Hughes&Kettner Tubemeister 18 - NEW 2011

Morgen allerseits,

nachdem dieser Tubemeister-Fred hier ja immer noch topaktuell ist, habe ich mal eine technische Frage.

Mein Tubemaster 18 Combo ist zwar noch nicht im Haus, aber bestellt ist er schon. Entschieden habe ich mich vor allem für das Ding wegen der Red Box, weil ich damit zum Üben und für kleine Gigs den 10-Zöller habe und für große Gigs mit der Red Box direkt ins Mischpult gehen kann.

Natürlich habe ich mir vorher schon mal die Bedienungsanleitung gesaugt, und da steht zu meinem Entsetzen:

"Zum Anschluss an ein Mischpult wird ein MikrofonKabel verwendet. Der XLR-Eingang des Mischpultes muss dabei zwingend auf Line-Pegel geschaltet sein.
Verfügt das Mischpult nicht über XLR-Eingänge oder können diese nicht auf Line-Pegel geschaltet werden, gibt es im Fachhandel entsprechende Adapter von
XLR auf Klinke. "

Na soper. Mein blödes Mackie ProFX12 https://www.thomann.de/at/mackie_profx12.htm?sid=f12c70a3742fda591effeef4545acda5 kann das natürlich nicht, hat keinen Umschalter Line/Micro bei den XLR-Eingängen. XLR heißt Micro und Klinke heißt Line. Muss ich jetzt wirklich so ein Kabel XLR auf Klinke kaufen? Was passiert denn im schlimmsten Fall wenn ich trotzdem aus der Red Box XLR auf das Mischpult XLR/Mikro gehe?

Wenn ich so ein Kabel doch brauche, gibt das Signalverluste? Ich meine es geht ja dann schließlich von 3polig auf 2polig, oder wie oder was?

Danke für Auskünfte,
der grübelnde :gruebel: Pappenheimer.

Gain auf 0 beim XLR Kanal sollte passen :)
 
Nee sorry, so bewandert bin ich da auch nicht. Ich kenne das nur von Audio Interfaces, das man Line Signale auf 0 stellt. Du kannst ja auch bei dem Kanal mal die Aussteurerung testen. Es geht ja nur darum dass das Signal im Mischpult nicht verzerrt wird.
 
Meinst Du wirklich, dass es so einfach ist? Ich meine die schreiben ja nicht umsonst: "Der XLR-Eingang des Mischpultes muss dabei zwingend auf Line-Pegel geschaltet sein."

Weißt eh, "zwingend" und so ... :confused:
 
Also ich bin kein PA Fachmann, aber so einen Schalter hab ich noch nicht gesehen bei XLR Kanälen (was nicht heissen soll das es sowas nicht gibt). Wenn du da fundiertere Antworten willst, würde ich mal im PA Forum nachfragen. Aber ich bin mir sicher das du mit Gain auf 0 auf der sicheren Seite bist, u.u. kannst du sogar noch Gain am Mischpult dazuregeln.

Da ich selbst keinen Tubemeister habe, kann ich es selbst aber auch nicht testen.
 
Erstens hat dein Mischpüult im ersten Kanal einen Knopf um das Signal auf Line-Level abzuschwächen.

http://www.musiciansbuy.com/mmMBCOM/images/mackie_PROFX12.jpg

Zweitens bin ich mir ziemlich sicher, dass es dem Mischpult absolut nichts ausmacht, wenn du den Gain einfach komplett runterdrehst. Eventuell musst du ihn sogar noch ein bisschen hoch drehen, ic hweiß nicht wie laut das Signal vom Tubemeister ist.
Ich verwette nicht meinen Hintern dadrauf, aber ich bin mir zu 90% sicher, dass das ohne weiteres klappen sollte.

PS: Ich sehe grade, dass der Schalter nur den Klinken Line-Eingang auf Hi-Z umstellen kann. Sorry, hab mich verguckt.
 
Zweitens bin ich mir ziemlich sicher, dass es dem Mischpult absolut nichts ausmacht, wenn du den Gain einfach komplett runterdrehst.

