Bluesliebe
Registrierter Benutzer
Hy Leute,
hab den Combo auch endlich seit Montag.
Klingt zwar momentan noch nicht so, wie man sich das vorstellen würde, liegt aber daran, dass:
- das Teil einen nicht eingespielten, noch recht steifen nagelneuen Lautsprecher drin hat, was sich vor allem beim leise Spielen negativ auswirkt, als mit Powersoak 18W und volle Hütte
- die Röhren ebenfalls noch nicht eingespielt sind, wodurch sie anfangs glashart und ohne jegliche Wärme sind (wer schon gut klingende, eingespielte Verstärker nach einem Röhrenwechsel gehört hat, weiß was ich meine)
- ich erstmal lernen muss, einen Vollröhrenverstärker (ist mein Erster) richtig einzustellen, was viele unterschätzen!
- ich vor allem auch erstmal lernen muss, mit Vollröhre zu spielen, der Sound kommt ja bekanntlich aus den Fingern! (aargh, das kost 5 Euro ins Phrasenschwein)
Ist von daher normal, was aber sicher viele nicht berücksichtigen, vor allem Leute, die keine oder nicht viel Erfahrung mit solchen Amps haben.
Hi Jürgen,
so viel Ehrlichkeit und Offenheit liest man selten in einem Forum, diese Sätze sollte man ganz oben im Forum fett festpinnen! Ich ziehe würdevoll meinen Blueshut
Und was die 'thermische Situation' an dem Combo angeht - ich denke, da musst du dir keine Sorgen machen. H&K hat bei der Entwicklung in dieser Hinsicht bestimmt keine Fehlplanung gemacht, die haben da ja auch reichlich Erfahrung. So wie mir bekannt laufen einige Amps, so auch TM18 im Dauer-Stress-Test - d.h. viele Tage, Wochen (Monate) immer eingeschaltet und teils auch belastet.
Viel Spaß auch noch beim Einspielen