Hughes&Kettner Tubemeister 18 - NEW 2011

Ich frage mich, wie groß der Unterschied Combo vs. Head + TubeMeister 112 Cabinet ist. Die Box ist ja größer als das Combo.

Man hört einen kleinen Unterschied, nicht gravierend aber deutlich wahrnehmbar. Das Head mit Box klingt druckvoller, strahlt noch mehr ab. Klar hat halt mehr Volumen und halt nen 12 Zöller, einen V30 und der hat halt auch seinen eigenen Charakter.
Nicht desto trotz schiebt auch der Combo mächtig Druck. Ich hatte ihn mal nur was die Lautstärke und Headroom angeht direkt mit einem Blues Junior vergleichen können. Dieser geht total unter gegenüber dem TM18. Der 10 Zöller macht wirklich nen guten Job in dem Gehäuse.

Meiner Meinung nach ist der Combo vor allem preislich interessant (100€ Aufpreis zum Head), die Box ist nicht gerade preiswert (300€) und auch am Combo kann man laut Manual einfach den Speakerstecker abziehen und eine Box anschließen. Der Combo hat im Gegensatz zum Head auch zusätzlich ein (digitales) Reverb, was ich aber beim Head überhaupt nicht vermisst habe, denn er klingt auch so schon schön räumlich.

Ich habe den Combo noch nicht gehört und besitze meinen Tubemeister 18 Head eh erst seit gestern. Ich betreibe ihn an einer 212 Box. Zugegeben, die 1 Watt Einstellung kann man mit einer 212 praktisch vergessen, wenn man denn nicht unbedingt flüsterleise spielen möchte. Mit 1 Watt bewegen sich die die Lautsprecher doch ziemlich müde hin und her, aber schon bei 5 Watt kommt ordentlich Druck aus der Box. Seltsam, ich spüre es immer noch in den Ohren, der kleine H&K verführt durch seine ganzen Optionen dazu lauter zu spielen als mit meinen anderen Amps, was dem Klang natürlich nur gut tut. :)

Ich finde allerdings, dass er einen recht modernen Touch hat, also immer einen trockenen, merklich "deutschen" Einschlag, weniger eine bluesige Wärme. Das muss kein Nachteil sein, dank der zwei / fast drei Kanäle und dem effektiven EQ ist auch Blues kein Problem, man muss aber etwas Suchen um den Sound zu bekommen (Tipp: Eher im Lead Kanal mit wenig Gain als im Clean Kanal suchen). Allerdings frage ich mich, ob ein 10 Zöller da nicht noch etwas mehr an Fundament aus dem Sound nimmt.

Der Tubemeister ist wirklich ein verdammt guter, extrem vielseitiger Amp mit tollen Features zu einem günstigen Preis. :great:
Wenn man nun noch die etwas penetrante Beleuchtung zumindest optional abschalten könnte wäre alles perfekt..

Allerdings frage ich mich, ob ein 10 Zöller da nicht noch etwas mehr an Fundament aus dem Sound nimmt.

Ich denke um sich selbst diese Frage zu beantworten muss man selbst testen und vergleichen. Ich empfand den Combo rein klanglich größer als er in Wirklichkeit ist. Man meint nie einen 10 Zöller zu hören, zumindest spürt man davon nichts mehr wenn man den Combo mal richtig aufdreht. Die Konstruktion und Machart des Gehäuses in Abstimmung mit dem speziell entwickelten Speaker aus dem Hause Celestion ist daran schuld. Der Combo hätte mir absolut gereicht von der Leistung und vom Headroom her, aber ich finde das Head einfach nur hübsch und das blaue Licht kann man ja auch z.B. als Schlummerlicht im Schlafzimmer nutzen - man müsste es vielleicht je nach Situation noch auf einen Rotton umstellen können :rofl:

Wenn man nun noch die etwas penetrante Beleuchtung zumindest optional abschalten könnte wäre alles perfekt..