Na gut, aber wieso schreiben die H&K-Typen dann, dass es "zwingend" auf Line sein muss, sonst eben Klinke... die schreiben das ja nicht umsonst rein. Oder?
 
Der H&K-Support ist übrigens nach meiner Wahrnehmung sehr gut, daher solltest Du die mit Deiner Fragestellung, unabhängig vom Ergebnis hier, ruhig mal konfrontieren.

Ich habe mein TM-Head gestern übrigens mal aufgemacht, da mich der sichtbare (beleuchtete) Fingerabdruck auf der Innenseite der Scheibe schon seit Anfang an nervte. Sch** Handarbeit aber auch... :) Geht ganz einfach, lediglich die Schrauben an der Geräteseite inklusive der HINTEREN Griffschraube EINES Griffes lösen und man kommt an Scheibe und Röhren.
 
mic wird stärker verstärtkt, line weniger stark. viele mischpulte haben daher einen xlr und einen klinken eingang, damit in ersteren ein mikro gesteckt wird und in den zweiteren instrumente mit line-signalen (die schon stark sind und nicht diese hohe vorverstärkung brauchen. z.b. keyboards). andere haben dafür ein pad-schalter, der die vorverstärkung im xlr-eingang abschwächen, um dann line-signale verarbeiten zu können.
wenn du mit dem heißen line-signal des tm also in den xlr-eingang ohne den pad-schalter gehst, dann wird wahrscheinlich, auch beim zurückgedrehten poti, der kanal übersteuern und fies verzerren.

röhren sind im übrigen immer ne überraschungtüte und es können immer (auch nach selektierung) schlechte dabei sein... ist wie mit haselnüssen. daher beim support einfach reklamieren (ist ja noch garantie). inder kurzen zeit sollten die den schaden übernehmen. ansonsten kann's immer mal sein, dass röhren durchbrennen. einfach neue rein und weiter gehts...das ist das gute am tsc (kein bias-abgleich durch techniker).
 
Denkt ihr man könnte die blauen LEDs durch weiße ersetzen? ;)
Hab nämlich gestern den TM18 ausgiebig angespielt und er hat mir sehr gut gefallen (besser als z.B. der Mesa Transatlantic). Aber dieses blau...
 
So, liebe Freunde, alles erledigt!

Ich darf aus einem Mail des sehr freundlichen Supports von H&K zitieren:

"Hallo Herr ***,

ich würde empfehlen zuerst auszuprobieren ob wirklich zu viel Signal am Mischpult ankommt - das ist der Grund für den empfohlenen Line-Pegel. Erst dann eventuell einen Adapter XLR-Klinke besorgen. Passieren kann gar nix, außer Verzerrungen im Mikrokanal!

Es gibt derzeit (noch) keine Erfahrungsberichte mit dem TubeMeister am Mischpult, das Teil ist auch hier noch brandneu. "


Na also! Dann werma mal schauen, mit wieviel Power das Signal daherkommt, und wenns stark übersteuert am Mikroeingang, kann ich immer noch so ein Adapterkabel besorgen.

Danke an alle!
 
Denkt ihr man könnte die blauen LEDs durch weiße ersetzen? ;)
Aber dieses blau...

Blau macht glücklich :D ....ich finde das richtig toll und es sieht auch auf der Bühne nur geil aus. Blau ist das Erkennungsmerkmal der H&K Amps (Custom Tube Serie) und deshalb wird daran wohl auch nichts geändert werden.

Und falls es dennoch ein Grund für dich ist: Einfach mal beim Vertrieb fragen, ob und wie da wohl was machbar wäre. Für Geld bekommt man fast alles. Selbst würde ich da wohl eher nicht rumfummeln, alleine schon wegen Garantieansprüchen!
 
Ich habe meinen TM 18 noch nicht aufgeschraubt, hat vielleicht schon jemand mal reingeschaut und gesehen wo die LEDs sitzen? Je nach Position dürfte ein Tausch leicht bis schwierig sein... :rolleyes:

Hm, ehrlich gesagt: Mehrere farbige LEDs mit Farbwechselautomatik im TM18 -vielleicht noch klanggesteuert-, das hätte schon was. :D
 
Ist eine LED-Leiste, die einfach oben auf die Scheibe gebeppt ist. Bin kein Elektronik-Experte, aber ein Wechsel bzw. eine Modifikation sieht nach meiner Einschätzung durch die gute Erreichbarkeit der Teile einfach/machbar aus.

