Homepage eurer Band

• Ersteller DrLaber
  • Erstellt am
du musst den "main" bereich, wo die infos drinne stehen, einfach deklarieren, indem du die größe des kastens im css angibst.
dann die transparente hintergrundfarbe hinzufügen....
leider keine zeit grad, muss los
mehr auf www.css4you.de oder www.selfhtml.org

du musst den "main" bereich, wo die infos drinne stehen, einfach deklarieren, indem du die größe des kastens im css angibst.
dann die transparente hintergrundfarbe hinzufügen....
leider keine zeit grad, muss los
mehr auf www.css4you.de oder www.selfhtml.org

@Sonnengott

Hab da mal was versucht...schaus dir doch bitte mal an

@ all natürlich bitte ich auch um eure Meinung:great:

ich seh ein schönes css :)
bloß den bereich wo du die links deklarierst, kann man auch alle zu einem machen - weniger arbeit ;)

zu deinem hintergrund: also wenn du blutiger anfänger bist, dann gehts ziemlich schnell voran - ich hab ewig gebraucht ^^...
nur ich würde den ganzen "auto" quatsch weglassen, einfach feste größen machen (so breit wies menue und einen bildschirm lang....das ist optscher schöner und übersichtlicher :)

den footer mit den copyrights nicht mit in den kasten nehmen ;)

@yatsch: Du hättest die Links einfacher gestalten können, wenn Du in dem Link der Seite, auf der sich der User gerade befindet, das <a> durch <strong> ersetzt und das im css entsprechend deklarierst, hat auch den Vorteil, dass der Link dann nicht mehr angeklickt werden kann.

Würde im css ungefähr so aussehen:

strong {
padding-left: 0.5em;
padding-right: 0.5em;
vertical-align: middle;
margin-bottom: 0;
color: Black;
}

Die Werte angleichen und fertig ...
Du musst dann nicht jeden einzelnen 'Link' deklarieren, erspart eine Menge Arbeit ...

@sonnengott: Ich würde auf der ersten Seite das Bild noch mit einem Kommentar "zur Homepage" o.ä. versehen und die myspace-Verknüpfung floaten, damit man sie gleich sieht.
Ist es beabsichtigt, dass die Seiten nicht zentriert sind (zumindest im Firefox). Bei mir kleben sie am linken Rand.
Welchen Benutzerzähler benutzt Du?

Gruß, C.

@krischan21:
das mit dem links ist beabsichtigt, ich habe mit der band abgestimmt und es stand 3:2 für links (ich wollte ja mitte :redface: aber naja) so geht das auch ganz gut :)

zum thema besucherzähler: http://www.onlinewebservice3.de

die start seite müsste ich eh nochmal alles neu machen...aber ich denke über das floaten nach... evtl, mache ich auch dass das bild ein "bild-hover" hat - geht das ohne java?
dachte so an ein 2-geteiltes bild links die HP, rechts myspace, und der entsprechende hover....

@krischan21:
(...)

die start seite müsste ich eh nochmal alles neu machen...aber ich denke über das floaten nach... evtl, mache ich auch dass das bild ein "bild-hover" hat - geht das ohne java?
dachte so an ein 2-geteiltes bild links die HP, rechts myspace, und der entsprechende hover....

Hier wird das besprochen, geht auch mit css, hab' ich aber noch nicht gemacht, aber mit .gif als Format sollte es eigentlich funktionieren.

Gruß,

C.

PS: Den Besucherzähler führ' ich mir gleich mal zu Gemüte ...

PS: Den Besucherzähler führ' ich mir gleich mal zu Gemüte ...

mach das...ich hab lange gesucht bis ich einen schönen gefunden hatte :great:

danke für den link....werd mich gleich mal dranmachen ;) hab grad langeweile

@Sonnengott und @ Krischan

danke für die Tips..aber wie schon gesagt..meine erste HP noch nie zuvor was mit CSS und Co zu tun gehabt..daher weiss ich nicht so recht was ihr meint mit die links deklarieren hätte man kürzer machen können und was <strong> ist eh keine ahnung ....

Aber kann man die Seite so lassen???Denn das war schon für meine Kentnisse echt hravy...

@ yatsch:
ich würde den hintergrund echt an die menue breite anpassen, sonst sieht das eher doof aus...wie gewollt und nicht gekonnt - und das muss ja nicht jeder wissen dasses so auch is ;) probiers einfach, du schaffst das :)

@krischan21:
muss ich dann 2 bilder draus machen? das wär eigl das einfachste oder?

