durchaus mal durchprobieren, allzuviel würde ich mir davon aber nicht versprechen. Kann nämlich gut sein, dass sich der Sound so gut wie gar nicht verändert.
Da ist die von dir angesprochene Variante mit dem EQ vermutlich deutlich zielführender.

so, hab mir ein mxr 6 band eq besorgt und werde ihn heute abend mal testen..evtl. bekommt man dann noch mehr sounds aus dem kleinen raus..quasi ein modern/vintage schalter..;)

Uiuiui, gestern bei session.de bestellt, heute kam er an :eek: - erstmal fettes Lob für die schnelle Lieferung:great:

Zum Amp - ich bin sehr beeindruckt was der Tubemeister abliefert, das macht richtig Spaß und ist in meinen verwöhnten Ohren absolut klasse. Mit meinen Pedalen veträgt er sich absolut bestens, der Loop ist absolut klasse (seriell) und er ist sehr reaktionsfreudig was das Gitarrenvol. betrifft - in all den Punkten ist er meinem Schmidt schon einigermaßen ähnlich - klanglich gehen beide in ne ähnliche Richtung, fett mittig crunchig; auch das Gainspektrum ist vergleichbar. Wobei ich jetzt von Wohnzimmerlautstärke rede - im Bandbetrieb wird erst morgen getestet. Ich bin gespannt. Bis jetzt jedenfalls nix zu meckern :great:

also habe das ganze wochenende gedudelt und bin immer noch voll begeistert von dem amp. zusammen mit dem eq im fx loop hat man noch haufen weise möglichkeiten den sound zu formen..genial. so habe ich mit dem eq einen weiteren sound per fussschlater zur verfügung. habe mit dem eq den bassbereich etwas aufgeräumt bei 800hz etwas dazu gegeben und ganz leicht die höhen abgesekt. so habe ich einen ehr vintagerock sound bzw. den guns n roses mode..;)