Wie das Teil zu öffnen ist, habe ich etwas weiter oben beschrieben. Ich lass da aber besser mal meine 10 Elektrotechnik-Daumen von -)
 
Hallo Leutelein, habe heute den Combo ausgiebig getestet und kann die Begeisterungsstürme beim besten Willen nicht nachvollziehen. Der Crunshsound mit einer Strat ist furchtbar hart und kratzig. Wir haben sehr lange am Amp rumgeschraubt, es wurde nicht besser. Ich war richtig enttäuscht, da ich den Amp quasi ungesehen kaufen wollte. Da ist die Konkurrenz, namentlich Engl Gigmaster das bessere Paket, klingt in meinen Ohren viel melodischer und ist besser abzustimmen. Ich bleibe aber bei meinem Peavey Classic, den gibts zwar schon lange, aber der klingt ganz sicher nicht schlechter , im Gegenteil.
 
Schade, Heavenly, dass Du enttäuscht bist, ich hoffe, dass es mir nicht genauso geht. Nächste Woche hol ich meinen Combo... na mal sehen, ich werde berichten, ev. auch eine Aufnahme reinstellen.
 
Hallo Leutelein, habe heute den Combo ausgiebig getestet und kann die Begeisterungsstürme beim besten Willen nicht nachvollziehen. Der Crunshsound mit einer Strat ist furchtbar hart und kratzig.

Tja gut das unsere Geschmäcker so verschieden sind ;) Gerade der voll aufgezogene Cleankanal (der dann wunderbar cruncht) klingt mit ner Strat selbst in der 1 Watt Stellung einfach nur geil und sucht seines gleichen. Ich empfinde das alles andere als furchtbar hart und kratzig - das twangt und knallt! In dieser Preisklasse gibt es viele gute Amps, da sollte für jeden etwas dabei sein. Du hast deinen Spaß mit dem Peavey und das ist ja auch ein feiner Amp.

Manchmal liegt es allerdings auch nicht unbedingt am Equipment wenn es nicht richtig klingen will :gruebel: ...da bringen dann auch die besten Boutique Amps nix!
 
Mag sein, dass er mit Box besser klingt, aber für mich war er eine große Enttäuschung. Ich finde da die Konkurrenz (Engl Gigmaster) einfach besser. Da hast du natürlich Recht, die besten Amps bringen nichts, wenn man nicht spielen kann und kein richtiges Gehör hat, aber schönreden kann ich mir den Amp trotzdem nicht. Für mich klingt er wie eine Brotdose ohne Inhalt, nur eben viel teurer :D
 
Ich denke nicht das Bluesliebe dir unterstellen wollte das du nicht spielen kannst, sondern das der Tubemeister einfach nicht dein Geschmack ist ;)
 
Ich denke nicht das Bluesliebe dir unterstellen wollte das du nicht spielen kannst, sondern das der Tubemeister einfach nicht dein Geschmack ist ;)

So war es von meiner Seite aus auch gemeint und das sollte sich auch mehr an die Allgemeinheit richten als denn an den Kollegen oben. Ich kenne viele Leute die mit solchen puren Tubeamps einfach nicht klarkommen, da eignen sich Modeller einfach besser. Da stöpselt man sich ein und dreht sich problemlos und schnell nen schönen Sound zusammen, egal bei welcher Lautstärke. Hier geht es um den Spaß am Spielen und nicht ums Können.

@heavenly: Ich hab den Gigmaster auch schon ne Zeit gespielt. Ein guter Amp mit dem ich auch klargekommen wäre. Allerdings hat der TM18 einen für mich sehr tauglichen Cleankanal (ich brauch sonst nix!) und klingt über die Redbox auch etwas 'lebendiger'. Nicht desto trotz sind das zwei wunderbare Amps die ihre Fans gefunden haben, oder eben noch finden. Ich würde da nie von schlechter oder besser reden, sondern eher von anders.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben