Hughes&Kettner Tubemeister 18 - NEW 2011

Hy Leute,

hab den Combo auch endlich seit Montag.

Klingt zwar momentan noch nicht so, wie man sich das vorstellen würde, liegt aber daran, dass:

- das Teil einen nicht eingespielten, noch recht steifen nagelneuen Lautsprecher drin hat, was sich vor allem beim leise Spielen negativ auswirkt, als mit Powersoak 18W und volle Hütte
- die Röhren ebenfalls noch nicht eingespielt sind, wodurch sie anfangs glashart und ohne jegliche Wärme sind (wer schon gut klingende, eingespielte Verstärker nach einem Röhrenwechsel gehört hat, weiß was ich meine)
- ich erstmal lernen muss, einen Vollröhrenverstärker (ist mein Erster) richtig einzustellen, was viele unterschätzen!
- ich vor allem auch erstmal lernen muss, mit Vollröhre zu spielen, der Sound kommt ja bekanntlich aus den Fingern! (aargh, das kost 5 Euro ins Phrasenschwein)

Ist von daher normal, was aber sicher viele nicht berücksichtigen, vor allem Leute, die keine oder nicht viel Erfahrung mit solchen Amps haben.

Hi Jürgen,

so viel Ehrlichkeit und Offenheit liest man selten in einem Forum, diese Sätze sollte man ganz oben im Forum fett festpinnen! Ich ziehe würdevoll meinen Blueshut :great:

Und was die 'thermische Situation' an dem Combo angeht - ich denke, da musst du dir keine Sorgen machen. H&K hat bei der Entwicklung in dieser Hinsicht bestimmt keine Fehlplanung gemacht, die haben da ja auch reichlich Erfahrung. So wie mir bekannt laufen einige Amps, so auch TM18 im Dauer-Stress-Test - d.h. viele Tage, Wochen (Monate) immer eingeschaltet und teils auch belastet.

Viel Spaß auch noch beim Einspielen ;)

H
- die Röhren ebenfalls noch nicht eingespielt sind, wodurch sie anfangs glashart und ohne jegliche Wärme sind (wer schon gut klingende, eingespielte Verstärker nach einem Röhrenwechsel gehört hat, weiß was ich meine)

bist du ein voodoo-priester?
röhren müssen nicht "eingespielt" werden.

bist du ein voodoo-priester?
röhren müssen nicht "eingespielt" werden.

Bin ich eigentlich nicht.

Klingt ein alter Verstärker, der frische Röhren bekommt nicht erst mal total schrill und unangenehm?
Ändert sich das nicht nach ein paar Stunden wieder?
Woran liegt das dann?

Reine Einbildung?

Gruß

Jürgen

---------- Post hinzugefügt um 20:01:43 ---------- Letzter Beitrag war um 15:54:05 ----------

bist du ein voodoo-priester? röhren müssen nicht "eingespielt" werden.
Hy Peter, nach ein bisschen Recherche kann man wohl sagen, dass das ein sehr kontroverses Thema ist. Manche sagen ja, manche nicht. Aber zumindest dieser Hersteller gibt für seine 300B-Z eine "Suggested burn-in time" von 300Std. an. http://psvanetube.com/wordpress/?page_id=12&category=7&product_id=12 Wenn das schon der Hersteller sagt, kann das ja nicht völlig aus der Luft gegriffen sein! Ich weiß aber natürlich nicht, ob das auf alle Röhrentypen zutrifft. Mehrfach gelesen habe ich aber, dass man nach einem Röhrenwechsel nach erstmaligem BIAS-Abgleich das Teil 1,5-2 Std. unter Last laufen lassen soll, mit anschliessendem erneuten BIAS-Abgleich. Wenn man es ganz genau machen will, dann nach 24Std. Spielzeit nochmal. D. h. für mich, dass da faktisch noch Veränderungen in den Röhren vor sich gehen. Welche weiß ich natürlich nicht, da ich mich auf diesem Sektor nicht wirklich auskenne. Aber egal, zumindest der Lautsprecher verändert sich imho sehr, also Spiel ich das Ding einfach mal eine Zeitlang ein, und entscheide dann erst, ob er gut oder schlecht klingt. Gruß Jürgen