Naja, vielleicht gibt es ja bald die ersten Mods was dies betrifft, andererseits kenne ich Leute, die sich so was nachträglich in ihren Amp eingebaut haben. Es ist halt ein Markenzeichen von H&K welches man versucht bei einigen Produkten zu erhalten. Ich kann mich noch gut an einige verwunderte und teils kopfschüttelnde Gesichter erinnern als ich noch mit einem beleuchteten Puretone Head unterwegs war. Das sah anfangs doch recht angeberisch aus, besonders aber auf Bluesfestivals wo man ja sonst nur mit Tweed bekleidete Amps und Boxen sieht :D

BLAU macht glücklich :redface:

Das Licht hat mich auch nur beim ersten Einschalten im sonst abgedunkelten Raum wirklich gestört, wenn der Raum hell ist stört es nicht. Ich hätte den Einstellknöpfen aber noch eine Markierung aus einer durchgehenden, transparenten Plastikröhre spendiert. Der aktuelle Stand ist nur durch eine kleine Einbuchtung auf der Vorderseite gekennzeichnet, durch die Beleuchtung von hinten ist diese Markierung manchmal selbst aus der Nähe kaum zu erkennen. Ok, lassen wir die Kirche mal im Dorf, das ist Meckern auf hohen Niveau, wen es wirklich stört bohrt selbst ein kleines Loch rein oder steckt einfach andere Knöpfe auf.

Ich hätte den Einstellknöpfen aber noch eine Markierung aus einer durchgehenden, transparenten Plastikröhre spendiert. Der aktuelle Stand ist nur durch eine kleine Einbuchtung auf der Vorderseite gekennzeichnet, durch die Beleuchtung von hinten ist diese Markierung manchmal selbst aus der Nähe kaum zu erkennen. Ok, lassen wir die Kirche mal im Dorf, das ist Meckern auf hohen Niveau, wen es wirklich stört bohrt selbst ein kleines Loch rein oder steckt einfach andere Knöpfe auf.

Da hast du absolut recht, das war mir auch von Anfang an aufgefallen. Ich werde mal einen Knopf mit 4 mm aufbohren und schauen, ob man ihn dann besser ablesen kann. Evtl. lasse ich in das Bohrloch einen kleinen Plexiglasstab (Zubehör von Kunststoff-Schweißtechnik), oder einen Strass-Stein (Swarovsi?) ein.

Spinnerei :D

Weiß eigentlich jemand ob da mal eine Rackeinbauschiene für den Tubemeister kommt?

Sowas mein ich!
v3mrp.jpg

kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sowas auf den Markt kommt. der Tubemeister besticht ja durch die tatsache, äußerst kompakt und transportabel zu sein. Ein Rack ist wohl eher das genaue Gegenteil...

allerdings dürfte H&K gerne mal wieder einen schönen 19" preamp auf den Markt bringen. In Sachen Rack geht ja seit längerem nicht mehr so viel bei H&K.

Sieht lecker aus das Teil.

Obwohl ich mich über H&K in jünster Zeit dermaßen geärgert habe wird mir der Tubemeister auch ins Haus kommen.
Jedoch ist abwarten angesagt - vllt. wird H&K genauso eine Aktion wie beim Coreblade starten, Coreblade + "Box zum Schleuderpreis" um die 1800€!!!
Ich könt jetzt noch kot*** als ich vor Wochen dieses Angebot sah und ich Depp zur Markteinführung 2 Kilo Eironen nur für den Coreblade bezahlt habe....
Lapidare Auskunft von H&K, sinngemäß - "Pech gehabt"...

Wie gesagt, ich warte,, evtl gibts in 1,5 Jahren den Tubemeister mit Box für 399...

grüssle

kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sowas auf den Markt kommt. der Tubemeister besticht ja durch die Tatsache, äußerst kompakt und transportabel zu sein. Ein Rack ist wohl eher das genaue Gegenteil...

