Hughes&Kettner Tubemeister 18 - NEW 2011

Die kleine Box ist zwar mit 299 Talern sicherlich kein Schnäppchen, aber sie wurde halt speziell zu dem Head entwickelt, ist qualitativ gut verarbeitet und klingt für diese Größe schon klasse, egal ob clean, crunch oder volle Lotte. Wenn man sie mit anderen Herstellern (Engl, Mesa) vergleicht, die das gleiche Bauprinzip (Thiele=Bassreflexgehäuse) vorweisen ist sie allerdings nicht überteuert, sondern eher wieder günstig.
ist das wirklich eine Thiele-Box? Würde mich ehrlich gesagt stark wundern. Und von Engl ist mir auch keine Thiele-Box bekannt. Im Tubemeister-Bericht der Gitarre&Bass stand auch nix davon, dass die TM1x12 eine Box nach dem Thiele-Prinzip ist :confused:
Würde mich jetzt mal wirklich interessieren!

ist das wirklich eine Thiele-Box? Würde mich ehrlich gesagt stark wundern. Und von Engl ist mir auch keine Thiele-Box bekannt. Im Tubemeister-Bericht der Gitarre&Bass stand auch nix davon, dass die TM1x12 eine Box nach dem Thiele-Prinzip ist :confused:
Würde mich jetzt mal wirklich interessieren!

Die TM112 ist eine Small Thiele Box. Das weiß ich ganz sicher, da ich mit dem Entwickler selbst darüber geredet habe auf der Messe. Das ist auch einer der Vorteile der Box, denn durch dieses Prinzip klingt sie eben viel größer und hat auch reichlich Druck nach vorne :)

PS: Engl & Mesa war nur ein Beispiel, ich war/bin mir nicht sicher ob Engl so etwas im Programm hat. Ist ja aber auch egal.

Ist das Zeug eigentlich mittlerweile verfügbar? Ich frage mich, wie eine Kombi bestehend aus 2 solcher Boxen wohl klingen mag...:rock:

Ist das Zeug eigentlich mittlerweile verfügbar? Ich frage mich, wie eine Kombi bestehend aus 2 solcher Boxen wohl klingen mag...:rock:

Ich denke das rußt nicht schlecht mit 2 Böxchen :D

Verfügbarkeit musst du bei deinem Händler prüfen, aber ich denke, es ist bereits alles weg. Musst du die nächste Lieferung im August abwarten.

Kann der Tubemeister nicht nur eine Box zur selben Zeit?

@ Mannerbacher: Kannst evtl. ein paar Soundsamples aufnehmen, du hast ja einen bei dir stehen, wenn mich nicht alles täuscht.

Das macht ja nix, meine GL112s haben drei Inputs: 8Ohm, seriell und parallell. Seriell müsste doch 16Ohm ergeben, wenn ich mich richtig an das Ohmsche-Gesetz erinnere...;)

Die TM112 ist eine Small Thiele Box. Das weiß ich ganz sicher, da ich mit dem Entwickler selbst darüber geredet habe auf der Messe. Das ist auch einer der Vorteile der Box, denn durch dieses Prinzip klingt sie eben viel größer und hat auch reichlich Druck nach vorne :)
das macht das ganze sehr interessant! großer sound bei kleinen abmessungen und gewicht :great:
muss ich mal antesten....

Zitat aus der Werbebroschüre:
"In dem innovativen Thiele-Small-Gehäuse entfaltet er einen weitaus größeren Sound, als man ihn von einem Combo erwarten würde."

Morgen kann ich ihn doch tatsächlich im Laden ein paar Straßen entfernt testen, weiss nur noch nicht ob der Combo und/oder Stack wartet.
Ich schreib dann mal meinen Eindruck, auch im Vergleich zur dortigen Referenz, dem Marshall JVM 410.

Kann der Tubemeister nicht nur eine Box zur selben Zeit?

Der Amp verwaltet eine Box, oder mehrere Boxen im Bereich zwischen 8 und 16 Ohm.

Natürlich kann man auch zwei TM112 Boxen an den Amp hängen. Die Box hat ein Anschluss-Terminal (parallel) mit Speaker In, Speaker Out. Eine TM112 hat 16 Ohm. 2 x 16 Ohm parallel = 8 Ohm ;)

Achso, wusste nicht, dass man mit der Box noch eine 'durchschleifen' kann.

Hier mal ein Foto des Speaker Terminals der TM112:

Foto TM112.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na dann. Aber wenn man 2x112 hat, geht ja etwas der Kompaktheitsfaktor flöten ;)

Na dann. Aber wenn man 2x112 hat, geht ja etwas der Kompaktheitsfaktor flöten ;)

Naja, wer Masse braucht muss schleppen, das war schon immer so :D

Das Head mit der Box hat schon genügend Druck um sich auch in einer lauteren Bluesrock-Band behauten zu können, es gibt allerdings auch Stilarten die nach mehr verlangen und mit zwei Exemplaren dieser Böxchen hat man halt auch logischerweise noch etwas mehr Headroom. Ich mag den Amp besonders in der 5 Watt Stellung. Wie ich bereits weiter vorn geschrieben habe mit voll aufgedrehtem Clean Kanal. Das ergibt zumindest für meine Verhältnisse einen richtig geilen Sound, mit dem ich in Verbindung meiner Strat & Tele rund 90 Prozent der Songs meiner Bluesbands abdecken kann.
Ich hab ne gute Zeit lang einen Brunetti Singleman 16 gespielt und zwar immer nur gedrosselt in der 4 Watt Einstellung. Egal ob Probe, oder Clubgigs. Das ist ja das schöne an diesen Leistungs-reduzierbaren Amps. Ich liebe halt Endstufensättigung, oder besser gesagt ich bin das seit Jahrzehnten so gewohnt ;)

