realGonz
Registrierter Benutzer
Morgen allerseits,
nachdem dieser Tubemeister-Fred hier ja immer noch topaktuell ist, habe ich mal eine technische Frage.
Mein Tubemaster 18 Combo ist zwar noch nicht im Haus, aber bestellt ist er schon. Entschieden habe ich mich vor allem für das Ding wegen der Red Box, weil ich damit zum Üben und für kleine Gigs den 10-Zöller habe und für große Gigs mit der Red Box direkt ins Mischpult gehen kann.
Natürlich habe ich mir vorher schon mal die Bedienungsanleitung gesaugt, und da steht zu meinem Entsetzen:
"Zum Anschluss an ein Mischpult wird ein MikrofonKabel verwendet. Der XLR-Eingang des Mischpultes muss dabei zwingend auf Line-Pegel geschaltet sein.
Verfügt das Mischpult nicht über XLR-Eingänge oder können diese nicht auf Line-Pegel geschaltet werden, gibt es im Fachhandel entsprechende Adapter von
XLR auf Klinke. "
Na soper. Mein blödes Mackie ProFX12 https://www.thomann.de/at/mackie_profx12.htm?sid=f12c70a3742fda591effeef4545acda5 kann das natürlich nicht, hat keinen Umschalter Line/Micro bei den XLR-Eingängen. XLR heißt Micro und Klinke heißt Line. Muss ich jetzt wirklich so ein Kabel XLR auf Klinke kaufen? Was passiert denn im schlimmsten Fall wenn ich trotzdem aus der Red Box XLR auf das Mischpult XLR/Mikro gehe?
Wenn ich so ein Kabel doch brauche, gibt das Signalverluste? Ich meine es geht ja dann schließlich von 3polig auf 2polig, oder wie oder was?
Danke für Auskünfte,
der grübelnde Pappenheimer.
Gain auf 0 beim XLR Kanal sollte passen