Hy Peter, nach ein bisschen Recherche kann man wohl sagen, dass das ein sehr kontroverses Thema ist. Manche sagen ja, manche nicht. Aber zumindest dieser Hersteller gibt für seine 300B-Z eine "Suggested burn-in time" von 300Std. an. http://psvanetube.com/wordpress/?page_id=12&category=7&product_id=12 Wenn das schon der Hersteller sagt, kann das ja nicht völlig aus der Luft gegriffen sein! Ich weiß aber natürlich nicht, ob das auf alle Röhrentypen zutrifft. Mehrfach gelesen habe ich aber, dass man nach einem Röhrenwechsel nach erstmaligem BIAS-Abgleich das Teil 1,5-2 Std. unter Last laufen lassen soll, mit anschliessendem erneuten BIAS-Abgleich. Wenn man es ganz genau machen will, dann nach 24Std. Spielzeit nochmal. D. h. für mich, dass da faktisch noch Veränderungen in den Röhren vor sich gehen. Welche weiß ich natürlich nicht, da ich mich auf diesem Sektor nicht wirklich auskenne. Aber egal, zumindest der Lautsprecher verändert sich imho sehr, also Spiel ich das Ding einfach mal eine Zeitlang ein, und entscheide dann erst, ob er gut oder schlecht klingt. Gruß Jürgen

Naja, es soll jeder glauben, was er mag. Dass man das BIAS immer wieder mal überprüfen und ggf. nachstellen sollte ist richtig. Trotzdem weiß ich, was ich höre, und zumindest für mich selbst kann ich sagen, dass ich keinen Unterschied hören kann zwischen nagelneuen Röhren und den selben Röhren nach bereits längerer Benutzung.
Bei Lautsprechern sieht es da ganz anders aus. Die brauchen eine gewisse Einspielzeit, der Unterschied zw. "eingespielten" und nagalneuen LS ist allerdings auch nicht so riesig. Mag sein, dass ich bei solchen Sachen etwas unempfindlicher bin als manch anderer. Hat den Vorteil, dass ich mir da keinen Kopf machen muss :D

Ich denke, bei solchen Sachen muss man seine eigenen Erfahrungen machen, und selbst beurteilen ob da ein wirklich signifikanter Unterschied hörbar ist.

Ich habe mir jetzt auch den Tubemeister 18 Combo als "Clubamp" für kleinere Bühnen angeschafft, wo es einfach zu wenig Platz hat für mein Standartrig. Ich betreibe meine Effekte im Rack mit dem Rocktron Patchmate (Looper) und dem Midimate als Pedal.

Was mir noch nicht klar ist, wie das mit dem Midi bei dem TM18 funktionieren soll...es gibt ja keine Midi In Buchse, sondern lediglich die Klinkenbuchse für den Fußschalter. Weiß hier jemand ob es dafür ne Art Adapter gibt...das wäre für ideal, so könnte ich mein Rack zusammen mit dem TM18 betreiben, ohne noch einen zusätzlichen Fußschalter für die AMPkanäle...???

Das müsste doch das Richtige sein.................für 70 Cent :great:

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=305...leich&utm_medium=CPC&utm_campaign=google_feed

Wird wegen Mindermengenzuschlag von 3,- € + 5,60 € Versandkosten dann aber doch recht teuer *uff* :bad:

Aber da gibt`s noch mehr.

Ich machs jetzt anders, nach Rücksprache mit meinem Bandkumpel (der weiß einfach alles..:)...) werde ich für die Kanalumschaltung 2 Loops vom Patchmate belegen und mir ein 1x Stereokline auf 2x Monoklinke holen und gut ist...!!;):D:great:

Danke für eueren Support...:great:

Hab mir gerade die TM Box zum Topteil dazugekauft. Klingt schon gut, muss aber noch eingespielt werden - schätz ich.
Damit wäre dann auch mein Ziel eines leicht transportabelen Setups erreicht.

Nu muss ich noch einiges an Getöse verkaufen und mir noch ein-zwei gute Instrumente zulegen - dann wäre ich erstmal zufrieden. :gruebel: ;) Nun ja.

Hab mir gerade die TM Box zum Topteil dazugekauft. Klingt schon gut, muss aber noch eingespielt werden - schätz ich.
Damit wäre dann auch mein Ziel eines leicht transportabelen Setups erreicht.

Nu muss ich noch einiges an Getöse verkaufen und mir noch ein-zwei gute Instrumente zulegen - dann wäre ich erstmal zufrieden. :gruebel: ;) Nun ja.

Glückwunsch ;)
Und kleine Bemerkung am Rande. MAN IST NIE ZUFRIEDEN :rofl:

Stimmt nicht - wider jeglicher andersweitiger Vermutungen. :D

Mit der Combi aus TM Top und Box bin ich gerade mehr als zufrieden... Das Teil klingt nicht nur spitze (das tut mein blackstar auch), es lässt auch mal richtig dynamisches Spiel zu. Der Amp lässt einem die Freiheit mit seiner Spielweise den Sound zu machen... Irgendwie hab ich das erste mal das Gefühl, dass es nicht nach dem Sound des Amps klingt, sondern nach mir. Und das ist schon sehr geil ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön, das klingt richtig gut. :great:

Hy Leutz,

heute hat (respektive Gestern, es ist mittlerweile 00:08) nach ca. 2Std. Spielzeit mein Combo ziemlich unschöne Geräusche produziert.
Hab ihn jetzt 7 Tage lang jeden Tag ca. 2-3 Std. intensiv gespielt.

Und heut nach 1 Std.:

siiiiiiiiiiiirrrrrrrrrPFFFFCHHHHHHHT!.........................siiiiiiiiiiiirrrrrrrrrrrchPFFFFFFFFFCHHHHHHHT!

Im Abstand von ein paar Sekunden. :eek:

Eine der EL34 hat dabei jeweils im Inneren Funken wie eine Wunderkerze geworfen.

TSC hat zwar zu Blinken begonnen, aber eigentlich nicht abgeschaltet.
Dafür ich aber nach dem vierten PFCCCCHHHHTTT!!!

Nach einer Stunde nochmal eingeschaltet, aber TSC hat jetzt anscheinend beide Röhren ins Abseits gestellt.
Dauerleuchten der beiden LED`s, kein Mucks mehr.

Hab ich da jetzt ein Gerät mit vorprogrammierter Selbstzerstörung der B-Ware-Röhren erwischt (TSC macht das ja problemlos möglich, hau rein den Schrott!),
oder ist meine Befürchtung ob dem ungünstigen, imho zu heißen Klima im Inneren des Combos doch wahr geworden?

Ich mein, der Combo hat wirklich so gut wie keine Belüftung, bei der wie Wärme abziehen könnte.
Die Metallknöpfe wurden nach 2 Std. so heiß, dass man sie gerade noch länger anfassen konnte.
Kann das auf Dauer den Röhren gut tun?

Wieso hat sonst das Top hinten großzügig Lüftungsschlitze?
Die Anzahl der Lüftungsstanzungen macht das Blech beim Top gleich nochmal so teuer, das macht man nicht aus Jux und Tollerei, wenn`s nicht nötig ist.

Find ich jetzt echt Schade, denn bis vor Schluss war ich vom Röhrenmeister echt angetan!

Aber was hilft`s , ich werd das Gerät jetzt mal zurückschicken, und dann sehen wir weiter.

Hol mir dann vielleicht besser das Top mit Box, auch wenn da der "IchschnappmiteinerHandmeinenComboundziehlos-Faktor" ein kleines bisschen flöten geht.

Frustrierte Grüße :(

Jürgen

Au Shit....hoffe mal, dass du ein sogenannter Einzelfall bist......:eek::gruebel:

Hab ich da jetzt ein Gerät mit vorprogrammierter Selbstzerstörung der B-Ware-Röhren erwischt (TSC macht das ja problemlos möglich, hau rein den Schrott!),
oder ist meine Befürchtung ob dem ungünstigen, imho zu heißen Klima im Inneren des Combos doch wahr geworden?

Hi Jürgen,

ich hatte da mal nachgefragt weil es mich einfach interessiert hat: laut H&K gibt es da keinerlei Befürchtungen. Konnte ich mir auch nicht vorstellen. Ich hatte vor langen Jahren mal nen Peavey Deuce. Auf dem Amp konnte man regelrecht Eier backen, so heiß wurde der incl. der Röhren. Ist nie was passiert.
Befürchtungen und Ängste entstehen meist nur durch fach-unwissende Gerüchte, eben meist in Foren. Damit meine ich jetzt keineswegs deine Postings, sondern eher Leute die nun darauf antworten: ich habs ja gewusst, alles Sche....!

Lass dir doch von deinem Dealer 2 Ersatzröhren schicken und setze sie ein. So ne Röhre ist bekanntlich voller Mechanik und überlege mal welche Reise der Amp nun hinter sich hat. Man hatte den Amp bei H&K geprüft und nun nach 7 Tagen hat sich eine Röhre verabschiedet. Klar ist das ne dumme Sache für Händler und Kunde. Neue rein und fertig ;)

Hi Jürgen,

ich hatte da mal nachgefragt weil es mich einfach interessiert hat: laut H&K gibt es da keinerlei Befürchtungen. Konnte ich mir auch nicht vorstellen. Ich hatte vor langen Jahren mal nen Peavey Deuce. Auf dem Amp konnte man regelrecht Eier backen, so heiß wurde der incl. der Röhren. Ist nie was passiert.
Befürchtungen und Ängste entstehen meist nur durch fach-unwissende Gerüchte, eben meist in Foren. Damit meine ich jetzt keineswegs deine Postings, sondern eher Leute die nun darauf antworten: ich habs ja gewusst, alles Sche....!