Den Amp ein klein wenig über die PA Anlage - gerade so, das es den Bandsound positiv unterstützt, das geht wunderbar und easy mit dem TM18 und seiner eingebauten RedBox. Zumindest funktioniert das für mich richtig gut und macht auch meine Bandmitglieder glücklich. Ein zumindest für mich wichtiger Aspekt, denn was nützt es wenn man selbst zwar glücklich ist, der Rest der Truppe aber denkt: Mensch was ist das ne schlimme Sägerei. Sowas geht auf Dauer nicht gut und stört die Chemie der Band.
Und genau aus diesem Grund zeigt meine Erfahrung, dass man Equipment am besten 'in der Band' testet und auch alle Gesichtsausdrücke beobachtet. Ich hatte schon tolle Amps & Tools, die alleine getestet zuhause, oder im Laden richtig geil waren. In der Band gingen sie dann klaglos unter....Ebay steht voll davon!

Sorry für das OT, ich versuche mich zu bessern :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verglichen mit 4x12 oder gar 2x12 ist das immer noch ganz cool. Die GL wiegt 11 Kilo mit Speaker; da gucken die Bassisten schon verwundert...

Konnte heute den Head anspielen, allerdings nur mit Marshall-Boxen.
Mein Eindruck ist, dass es definitiv ein guter Amp ist. Würde seinen Sound als "modern" beschreiben,
die glockenartigen Clean-Sounds, die ich suche, liefert er aber nicht.
Der Drive-Channel macht viel Spaß, über fehlendes Gain konnte ich mich nicht beklagen,
da man mit dem Boost soviel verzerren kann, dass es nicht mehr gut klingt.
Zu mir nach Hause schafft er es nicht - Selber anspielen!

Den Amp ein klein wenig über die PA Anlage - gerade so, das es den Bandsound positiv unterstützt, das geht wunderbar und easy mit dem TM18 und seiner eingebauten RedBox.
Eine Spitzenidee - danke mein Freund! Es hat bei mir etwas gebraucht, bis ich die simple Genialität dahinter verstanden habe...

Konnte heute den Head anspielen, allerdings nur mit Marshall-Boxen.

die glockenartigen Clean-Sounds, die ich suche, liefert er aber nicht.

So unterschiedlich sind unsere Geschmäcker und Ohren und was für den einen DER Cleansound ist muss dem anderen noch lange nicht gefallen. Ich finde gerade den Cleankanal in Verbindung mit meiner '50 Strat extrem glockig, knallig und federnd. Es mag aber auch an meiner Strat liegen die ein Eigenbau von mir ist mit Paulownia Body und fettem V-Neck. Mein Bassist meinte bei einer Probe mit dem TubeMeister da wäre wohl ein kleiner Johnny Guitar Watson mit eingebaut :D
Mit meinen Brunetti Singleman war ich sehr glücklich, das war bislang der beste neue 'Fenderamp' den ich hatte - wirklich ein sehr sehr geiler Amp. Der TM Combo übertrumpfte ihn aber bei einem direkten Vergleich noch im Cleansound, er spielt sich m.M.n. noch etwas dynamischer, ist vom Sound her flexibler und nur deswegen musste der Brunetti gehen und dem TubeMeister weichen.

Tipp: Teste doch mal einen Egnater Tweaker, oder Rebel 20 an, das sind auch richtig tolle Amps. Vielleicht beherbergt einer dieser Amps deinen Soundgeschmack ;)

---------- Post hinzugefügt um 00:23:24 ---------- Letzter Beitrag war um 00:03:33 ----------

Eine Spitzenidee - danke mein Freund! Es hat bei mir etwas gebraucht, bis ich die simple Genialität dahinter verstanden habe...

Voraussetzung für guten Bandsound ist natürlich eine gute Clubanlage, die die einzelnen Frequenzen der Band auch positiv unterstützt. Bei einer Bluesband ist das auch wesentlich einfacher zu händeln als z.B. bei einer Metalband. Ich habe aber ne Hammond, Piano und Sax in der Band und da ist es wiederum eine Herausforderung nicht im gleichen Frequenzbild zu baden. Da sehe ich wiederum eine der Stärken des TM und seinem Di-Out. Der Amp setzt sich solide durch und das hat auch rein gar nichts mit Lautstärke zu tun. Das wiederum muss ein jeder für sich selbst herausfinden.

Wenn das hier von mir zuviel OT ist möge der zuständige Moderator mir ans bluesige Bein treten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich konnte ihn grade bei MP anspielen Schön ausgiebig mit TM 112.
Tja, was soll ich sagen. Also Clean gefällt er mir richtig gut, egal ob mit Single Coil oder Himbucker, schöne klare Cleansounds sind definitiv möglich. Im Lead Kanal liegen aber klar seine Stärken. Von Blues bis Metal, alles möglich. Der Boost arbeitet sehr krass, von der Lautstärke ehrlich gesagt ein bisschen zu viel Anhebung. Aber mit etwas Feingefühl kriegt man das alles sehr gut eingestellt. Das sich beide Kanäle die Klangregelung teilen stört kein bisschen. Der eingebaute Powersoak arbeitet auch sehr gut.
Und für alle die, die glauben, 1Watt wäre Zimmerlautstärke, euch muss ich enttäuschen. Auch 1Watt kann laut sein, wenn ihr wollt ;)
Also bei mir steht das ganze Paket, Top+Box auf dem Wunschzettel. Klingt einfach klasse, vielseitig und geil sieht das ganze auch noch aus.