Das sehe ich genauso. Hier ging es H&K sicherlich darum mit möglichst wenig Masse und Gewicht relativ viel zu bieten und mit 5 Kilöchen ist ihnen das auch gelungen ;)

allerdings dürfte H&K gerne mal wieder einen schönen 19" preamp auf den Markt bringen. In Sachen Rack geht ja seit längerem nicht mehr so viel bei H&K.

Ja, es gibt auch immer noch Leute die Racks nutzen (und schleppen!) weil man da auch 1000e von Möglichkeiten hat. Allerdings sind das nur relativ wenige, zumindest was die breite Masse betrifft. Ob da jemals wieder was passiert? Vielleicht kommt ja mal ein solcher Tubeamp als Floorboard, das fände ich auch ganz passabel und ist ja auch immer noch absolut trendy.

---------- Post hinzugefügt um 12:43:05 ---------- Letzter Beitrag war um 12:35:09 ----------

Wie gesagt, ich warte,, evtl gibts in 1,5 Jahren den Tubemeister mit Box für 399...

Na das wäre doch mal ein gutes Schnäppchen ;) Ganz so abwägend ist das auch nicht, wenn man heute mal die Preise der Statesman Amps sieht! Kann man auch als Schnäppchen sehn. Ein Freund von mir hat sich vor etwa einem Monat einen Statesman Dual Combo für 399 Euro gekauft!

Ärgere dich nicht, du wolltest den Amp haben, er war aktuell und du hast dann halt den EVK gezahlt. Das passiert einem doch fast überall, egal ob nun TV, Digicam, PC usw. Da juckt es einem doch auch in den Fingern aktuell mit dabei zu sein und nicht ewig lange zu warten. Vielleicht machst du dann beim nächsten Kauf ein Schnäppchen und deine heile Welt ist wieder in Ordnung :D

Kumpel und ich haben schon über einen Tubemeister 30 gewitzelt mit 3 Kanälen 30 Watt (logisch) 2 Mastervolumes und Midi. Naja Wunschdenken. Ich glaub ja immernoch das mir die 18 Watt reichen würden, meinem Kumpel wohl nicht. Ich werde hier ja immer wieder von euch angefixt mit dem Tubemeister, aber ein richtiger 3. Kanal wäre schon cool glaub ich, ohne ihn angetestet zu haben.

Laut Manual kann man den Tubemeister 18 schon über Midi steuern, S. 20: "Tipp: Auch einen Midi-Switcher / Looper kann hier angeschlossen werden um den Tubemeister 18 per Midi zu steuern". Das bezieht sich aber wohl nur auf die Funktionen des 4-Fach-Fußschalters, also Wechsel Clean / Lead und Lead Boost on / off.

naja, klar kann man das, aber ist ja nicht billig son ding. Ich bin ja immernoch hin und hergerissen. Zum einen find ich mein GT 10 ins Pult oberpraktisch, zum anderen bin ich im Moment nicht immer so zufrieden mit dem Sound und der Tubemeister scheint vieles richtig zu machen, so das ich mir einen Tubemeister im Zusammenspiel mit meinem GT 10 und der 4 Kabelmethode sehr gut vorstellen kann, auch wenn der Aufbau dann etwas aufwendiger wird.
... am Ende werde ich wohl eh mein GAS befriedigen müssen :D

Der Tubemeister ist mein erster Amp mit DI-Out. Versteh ich es richtig dass dort ein normales Line-Out Signal anliegt? Ich könnte als einfach den DI-Ausgang über so ein Kabel an meinen Audiorecorder (2x Klinke, für Rechts und Links, als Eingänge) anschließen? Oder nimmt man normalerweise Mono auf und kopiert das dann später am PC auf den anderen Kanal?

Der DI-Out am Tubemeister soll ja sehr gut sein, und zusammen mit der 0 Watt Schaltung DER GAS Grund für mich.