Lass dir doch von deinem Dealer 2 Ersatzröhren schicken und setze sie ein. So ne Röhre ist bekanntlich voller Mechanik und überlege mal welche Reise der Amp nun hinter sich hat. Man hatte den Amp bei H&K geprüft und nun nach 7 Tagen hat sich eine Röhre verabschiedet. Klar ist das ne dumme Sache für Händler und Kunde. Neue rein und fertig ;)

Dass das Gerät Sch...e ist, wollte ich auf keinen Fall sagen!
Ganz im Gegenteil, ich hoffe inständig, dass das Gerät anstandslos mit neuer Röhre funzt, und zwar länger wie 7 Tage.

Ich dachte ja bis gestern auch, dass das Teil zwar gut warm wird, das aber schon noch im grünen Bereich liegen müsste.
Im Gegensatz zum Topteil ist die Belüftung aber wirklich schlecht, und wie schon gesagt:
Wieso spendiert H&K dem Top eine gute Belüftung, und beim Combo braucht`s das nicht?

Ich tippe aber auch darauf, dass die Röhre einen Schlag hatte.

Das Gerät war allem Anschein nach ein Versandrückläufer, der dann erst den Weg zu mir gefunden hat.

Eine der EL34 (nicht die, die gefunkt hat), hängt von Anfang an deutlich Schräg im Sockel.
Und das trotz der Halteklammern!

Das Zeugs wird bei den Paketdiensten ja auch wirklich rumgeschmissen wie Sau.

Ich hab bei dem Gerät allerdings leichte bedenken, die Röhren selbst auszutauschen.
Beim Superchamp XD geht das ja ganz einfach.
Aber beim Röhrenmeister?

Da hängt die Endstufe augenscheinlich an der Rückwand, die sich sicherlich problemlos abschrauben lässt.
Aber was passiert dann zum Beispiel mit dem Speaker-Kabel?
Durch das Austrittsloch im Endstufenchassis hinten lässt sich der Klinkenstecker doch nicht durchfädeln, oder doch?
Könnte höchstens funktionieren, wenn man die Durchführungstülle rausdrückt.
Oder muss man das Kabel dann vom Speaker abziehen?

Die Röhren rein- und rausstecken wäre an sich kein Hexenwerk.

Und was passiert da mit der Garantie?

Mal mit dem Dealer die Möglichkeiten abchecken.

Gruß

Jürgen

Einfacher als beim Tubemeister kann man Röhren wohl nicht tauschen :) : Alte rausziehen, neue einstecken (auf die Nase achten, sonst geht sie nicht rein), einschalten, Auto-Bias-Abgleich einmal aktivieren und fertig. Dürfte in einer Minute erledigt sein.

EDIT: Oh, ok, ich hätte weiterlesen sollen, du fragst ja speziell danach, wie du im Amp an die Röhren rankommst... :(

Eine der EL34 (nicht die, die gefunkt hat), hängt von Anfang an deutlich Schräg im Sockel.
Und das trotz der Halteklammern!
der tubemeister hat aber von werk gar keine el34 verbaut, es sind el84. nicht, dass du dir tatsächlich el34 bestellst.
wenn eine schräg drin steckt sollte das eigentlich keine probleme machen, wenn die kontakte überall da sind funktioniert das trotzdem.

der tubemeister hat aber von werk gar keine el34 verbaut, es sind el84. nicht, dass du dir tatsächlich el34 bestellst.
wenn eine schräg drin steckt sollte das eigentlich keine probleme machen, wenn die kontakte überall da sind funktioniert das trotzdem.

Hallo Peter,

danke!

Das ist ja ein sehr berechtigter Einwand!!!
Der Tubemeister hat ja tatsächlich EL84er, da war ich ja ganz schön auf dem Holzweg.
Wie komm ich denn auf EL34?

Eigenhändiger Röhrentausch wäre bei mir jetzt aber sowieso nutzlos.

TSC zeigt nach Umschalten von Standby auf Play zwei dauerleuchtende LED`s.
Lt. Manual bedeutet das höchstwahrscheinlich eine durchgebrannte Anodensicherung.