@ yatsch:
ich würde den hintergrund echt an die menue breite anpassen, sonst sieht das eher doof aus...wie gewollt und nicht gekonnt - und das muss ja nicht jeder wissen dasses so auch is ;) probiers einfach, du schaffst das :)

Mit hintergrund meinst du den transparenten kasten????

genau

@krischan21:
was sagst zu so einem doch recht simplem startbild? (www.astrohead.de)

hmm..ich weiss nicht....dan wäre die seite ja fast ganz schwarz transparent...ich weiss nicht ob das besser aussieht....

Hättest du noch ne idee für die hintergrundgrafik..den rockig ist anders :D

Bin eigendlich mom zufrieden mit der Seite ( mag sein dass man noch einiges an der programmation verbessern könnte siehe <STRONG> )halt nur der Background gefällt mir nicht..halt nix ROck..aber was besseres fällt mir auch nicht ein

@Sonnengott und @ Krischan

danke für die Tips..aber wie schon gesagt..meine erste HP noch nie zuvor was mit CSS und Co zu tun gehabt..daher weiss ich nicht so recht was ihr meint mit die links deklarieren hätte man kürzer machen können und was <strong> ist eh keine ahnung ....

Aber kann man die Seite so lassen???Denn das war schon für meine Kentnisse echt hravy...

Mir gefällt die Seite sehr gut ... Nur das Copyright rutscht immer hoch und runter, das kannst Du vermeiden, indem Du den divs per css Höhen zuweist.

<strong> würde ohne css-Anweisung nur Text betonen. So könntest Du es als 'Platzhalter' für den momentan nicht benötigten Link benutzen anstatt in der Linie 87 Deines css alle einzelnen Links wie z.B. #band #navband a einzeln aufzuführen.

@krischan21:
muss ich dann 2 bilder draus machen? das wär eigl das einfachste oder?

Ja, wenn Du zwei Funktionen, also einmal myspace und dann die normale Website im Bild haben willst, würd' ich's in der Mitte durchschneiden.

Gruß, C.

________________________________-

Edit: Möchte mich wg. dem Bild Yatsch anschließen, würde ich aber wahrscheinlich auswechseln, wenn es mal ein schönes Bild von nem Gig gibt ...

Mir gefällt die Seite sehr gut ... Nur das Copyright rutscht immer hoch und runter, das kannst Du vermeiden, indem Du den divs per css Höhen zuweist.

<strong> würde ohne css-Anweisung nur Text betonen. So könntest Du es als 'Platzhalter' für den momentan nicht benötigten Link benutzen anstatt in der Linie 87 Deines css alle einzelnen Links wie z.B. #band #navband a einzeln aufzuführen.

ja das mit dem copyright nerft mich auch..weiss aber nicht wie ich das vermeiden kann....und wie ich den divs Höhen zuweise weiss ich mom nicht

das mit der Linie 87....kann man aber so stehen lassen...oder??

@yatsch: danke erstmal :)
so, dasmit dem div machst du indem du in deinem "mainContent" einfach den wert "auto" bei "heigth" mit deiner zahl ersetzt.

@krischan21:
hab ich das nicht durchgeschnittn :confused:

ja das mit dem copyright nerft mich auch..weiss aber nicht wie ich das vermeiden kann....und wie ich den divs Höhen zuweise weiss ich mom nicht

das mit der Linie 87....kann man aber so stehen lassen...oder??

Klar kannst Du das so stehen lassen.

Du hast folgende divs:

container
header
navi
mainContent
footer

Du kannst per css zuweisen wie folgt:

#header {
heigth: xyz px;
position: absolute;
}
#navi {
margin-top: xyz px;
height: abc px;
}
#mainContent {
margin-top: abc+xyz px;
height: def px;
overflow: auto;
}
#footer {
margin-top: def+xyz+abcpx;
height: ghi px;

Der Befehl overflow: auto führt dazu, dass Inhalte, die größer als der <div> sind, gescrollt werden.

Gruß, C.

PS: Einen Kasten um die Navigation sehe ich nicht ... aber vielleicht hat ja einer von Euch eine schöne Flying V oder so was, die fotografiert und als Hintergrund ???

Edit: @sonnengott: Ich seh' noch nix ...

Edit2: Jetzt hab' ich's !!! Geil !!!

(...)
@krischan21:
hab ich das nicht durchgeschnittn :confused:

Aber einen hover-Effekt hast Du noch nicht drin ...

Übrigens mach' ich den Effekt dann nicht nur fürs hovern, sondern auch für den focus, für Leute, die keine Mäuse im PC haben ;)