Zu deiner Frage. Du nimmst die Gitarre Mono auf. Also wenn du keinen XLR Eingang an deinem Recorder hast brauchst du halt ein Kabel/Adapter das von XLR auf Klinke geht. Du kannst die Gitarre auch Stereo aufnehmen, macht aber keinen Sinn ausser doppelten Speicherplatz. Wenn du die Gitarre im Panorama in der Mitte hast hörst du sie ja auf beiden Seiten, oder du "panst" die Spur wohin du willst.

Ah, stimmt natürlich Stereo = doppelte Datenmenge, da hatte ich gar nicht dran gedacht.
Danke für die Tipps!

Hallo Musiker-Board-Gemeinde und Tubemeister-Interessierte,

ich hatte die Tage ebenfalls die Gelegenheit, den Tubemeister TM 18 als Head bei einem Händler ausgiebig testen zu können.

Ich bin eigentlich ohne jegliche Erwartungshaltung an das Teilchen herangegangen, da das Thema "Röhrenamp" für daheim und echter Zimmerlautstärke nach diversen erfolglosen Versuchen für mich zunächst mal gestorben war. Der Blackstar HT5 hatte mir beispielsweise vom Sound her zumindest im für mich infrage kommenden Lautstärkebereich gar nicht gefallen und ist ganz schnell wieder aus meinen 4 Wänden verschwunden.

Mein Musikgeschmack ist recht variabel, ich spiele gerne Blues, insgesamt jedoch viel Rock/Hardrock und gehe gainmäßig bis etwa in Bereiche von Stone Sour. Gespielt wird mit Gibson Les Paul, Fender Stratocaster (wie einfallsreich...) und Telecaster (diese mit EMG).

Lange Rede, kurzer Sinn:
Der Tubemeister hat mich beim Testen schwer beeindruckt, sowohl clean, mit Crunch bis hin zum vollen Brett. Ich habe bewusst in meiner "Zimmerlautstärke" getestet, da alles andere für mich zunächst mal wenig Sinn macht. Meiner Meinung nach spielen gerade die Leute, die einen Amp für daheim suchen, die Kisten im Laden häufig viel zu laut. Sound ist natürlich absolut Geschmackssache, daher beschreibe ich ihn hier gar nicht erst episch.

ABER:
Im Laden habe ich den Amp über eine 2x12" Framus-Box gespielt, die Original-Box von H&K war nicht greifbar. Der Mitarbeiter des Ladens merkte diesbezüglich an, die "sei aber eh nicht so toll". Nun gut, der wollte ja auch sein Zeug verkaufen, dachte ich...

Nach etwas Bedenkzeit habe ich mir dann dennoch die Kombi Tubemeister 18 Head + 112 Cabinet bestellt. Daheim kam die große Ernüchterung: Der Sound gefiel mir nicht wirklich, die Höhen waren mir viel zu präsent, das Beaming der Thiele-Small-Box war extrem. Die Box stand erhöht mit guter Ausrichtung, aber dennoch war der Klang nur in einem kleinen Abstrahlbereich, nun ja, allenfalls akzeptabel.

Mein Fehler...
Ich habe dann den Händler meines Vertrauens aufgesucht und ihm mein "Problem" geschildert, wollte dem TM18 aber noch ne Chance geben. Also habe ich in ner laaangen Session diverse Boxen durchprobiert. Bereits die erste Box, eine 10" ENGL (Ausführung nicht bekannt) klang im direkten Vergleich für mich deutlich besser (habe immer das Gleiche gespielt und die Boxen gewechselt). Weniger klirrende Höhen, kein Beaming (Box war, meine ich, halboffen) und isngesamt trotz kleinerem Speaker satter.
Geworden ist es letztlich eine 1x12" Mesa Boogie Lone Star im Oversized-Gehäuse und offener Bauart. Der Klang sorgte für fettes Grinsen, der Preis eher weniger...

Mein Fazit zum Tubemeister 18 Head:
Die Bedeutung der verwendeten Box ist absolut nicht zu vernachlässigen! Die eigentlich für den TM18-Head gedachte H&K-Thiele-Box taugt für meine Zwecke gar nicht. Insofern auch mein Tipp: Testet möglichst viele Boxen in Eurem Lautstärkebereich!

Die "5-Watt-Stellung" klingt für mich besser als die auf "1 Watt", auch wenn man daheim die Lautstärke dann nur noch sehr vorsichtig einstellen sollte.

Der Tubemeister tendiert zu recht prickelnden Höhen, hier ist etwas Feintuning beim Grundsetup gefragt. Allerdings habe ich auch noch keinen "Bedroom-Amp" gespielt, der im Klang so feinfühlig auf Veränderungen des Volumepotis der Gitarre reagiert. Muss man nur entsprechend nutzen...

Ich jedenfalls bin nun glücklich mit meiner Kombination, auch das Line 6 M13 verträgt sich in der 4-Kabel-Methode perfekt mit dem TM 18. Die beiden Kanäle + Leadboost in Verbindung mit nem vorgeschalteten, "milde" eingestellten Tubescreamer geben mir von Clean bis Brett die gesamte Range, die ich gesucht habe.

Just my 2 Cent, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Gruß
Lars

Der Tubemeister tendiert zu recht prickelnden Höhen, hier ist etwas Feintuning beim Grundsetup gefragt. Allerdings habe ich auch noch keinen "Bedroom-Amp" gespielt, der im Klang so feinfühlig auf Veränderungen des Volumepotis der Gitarre reagiert. Muss man nur entsprechend nutzen...

Ja, das kann ich genauso bestätigen. Man sollte allerdings auch deutlich sagen, dass der EQ sehr effektiv ist, mit ihm kann man den Klang wunderbar feinfühlig, aber falls nötig doch effektiv formen. Ich spiele zur Zeit meist ausgerechnet eine Strat mit 50s Vintage-Style Tonabnehmern, diese Gitarre hat schon sehr viel ausgeprägte Höhen im Klangbild. Es ist aber kein Problem den Klang anzugleichen, Bass evtl. ein oder zwei "Stunden" rauf, aber zumindest Höhen am EQ zwei "Stunden" runter und schon ist das Klangbild sehr angenehm. Da die Tonabnehmer nicht zu den outputstärksten gehören (was sie auch nicht sollen) kann man den Amp im Cleankanal bei der 1-Watt Stellung übrigen komplett aufreißen (Volume und Gain) und es ist immer noch recht leise, mir persönlich teilweise meist schon zu leise. Naja, stört ja nicht, schon bei 5 Watt kommt die Luft im Raum ganz gut im Bewegung, falls man das möchte.

Nach etwas Bedenkzeit habe ich mir dann dennoch die Kombi Tubemeister 18 Head + 112 Cabinet bestellt. Daheim kam die große Ernüchterung: Der Sound gefiel mir nicht wirklich, die Höhen waren mir viel zu präsent, das Beaming der Thiele-Small-Box war extrem. Die Box stand erhöht mit guter Ausrichtung, aber dennoch war der Klang nur in einem kleinen Abstrahlbereich, nun ja, allenfalls akzeptabel.

Moin Lars,

bedenke aber das gerade ein V30 anfangs sehr viel harsche Höhen produziert, der braucht ne gute Zeit bis er richtig eingespielt ist! Nach einer gewissen Einspielzeit wird der Speaker mehr cremig und verliert diese raubeinigen Höhen.

Nicht desto trotz entscheidet immer noch das eigene Ohr über Wohlgefallen und um so schöner ist es wenn man letztendlich eine Kombination gefunden hat die einem spontan gefällt. Da ist es doch auch egal von welchem Hersteller die Box kommt.

Viel Spaß damit ;)