Und auch wenn ein Sicherungswechsel eigentlich von jedem Volltrottel durchgeführt werden kann (also auch von mir :D (falls die Anodensicherung das ist,
was ich mir dabei denke (--> Feinsicherung)), tu ich mir das jetzt nicht an.

Nicht bei einem nagelneuen 600,- Dücken-Gerät, auch wenn das Schrauben an sich ja Spaß macht, und ich den Dingen gerne derart auf den Grund gehe.
Und schon gar nicht, wenn man auf dem Gebiet eigentlich nur mit gefährlichem Halbwissen gesegnet ist.
Das endet schnell im Fiasko!
Und Garantieverlust droht da ja auch ganz massiv.

Der Röhrenmeister geht jetzt erst mal zurück, und dann sehen wir weiter.

Die Trennung wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von Dauer sein!

Der Amp ist gut!!!!
Er liefert zwar keinen Vintage-Sound, muss(soll) er aber imho nicht.
Vintage-Sounds hinterherzuhechelen, bringt einen auf der Suche nach dem eigenen Ton nicht wirklich weiter.
Und der Sound den er bringt, ist wirklich gut!!!
Sowohl clean also auch verzerrt.

Mit der schief sitzende Röhre hatte ich jetzt auch keine Bedenken, allenfalls optisch.
Könnte aber ein Indiz dafür sein, dass der Amp auf seiner bisherigen Odysse ziemlich unsanft behandelt wurde (ihr schuftigen Paketfahrer!!! ;)).

Die schiefe Röhre hat sich dabei im Sockel verschoben und die Kraft dadurch schonender abgebaut, die Andere saß bombenfest und hat dadurch vllt. im Inneren Schaden genommen.
Spekulation!

Grüße

Jürgen

Morgen allerseits,

nachdem dieser Tubemeister-Fred hier ja immer noch topaktuell ist, habe ich mal eine technische Frage.

Mein Tubemaster 18 Combo ist zwar noch nicht im Haus, aber bestellt ist er schon. Entschieden habe ich mich vor allem für das Ding wegen der Red Box, weil ich damit zum Üben und für kleine Gigs den 10-Zöller habe und für große Gigs mit der Red Box direkt ins Mischpult gehen kann.

Natürlich habe ich mir vorher schon mal die Bedienungsanleitung gesaugt, und da steht zu meinem Entsetzen:

"Zum Anschluss an ein Mischpult wird ein MikrofonKabel verwendet. Der XLR-Eingang des Mischpultes muss dabei zwingend auf Line-Pegel geschaltet sein.
Verfügt das Mischpult nicht über XLR-Eingänge oder können diese nicht auf Line-Pegel geschaltet werden, gibt es im Fachhandel entsprechende Adapter von
XLR auf Klinke. "

Na soper. Mein blödes Mackie ProFX12 https://www.thomann.de/at/mackie_profx12.htm?sid=f12c70a3742fda591effeef4545acda5 kann das natürlich nicht, hat keinen Umschalter Line/Micro bei den XLR-Eingängen. XLR heißt Micro und Klinke heißt Line. Muss ich jetzt wirklich so ein Kabel XLR auf Klinke kaufen? Was passiert denn im schlimmsten Fall wenn ich trotzdem aus der Red Box XLR auf das Mischpult XLR/Mikro gehe?

Wenn ich so ein Kabel doch brauche, gibt das Signalverluste? Ich meine es geht ja dann schließlich von 3polig auf 2polig, oder wie oder was?

Danke für Auskünfte,
der grübelnde :gruebel: Pappenheimer.

Nur weil ein Kabel von den Steckern her passen könnte, heißt dass noch lange nicht , dass es auch das passende Kabel ist!
Verschiedene Impendanzen, Stecker belegung etc , in der Beschreibung steht nicht umsonst Audio - /Video- Kabel.

Hier steht weiteres: https://www.musiker-board.de/racks-midi-e-git/306906-klinke-midi.html

und zur Belustigung: https://www.musiker-board.de/diverses-ot/411848-absurde-adapter.html ;)

Wenn ich so ein Kabel doch brauche, gibt das Signalverluste? Ich meine es geht ja dann schließlich von 3polig auf 2polig, oder wie oder was?

Nein, da dein XLR eigentlich auch schon 2-Polig ist, Ein Pin ist nur nicht angeschlossen oder überbrückt.
siehe Anschlussbelegung: http://de.wikipedia.org/wiki/XLR

Zuletzt bearbeitet: